I Ging

SonMarco

Der Blubb
jo, hi erstmal!
kennt jemand das buch I Ging von euch??
hat viel mit chinesischer philosophie zu tun!
heißt auch orakelbuch oder weisheitsbuch!
wer kennts, wer hats gelesen, wer hats verstanden??

Original geschrieben von SonMarco
jo, hi erstmal!
kennt jemand das buch I Ging von euch??
hat viel mit chinesischer philosophie zu tun!
heißt auch orakelbuch oder weisheitsbuch!
wer kennts, wer hats gelesen, wer hats verstanden??

leider muss ich auf alle deine fragen mit einem nein antworten, aber du könntest trotzdem so nett sein und ein wenig davon erzählen, damit ich mir ein bild machen kann

Oh, es gibt einen thread darüber und dann schon so lange...ich glaub ich brauch ne Brille...:rolleyes:
Ich bin gerade mal beim ersten Buch (bei SUI)! Verstanden habe ich eigenltich so ziemlich alles, du nicht? Aber ich muss zugeben, dass ich mir manche Texte zweimal durchlesen musste!
Besonders interessant finde ich den zweiten Grundgedanken...also, dass erst was im Unsichtbaren und dann im Sichtbaren, also in unserem Leben passiert!

@Neo Kiku-Kanone
Kurzfassung: I Ging- Das Buch der Wandlung ist halt eine Art Orakel. Also, es gibt 64 Zeichen, die das Grundgerüst bilden. Jedes dieser Zeichen hat eine Bedeutung, durch das "wandeln" dieser Zeichen entsteht immer wieder eine neue Bedeutung. Es gibt 2 Grundgedanken: 1. der Wandel und 2. steht oben! Es steckt aber noch einiges mehr dahinter...nur das kann ich hier nicht ma eben so kurz ausführen!
(Ich hoffe mal, dass ist einigermaßen verständlich...ich bin schlecht im erklären!! :rolleyes: )

Ich glaubs nich!! hätt ja nich gedacht das sich noch jemand darauf meldet wenn sich schon niemand im bücherforum darauf meldet!

@neo: ich empfehls dir, ist wirklich extrem interessant.
man lernt dabei sehr viel und man lernt gedanken kennen, die so unwirklich sie auch klingen, trotzdem real sein könnten!

@Elora: Meine rettung!! ich gebs zu, ich bin zu dämlich! ich bin auch beim ersten buch, ich war auch schon beim 3. zeichen, nur irgendwie versteh ich das mit den zeichen nich, kann auch sein das ich n blödes buch gekauft hab!!!
vielleicht kannste mir ja mal helfen???
würde mich extrem freuen!!
fals du icq hast: 96760673!
fals du in berlin oda nähe wohnst: sag mir bescheid, ich fahr hin!! ich will das buch endlich mal verstehn!
ich hab die einleitung schon 20 mal gelesen, irgendwas muss ich falsch machen!
also, meld dich mal bitte :) *fröhlich*

ICQ musste ich rausschmeißen, weil es meine anderen Sachen blockiert hat und ich wohne in Kassel (bissl weit entfernt!)...sorry! Aber wenn du Fragen hast kannste mir die ja in ner PN/Mail schreiben...ich versuche sie dann zu beantworten!
Welche Ausgabe hast du eigentlich?
Ich habe die Übersetzung von Richard Wilhelm! Ist eigentlich die gängig...soweit ich weiß...

Zurück
Oben Unten