lebensweg...

Wie würdest du dich entscheiden:

also es gibt zwei wege

1 weg
dieser weg ist hart,schmerzvoll und man muss auf fast alle seine bedürfnisse verzichten doch du würdest dein lebensziel erreichen

2 weg
dieser weg ist leicht sanft,ohne qualen und man verzichtet auf keine bedüfnisse doch man erreicht sein lebensziel niemals

also welchen weg würdest du wirklich wählen?

hm schwere frage aber da ich kein wirkliches lebensziel habe und wenn ich zur zeit eins nennen müsste wäre das dann wohl den nächten schönen tag erleben, würde ich sagen den 2. weg.

Original geschrieben von Meistr Quitte
hm schwere frage aber da ich kein wirkliches lebensziel habe und wenn ich zur zeit eins nennen müsste wäre das dann wohl den nächten schönen tag erleben, würde ich sagen den 2. weg.

Kann ich eigentlich nur eins sagen :
Dito :)

Ich hab' kein Lebensziel, mein Weg ist mein Ziel und ich tu ohnehin immer das, was ich für das praktisch Beste halte. Die Kategorien, nach denen die beiden Wege bewertet sind, sind sowieso sowas von subjektiv, dass eine Wahl eher Selbstdarstellung als Urteil ist. Wer behauptet, auf Genuss zu verzichten, fühlt sich als das was er/sie statt dessen ist auch wohl. In dem Zusammenhang hat Nietzsche auch die Heiligen gesehen - die hatten einfach ein anderes Wertesystem, haben aber genausowenig subjektive Entbehrungen gezeigt. Nur macht Nietzsche da einen anderen Denkfehler, der hier aber nicht wichtig ist.

Das is so ähnlich wie die Frage ob man entweder irgendwann stirbt, ohne seine ziele je erreicht zu haben, oder unsterblich zu sein, um zu sehen das man sie nie erreichen wird.

ich würde den 2ten weg nehmen

Original geschrieben von final goku14

also es gibt zwei wege

1 weg
dieser weg ist hart,schmerzvoll und man muss auf fast alle seine bedürfnisse verzichten doch du würdest dein lebensziel erreichen

2 weg
dieser weg ist leicht sanft,ohne qualen und man verzichtet auf keine bedüfnisse doch man erreicht sein lebensziel niemals

Mein Lebensziel ist die Befriedigung meiner Bedürfnisse, was die Frage zu einem mathematischen Widerspruch werden lässt und unbeantwortbar macht.

Re: lebensweg

wie kann man denn überhaupt sein lebensziel erreichn und seine bedürfnisse vernachlässigen oder umgekehrt?

Ich würde auch weg 2 wählen, da mein Lebensziel ist einfach glücklich zu sein, dafür brauche ich allerdings nicht viel was es viel einfacher macht

mein lebensziel?...
hm... zufrieden/glücklich sein, als sekundäres ziel, und primär, dass sich mindestens EINE person an mich erinnert. ich ein klitzekleiner stich im herzen sein kann. das reicht mir.

weg wählen? hm... erstma 2, da er mein sekundäres ziel einigermassen erfüllt.

Naja, das sich wer an mich erinnert wäre schon nicht schlecht, aber nicht nur einer mein einziges Ziel über Glücklich sein hinweg wäre in den Geschitsbüchern zu stehen, das ich irgendwas gemacht habe das mich auf ewig darin stehen lässt

mein lebensziel ist der tod. also kann man die frage nicht genau beantworten, da jeder mensch sterben muss wäre der 2. weg gar nicht möglich.

Ich habe kein bestimmtes Ziel im Leben. Einzig ein paar Menschen was zu bedeuten ist mir wichtig. Würd also 2 nehmen, obwohl ich 1 auch nicht abgeneigt wäre ... lege mich im Leben nun mal nicht fest.

Mein Lebensziel ist das meistern des Lebens...
Wiedermal einen neuen Tag überleben... Manche kann man ja sogar genissen...

An manchen Tagen denk ich mir, dass ich schon längst Tod bin, und das dies hier die Hölle ist...

Lebensziel...

Den Weg bis zum Tod sooo angenehm wie möglich zu machen...
...oder anderst gesehn: Den Weg bis zur Wiedergeburt unbeschadet überstehn!

auf die positiven aspekte der schmerzen möcht ich jetzt nich eingehen ... kennt ihr wahrscheinlich alle selbst ...... aber mal kurz zum lebensziel ... von dem ich denke, das ich es mit vielen leuten gemeinsam habe ...... ziemlich egozentrisch ... konstante selbstverbesserung .... ich strebe danach der zu werden, der ich gern sein möchte ... das problem dabei ist leider nur, dass ich dieses ziel nie erreichen werde ..... es kommt mir einige sekunden so vor, vielleicht auch mal eine tag .... aber da dieses "perfekte" bild auch immer wieder wechselt ... schneller als ich es erreichen kann is es einfach umöglich .... jedoch lässt sich dieses bild in kleine teile zerteilen ..... und einigen von diesen puzzel-stückchen bin ich schon recht nahe gekommen ... und das gibt einem motivation .... könnte noch wesentlich mehr dazu schreiben, will euch aber nich in diesem thread auf den sack gehen ... insofern eröffne ich vielleicht mal einen dazu ...
und zu ghent ... reicht es dir wirklich, dass sich IRGENDEINE person an dich erinnert ... wärst du auch wirklich zufrieden wenn es auch ein freund sein würde .... oder würdest du vielleicht wirklich nur zufrieden sein wenn es eine frau wäre?

der kippe

eine person, die mir etwas bedeutet, und deren meinung ich schätze. der rest ist mir weitgehend egal.

final goku14 schrieb:

also es gibt zwei wege

1 weg

2 weg

Wenn man für sich aber nun kein genau definiertes Lebensziel vor Augen hat bzw. der Lebensplan noch nicht ausgereift ist, wäre es schwachsinnig sich für Weg 1 zu entscheiden.

Ich würde sagen, dass es auf das jeweilige Lebensziel ankommt (ob es das wirklich alles wert ist)

Ich selbst würde wohl eher Weg 2 wählen
aber am ehesten sehe mich in einem Zwischending .. einer Alternative, etwas das zwischen Weg 1 und 2 liegt o.o'

Eine andere interessante Frage wäre vielleicht "Was macht man denn wenn man sein Lebensziel erreicht hat?" Dahinvegetieren? Ein neues Ziel suchen? Etwas anderes?

dann hat man sein ziel erreicht. man kann sich ein höheres suchen, oder es auch einfach geniessen. von mir aus auch sich umbringen. ... es gibt einfach zu viele möglichkeiten. gesegnet sei der mit einem sisiphos-ziel ^^

@fruchtoase: Man muss sich immer ein nächst höheres Ziel stecken. Denn der Weg an sich ist ja das Ziel. Mit der Verwirklichung dessen endet dieser Weg. Und meiner Meinung nach sollte man ein ausgewogenes Verhalten zwischen 'Not' und 'Langeweile' erzeugen. Weder das eine noch das andere im Überfluss sind der Glückseligkeit förderlich.

@topic: In meinen Augen sollte man nach der Vervollkommnung seiner gottgebenen Talente und 'Schmerzlosigkeit' streben.

Zurück
Oben Unten