"(…) Für wie wichtig haltet ihr Idole heutzutage? (...)
*hm* ... *imho* hat es nichts direkt mit heutzutage zu tun, ob ein Idol wichtig ist oder nicht, sondern ist individuell zu sehen ... oder doch? Wiederspreche mich da auch irgendwie im folgenden:
Da ich Idol als eine Art personifiziertes Ideal ansehe, würde ich sagen, dass Ideale auch heute wieder (oder immer noch) einen "besonderen Stellenwert" haben bzw. haben sollten. Durch die heute doch "vielfältigere Denkensweise", kann sich ein Individuum ggf. schneller "verlieren" ... es fehlen ggf. die Perspektiven, da man nicht mehr weiß wohin man sich denn nun wenden soll ... was man denken oder empfinden soll. Das große Maß an Informationen und die Schnelligkeit der Entwicklung überfordert wohl so manchen ... es wird "schwieriger" daraus seine Ideale herauszufiltern ...
Denke also irgendwie das es früher "einfacher" war ein Idol zu finden, alleine schon wegen der "geringeren Auswahl", also dem kleineren Umfeld (räumlich und ggf. auch geistig, als Bildung etc.) mit dem man es zu tun hatte. Viele kamen aus "ihrem Dorf" ja kaum raus ... was ggf. auch heute noch sein kann.
Zudem hat die Suche nach einem Idol etwas mit der "Reife" eines Menschen zu tun. Was *imho* nicht mit Schwäche zu verwechseln ist. Jeder muss seinen Weg erst mal finden, welchen er/sie gehen will ... und wie ich bereits erwähnte, denke ich, dass es heute ggf. schwerer, doch zumindest anders ist seinen eigenen Weg (seine Ideale) zu finden ...
"(…) Kann man von mehr oder weniger Wertigkeit sprechen? (...)"
Auf was beziehst du die Wertigkeit? Die Wertigkeit für die Person, welche ein Idol hat? Oder die Wertigkeit der Ideale welches ein Idol mit sich bringen soll (sei es nun für die Person, welche ein Idol "sucht" oder auf die Gesellschaft bezogen ... *ähm* ... ob das nun wieder verständlich ist?)?
Oder auch auf die Zeit bezogen? Oder was ganz anderes?
"(...) Wie schätzt ihr das häufigst aufkommenste Idol-Bild ein? (...)"
Dazu müsste ich erst mal wissen was das häufigst aufkommende Idol-Bild ist.

Irgendwelche Stars und Sternchen aus welcher Szene auch immer? Oder ist "Bad-Boy" sein tatsächlich das häufigst aufkommende Idol-Bild? *grübl* ... Naja, immer schön cool sein ... *frier* ... *ähm* Also wenn dieses "Bad-Boy Syndrom" ein Idol-Bild sein soll, dann kann ich das nur teilweise nachvollziehen. Es ist interessant, doch als Ideal anzusehen? *grübl* Vielleicht verstehe ich ja nun was völlig Falsches ...
"(...) Habt ihr Idole, egal ob reale oder fiktive (Buch, Comic, Manga... etc.)? Wie lautet der Grund für diese Wahl? "
*überleg* Nö. Hatte ich auch nie. "Bewunderungen" oder einfach Interesse für (an) einzelne oder auch mehrere Eigenschaften bzw. Handlungen, doch ein Idol ansich weniger. Ideale, okay, die habe ich und die sind wohl auch (mit) durch den Einfluss anderer Personen entstanden. Doch spezifisch fällt mir da nun nichts zu ein.
Bei "bewunderten" oder auch interessanten den Eigenschaften handelt es sich um solche, welche ich entweder selbst habe und die ggf. an anderen ausgeprägter, "gereifter" sind oder Eigenschaften die ich nicht habe. Dabei muss es aber keine Eigenschaft sein, welche ich gerne hätte, kann aber der Fall sein ...
Generell finde ich es "ideal", wenn man aus sich und seinen Fähigkeiten das "Beste" für sich und andere machen kann ... ob nun mit oder ohne Vorbild ... das Vorbild sollte wenn eine "Orientierungshilfe" sein ...