Lieblingsphilosoph

ShiroiMetsuki

Teenage Whore
Nun denn^^
In diesem Thread geht es darum, sich über verschiedene Philosophen zu unterhalten, dass jeder mal seinen Liebling nennt, was er an ihm/seine Denkweise besonders schätzt etc etc!^^

Wie gewöhnlich lass ich erstmal ein paar andere posten, bevor ich mich selbst zu Wort melde mit einer Meinung ; ) (Ist so meine Art^^)

Häve some fun^^

Edit:
*seufz*
Meine Lieblingsphilosoph ist Sokrates! Ziemlich eindeutig!
Aus einem ganz einfachen Grund: Er ist in seiner Art meiner irgendwie ähnlich, er sucht den Verstand der anderen und zwingt sie dazu, ihn einzusetzen! Er sucht gemeinsam mit anderen eine 'Lösung' für die Fragen, die die Menschheit interessieren/interessierten!
´Sein Zitat"Der Klügste ist der, der weiß, was er nicht weiß" ist meiner Meinung nach sehr, sehr wahr. Ich bewundere Sokrates ebenfalls dafür, dass er mit erhobenen Haupte zu seiner Art stand und zu seinen Taten, und nichts bereute, sodass er auch in den Tod ging.

Zuletzt bearbeitet:
Kant, absolut logisch und verständlich wenn man sich mit auseinandersetzt.
Der erste, der angefangen hat wirklich zu denken und es anderen mitzuteilen.

kant kann ich net ausstehen -.-°
hätte auch deutsch schreiben können *G*. naja, einige seiner überlegungen mögen ganz nett sein, aber auch sie beruhen auf grundannahmen, und sind insofern nicht endgültig wahr. und selbst wenn: es kommt auch auf den menschen drauf an, ob er mehr auf gefühle launen schaut, oder irgend einem verstandesdenken folgt.

naja, momentan les ich grad nietzsche. is witzig ^^

aber generell bevorzuge ich die antiken (griechisch-römisch). platon, aristoteles, seneca, etc etc

Mein Lieblingsphilosoph bin immernoch ich selbst. Klingt arrogant, vertritt aber meine Lebensphilosophie: Lieber selbst denken als anderen nachreden.

das hat weniger was mit nacheifern zu tun, als mit Übereinkunft in gewissen Dingen.
So ist es jedenfalls bei mir.

Shabazza schrieb:
das hat weniger was mit nacheifern zu tun, als mit Übereinkunft in gewissen Dingen.
So ist es jedenfalls bei mir.
Japp, das denke ich auch.
Es ist ja auch so, dass, sobald man einen bestimmten Schriftstelle mag oder sonstiges(wo es ja auch irgendwo um gedankliche Arbeit geht), man diesen nicht unbedingt nachspricht oder so. Man bewundert ihn eventuell. Dem Philosoph stimmt man vielleicht in gewissen Dingen zu oder findet due Gedankengänge sehr interessant.

fruchtoase schrieb:
Mein Lieblingsphilosoph bin immernoch ich selbst. Klingt arrogant, vertritt aber meine Lebensphilosophie: Lieber selbst denken als anderen nachreden.

Man gut sein das dies deine Einstellung ist, aber es geht ja wohl mehr darum ob man die gleiche Meinung wie jener Philosoph vertritt. Kann ja sein das manche Menschen das selbe denken.

Mein Lieblings Philosoph ist Ludwig Feuerbach. Da ich seine Gedanken über Gott und die Menschen gut nachvollziehen kann. Und das Religion ein Hinderniss ist.

Hmm, ich teile größtenteils Freuds Meinung zum Thema Religion, jedoch gibt es auch einiges, was er zu übertrieben ausdrückt - jedenfalls gehört der zu meinen Favouriten.

also

Ich finde der Titel des treats könnte auch besser gewählt werden:
z.B.:
Eure lieblings gelehreten der zeit (Wissenschaftler, philoso :) ) und so weiter

und meine "Lieblinge" :) sind Nietzsche und Sigi Freud
obwohl ich glaube das beide irgendwie ihre Sorgen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt so viele gute.

dich ich am besten find:
schopenhauer, seine gedanken, theorien sind logisch leicht nach vollziehbar, weil er sie sprachlich so gut ausgedrückt hat.

nietzsche, obwohl der ziemlich krass ist, von wegen die schwachen müssen untergehn. aber sein antichristliche einstellung gefällt mir und was er über die sprache und das bewusstsein sagt. viele sachen hat er aber auch nur übernommen.

und goethe als allrounder, besonders aber sein pantheismus

fruchtoase schrieb:

Amen, schön gesagt, dem kann ich mich nur anschließen.

Hm, gibt echt viele Philosophen, die ich mag, aber meine Lieblinge sind wohl auf jedenfall Karl Marx und Friedrich Engels, vorallem weil sie die Begründer des Marxismus sind, wegen ihrer Kritik am Kapitalismus und weil Marx - wie ich - eine antireligiöse Philosophie vertrat. Überhaupt ihre Ansichten und frühen Vorstellungen des Kommunismus. Meinungen und Gedanken, die sich mit meinen so ziemlich gleichsetzen.

- Aristoteles wegen seiner Nikomachischen Ethik
- David Hume wegen seines empathischen Moralansatzes
- Bertrand Russell allgemein wegen seinen, den Arbeitswahn verneinenden Sozialphilosophien

frage

ich muss leider mal direkt fragen ob man mir erklären kann :
Was ist Ehtik ?
unsere Philosofie lehrerin sagt zwar das das eins der hauptthemen in ihrem Unterricht ist aber ich weiss trotzdem nicht was Ehtik ist plz help.

Mein Lieblingsphilosph ist eindeutik auch Sokrates.
Seine Art und weise wie er die Leute "unterrichtet" hat ist einfach toll. Außerdem würde nicht jeder für seine überzeugungen sterben.
Wer mir noch gut gefällt ist Aristoteles. OK, er ist etwas engstirnig aber irgendwie gefallen mir seine überlegungen.

Also "Lieblingsphilosoph" klingt sehr Popstar-mäßig, was mir überhaupt nicht gefällt. Ich kann jedoch sagen, dass ich Sokrates' Denken sehr bewundere, da er fast alltäglich scheinende Phänomene hinterfragt und so auf sie deutlich gemacht hat. Ausserdem mag ich seine Art zu schreiben. Ansonsten ist Kant mit der gleichen Begründung zu nennen.
Und auch wenn oft kritisiert, mag ich Feuerbachs Religions-Kritiken, da sie sehr weltlich und realitätsnah sind.

Zurück
Oben Unten