Ira

Original geschrieben von Legendery-SSJ
Das endert Trotzdem nichts daran das er den faschismuss erfunden hat und das er auch ein Imperialist war und sich neue Kolonien hollen wollte . Wen er nicht so schlimm war wieso wurde er dan von seinen eigenen Volk getötet ?

1.Weil er in das Spinnennetz Adolf Hitlers getreten ist (man könnte sagen das er Schmeicheleien sehr mochte) und ab 1936 sich schrittweise Nazideutschland angenähert hat.
( davor war seine Außenpoltik England und Frankreichfreundlich, gegen Hitler gerichtet - er verhinderte 1934 noch die Annexion Österreichs- und innenpolitisch relativ moderat)
2.Weil er von 1943-45 eine deutsche Marrionette war.

Der Faschismus unterscheidet sich vom Nationalsozialismus daran daß er nicht an Rasse und Blut glaubt sondern die loyalität zum Staat ,ähnlich der römischen res publica, als höchstes gut sieht der generische Faschismus ist also nicht zwanghaft rassistisch

natürlich hat die Mussolini Regierung keine reine Weste, die hatte Lenin aber auch nicht dennoch symbolisiert er heute für viele den "guten" Kommunismus gegen Stalin, sollte man Mussolini nicht eine ähnliche Rolle gegen Hitler zubilligen ?

-für den kleinen Abschweifer der nur bedingt zum Thema passt bitte ich um Nachsicht-

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Legendery-SSJ
Das endert Trotzdem nichts daran das er den faschismuss erfunden hat und das er auch ein Imperialist war und sich neue Kolonien hollen wollte . Wen er nicht so schlimm war wieso wurde er dan von seinen eigenen Volk getötet ?

*Muss bei diesem Satz einfach nur den Kopf schütteln*

Der Faschismus wurde von niemanden erfunden, er ist viel mehr Produkt geistiger Strömungen des 19. Jahrhunderts. Die praktische Umsetzungen von politischen Theorien.

Auch Hitler hat in "Mein Kampf" (Landsberg 1923) nichts wirklich neues erfunden, sondern lediglich pseudowissenschaftliche Strömungen kombiniert: Sozialdarwinismus, völkische Strömungen, imperiale Gedanken, romantisch-nationale Sichtweisen, inhumaner Biologismus und antisemitische Weltauffassungen. Insgesamt eben nichts Neues. Ich will mich hier nicht weiter über die theoretischen Inhalte und die NS Ideologie auslassen, da dies den Rahmen des Threads sicher sprengen würde. ;)

Wer Mussolinis Biografie kennt wird wissen, dass er eben ein Mann der Stunde war, der es geschickt verstand, die Gegebenheiten und Stimmungen seiner Zeit zu seinem Vorteil auszunutzen. Aber die Behauptung, er hätte den Faschismus an sich erfunden... nein. Einfach nur falsch. Obwohl es auch eine Formulierungssache ist: WENN du sagen würdest, Mussolini war der erste Führer / Duce eines faschistoiden Regimes (Also der praktischen Anwendung der faschistischen Denkweise), dann hättest du natürlich Recht.

@ J.Klinger

In einem Punkt hast du schon Recht, Klinger. Der italienische Faschismus unterscheidet sich in einer Frage essentiell vom deutschen Nationalsozialismus: dem Rassenantisemitismus. Dieser war nirgends so derart stark ausgeprägt und praktiziert wie im Dritten Reich. Allerdings ist zu sagen, dass es auch bei den italienischen Fasci rassistische Tendenzen gab. Nur waren diese nicht ansatzweise so fanatisch wie die der Hitler´schen NSDAP. Von daher kann man sagen, dass die italienischen Faschisten zwar rassistisch in ihrer Ausrichtung waren, aber eben nicht in dem Maße antisemitisch.

/edit

Ich will hier keineswegs das italienische Regime unter Mussolini beschönigen. Fakt ist, dass dieser Mann ein menschenverachtender Diktator und Kriegsverbrecher war. Daran lässt sich nichts verleugnen oder beschönigen.

Wer Mussolinis Biografie kennt wird wissen, dass er eben ein Mann der Stunde war, der es geschickt verstand, die Gegebenheiten und Stimmungen seiner Zeit zu seinem Vorteil auszunutzen. Aber die Behauptung, er hätte den Faschismus an sich erfunden... nein. Einfach nur falsch. Obwohl es auch eine Formulierungssache ist: WENN du sagen würdest, Mussolini war der erste Führer / Duce eines faschistoiden Regimes (Also der praktischen Anwendung der faschistischen Denkweise), dann hättest du natürlich Recht.

Jep das meinte ich . Faschistische Gedanken gab es ja schon zu der Zeit der Römer und sogar weit vor ihnen . Er war halt der erste Führer der offen gesagt hat das er ein Faschist ist und er hat die erste Faschistische Partei aufgemacht .

Original geschrieben von sPiRiTofTrUnKs
*Muss bei diesem Satz einfach nur den Kopf schütteln*

Der Faschismus wurde von niemanden erfunden, er ist viel mehr Produkt geistiger Strömungen des 19. Jahrhunderts. Die praktische Umsetzungen von politischen Theorien.

Auch Hitler hat in "Mein Kampf" (Landsberg 1923) nichts wirklich neues erfunden, sondern lediglich pseudowissenschaftliche Strömungen kombiniert: Sozialdarwinismus, völkische Strömungen, imperiale Gedanken, romantisch-nationale Sichtweisen, inhumaner Biologismus und antisemitische Weltauffassungen. Insgesamt eben nichts Neues. Ich will mich hier nicht weiter über die theoretischen Inhalte und die NS Ideologie auslassen, da dies den Rahmen des Threads sicher sprengen würde. ;)

@ J.Klinger

In einem Punkt hast du schon Recht, Klinger. Der italienische Faschismus unterscheidet sich in einer Frage essentiell vom deutschen Nationalsozialismus: dem Rassenantisemitismus. Dieser war nirgends so derart stark ausgeprägt und praktiziert wie im Dritten Reich. Allerdings ist zu sagen, dass es auch bei den italienischen Fasci rassistische Tendenzen gab. Nur waren diese nicht ansatzweise so fanatisch wie die der Hitler´schen NSDAP. Von daher kann man sagen, dass die italienischen Faschisten zwar rassistisch in ihrer Ausrichtung waren, aber eben nicht in dem Maße antisemitisch.

/edit

Ich will hier keineswegs das italienische Regime unter Mussolini beschönigen. Fakt ist, dass dieser Mann ein menschenverachtender Diktator und Kriegsverbrecher war. Daran lässt sich nichts verleugnen oder beschönigen.

Mann, Mann, ich liebe deine Beiträge.:D

Zum Wort "Faschismus" vielleicht noch der Zusatz, dass "Fasces" die Rutenbündel sind, die die Liktoren vor den Römischen Autokraten hergetragen haben, als Rom noch die europäische Hochkultur war. Von daher hat Mussolini den Faschismus schon erfunden, oder eher: Er hat das Wort um die Inhalte herum geschaffen, die Gedankenkonstrukte waren ja vorher schon da.

Zum Mussolini/Lenin-Vergleich: Lenin war Idealist, Mussolini war abgewanderter Sozialist und egomanischer Diktator. Als Held gegen Stalin wird heute Trotzki stilisiert. Der konnte auch nicht soviel kaputtmachen wie Lenin, hat nur die rote Armee zum Sieg geführt und ist ideologisch der einzige von den dreien, der heute bei den ganz linken noch eine größere Rolle spielt.

Zurück
Oben Unten