Koennen Affen zu Menschen gemacht werden???

Son Getku

nach Erleuchtung suchend
Seit ein paar Tagen geistert mir diese Frage im Kopf herum... Und wenn man mal darueber nachdenkt (und an die Evolutionstheorie glaubt...) dann kann das durchaus moeglich sein... Man nehme sich einmal die Aehnlichkeiten eines Menschen und eines Affens zur Hand und studiere sie genau... Verblueffend nicht wahr??? Und dann schaue man mal auf die Gene... Der Mensch hat 46 Chromosome.... Der Affe (oder Schimpanse in dem Falle -> der Menschenaehnlichste...) hat 48 Chromosome... Wuerde man einen Menschen kreiren wenn man die zwei zusaetzlichen Chromosome aus einem Affenembryo entfernt??? (Ich will das um keinen Fall ausprobieren... Das ist unmoralisch... Ich spreche von der Theorie...)
Wenn man sich diverse Genkrankheiten beim Menschen ansieht dann kommen Aehnlichkeiten auch dabei auf... Trisomie 21 (oder auch das Down-Syndrom) liefert ein gutes Beispiel... Durch den "Gewinn" eines Genes sind die Faehigkeiten eines Menschen eingeschraenkt... Geistig und auch physisch... Alles erhaelt eine andere Struktur.... Der Koerper und das Gehirn.... Waere es dann wirklich moeglich dass so etwas funktionieren wuerde??? Wenn ja.... Warum sind die Leute noch nicht frueher auf so was gekommen??? Und die skrupelosen unter uns haetten es doch auch schon probiert... Meint ihr nicht???
Was sagt ihr dazu???

hmm interessante dinge, über die du nachdenkst ;)
naja... theoretisch ... wäre das vielleicht schon möglich... hmm... blos im moment sind wir noch nicht soweit, um das außmaß erkennen zu können, wenn wir ein chromosom hinzufügen / wegnehmen. Aber theoretisch... ich weiß nicht ob ich sowas gut oder schlecht finden soll...

sorry, nichts gegen deine theorie, aber genetisch betrachtet ist das völliger müll. zuerst einmal: das down-syndrom tritt auf, wenn sich zuvor bei der meiose das bivalent (chromosomen-paar) des chromosoms nr.21 nicht getrennt hat und so eine keimzelle ein chromosom zuviel hat, wodurch auch der der durch diese entstandene mensch eines zuviel bzw. halt drei kopien des 21. chromosoms hat, was halt unweigerlich zu einer falschen ausprägung des genotyps führt. das ganze gehört also zu jenen krankheiten, die aufgrund von veränderungen im chromosomensatz ausgelöst werden, von denen es jede menge gibt, u.a. auch aufgrund von einer zu kleinen zahl von chromosomen. und damit wird deine these eigentlich schon widerlegt: das simple entfernen/hinzufügen von chromosomen führt lediglich zu mitunter letalen schäden im phänotyp, die sich aber im bereich von missbildungen befinden und die sicher nicht völlig neue lebensformen hervorbringen oder sogar eine artgrenze überspringen können.
im übrigen sagt die chromosomenanzahl reichlich wenig über das genom an sich aus, das entscheidende ist ja, welche gene vorhanden sind und wie diese im zusammenspiel ausgeprägt werden. klar, auch hier ist der unterschied innerhalb der primaten (noch ein kleiner zoologischer exkurs: affe? was genau verstehst du unter einem affen? das würde vielleicht schon eine konkreteren definition erfordern: menschenaffen (pongidae)? gibbons (hylobatidae)? schlank- oder blätteraffen (colobidae)? hundskopfaffen (cynopithecidae)? meerkatzen (cercopithecidae)? echte menschen (hominidae)? denn der unterschied zwischen z.b. einem schimpansen und einem menschen ist weit kleiner als der zwischen einem schimpansen und einer meerkatzen-art.)
nicht immens, aber gross genug um den wohl für alle hier überaus klaren artunterschied unüberwindbar zu machen, zumal ein weitaus identisches erbgut nicht sehr viel aussagt. schliesslich ist das vom menschen und der drosophila-fliege auch zu weiten teilen gleich, trotzdem wird wohl niemand behaupten wollen, die beiden arten wären mehr oder weniger das selbe. schliesslich besteht ja auch ein grossteil des genoms aus an sich inaktiven teilen wie den introns oder dem heterochromatin, der wirklich umgesetze bereich macht einen ziemlich kleinen teil aus, wodurch logischerweise schon kleine unterschiede hier grosse im äusseren bewirken können. auch wenn ein gemeinsamer ursprung vorhanden ist, ein mensch wird sich nie durch simple mutationen im erbgut in einen schimpansen verwandeln lassen weil hier die differenz längst zu gross ist, die beiden arten befinden sich ja nicht einmal in der selben familie..

Zuletzt bearbeitet:
woher weißt du, dass es nicht gerade in DIESEM MOMENT geschieht? Wenn Amerikaner oder Japaner soetwas vorhaben und daran forschen, werden sies sicher nicht in der öffentlichkeit machen. wenn die labors in 50meter tiefe sind und alles wie ein geheimnis "um leben oder tod" gehütet wird, wird kein bürger dieser welt ausser vielleicht 100leute darüber bescheid wissen. knnte auch durchaus möglich sein, dass leute "zufällig" verschwinden weil sie über das eine oder andere auf dieser welt zuviel wissen...

ich hoffe ich lebe noch wenn der mensch in der lage ist perfekt klonen zu können und sich die menschen bevor sie noch geboren sind formen kann um damit zb bessere arbeiter zu "produzieren" ich will diese hölle und diese zeit umbedingt miterleben. ich will sehen wie menschen in den krieg ziehen die 3beine haben um schneller zu laufen und gepanzerte organe haben die von den kugeln nicht beeindruckt sind die den körper durchbohren zu versuchen. ich will sehen wie die normalen natürlichen menschen nichts mehr wert sein werden da die arbeiter ( die wohl ohne hirn geschaffen werden, um sich nicht bewusst zu werden WAS sie sind) alles vollbringen und die natürlichen menschen nur noch nebensache sind bis auf die oberen ~100 die dann die ganze welt in der hand haben werden.

mfg

toll.... der anhang wurde geloescht... was war es denn????
und ich weiss es ist echt abstrus daszu denken und ich habe mich auch nur gewundert ob es vielleicht moeglich waere wenn man die richtigen Genstuecke (die beim Primaten zusaetzlich sind) entfernt.....
Du musst mich nicht gleich so angehen Mephisto... Du brauchts ja nicht antworten wenn du nicht willst....:biggrin2:
Es ist schon komisch das es so viele aehnlichkeiten gibt..... und trotzdem hat das noch keiner probiert..... komisch nicht wahr???

Original geschrieben von Son Getku
Du musst mich nicht gleich so angehen Mephisto... Du brauchts ja nicht antworten wenn du nicht willst....:biggrin2:
Es ist schon komisch das es so viele aehnlichkeiten gibt..... und trotzdem hat das noch keiner probiert..... komisch nicht wahr???

um wissenschaftlichen unsinn im bereich der biologie auszuräumen bin ich immer da, keine sorge, da sehe ich durchaus gewissermassen als meine pflicht an.
und die fakten, die ich präsentiert habe, bleiben bestehen, die hominiden sind längst zu weit von den menschenaffen entfernt als dass sich durch simple mutationen des erbguts eine art in die andere verwandeln liesse. das ginge wohl nicht einmal bei sehr nah verwandten arten, zumal man hierzu noch viel zu wenig wissen hat und erstmal das gesamte erbgut entschlüssen müsste. und diese holzfäller-methode mit der subtraktion oder addition von ganzen chromosomen ist eh schwachsinn, wie gesagt, dass resultat sind krüppel mit letalen schäden..

Zurück
Oben Unten