Europe_Trunks
742617000027
was denkt ihr?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Original geschrieben von DXDReamSSJ
Doch, sie waren egoistisch, denn auch diese waren Menschen. Es war in ihrem Interesse, es war IHNEN ein Anliegen, dass andere Menschen glücklich sind. Das war, was sie glücklich gemacht hat. Somit handelten sie unwissend um ihre eigene Glückseligkeit zu erhalten. Natürlich hatten sie nicht an sich dabei gedacht, aber egal was man tut, man tuts, um sich selbst glücklicher zu machen.
Bsp.:
Ich sehe dort einen Menschen in einem brennenden Haus. Ich denke mir: Dieser Mensch darf nicht sterben-->ICH WILL NICHT, dass dieser Mensch stirbt. Ich gehe und setze mein Leben aufs Spiel, um diesen Menschen zu retten. ICH handle nach MEINER Auffassung, denn ich bin GLÜCKLICH, wenn der andere lebt.
Somit habe ich nicht für mich gehandelt, aber dennoch egoistisch.
Ist doch ganz logisch. Wer denkt, dass Egoismus nur "an sich denken" ist, liegt da falsch.
So weit ich weiss, ist Egoismus nur das Fremdwort für deine etwas längere Interpretation.
Vielleicht ist Egoismus in manchen Köpfen eine Abwertung, aber wenn man es objektiv betrachtet, ist Egoismus keinesfalls mit irgend einer Abwertung im Zusammenhang.
Und ich denke doch, diese Diskussion ist objektiv.
Ok
Ich geb mich in dieser Richtung geschlagen.
Aber nichtsdestotrotz halte ich meine These aufrecht, verwende jedoch das Wort egoistisch nicht mehr.
Wobei ja der Name dieses Threads das Wort egoistisch nicht in diesem Sinne verwendet, wie ich annehme...![]()