rollmops2001
Der legendäre User
Wollte mal wiessen ,wie ich Michael Chrichtons Jurassic PArk Bücher findet. Da sie ja bekanntlich eine andere Story ,als die Filme haben ,wollte ich mal wissen ,ob ihr die Unterschiede positiv oder negativ findet!!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Original geschrieben von Gwendolyne
Also, ich habe beide Bücher zweimal gelesen, und bin der Meinung, dass man die Filme mit dieser großartigen Vorlage überhaupt nicht vergleichen kann! Wobei ich sagen muss, dass mir Jurassic Park I noch ziemlich gut gefallen hat (war dem Original auch am nahsten), aber II war ja wohl Enttäuschung pur! Und von III will ich erst gar nicht reden...^^! Zu II: War das nicht absolut lächerlich, als der T-Rex in Manhattan (war doch Manhattan, oder? Ich erinnere mich nur noch schwach... *seufz*) umherstampfte...?! Ich kam mir vor wie in einem schlechten japanischen Film... dabei ist das zweite Buch wirklich gut! Da hat alles noch Hand und Fuß, keine Ahnung, was Spielberg da gemacht hat...!!
Ich denke aber auch, dass der zweite und vor allem der dritte Film nicht mehr überzeugen konnte, weil es nichts neues mehr war, sondern alles nur wieder aufgekaut wurde! Der Überraschungseffekt war einfach weg! Die Dinos hatte man schon gesehen, womit sollte man also noch fesseln?
Das Filme an Büchervorlagen nicht rankommen, ist ja wohl mehr als klar und es ist auch nicht das erste Mal, das Fans enttäuscht werden! Es ist aber auch einfach unmöglich, ein so komplexes Buch getreu wiederzugeben (daher hat der Regisseur es wohl auch gar nicht erst versucht)! Mittel und Zeit sind nun mal leider begrenzt!![]()
Obwohl ich zugeben muss, dass ich von der Umsetzung des Fantasy-Romans überhaupt (ganz klar, ich rede von „Herr der Ringe - Die Gefährten“) mehr als begeistert war, denn es ist verdammt schwierig, die Geschichte so zu kürzen, dass es der eigentlichen Vorlage treu bleibt und die Charaktere und in diesem Fall auch Landschaften so zu wählen, dass sie den Vorstellungen der Fans gerecht werden! Aber das gehört nicht hierhin...
![]()