Definitiv Venom... er gefällt mir am Besten, weil er eigentlich eine Menge mit Peter Parker / Spiderman gemeinsam hat, aber durch eben diesen erst zu einem Schurken wurde.
Eddie Brock war Reporter, verlor jedoch durch einen unglücklichen Zufall, an dem Spider-Man mit beteiligt war, seinen Job, seine Frau, den Respekt seiner Eltern.
Sein Leben ging den Bach runter und gerade als er in einer Kirche Selbstmord begehen wollte, kam der Symbiont zu ihm, der von Spider-Man verstoßen wurde...
Venoms Schurkendasein konzentriert sich darauf, Spider-Man zu töten. Geld oder ähnliches sind ihm nicht wichtig. Interessant ist, dass er dabei "Unschuldige" zu töten vermeidet... es manchmal aber trotzdem tut und er natürlich Spideys wahre Identität kennt. Dazu noch das geniale Charakterdesign von Todd McFarlane... einfach super!
Carnage mag ich auch gerne, obwohl der einfach ein verrückter Mörder mit Superkräften ist... Den grünen Kobold finde ich auch cool... der hat in den Comics eine Menge heftiger Dinge eingefädelt, um Peter Parker/Spider-Man zu vernichten... und immer wieder kam er in irgendeiner Form zurück.