Japanisch lernen

Original geschrieben von Piccolo_Junior
Wer von euch lernt japanisch?

ich kenn nur ein paar zeichen und wörter. und ihr?

Ich versuch mich seit neuestem auch daran. Is eine der interessantesten Sprachen auf der Welt. Vor allem die Bedeutung der Zeichen interessiert mich, aber ich steh noch ganz am Anfang, dennoch hab ich gute Hoffnung, es in ein paar Jahren zu lernen, ich häng mich jedenfalls rein ^^
Das is kein coomischer Scherz, sondern echt mein Ernst ^^

Tenshi Novia schrieb:
Wer von euch lernt japanisch?

ich kenn nur ein paar zeichen und wörter. und ihr?

Ich kann einige Vokalben und kenn mich einigermaßen mit der Grammatik aus. Kann Katakana und Hiragana und ca. 20-25 Kanji. Mehr aber auch nicht und verlerne es zunehmends auch wieder. Musste aus Zeitgründen mit meinen Kursen vorerst aufhören.

Seit Anfang der 9. Klasse lerne ich Japanisch als 3.Fremdsprache. Insgesamt hab ich pro Woche insgesamt ca. 140 min. Unterricht. Hiragana können wir schon lange und dieser Thread hat mich grad dran erinnert, dass wir Mittwoch einen Test über Katakana schreiben >.~

Kanji kommt also noch ;)

hmm..ja..mit Grammatik geht es auch eigentlich. Ist ja nicht allzu schwer XD
Das einzig dumme ist die Vokbeln zu lernen, da kann man sich ja meistens nichts von ableiten. Naja gut, bis auf so einige Ausnahmen wie "doa"=Tür oder "konpyuta"=na was wird das wohl heißen? ;)

Stormwaker schrieb:
Seit Anfang der 9. Klasse lerne ich Japanisch als 3.Fremdsprache. Insgesamt hab ich pro Woche insgesamt ca. 140 min. Unterricht. Hiragana können wir schon lange und dieser Thread hat mich grad dran erinnert, dass wir Mittwoch einen Test über Katakana schreiben >.~

Kanji kommt also noch ;)

hmm..ja..mit Grammatik geht es auch eigentlich. Ist ja nicht allzu schwer XD
Das einzig dumme ist die Vokbeln zu lernen, da kann man sich ja meistens nichts von ableiten. Naja gut, bis auf so einige Ausnahmen wie "doa"=Tür oder "konpyuta"=na was wird das wohl heißen? ;)

dann wünsch ich dir viel Glück ;) Ich mag Katakana irgendwie auch nicht so gern wie Hiragana o.o ich finde die Hiragana Zeichen kann man sich viel leichter merken >.o .. mir geht´s zumindest so ^^; .... ich mach bis heute noch ab und an Fehler x.x ..... und ich merke ja gerade selbst, wenn man es nicht mehr "aktiv" gebraucht, dann verlernt man es langsam aber sicher wieder total ;_; ......

Kanji sind der reinste Horror ... finde ich zumindest O.O ... ich finde die Kanji sind das, was am meisten Lernzeit in Anspruch nimmt, denn die Vokabeln oder die Grammatik im Japanischen sind ja nicht sonderlich schwer ^^

ich find´s genial, dass sie so viele Worte aus dem Englischen übernommen haben, da könnte man jetzt 2342342 wörter aufzählen *g* das ist doch wirklich praktisch, lernt man die Vokalben so doch viel schneller^^

KoToBuKi~RaN schrieb:
ich find´s genial, dass sie so viele Worte aus dem Englischen übernommen haben, da könnte man jetzt 2342342 wörter aufzählen *g* das ist doch wirklich praktisch, lernt man die Vokalben so doch viel schneller^^

Naja, so allgemein kann man das nun wieder auch nicht sagen. Ich würd mal sagen, die meisten Wörter, die die Japaner aus dem Englischen "abgeguckt" haben sind mehr oder weniger technische Begriffe wie Computer, Software usw...

Und es gibt wohl (leider) immernoch genug Vokabeln, wo man sich aber auch wirklich gar nichts von ableiten kann >.<

Ich mag Kanji eigentlich ganz gerne. Sie lassen sich schön schreiben (besonders, wenn man einen Pinsel zu Hand hat) und sehen hübsch aus ^^"
Ich kann mir die Dinger am besten merken, wenn ich sie schreiben übe und Texte lese, in denen sie Vorkommen. Bei den einfachen Kanji kann man auch noch halbwegs gut drauf kommen, aus welchen Abbildungen sie einmal entstanden sind. Ein Text in dem nur Hiragana vorkommt verwirrt mich inzwischen manchmal etwas, besonders, wenn Worte drin vorkommen, zu denen mehrere Kanji mit unterschiedlichen Bedeutungen passen und man aus dem Kontext bestimmen muss, welches Wort jetzt gemeint ist. Da sind Kaji doch eindeutiger.
Nur mit Katakana kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich werde wohl für immer und ewig ツ mit シ, und ン mit ソ verwechseln.

Da ich ja morgen eine Japanischarbeit schreiben werde, musste ich die Katakana lernen, was ich aber total einfach fand^^ Also ich finde Hiragana irgendwie viel schwerer, mittlerweile hab ich von denen auch schon wieder ein paar vergessen >.~

Außerdem find ich sehen meine Katakana besser aus als meine Hiragana, weil man da nicht so viele Kurven zeichnen muss, sondern so ziemlich alles mehr eckig zeichnen kann^^"

InstantPudding schrieb:
Nur mit Katakana kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich werde wohl für immer und ewig ツ mit シ, und ン mit ソ verwechseln.

das geht mir ganz genauso :dozey: ich werd´s wohl mein Leben lang durcheinander bringen -.-'

@solid: naja Hiragana nennt man ja auch die "Frauenschrift" du bist mal wieder der Beweis dafür dass das hinkommt *gg* ne Spaß beiseite o.O .. ich mag das etwas "schnörklige" :goof: bei Hiragana viel lieber ^^ .. sieht einfach mehr Japanisch aus als die Katakana o.o .... ich glaub Katakana werden nicht umsonst v.a. auch für ausländische Begriffe und Namen verwendet :goof: *fantasier* XD

aber in einem Punkt kann ich Pudding nicht verstehen o.o .. Kanji ... wie kann man das Zeug mögen ? ... obwohl .. mögen tu ich´s auch nur LERNEN und MERKEN ist die Hölle XD~

:lookaroun tja, ich hab mich nun entschlossen japanisch zu lernen ^^; bin grad dabei hiragana zu lernen, geht eigentlich auch recht leicht *find* mal schaun wie lang ich durchhalte und ob ich jemals katagana lernen werde o_o *sich das ganze selbst beibringt* XD;

ich hab ein jahr japanisch unterricht gehabt und wollte sogar den japanisch GK nehmen konnte aber zeitliche gesehen nicht mehr.
Die Grammatik und die Wörter, sowei hiragana find ich net schwer
Probleme gibts erst bei katagana und kanji >_>

Ich lern jetz seit 3 Wochen Japanisch ^_^
Des is echt ne geniale Sprachen ^__^ (viel besser als Latein :dodgy: )

Grammatik gibts ja eh kaum, Und die Aussprache is au nit sonderlich schwer o_O
naja, viele halten einen dann für bekloppt, wenn man japanisch lernt.. >_<'' XD
Hiragana is nit schwer, Katakana (Katagana?) au nit wirklich...
und Kanji kann ich erst... *nachzählt* 6 Stück :D

naja, nach dem Grundkurs den ich grad mach, kommt dann der nächste ^^
ma schaun, vllt komm ich ja irgendwann mal nach Japan^^ *träum*

Ich würds gern lernen... vorallem weil es ja bestimmte Roms usw... nur auf japanisch gibt... und wenn man da manchma nix versteht kommt man net oft weit und kanns grad löschen Ö.ö

Ich stell mir die Sprach schwer vor... schon allein die ganzen Zeichen... trotzdem... wenn mir des einer beirbingen könnte, würde ich sofort ja sagen!!

Japanisch ist ne echt schöne Sprache. Ich musste es "zwangsweise" lernen, da ich aufgrund meines "Jobs" öfter in Japan/Tokio bin. Man sollte sich deshalb dort auch ein wenig verständigen können.
Die Kanji sind eigentlich das schwerste an der ganzen SPrache. Grammatik gibt es wirklich nicht viel, das einzig müsehlige sind die 3 Höflichkeitsformen, nach denen sämtliche Verben und Adjektive sozusagen konjugiert werden. Da gibt es nämlich auch unregelmäßige *ääätz* Aber alles in allem lohnt es sich wirklich mal reinzuschnuppern ins japanische^^

Samurai schrieb:
Probleme gibts erst bei katagana und kanji >_>
Hö? >___> Wieso sollen Katakana den schwerer sein als Hiragana?
Nagut, man benutzt sie net so oft wie Hiragana und kann se deswegen leichter vergessen, aber ansonsten seh ich da kein Problem O_o
Kann sogar besser Katakana als Hiragana, obwohl ich ja eigentlich andersrum lernen sollte XD
Mit Kanji hast schon recht, is komplizierter, da haben die, die schon chinesisch gelernt haben teilweise nen Vorteil ^^

Also ich hab da ma ne frage an euch ! Ich möchte auch gerne japanisch lernen weis aber noch nicht wo ! Is Japanisch schwerer als Deutsch ?

Dima4x388 schrieb:
Also ich hab da ma ne frage an euch ! Ich möchte auch gerne japanisch lernen weis aber noch nicht wo ! Is Japanisch schwerer als Deutsch ?

Ich kann es schlecht beurteilen, da Deutsch meine Muttersprache ist und foglich find ich sie natürlich auch total einfach ;)

Aber ich glaube im Großen und Ganzen müsste Japanisch schon einfacher sein. Die Schritzeichen sind natürlich auf jeden Fall komplizierter (weitaus..komplizierter O.< Es gibt ja auch noch sozusagen 3 verschiedene Zeichensätze..Hiragana, Katakana und Kanji).

Aber von der Grammatik her müsste es sehr viel einfacher sein. Naja das Ganze ist natürlich vor allem am Anfang etwas ungewohnt, aber ich würd nich sagen, dass es wirklich sehr schwer ist. Man muss eben vor allem am Anfang viel auswendig lernen...

Kazzer schrieb:
Ich lern jetz seit 3 Wochen Japanisch ^_^
Des is echt ne geniale Sprachen ^__^ (viel besser als Latein :dodgy: )
ja das finde ich auch, klingt schon schöner

Grammatik gibts ja eh kaum, Und die Aussprache is au nit sonderlich schwer o_O
japanisch ist ene schöne sprache, das ist der beweis

Hiragana is nit schwer, Katakana (Katagana?) au nit wirklich...
ja das ganze sind KataGANA...mit G ^^

ich find die sprache echt cool, aber wirklich im alltag reden mchte ich das dan doch niht.
wer es lernen will, jede satt hat eiegsnctlich volkshocchschulen und abendshculen, mal nahc dem programm erkundigen ^^

naja, nach dem Grundkurs den ich grad mach, kommt dann der nächste ^^
ma schaun, vllt komm ich ja irgendwann mal nach Japan^^ *träum*[/QUOTE]

japanisch ist zwar hin und wieder interessant,wenn man sich nen nickraussuchen möchte, aber lernen wollen, tu und möchte ich es nicht. mir zu kompliziert. xD

Oh man, ich glaub ich bin hier der einzige der nicht japanisch kann :dodgy: Aber was solls...ich wollte sowieso schon immer japanisch lernen,aber ich weiß nicht ob in den schulen japanisch kürse gibt,in der derzeitigen klasse den ich gehe gibts noch kein kurs.Aber ich hoffe das es in den noch höheren klassen diese kürse noch gibt...vielleicht

Zurück
Oben Unten