manga animations programm

KrAt

Guest
hi ich würde gerne wissen ob es programme gibt also offiziele programme die auch so gut sind wie 3d studio max / softimage.... die animationen von magas herrstellen also vektoren berechnung etc. wie machen es den als beispiel die bird studios die zeichnen ja nicht jedes frame sonern berechnen das (glaub ich zumindest).. kann mir da einer etwas genaueres sagen? ein link zu der seite der software wäre ideal. geht das vielleicht auch mit 3d studio max oder braucht mal plugins ? :) fragen über fragen werde ich die antwort erfahren :D

Also die malen bestimmt nicht jedes Frame...
Die animieren das Objekt im Programm drin (also programmieren die das)...
mhh... weiß nicht wie ich das genau erklären soll... die rotieren die Arme, Beine und so eben von Hand im Programm selbst...

suche mal nach "Inverse Kinematic" da solltest du eigentlich was finden...

Ciao

ich beschäftige mich schon seit 2 Jahren intensiv mit dem Thema und natürlich gibt es einige Programme wie Retas, Animo, Softimage Tooz, Axa Team 2D Pro, CTP, CreaToon, USAnimation. Aber Du kannst Dir den Download sparen wenn Du nicht selber sehr gut zeichen kannst. Diese Programme sind Verwaltungsprogramme. Du must vorher die Zeichnungen per Hand machen, dann einscannen und dann kannst Du diese bemahlen und zusammen kombinieren, damit entfällt die reale Kamera, aber nicht das zeichnen selber. Für Verktoren gibt es noch Toonboom und Flash, aber da must Du auch alles selber machen. Falls Du mit Photoshop oder Gimp keine Manga Bilder erstellen kannst, dann helfen Dir die Programme auch nicht.

Viele Sachen werden auch mit 3D und Cell Shadern gemacht. Damit werden 3D Objekte wie Cartoons berechnet. Das können fast alle 3D-Programme, wie Lightwave, Softimage, Maya. Dafür musst Du dich aber ernsthaft mindestens 1 Jahr mit den Programmen intensiv beschäftigen, um diese zu beherschen. Wenn Du es unbedingt willst, versuche es zuerst mit Blender, das ist kostenlos.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Nein, solche Programme gibt es noch nicht.

Slawa

joa :D

gut ich werde mir diese programme besorgen.

also zeichnen kann ich sehr gut (auch wenn sich das eingebildet anhört)
und 2dstudio max, lightwave kann ich auch mit gut umgehen. ich wollte halt wisen wie die das machen... und mit welchen programmen

danke an alle die geantwortet haben ihr wart ne große hilfe

mfg krat

Ich hab mir mal ein paar Programme angesehen. Einige Hersteller bieten ja freundlicherweise Demoversionen an.

Also CreaToon scheint recht einfach zu sein, man bringt schnell erste Ergebnisse zustande. Das Programm ist eigentlich relativ selbsterklärend. Will man damit aber ernsthaft arbeiten, vermisst man schnell das ein- oder andere Feature.

Retas! hingegen ist relativ kompliziert. Ohne die Handbücher hat man fast keine Chance. Dafür ist es ein echtes Profi-Programm, mit dem viele bekannte Anime-Zeichenstudios arbeiten. Damit ist so ziemlich alles realisierbar. Für Privatpersonen ist so eine Software aber leider unbezahlbar.

Den Rest hab ich mir nich angesehen, entweder aus Zeitmangel oder weil es keine Demo gab.

Ach ja, das von slawaweis erwähnte Softimage Tooz heisst , glaube ich "Softimage Toonz", nur für den Fall, das es jemand sucht.

cya,
Stone'

retas

hi,

ich habe mir Demo v5.1 von retas auf der offiziellen page gesaugt. nur wo ist die exe. :)

im ernstbraucht man dafür ein hauptprogramm und dies sind nur bestimmte teile einen hauptprogramms

icq: 68022054 wäre nett von euch zu hören ihr animationsfreaks
:D

hi thx

thx für den verbesserten link... hab mich am anfang gewundert was dat soll... hab mir schon gedacht das die inen fehler gemacht haben. naja auch profis sind nucht fehlerlos

Auf der Page gibts auch irgendwo die originalhandbücher zu allen Programmteilen. Trotzdem..so richtig durchgestiegen bin ich noch nicht. Kennt jemand ein Tutorial für Retas???

cya,
Stone'

wenn du ein tut zu retas gefunden hast sag bescheid.... oder wenn du schon ne kleine animation gemacht hast ebenfalls...würde gerne ergebnisse sehen da ich irgendwie sehr misstrauich bin was anime animationen angehen frag mich irgendwie immer noch wie eine drehung funktionieren soll...

Zurück
Oben Unten