Mögt ihr die Religion?

Trunks16

Trunks Fanatiker
Also das möchte ich doch gerne mal wissen.

Ich mag die Religion eigentlich nur manche übertreiben es einfach damit, mit dem ganzen Gott usw.

Wie Steht ihr dazu?

Trunks16

Da kann man nur sagen: "Mensch sein und Mensch bleiben". Jeder kann seinem Glauben nachgehen, solange er jedem anderen seinen Freiraum lässt.

[color=FF9933]Hmmm... eigentlich gibts ja genug ähnliche Threads. Naja, ich laß den fürs erste mal offen... ;)[/color]

Buddhismus ist ganz in Ordnung, aber das Christentum hasse ich wie die Pest. Oder eigentlich nur die Kirche. Die Kirche ist die dümmste Institution überhaupt. Verschlang/verschlingt unmengen von Geld, hat unmengen von Kriegen angezettelt, hat Manschen verfolgt und getötet ("heilige" Inquisation) usw.

Das ist aber eine sehr allgemeine Fragestellung....Ich fühle mich mal so frei,genauso allgemein zu antworten: Find ich gut,das alles,also das mit "dem ganzen Gott usw." (Zitat Trunks16) - Tschuldigung ich fand die Formulierung so schön.. ;)
Vorschlag: Schließen und den "Religious Discussion Thread" hierher transferieren...

naja... ich finde nix soooooo schlechtes am christentum... nur die kirche als einrichtung, etc is ********.

(wie oft muss ich noch sagen, dass buddhismus eine philosophie und keine religion ist?)

Kommt darauf an, was und wie die Religion das vertritt, woran sie glaubt oder wie liberal sie gegenüber anderen Religionen und der Forschung steht.

Religionen, die zu Hass oder schlimmeren auf andere Religionen aufrufen, sind für mich nicht akzeptabel. Dasselbe gilt für Religionen, die aus ihrem Glauben heraus, jeden Wissenschaftlichen Fortschritt ablehnen, weil er gegen Gott spricht.

In alten Zeiten wollte man wahrscheinlich mit der Religion die Welt begreifbar machen oder Gesetzen eine dauerhafte Gültigkeit verschaffen, aber irgendwie ist heute die Religion nicht mehr notwendig, auch wenn es noch viele Geheimnisse gibt, die noch nicht von der Forschung entschlüsselt worden sind.

viele Religionen haben viel Mist verzapft und manche tun es noch immer....

allerdings liegt das meistens nich an den Religionen, sondern an den Menschen in den jeweiligen Führungspositionen...

wenn es nicht das Problem gäbe, das ein einzelner ( z.B. Papast bei den Kreuzzügen, oder Osama bin Laden) durch Religion millionen aufhetzen kann, wären Religionen gar nichts schlechtes.

Aber sie arten zu häufig in Machtinstrumente aus.

Abras]/i]
hat unmengen von Kriegen angezettelt

da magst du wohl recht haben abras!
aber ich finde das du mit deiner aussage den christentum unrecht tust!
du musst verstehen das das das christentum einen
gott hat! und dieser gott hatte ja die kriege nicht be-
fohlen!
das waren menschen, dumme menschen ,die angeblich christen waren!
von kriegen hält die katholische religion (soweit ich weiss) nichts!
das christentum besteht schon seit 2ooo jahren das
da schwarze schaffe unter ihnen grassen, ist klar^^
die zeiten waren früher anders! die menschen hatten angst
und glaubten alles was die mächtigen, sprich: kardinälen, bischöfe und der papst selber sagten!
dennoch glaube ich auch, das die kirche zuviel geld von den gläubigen kassieren, das steht ausser frage^^

Buddhismus ist ganz in Ordnung
ich kenn mich da nicht so aus... wieso meinst du das???

gruss kappei

@Kappei: Die Zeit in der das passiert ist, ist eigentlich egal. Das was Jesus gelehrt hat, ist von der Kirche, vor allem im Mittelalter, überhaupt nicht beachtet worden, die Oberhäupter der Kirche haben sogar genau das Gegenteil von allem gemacht, deshalb hasse ich die Kirche. Sie hat einfach zu viel Unsinn verzapft.

Und Biddhismus mag ich, weil es keinen Gott, in dem Sinne gibt, wie wir ihn haben. Es geht um das innere des Menschen und ausschließlich um eine Macht irgendwo da draußen, die alle Fäden in der Hand hat. Außerdem spielt Respekt vor dem Leben eine wichtige Rolle im Buddhismus.

Hoi ich bin zwar selbst Evangelisch aber das auch nur auf dem Papier ... wenn ich sogar ganz erlich bin habe ich das alles nur wegen dem Geld gemacht ( Konfirmation usw.... )

Aber glauben tu ich an den schnösel pups net... meiner Meinung haben die Menschen die Religionen erfunden um sich selber die Ansgt vor dem Tot zu nehmen, oder um sich so manchens (vorerst) unerklärliche Phenomen (oder wie man das schreibt) zu erklären...

Also meine MEinung .... Religeion is was für Angsthasen und Faule Menschen :D *auer nicht haun*

natürlich. Sonst würdest du ja wissen. Und Glauben ist eben nicht(-)wissen.

BTW: Deine Tastatur scheint nicht mehr in Ordnung zu sein. Deine Taste 1/! klemmt :D

Ich finde das Religion, vor allem KAtholische, schlecht ist bzw war. Wenn mal daran denkt das Sie die Forschung verboten hat und Siech an ihre eigene Regeln nicht gehalten hat, dann könnt ich mich schon aufregen. Wir wären heute viel weiter ohne Religion, sie hat die Weiterentwicklung behindert. Heute wäre es auch ohen besser. Viele Kriege, die noich heut andauern wären gar nicht erst ausgebrochen und die Taliban hätten keinen Vorwand mehr andere zu töten.

Ich find Religion wirklich ***********. In der Vergangenheit hat sie uns behindert und den Fortschritt aufgehalten. Wir wären ohne sie viel weiter heute. Auch viele Kriege wären nicht ausgebrochen und man würde Rassenneutraler sein. Auch Heute ist die Religion uns nur ein Stein am Fuss. Die Taliban hätten zum Beisüiel keinen Vorwand gehabt das WTC anzugreifen (das war garantiert keni Religiöser Akt, maber ein guter Vorwand).

Ich verbiete Religion keinem, und ich werde keinen von seinem Glauben abbringen, aber ich selbst finde sie störend.

Original geschrieben von Catamantaloedis
Ich finde das Religion, vor allem KAtholische, schlecht ist bzw war.
[korinthenkack]Eigetnlcih gibts ja keine katholische Religion :stareup: Das nennt sich dann "Konfession" [/korinthenkack]
Wenn mal daran denkt das Sie die Forschung verboten hat
So allgemein kann man das wiederum auch nicht stehen lassen. Nur bestimmte Wissenschaftszweige...
und Siech an ihre eigene Regeln nicht gehalten hat, dann könnt ich mich schon aufregen.
Da hast du in der Tat recht. Aber das ist ja leider bei allen Leuten und Gemeinschaften so, wenn sie erst mal einen gewissen Macht- und Organisationsgrad erreicht haben (anderere Religionsgemeinschaften, politische Parteien usw.)
Wir wären heute viel weiter ohne Religion, sie hat die Weiterentwicklung behindert.
Hum-hom...
Aaaaalso: was meinst du damit: spielst du auf die These an, das Mittelalter sei insgesamt lediglich ein großer Rückschritt in der Meinheitsgeschite gewesen?
1. Kann man das so nicht sagen. Viele Wissenschaften entwickelten sich durchaus sehr gut im Laufe des MIttelalters. Nehmen wir nur mal die Architektur...
2. Gab es bereits vor dem Mittelalter sowas wie Religion....
Heute wäre es auch ohen besser. Viele Kriege, die noich heut andauern wären gar nicht erst ausgebrochen und die Taliban hätten keinen Vorwand mehr andere zu töten.
Hmm...
1. Gerade heutzutage schafft religiöse Motivation sehr viel. Viele caritative Vereinigungn bauen auf einer religiösen Grundlage.
2. Laß es dir gesagt sein: dann fänden sich andere Gründe...

Ich habe vielleicht den Außdruck "Mittelalter" unglücklich gewählt. Meine natürlich auch die Zeit davor und danach.

Ich finde das die Religion entscheiden behindert hatt. Die Erde ist eine Scheibe, alle die das gegenteil behauptet haben waren Verräter. Die ganzen Naturwissenschaften, die Entscheident sind für moderne Technik, wurden behindert.

Sicher würden sich andere Gründe für Kriege finden lassen, aber sag mir mal einen nicht religiösen. ich glaube da würden die Taliban eher alt aussehen, denke ich.

Natürlich gibt es viele gute religiöse Vereinigungen heute, dass hab ich nie angezweifelt, oder?

Schon wieder dieses Thema? Naja gut.....
Also wie berreits öfters gesagt, glaube ich nicht an Gott/Götter. Wenn manche jedoch Freude und Hoffnung aus ihren Glauben schöpfen finde ich das in den meisten Fällen OK.
Religiöse Institutionen, die behaupten die "alleinige" Wahrheit zu kennen und ihren Glauben propagandieren nur um mehr Einfluss zu gewinnen, kann ich jedoch nicht gutheissen. Ganz im Gegenteil..........

Original geschrieben von Catamantaloedis
Ich find Religion wirklich ***********. In der Vergangenheit hat sie uns behindert und den Fortschritt aufgehalten. Wir wären ohne sie viel weiter heute.

Sag mir bitte, was daran schlecht sein soll.

Zurück
Oben Unten