konzentration?

Crab

Ultra Member
glaubt ihr, dass man, nur durch den reinen willen eigentschaften wie mut, stärke oder auch andere sachen verändern kann?
da meine ich net, wie in den anderen posts, magie, energien oder so, sondern einfach, wenn man ein ziel hat, dadurch "geistig stärker" werden kann?

glaube ich !!
beim sport muss ich mich aufs äußerste konzentrieren und dann klappts auch.
aber das konzentrieren is ja das schwere!!!:bawling:

Sicher, wieso eigentlich nicht.

Wissenschaftler sollen sogar herausgefunden haben, das man durch Übungen die man sich vorstellt ( Liegestütz.... )
Ein ähnlicher Effekt erzielt wird wie wenn man es wirklich macht.

Nie wieder wirklich Liegestütze, herrlich nicht :D :D :rolleyes: :p :cool:

na klar ist das so!Wenn du z.B. nix mehr zu verlieren hast (kampf auf Leben und Tod), dann kömpfst du mit alllem was du hast.Oder auch wenn du wütend bist.Dann ist ja kein Gedanke mehr daran verschwendet, dass du noch Energie sparen musst, für andere Dinge....bla bla bla...ich hab mal wieder bloss dummfug verzapft:couto: :mad2: :kaioken: :goof:

Na klar kann man durch explizites Denken an Kraft, Mut, Gerissenheit und ähnlichem gewinnen....
Schließlich sind es unsere Gedanken, die die meisten Eigenschaften von uhns bestimmen!!! Warum sollten wir also mit ihnen nicht auch Einfluss auf physische Merkmale haben??? Meiner Meinung nach kann man durch extrem hohe Konzentration (die kaum einer hat...) mehr erreichen als durch das beste Training!!!
Deswegen wird auch im Buddhismus meditiert... Sie wollen durch die Kraft ihrer Konzentration ein höheres "Level" erreichen... Und manchmal gelingt das auch....
Also wird das schon möglich sein!!!

@crab
definitiv ja. (meiner meinung und erfahrung nach)

und ja, obwohl man meistens besser kämpf (oder was auch immer) wenn man einen kühlen kopf bewahrt, kann auch das "durchdrehen" eine wirksame "waffe" sein. wenn man weiss, wie man sie einsetzten muss.

Ja, ich denke schon das man das kann. Wenn man sich auf eine bestimmte Sache konzentriert, dann kommt man zum Ziel, wenn man es schafft sich genügend zu konzentrieren.

Ja klar.
wenn man etwas halbherzig macht wird es auf jeden Falle schlechter als wenn man sich voll darauf konzeenrtriert.
Und wenn man sich voll auf eine sache konzentriert kann man auch seine feigheit überwinden.

(kon)zentrieren is bei meinem Sport auch genau das Problem, beim Breakdance. Du musst immer deinen Körperschwerpunkt finden, um das zu erreichen musst du dich konzentrieren, dich sammeln, dann kann es klappen. Man kann konzentriern lernen, is aber nciht leicht und bringt anfänglich auch kinen Erfolg, hift aber mit zunehmender zeit immer besser.

Original geschrieben von Son Getku
Deswegen wird auch im Buddhismus meditiert... Sie wollen durch die Kraft ihrer Konzentration ein höheres "Level" erreichen... Und manchmal gelingt das auch....
Also wird das schon möglich sein!!!

Allerdings glaube ich, dass es in "unserer" Zeit ziemlich schwer ist, gute Konzentration zu erlangen... Bei dem Stress und so muss eh immer alles schnell gehen...
leider... :(

Ich glaub deshalb sind solche Tempel auch immer eher abgeschieden von dem Rest der Welt, damit niemand stört!

Ja die Tempel stehen an ORten, an denen die Hektik der Gesellschaft keine Wirkung zeigen kann!!!!
Und da mit dem Stress ist richtig, aber trotzdem kann man es sc´haffen sich mal (wenigstens für eine Stunde) nur voll auf eine Sache zu konzentrieren und dadurch in der Sache besser zu werden!!!! Da spreche ich ein bisschen aus Erfahrung....

ich kann auch noch etwas erfahrung beisteuern. setz dich einfach irgendwo hin. möglichst bequem. mach eine musik an, die nach ca 10 min aufhört, und versuche dich nicht mehr zu bewegen. dann lass dich von der musik mittragen/mittreiben. du wirst sehen, dass deine gedanken sehr schnell verschwinden. aufhören, versiegen. (nicht bewegen. zumindest is das bei mir so...) wenn dann die musik aufhörst, bleibst du in dem zustand der ruhe.

das ganze is meiner meinung recht brauchbar gegen stress, oä.

Jetzt mal was wissenschaftliches: Es ist bewiesen, das, wenn man sich täglich auf Sprot und Muskeln und so konzentriert, man seine Musjkeln,ohne sich körperlich anzustrengen, also nur durch geistes Kraft, aufbauen kann, und zwar nicht schlecht.

Original geschrieben von Son Getku
Ja die Tempel stehen an ORten, an denen die Hektik der Gesellschaft keine Wirkung zeigen kann!!!!
Naja, nicht unbedingt....
und Klöster z.B. stehen auch mitten in Städten.
Es gibt eben in Religionen grundsätzlich zwei Methoden, sich zu öffnen: durch Abgeschiedenheit, Stillle und Gebet (kontemplativ), oder durch das Gegenteil, das Zusammentreffen mit Menschen und Hilfe (karitativ).

Zurück
Oben Unten