Jeder Mensch ist egoistisch!

Wahrscheinlich schon, zumindest hauptsächlich. In wenigen fällen sind manche Mensch nicht egoistisch. Ich bin wohl auch eogistisch, ich denke immer "Fressen oder gefressen werden". Um sich heutzutage durchzusetzen in der Arbeitswelt hat man praktisch keine andere Wahl. Nur in zwei Dingen, an die ich mich erinnere, war ich bisher nicht egoistisch.

Nun bis zu einem gewisser Grenze muß man ja egoistisch sein um zu überleben. Ich meine wenn du zB sagst, nein ich lasse die Beförderung meiner Kollegin ist das vielleicht nett aber du wärst ziemlich blöd es zu tun.. Also tust dus nicht und das ist in gewissem Sinne ja auch Egoismus. Natürlich ist jeder egoistisch, der eine halt mehr der andere weniger

Ich finde Egoismus ist ein Grundcharakterzug der heutigen Menschen leider. Eigentlich sollte dies nicht so sein. Man sollte zwar auf seine Bedürfnisse achten aber nicht auf kosten anderer den erst wenn man anderen damit Schadet ist das für mich Egoismus. Wenn es jetzt aber heißt z.B. bei einer Beförderung Du oder der Kollege dann muss man einen Kompromiss schaffen. Vielleicht mit dem Kollegen besprechen oder eine Art Eignungstest vorschlagen. Man muss immer sehen das man seine Bedürfnisse erfüllt aber nicht auf kosten anderer.

Ich zitier dazu einfach mal Friedrich Schiller:
"Egoismus ist Einsamkeit!"
Genauso sehe ich das auch!!! Wenn jemand nur egoistisch ist, nie zurücksteckt oder einmal auf andere zugeht, wird vereinsamen...
Da kann ich fast aus Erfahrung sprechen.... Auf jeden Fall ist es nicht so, dass der Mensch nur egoistisch ist... In einigen Situationen wird es immer nötig sein, einen gewissen Egoismus zu zeigen aber das liegt an der Gesellschaftsform die auf dieser Welt leider vorherrscht....
Trotzdem denke ich dass das immer weniger wird, weil wir ohne ein geordnetes Miteinander in ein Chaos geraten würden....
Ergo: Ich finde nicht alle Menschen sind egoistisch...

Jeder Mensch ist grundlegend egoistisch. Und zwar alle.
Wir werden alle von Egoismus getrieben, sogar Ghandi oder sonst welche Heiligen...
Ich weiss nicht mehr, von welchem die Theorie stammt, aber ich finde, sie hört sich sehr plausibel an:
Der Mensch ist egoistisch. Selbst wenn er anderen absichtlich eine Freude bereitet, so tut er dies, um sich selbst darüber zu freuen, also um seine eigene Freude zu erhalten.
Dies gescheht natürlich unbewusst, das heisst, der Mensch denkt dabei nicht an sich, sondern an den anderen, doch die psychologische Bedeutung dahinter liegt im Egoismus.

Soweit die These.

Ich glaube nicht das jeder mensch egoistisch ist...
ich bin es z.B. nicht (unbedingt)
sicherlich bis zu einem gewissen maße, aber allgemein denke ich immer auch an andere, ungefär genauso intensiv wie ich über mich nachdenke...

nun.. erstmal denke ich ein gewisses maß an egoismus besitzt jeder.
ohne ihn wär das was wir zu erfahren wünschen garnicht möglich.
aber ich denke nicht dass wir uns vom unserem egoismus "beherrschen" lassen müssen.
er darf nicht überhand nehmen.

und leute wie mutter therease haben meiner ansicht nach nciht aus egoismus gehandelt.
das hängt natürlich davon ab wie man egoismus definiert.

aber meiner meinung nach haben sie in der liebe gehandelt.
und liebe kann nur gutes bringen für alle.

(mal wieder etwas wirr, ich weiß)

Ich teile die Meinung derer, die sagen dass (zumindest ein bischen) Egoismus in jedem von uns drin steckt. Das könnte man z.B. auch anhand des dem Menschen angeborenen Überlebenstrieb begründen.
Doch was uns Menschen u.a. von Tieren unterscheidet ist das wir unsere Triebe (begrenzt) beherrschen können, sprich dass wir Menschen auch unseren Egoismus in Grenzen halten können.
Beachtenswert sind z.B. Leute wie Feuerwehrmänner, die ihr Leben für das Leben anderer aufs Spiel setzen.

Naja, Egoismus ist bis zu einem gewissen Grad nichts negatives.
Ein Mensch kann altruistisch oder egoistisch sein. Altruistisch ist er, wenn er sich für andere Menschen aufopfert. Aber selbst die Bibel sagt, liebe deinen nächst wie DICH SELBST. Es ist also nirgendwo davon die Rede, dass man sich selber aufopfern oder vernachlässigen soll, um anderen zu helfen.
Somit fällt der Altruismus schonmal weg und es bleibt nur noch der Egoismus.
Der Egoismus beruht auf dem Selbsterhaltungstrieb des Menschen und einige Wissenschaftler sehen sogar als Antrieb allem wissenschaftlichen Handelns. Nimmt man bspw. Poppers kritischen Rationalismus als Grundlage, spielen Altruismus und Egoismus gar keine Rolle mehr, da nur nach rationalen und nachvollziehbaren Gesichtspunkten entschieden wird. (wenn man so will kritischer Egoismus)

na logo sind die Menschen egoistisch. ohne ein gewisses ego kann man doch in der heutigen Gesellschaft nicht überleben.
Oda sagt mal hat nicht jeder von euch mal nur an sich gedacht und sich keine Gedanke über andere gemacht.

Menschen wie Ghandi und Mutter Theresa waren überhaupt nict egoistisch . Vielleicht als Kinder , aber sie haben sich das egoistische denken abgewöhnt .

Doch, sie waren egoistisch, denn auch diese waren Menschen. Es war in ihrem Interesse, es war IHNEN ein Anliegen, dass andere Menschen glücklich sind. Das war, was sie glücklich gemacht hat. Somit handelten sie unwissend um ihre eigene Glückseligkeit zu erhalten. Natürlich hatten sie nicht an sich dabei gedacht, aber egal was man tut, man tuts, um sich selbst glücklicher zu machen.
Bsp.:
Ich sehe dort einen Menschen in einem brennenden Haus. Ich denke mir: Dieser Mensch darf nicht sterben-->ICH WILL NICHT, dass dieser Mensch stirbt. Ich gehe und setze mein Leben aufs Spiel, um diesen Menschen zu retten. ICH handle nach MEINER Auffassung, denn ich bin GLÜCKLICH, wenn der andere lebt.

Somit habe ich nicht für mich gehandelt, aber dennoch egoistisch.

Ist doch ganz logisch. Wer denkt, dass Egoismus nur "an sich denken" ist, liegt da falsch.

Original geschrieben von DXDReamSSJ
Doch, sie waren egoistisch, denn auch diese waren Menschen. Es war in ihrem Interesse, es war IHNEN ein Anliegen, dass andere Menschen glücklich sind. Das war, was sie glücklich gemacht hat. Somit handelten sie unwissend um ihre eigene Glückseligkeit zu erhalten. Natürlich hatten sie nicht an sich dabei gedacht, aber egal was man tut, man tuts, um sich selbst glücklicher zu machen.
Bsp.:
Ich sehe dort einen Menschen in einem brennenden Haus. Ich denke mir: Dieser Mensch darf nicht sterben-->ICH WILL NICHT, dass dieser Mensch stirbt. Ich gehe und setze mein Leben aufs Spiel, um diesen Menschen zu retten. ICH handle nach MEINER Auffassung, denn ich bin GLÜCKLICH, wenn der andere lebt.

Somit habe ich nicht für mich gehandelt, aber dennoch egoistisch.

Ist doch ganz logisch. Wer denkt, dass Egoismus nur "an sich denken" ist, liegt da falsch.

Der Begriff egoistisch ist abwertend . Ich würde ihn nicht als Begriff für : das handeln eines Menschen zum glücklich sein benutzen .

So weit ich weiss, ist Egoismus nur das Fremdwort für deine etwas längere Interpretation.
Vielleicht ist Egoismus in manchen Köpfen eine Abwertung, aber wenn man es objektiv betrachtet, ist Egoismus keinesfalls mit irgend einer Abwertung im Zusammenhang.
Und ich denke doch, diese Diskussion ist objektiv.

So weit ich weiss, ist Egoismus nur das Fremdwort für deine etwas längere Interpretation.
Vielleicht ist Egoismus in manchen Köpfen eine Abwertung, aber wenn man es objektiv betrachtet, ist Egoismus keinesfalls mit irgend einer Abwertung im Zusammenhang.
Und ich denke doch, diese Diskussion ist objektiv.

Deutsches Wörterbuch :

Egoistisch : nur an sich denkend ; selbstsüchtig ; sich u. seine Bedürfnisse an die erste Stelle stellend .

Das klingt für mich sehr negativ .

Ok:)
Ich geb mich in dieser Richtung geschlagen.;)

Aber nichtsdestotrotz halte ich meine These aufrecht, verwende jedoch das Wort egoistisch nicht mehr.
Wobei ja der Name dieses Threads das Wort egoistisch nicht in diesem Sinne verwendet, wie ich annehme...:dodgy:

Ok:)
Ich geb mich in dieser Richtung geschlagen.;)

Aber nichtsdestotrotz halte ich meine These aufrecht, verwende jedoch das Wort egoistisch nicht mehr.
Wobei ja der Name dieses Threads das Wort egoistisch nicht in diesem Sinne verwendet, wie ich annehme...:dodgy:

Okay , ...................selbstsüchtig :D

Menschen wie du und ich sind selbstsüchtig , aber es gibt Menschen die ticken völlig anders . Bei denen ist es nicht wichtig was sie besitzen oder was sie noch kriegen können .

Nein, ausser Nihilisten sind alle selbsüchtig...
ich würds gerne jetzt nochmal erklären, aber ich muss gehen...heut abend post ich mehr dazu, falls dann noch interesse besteht:)

Zurück
Oben Unten