Japanisch lernen

Also vielleicht mal ein Buch-Tipp zum selber Lernen:

Ich finde das "Genki" als Lehrbuch recht gut. Ich würde behaupten, dass man sich manche Dinge dadurch Recht gut alleine beibringen kann...
Allerdings sollte man schon Englisch können (ist nämlich nurauf Englisch).
Das Genki wird von Japan times herausgegeben...
Ist aber auch nicht ganz billig...50€ incl. wakubukku

Zu Katakanan/ Hiraganan:
Regelmäßiges Schreiben und Lesen ruled in diesem Bereich

hmm ich versuche auch nebenbei ein bißchen japanisch zu lernen und habe ein bißchen katakana angefangen... oh je ich hab noch soviel vor mir, nur leider ist dieses jahr mein abschluss jahr und muss leider japanisch hinten anstellen...
was ich fragen wollte... wenn man daheim kanji sich selbst beibringt, hat man dann nicht die probleme wie bzw. wo man anfängt? also welcher ist der erste strich dann der zweite.... usw.
das würde mich mal interessieren...
und auch bei hiragana habe ich keine ahnung wo man anfängt...
bitte helft mir ^^

*push*

Schade dass sich hier nichts mehr tut. Berichtet doch mal von euren Lernerfolgen (oder -misserfolgen^^). :)

Ich hab die kana jetzt endlich fertig gelernt und versuch mich an den kanji... die sind böööse :(

naja ich kann schon 私日本語一二三四五木人生 und bestimmt noch ein paar mehr (also zumindest kann ich die bedeutung und 1 oder 2 lesungen^^)

Hiragana und Katakana kann ich mittlerweile fließend lesen (Sollte man nach 3 Wochen auch als Japanologie Student o_O") - In Romaji schriebe ich mittlerweile nichts mehr mit, aber Katakana kann ich besser lesen als schreiben, kA woran's liegt. Muss mir da vor allem noch die Strcihabolge einprägen, sonst gibbet Punktabzug bei der Prüfung.
Einzelne Kanji und ihre Verbindungsbedeutungen kann ich auch schon - muss ich schließlich auch für die Klausur können.

Ich lerne sei ein paar Monaten Japanisch in Selbststudium. Geht zwar alles etwas schleppend voran, doch muss ich zwischendurch auch noch eine Abschlussprüfungen schaffen ^^
Ich kann Hiragana, Katakana sowie um die 50 - 70 Kanjis lesen und schreiben (obwohl Kanjis lesen noch ein paar mehr :) )
Was mir noch Probleme macht sind mehrere On- Kun-Yomi für ein Kanji zu merken... Da verzweifelt man schon manchmal :D
Aber die Grammatik ist ganz in Ordnung. Wenn man erst einmal weiß wie man mit den HPs umgehen muss ist das andere halb so schlimm.
Nur Sätze wie:
海も山も近いです。(umi mo yama mo chikai desu.)" => Sowohl das Meer als auch die Berge sind nah.
Da kam ich früher mit dem も immer ins schwanken. Naja is ja egal ;)
Ich kann jeden nur empfehlen die Sprache mal auszuprobieren. Spaß macht es alle mal und vielleicht kann man es ja sogar im Berufsleben gebrauchen.:)

Ich hab's seit Beginn dieses Schuljahrs als Wahlfach an meiner Schule belegt. Ich glaube zwar nicht, dass ich da die größten Erfolge mit verbuchen werde, aber mal schaun. Wenigstens unterrichtet uns ein Muttersprachler^^

Nun ich kann ein wenig, habe mal einen VHS Kurs belegt vor nicht all zu langer Zeit.
Wolte eigentlich heute wieder in einen, wurde leider nichts draus.
Aber gut bin ich jezt nicht gerade.

Zurück
Oben Unten