in welche richtung werden wir menschen uns entwicklen?

kantum

New Member
wie werden die nächsten evolutionsstufen des menschen sein?also wie wird sich der mensch geistig und körperlich weiterentwickeln?

so kanns mir ich vorstellen:
körperlich:erstmal glaube ich das wir alle haare verlieren werden und unsere muskeln weniger bzw.kleiner,schmäler werden.bei den körperteilen kann ich mir vorstellen das sie schmäler und länger werden.in ferner zufunft werden wir uns wahrscheinlich auch a-sexuell vermehren.

geistig:wir werden nicht mehr viel körperstärke brauchen weil wir konfrontationen auf andere weise lösen werden.

ich glaub also das wir geistig nach vorne gehen und körperliche stärke eher ablegen werden.

diese theorie kann ich mir gut vorstellen weil es für mich eine logische weiterentwicklung des menschen währe wenn man sich die evolutionsstufen des jetzigen menschen betrachtet.

kantum schrieb:
wie werden die nächsten evolutionsstufen des menschen sein?also wie wird sich der mensch geistig und körperlich weiterentwickeln?

körperlich:erstmal glaube ich das wir alle haare verlieren werden und unsere muskeln weniger bzw.kleiner,schmäler werden.bei den körperteilen kann ich mir vorstellen das sie schmäler und länger werden.in ferner zufunft werden wir uns wahrscheinlich auch a-sexuell vermehren.

geistig:wir werden nicht mehr viel körperstärke brauchen weil wir konfrontationen auf andere weise lösen werden.

ich glaub also das wir geistig nach vorne gehen und körperliche stärke eher ablegen werden.

diese theorie kann ich mir gut vorstellen weil es für mich eine logische weiterentwicklung des menschen währe wenn man sich die evolutionsstufen des jetzigen menschen betrachtet.

körperlich: Wir werden immer größer, das liegt aber vornehmlcih an der besseren Ernährung... Die Muskelmasse wird in etwa bei dem jetzigen Stand verbleiben, da weniger uns bei geringsten Anstrengungen überfordern würde und mehr logisch keinen Sinn macht.

geistig: Da wird sich, wenn ich mir mal unsere heutige "hochtechnisierte Gesellschaft" anschaue lange nichts verändern...

sexuell: Asexuelle Vermehrung halte ich für ausgeschlossen... Das wäre ein Schritt zurück in der Evolution...

fruchtoase schrieb:
körperlich: Wir werden immer größer, das liegt aber vornehmlcih an der besseren Ernährung... Die Muskelmasse wird in etwa bei dem jetzigen Stand verbleiben, da weniger uns bei geringsten Anstrengungen überfordern würde und mehr logisch keinen Sinn macht.

geistig: Da wird sich, wenn ich mir mal unsere heutige "hochtechnisierte Gesellschaft" anschaue lange nichts verändern...

sexuell: Asexuelle Vermehrung halte ich für ausgeschlossen... Das wäre ein Schritt zurück in der Evolution...
ich stimm dir zu nur in dem punkt mit der asexuellen vermehrung nicht.
die ist bereits heute möglich.....stand vor ein paar tagen in der süddeutschen ein artikel dass es jetzt gelungen ist auch samenzellen aus embryonalen stammzellen herzustellen, mit eizellen war dies schon etwas früher gelungen.....somit ist eine vollkommen asexuelle vermehrung möglich und auch die quote der kinder die durch künstliche befruchtung entstehen nimmt permanent zu.
durch entkernung ist es nur auch möglich dass 2 männer oder 2 frauen genentische nachkommen bekommen können was in der zukunft, sobald es zur marktreife gebracht wurde, ebenfalls den anteil der asexuell gezeugten kinder weiter in die höhe treiben wird.

BlackBlade schrieb:
ich stimm dir zu nur in dem punkt mit der asexuellen vermehrung nicht.
die ist bereits heute möglich.....stand vor ein paar tagen in der süddeutschen ein artikel dass es jetzt gelungen ist auch samenzellen aus embryonalen stammzellen herzustellen, mit eizellen war dies schon etwas früher gelungen.....somit ist eine vollkommen asexuelle vermehrung möglich und auch die quote der kinder die durch künstliche befruchtung entstehen nimmt permanent zu.
durch entkernung ist es nur auch möglich dass 2 männer oder 2 frauen genentische nachkommen bekommen können was in der zukunft, sobald es zur marktreife gebracht wurde, ebenfalls den anteil der asexuell gezeugten kinder weiter in die höhe treiben wird.
Schön und gut (oder nicht,anderes Thema),jedoch geht es hier um den Fall einer natürlichen Entwicklung zur a-sexuellen Vermehrung,nicht zu den künstlich herbeigeschafften Möglichkeiten des Menschen.Eine a-sexuelle Vermehrung wird sich meiner Meinung mit höchster wahrscheinlichkeit nicht entwickeln.Der Mensch zählt schliesslich zu den Säugetieren(von denen keines a-sexualität aufweist) und eine solche Entwicklung würde auch nur eintreten wenn es nötig wäre.Nötig!Wir brauchen keine andere Vortpflanzungsweise,vorallem weil wir Intelligenz besitzen,wir müssen uns nicht mehr der Umwelt anpassen(Körperlich),jedenfalls nicht radikal.Sinnlos wäre es auch,denn wer braucht denn noch mehr Menschen und eine höhere Geburtenrate,mehr Probleme und Überbevölkerung...keiner.Wir vermehren uns schon genug um unsere Art zu erhalten.Mögliche Entwicklung wären kleinere wie die Rückentwicklung des kleinen Zehs(wird wissenschaftich verumtet),und die Weiterentwicklung des Daumens.Es ist erwiesen das Leute die oft am Computer schreiben ihren Daumen bereits besser verwenden können wie andere.Weiterhin wären eine bessere Resistenz gegen Strahlung etc. nicht ausgeschlossen.Deutliche Zunahme des IQ ist eher unnötig.Nicht auszuschliessen, ist ein gehobener Intelligenz-Durchschnitt.
weiterhin weniger Haare,schlechterer Geruchssinn....

Zu den körperlichen Entwicklungen brauch ich glaube ich nichts weiter sagen, die wurden ja schon genannt, und da gehe ich auch mit.
Geistig ist jedoch auch möglich, dass wir uns zurück entwickeln. Man nimmt ja auch an, das die Menschen in der Antike, durchschnittlich klüger waren, als wir heute. Da uns heute auch schon viele geistige Arbeiten abgenommen werden, und zusätzlich das z.B. Fernsehen zu der allegmeinen "Verblödung" beiträgt, halte ich es nicht für ausgeschlossen.

Vielleicht entwickelt sich sogar so eine Art Aufteilung, zwischen den Menschen, auf der einen Seite die "Klugen" und auf der anderen die "dummen Konsumenten"... naja, das geht etwas zuweit, aber wäre es nicht möglich?!

Ihr reibt euch daran, dass die Definition von "Weiterentwicklung" hier ausschließlich biologisch und dort auch biotechnologisch gefasst ist.

Das nur mal als Hinweis, mit den Spekulationen selbst will ich nichts zun habe.

kantum schrieb:

tu mir mal den gefallen und beschöäftige dich zumindest rudimentär mit evolution, davon scheinst du so gar keine ahnung zu haben.

auf den menschen wirkt kein selektionsdruck mehr, dafür hat die zivilisation gesorgt.

wir können höchstens eine künstliche selektion vornehmen, siehe die genethik-debatte, und dazu empfehle ich dir sloterdijk "die verachtung der massen" wir können ja genetisch minderwertige aussortieren, aber in westlichen gegenden gibt es keine selektion. ganz einfach, jedenfalls nicht solange allgemeine menschenrechte gelten.

Tja, zur A-Sexuellen Vermehrung hat UltimatikVegeta schon alles gesagt...
Zur fehlenden Selektion hat Nataku-san alles gesagt...

Dann schreib ich mal einfach was allgemeines dazu, grad die von Nataku-san beschriebene fehlende Selektion macht mir Angst... Immer mehr Leute werden vererbbare Krankheiten mit sich rumschleppen, Gebrechen werden sich ausbreiten, Allergien sowieso (wobei die vor allem durch die frühkindliche Erziehung bedingt sind) und das schlimme daran ist daß es einem eigentlich recht so sein müßte... Klar, jeder hat das Recht auf Fortpflanzung, nur wird die Rasse auf diesem Wege nicht über kurz oder lang zugrunde gehen?

Zum Thema dumme Menschen, schlaue Menschen... Ich denke nicht daß der Intelligenzgrad in unserer Gesellschaft gegenüber der Antike abgenommen hat... Die Bildung... das ist es was einem die Tränen in die Augen treibt, aber darüber wird im Thread über das Österreichische Schulsystem diskutiert...

Ich denke, dass die Menschen mit der Zeit immer größer werden, dabei aber gleichzeitig schmaler/dünner.

Auch wenn das Niveau an unseren Schulen deutlisch abnimmt...die Aussage, dass die Intelligenz siet der Antike abgenommen hat ist schlichtweg falsch. Unser Gehirn hat sich rein biologisch gesehen nicht weiter- oder zurückentwickelt, aber es ist doch so...je früher man einem Kind viel beibringt, desto mehr Nervenknoten bilden sich im Gehirn und desto schneller und assoziierter kann das Kind denken und da haben wir uns wirklich 'verbessert'. Heutztage wirkt auf ein kleines Kind wesentlich mehr ein als früher. Zudem werden Kinder eher gefördert und mit vielen Dingen konfrontiert, die es früher noch nciht einmal gab...

Naja, was ich noch sagen wollte...ich finde die Theorie der Philosphischen Endphase interessant,die besagt, dass irgendwann der Mensch das Körperliche ganz ablegt und nur noch geistig besteht (was man sich auch immer darunter vorzustellen hat)! Ich meine man darf jetzt nicht in dem Rahmen von Tausend Jahren denken, sondern von Millionen. Bestimmt wird der Mensch nicht so lange leben, aber theoretisch gesehen, wäre es doch gar nicht so unlogisch. Auf alle Fälle steht fest, dass in diesen Millionen Jahren sich das Gehirn auf alle Fälle enorm weiterentwickelt hat!

Zu dem A-Sexuell: öglich wärs bestimmt, aber dann nur wenn der mensch das beeinflusst...von selbst wird das nciht so schnell geschehen...wäre ja auch irgendwie nicht so sinnvoll!!

@fruchtoase
Ähm, also bevor wir an Erbkrankheiten zu Grunde gehen, werden wir soweit in die Gene eingreifen können, dass wir solche 'Fehler' beheben können. Man sehe sich nur mal an, wie weit wissenschaftlich fortgeschritten wir jetzt schon sind!

Elora schrieb:
Naja, was ich noch sagen wollte...ich finde die Theorie der Philosphischen Endphase interessant,die besagt, dass irgendwann der Mensch das Körperliche ganz ablegt und nur noch geistig besteht (was man sich auch immer darunter vorzustellen hat)! Ich meine man darf jetzt nicht in dem Rahmen von Tausend Jahren denken, sondern von Millionen. Bestimmt wird der Mensch nicht so lange leben, aber theoretisch gesehen, wäre es doch gar nicht so unlogisch. Auf alle Fälle steht fest, dass in diesen Millionen Jahren sich das Gehirn auf alle Fälle enorm weiterentwickelt hat!

Zu dem A-Sexuell: öglich wärs bestimmt, aber dann nur wenn der mensch das beeinflusst...von selbst wird das nciht so schnell geschehen...wäre ja auch irgendwie nicht so sinnvoll!!

@fruchtoase
Ähm, also bevor wir an Erbkrankheiten zu Grunde gehen, werden wir soweit in die Gene eingreifen können, dass wir solche 'Fehler' beheben können. Man sehe sich nur mal an, wie weit wissenschaftlich fortgeschritten wir jetzt schon sind!
1. dann müsste ja jetzt etwas "geistiges" in uns sein, das im laufe der evolution dazu übergeht auch körperlos zu existiern, los zeigs mir wos sitzt!

2. sexuelle fortpflanzung ist sinnvoll, sexuelle auch, vor allem durch die damit einhergehende diploidie, aber 'besser' ist keins, jedes ist den entsprechenden bedingugen angepasst.

3. evolutionäres Wettrüsten, wenn die medizin weiter voranschreitet, würd durcgh mutation und selektion sich die krankheitserreger anpassen, was ja auch zunehmend passiert, antibiotika-resistenz, als beispiel.
daher wird der mensch diese wohl kaum je ausrotten können.

Elora schrieb:
Auch wenn das Niveau an unseren Schulen deutlisch abnimmt...die Aussage, dass die Intelligenz siet der Antike abgenommen hat ist schlichtweg falsch. Unser Gehirn hat sich rein biologisch gesehen nicht weiter- oder zurückentwickelt, aber es ist doch so...je früher man einem Kind viel beibringt, desto mehr Nervenknoten bilden sich im Gehirn und desto schneller und assoziierter kann das Kind denken und da haben wir uns wirklich 'verbessert'. Heutztage wirkt auf ein kleines Kind wesentlich mehr ein als früher. Zudem werden Kinder eher gefördert und mit vielen Dingen konfrontiert, die es früher noch nciht einmal gab...

Du kannst nicht sagen das meine Aussage schlichtweg Falsch ist, genauso wenig kann ich natürlich sagen das ich unbedingt recht hatte. Es ist ja nur so, dass man es nicht beweisen kann, es wird lediglich von einigen Wissenschaftlern vermutet, und ich gehe davon aus, dass sie nicht bezug darauf nehmen, das sich das Gehirn irgendwie zurückgebildet hat, nur vielleicht werden einfach bestimmte Teile nicht mehr benutzt... ich bin kein Biologe. Ich halte es nur für Möglich das sich bestimmte Organe zurückbilden könnten, weil sie vielleicht einfach nicht mehr gebraucht werden (siehe Blinddarm, oder Mandeln), warum soll es im Gehirn nicht ähnlich sein.
Vielleicht spielten auch andere Faktoren eine Rolle, die die Menschen damals vielleicht einfach haben anders denken lassen, wie wir es heute vielleicht garnicht mehr tun, was vielleicht so eine Art Trugschluss entstehen lässt, dass in der Antike die Menschen "klüger" waren.

Elora schrieb:
Ich denke, dass die Menschen mit der Zeit immer größer werden, dabei aber gleichzeitig schmaler/dünner.

Das wage ich zu bezweifeln... Das hört sich außerdem schon wieder ein wenig nach Ausserirdischen an... Fakt ist daß die Menschen durchschnittlich immer größer werden, Fakt ist aber auch daß sich die Essensgewohnheiten drastisch gebessert haben und das in einem, evolutionstechnisch gesehen, sehr kurzem Zeitrahmen von etwa einhundert Jahren.

Elora schrieb:

Beim ersten Fakt muß ich zustimmen, das Gehirn hat sich seit etwa 30000 Jahren nicht mehr weiterentwickelt...
Die Frage ist ob du den zweiten Teil ironisch meinst oder nicht. Ich hoffe du meinst es ironisch. Heute werden Kinder tatsächlich mit sehr vielen Sachen zu einer sehr frühen Zeit konfrontiert, leider bleibt der Lernprozess völlig auf der Strecke, das Ergebnis geht demnach in exakt die falsche Richtung... Und wann werden Kinder denn heute gefördert???

Elora schrieb:

Ich denke nicht daß das passieren wird... Wie in einem anderen Thread schon erwähnt besitzt unser Gehirn noch übermäßig viele Reserven... Wir nutzen derzeit etwa 15% der Leistungsfähigkeit unseres Gehirns, eine Weiterentwicklung ist daher meiner Ansicht zufolge unnötig und die Natur macht nie etwas unnötiges...
Und daß wir das körperliche ablegen ist Unsinn... Ohne Körper kein Mensch.
Außerdem gibt es da ein paar Sachen die nur geistig wohl kaum noch viel Spaß machen würden ;)

Elora schrieb:

Von selbst wird das überhaupt nicht geschehen...

Elora schrieb:
@fruchtoase

Tja, und was können wir mit unserem wissenschaftlichen Fortschritt anfangen? Wenn es ein Mittel gegen AIDS gibt meldest du dich nochmal bei mir, vielleicht stimme ich dir dann ja zu...

Nataku-san schrieb:
1. dann müsste ja jetzt etwas "geistiges" in uns sein, das im laufe der evolution dazu übergeht auch körperlos zu existiern, los zeigs mir wos sitzt!

Naja, man könnte jetzt die Seele nennen... Das Dumme daran ist daß wir nichteinmal wissen ob es soetwas gibt, von daher wird es Elora wohl schwer möglich sein dir das zu zeigen, im Grunde bin ich aber deiner Meinung.

Nataku-san schrieb:
2. sexuelle fortpflanzung ist sinnvoll, sexuelle auch, vor allem durch die damit einhergehende diploidie, aber 'besser' ist keins, jedes ist den entsprechenden bedingugen angepasst.

Richtig, Eine schnellere Evolution erreicht man aber sicher durch sexuelle Fortpflanzung, da bei der A-Sexuellen erst ein Versuch-Fehler Verfahren greifen muß...

Nataku-san schrieb:
3. evolutionäres Wettrüsten, wenn die medizin weiter voranschreitet, würd durcgh mutation und selektion sich die krankheitserreger anpassen, was ja auch zunehmend passiert, antibiotika-resistenz, als beispiel.
daher wird der mensch diese wohl kaum je ausrotten können.

Wenn der Mensch sich ausschließlich in sterilen Räumen aufhalten, die Nahrung kontrollieren und generell nur vor sich hinvegetieren würde wäre eine Ausrottung der Krankheiten sicher möglich...

fruchtoase schrieb:
Naja, man könnte jetzt die Seele nennen... Das Dumme daran ist daß wir nichteinmal wissen ob es soetwas gibt, von daher wird es Elora wohl schwer möglich sein dir das zu zeigen, im Grunde bin ich aber deiner Meinung.

Richtig, Eine schnellere Evolution erreicht man aber sicher durch sexuelle Fortpflanzung, da bei der A-Sexuellen erst ein Versuch-Fehler Verfahren greifen muß...

Wenn der Mensch sich ausschließlich in sterilen Räumen aufhalten, die Nahrung kontrollieren und generell nur vor sich hinvegetieren würde wäre eine Ausrottung der Krankheiten sicher möglich...
habs mir schon gedacht das du meiner meinug sein müsstes, ich bin ja nicht unlogisch oder sowas, ich hab einfach nur ne andere einstellung als du.

schnellere anpassung, keine evolution, evolution ist zielos und nicht daraus ausgerichtet etwas zu erreichen.

naja wäre ein aussperren keine ausrottung, den wenn duz raus gehst wirst du ja wieder krank und wirst fast sicher daran sterben. daher ist das zwar eine, aber sehr schlechte lösung.

Nataku-san schrieb:
schnellere anpassung, keine evolution, evolution ist zielos und nicht daraus ausgerichtet etwas zu erreichen.

Naja, Evolution ist ja nur der Name für das was während der vergangenen Zeit an Veränderungen passiert ist... Aber an sich ist das was während der Evolution passiert immer die Suche nach der perfekten Anpassung an die Gegebenheiten...

Nataku-san schrieb:
naja wäre ein aussperren keine ausrottung, den wenn duz raus gehst wirst du ja wieder krank und wirst fast sicher daran sterben. daher ist das zwar eine, aber sehr schlechte lösung.

Nunja, während die Menschen in ihrem was auch immer Gefängnis sitzen könnte man ja die Umwelt völlig zerstören, dann wäre auch das erledigt... Die Mittel hätten wir, nur wie wir uns bei der Vernichtung alles anderen Aussparen würden weiß ich nicht...

@Nataku-san
Hast du das was ich geschrieben habe wirklich gelesen? (nicht böse gemeint)
zu 1.:Also, ich habe extra in Klammern veremerkt: "was auch immer man sich darunter vorzustellen hat"!! Ich habe das Geistige nämlich eher weniger auf eine Seele oder so bezogen, sondern auf das Gehirn/Gedanken oder ähnliches!!
zu 2.: Es war von Erbkrankheiten die Rede und diese kann man durch das Auswechseln von Genen bekämpfen, ist ja kein Ereger in dem Sinne!

@Fieldy2K
Ich wollte dich jetzt nicht persönlich angreifen oder so, aber es ist wirklich Fakt, das sich das Gehirn nicht zurückgebildet hat! 1. Ist das ein zu kurzer Zeitrahmen und 2. können wir heute unsere Fähigkeiten besser ausnutzen, da wir im Gegensatz zu vielen Leuten früher frei sind! Was jetzt übrigens nciht heißt, dass sich das Gehirn nicht zurückbilden kann, ich halte es evolutionstechnisch gesehen aber eher für unwahrscheinlich!!

@fruchtoase
Ich sprach hier aber von einem Rahmen von weitaus mehr als hundert Jahren und meine Vermutung bezieht sich darauf, dass das körperliche nicht mehr so wichtig sein wird!

Also im Gegensatz zu früher werden Kinder gefördert! Gut unser Bildungssystem ist nicht das beste, aber immer noch besser als früher...

Man sollte die Theorie jetzt nicht zu wörtlich nehmen, zumindest tue ich das nicht...aber es ist doch so, dass die Tendenz dahin geht, dass der Geist (im Sinne von Gehirn/Nachdenken) wichtiger für uns Menschen ist als der Körper...also wäre es doch nur logisch wenn sich der Geist weiterentwickeln würde während der Körper immer nutzloser werden würde. Tja, und das theoretische Ende wäre dann ein geist ohne Körper (bitte jetzt keine rumschwebenden Seelen vorstellen!)!

Das 'nicht so schnell' war jetzt eher sarkastisch gemeint! :)

AIDS ist keine Erbkrankheit und davon war ja die Rede!!

Der menschliche Körper beinhaltet Milliarden von Bakterien, die er zur Verdauung, als Schutz, etc. braucht. Wenn man also alle Bakterien vernichtet, stirbt der Mensch. Spart man diese aus, wird sich durch ihre kurze Lebensperiode bald wieder eine neue Krankheit aus ihnen entwickeln...
Ausserdem sieht es dann sowieso schlecht mit den Stoffwechseln in der Natur aus, wenn die Bakterien nicht mehr die Grundlage der Nahrungskette bereitstellen... Die Nährstoffe der Pflanzen...

Elora schrieb:
@fruchtoase
Ich sprach hier aber von einem Rahmen von weitaus mehr als hundert Jahren und meine Vermutung bezieht sich darauf, dass das körperliche nicht mehr so wichtig sein wird!

Meiner Ansicht nach wird das körperliche nie unwichtig werden.

Elora schrieb:
Also im Gegensatz zu früher werden Kinder gefördert! Gut unser Bildungssystem ist nicht das beste, aber immer noch besser als früher...

Nicht unbedingt... Sicher, die breite Masse wird geschult, mehr hat sich aber auch nicht wirklich verändert. Keinesfalls soll das falsch verstanden werden, es ist natürlich gut daß die breite Masse in die Schule geht, aber mit Förderung hat das nunmal nichts zu tun und gefördert wurde Gestern wie heute nur der der einen Gönner findet!

Elora schrieb:
Man sollte die Theorie jetzt nicht zu wörtlich nehmen, zumindest tue ich das nicht...aber es ist doch so, dass die Tendenz dahin geht, dass der Geist (im Sinne von Gehirn/Nachdenken) wichtiger für uns Menschen ist als der Körper...also wäre es doch nur logisch wenn sich der Geist weiterentwickeln würde während der Körper immer nutzloser werden würde. Tja, und das theoretische Ende wäre dann ein geist ohne Körper (bitte jetzt keine rumschwebenden Seelen vorstellen!)!

Nur vom Geist alleine wird kein Haus gebaut... Und eine rein maschinelle Gesellschaft die Gedankengesteuert arbeitet halte ich bei wie viel Fortschritt auch immer füt Utopie!

Elora schrieb:
AIDS ist keine Erbkrankheit und davon war ja die Rede!!

Richtig, doch vererbt es sich eben bei einem natürlichen Aufwuchs im Mutterleib durch Blutaustausch doch...

Konterfeit schrieb:
Der menschliche Körper beinhaltet Milliarden von Bakterien, die er zur Verdauung, als Schutz, etc. braucht. Wenn man also alle Bakterien vernichtet, stirbt der Mensch. Spart man diese aus, wird sich durch ihre kurze Lebensperiode bald wieder eine neue Krankheit aus ihnen entwickeln...
Ausserdem sieht es dann sowieso schlecht mit den Stoffwechseln in der Natur aus, wenn die Bakterien nicht mehr die Grundlage der Nahrungskette bereitstellen... Die Nährstoffe der Pflanzen...

Richtig, man müßte um meine Theorie zu bewahrheiten die menschlichen Körper durch Maschinen ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
fruchtoase schrieb:
Richtig, doch vererbt es sich eben bei einem natürlichen Aufwuchs im Mutterleib durch Blutaustausch doch...
Das ist Infizierung, nicht Vererbung... es ist nämlcih erwiesenermassen schon vorgekommen, dass Kinder AIDS-kranker Mütter nicht infiziert waren, da die Placenta das offensichtlich gefiltert hat. Die Ansteckung muss also irgendwie anders im Mutterleib erfolgen...

Konterfeit schrieb:
Das ist Infizierung, nicht Vererbung... es ist nämlcih erwiesenermassen schon vorgekommen, dass Kinder AIDS-kranker Mütter nicht infiziert waren, da die Placenta das offensichtlich gefiltert hat. Die Ansteckung muss also irgendwie anders im Mutterleib erfolgen...

Vererbung war da ja auch nicht als genetischer Begriff zu verstehen. Ich wollte nur eben den Begriff beibehalten. Es gibt AIDS-Resistenzen. Diese bewirken daß Kinder AIDS-infizerter Mütter gesetz dem Fall sie besitzen diese Resistenzen nicht infiziert werden. Vor allem in Afrika scheint dies "relativ" weit verbreitet zu sein. Leider ist man bei der Isolierung dieses "Impstoffes" noch nicht allzu weit gekommen...

fruchtoase schrieb:
Vererbung war da ja auch nicht als genetischer Begriff zu verstehen. Ich wollte nur eben den Begriff beibehalten. Es gibt AIDS-Resistenzen. Diese bewirken daß Kinder AIDS-infizerter Mütter gesetz dem Fall sie besitzen diese Resistenzen nicht infiziert werden. Vor allem in Afrika scheint dies "relativ" weit verbreitet zu sein. Leider ist man bei der Isolierung dieses "Impstoffes" noch nicht allzu weit gekommen...
Soweit ich weis wird HIV durch Körperflüssigkeiten übertragen,jedoch nicht grossartig durch das Fruchtwasser,Speichel etc.....Der Prozentsatz der Erreger in manchen körperflüssigkeiten ist also zu gering für eine Ansteckung.Die grösste Gefahr besteht also bei der Geburt des Kindes,einer mit HIV infizierten Mutter, sich anzustecken.Es ist also mehr oder weniger Glück.....

Zurück
Oben Unten