Hohlbein

Original geschrieben von Son-Goten
Ich hoffe nur, dass es bei uns in der Bücherei inzwischen mal ein paar neuere Bücher von ihm gibt und nicht die ganzen älteren wie Midgard etc, die ich schon total oft gelesen habe.
Neu kaufen ist nämlich auf dauer ein wenig teuer. :rolleyes:
edit: Ich sehe gerade in meine Regal ein Hohlbein-Buch, das ich noch nicht kenne :eek: Wie kommt das denn da hin? :D
Das Avalon-Projekt, muss ich nachher mal reinschauen ^^
das kenn ich, bei uns haben sie auch hauptsächlich alte (und dementsprechend aussehende) Bücher von ihm, die Anschaffung der Templerin war da schon ein Ereignis...
Ich wünsch mir die Bücher immer zu Weihnachten/Ostern/Geburtstag...
das Avalon-Projetk kenn ich noch nich

Wir wohnen eben in Kleinstädten, da kann sich die Bücherei nicht immer so viel neues leisten -.-
Als ich gehört hab, dass sich einige in ihrer Bücherei Mangas ausleihen können :eek: (aber das ist ein anderes Thema :rolleyes: )

Ich habe Das Avalon-Projekt jetzt mal angelesen, liest sich bisher ganz gut, finde ich. Ob mir die Geschcihte zusagt, kann ich aber noch nciht sagen.
Ich schreibe mal den Text ab, der hinten auf dem Buch draufsteht, falls es dich interessiert:
Seltsame Dinge geschehen auf der Ölbohrinsel Avalon II:
Die Besatzung ist spurlos verschwunden und die Plattform verwüstet. Ist es das Werk der Wellen, die um die Bohrinsel herum mit unglaublicher Gewalt toben?
Oder haben Ököterroristen ihre Hände im Spiel?
Der VErsicherungsdetektiv Rudger Harm stellt Nachforschungen an - und wird hineingerissen in einen Strudel unerklärlicher Phänomene!

da steht genug drin, dass ich es lesen will, aber eigentlich auch gar nichts, was irgendwas verrät (bei manchen Büchern liest man den Klappentext und weiß fast alles, bei Hohlbein selten, aber sowas hasse ich)

Ich hab soga rmal MAngas in einer Bücherei gesehen:eek: (leider müsste ich da jedesmal mit dem Zug hinfahren und so lohnt es sich nich)

Also ich find's gut, wenn der Klappentext nicht gleich die ganze Story erzählt :rolleyes:
Ich bin jetzt so ungefähr in der Mitte vom Avalon-Projekt, aber es ist immer noch nciht wirklich raus, worum es darin geht.
Sicher, es geht um die Avalon und um die mysteriösen Ereignisse, aber sehr viel mehr weiss man noch nicht.

beim Widersacher hab ich die ganze Zeit gedacht, dass es um den Antichrist oder Satan persönlich geht (und dann is es das genaue Gegenteil) , erst ganz am Schluss (die letzen 2-3 Seiten) wurde das aufgeklärt, bei der Flut wars so ähnlich...
Aber Hohlbein muss schon ziemliche Bibelkenntnisse haben

Der erste Teil der Chronik war gut (der Herzog war ein ziemlich kranker Mann, sich selbst bestehlen, was ein Schwachsinn, obwohl es hinterher doch noch logisch war)

„Also ich find's gut, wenn der Klappentext nicht gleich die ganze Story erzählt „
das wollt ich eigentlich auch ausdrücken (is mir wohl nich so ganz gelungen)

Original geschrieben von Anja
beim Widersacher hab ich die ganze Zeit gedacht, dass es um den Antichrist oder Satan persönlich geht (und dann is es das genaue Gegenteil) , erst ganz am Schluss (die letzen 2-3 Seiten) wurde das aufgeklärt, bei der Flut wars so ähnlich...
Aber Hohlbein muss schon ziemliche Bibelkenntnisse haben

Der erste Teil der Chronik war gut (der Herzog war ein ziemlich kranker Mann, sich selbst bestehlen, was ein Schwachsinn, obwohl es hinterher doch noch logisch war)

?Also ich find's gut, wenn der Klappentext nicht gleich die ganze Story erzählt ?
das wollt ich eigentlich auch ausdrücken (is mir wohl nich so ganz gelungen)

Die Bücher, von denen du da redest, kenne ich alle gar nicht sweatdrop Ich sollte wohl mal schauen, ob die Bücherei wieder ein paar neue hat.
aber ich weiß immer nie, wo ich schauen soll, bei Kinder oder bei Erwachsenenbüchern? :dodgy:

ach so, kapiert XD'' :biggrin2:

Ich guck immer bei beiden (da gibt es teilweise seltsame Zuordnungen, Märchemond bei Erwachsenen, Das Dunkel bei den Kindern, aber naja...solang man die Bücher findet), das ist am Sichersten
Am liebsten kauf ich sie mir aber, als dass ich sie ausleihe (ausgeliehene les ich meistens nur einmal), leider sind das bei Hohlbein doch zu viele (ich will irgendwann mal alle gelesen haben...irgendwann will ich auch die Bibel lesen und das Silmarillon und Lotr, bis jetzt kenn ich nur die deutsche Version..achja, ich schweife vom Thema ab)

So, ich hab jetzt das Avalon-Preojekt durch. (hab gestern Nacht bis 1 Uhr gelesen :rolleyes: ).
Es hat mir wirklich gut gefallen, jetzt muss ich wohl mal wieder die Bücherei aufsuchen.

Du willst die Bibel lesen? :goof: :rofl:
Das hab ich auch mal versucht, bin aber nur bis Seite 100 oder so gekommen ^^

Ehm ...o_O'... das ist ja gar nicht das Thema ^^°

Als nächstes werde ich wohl die Flut lesen, wenn ich es finde, wohlbemerkt.

Mich würd mal interessieren, wann ENDLICH Charity fortgesetzt wird *schon über 3 Jahre wartet -.-*

Ich hab in der dritten Klasse mal angefangen (Bibel), leider war die auch noch in der alten deutschen Schrift geschrieben und ich hab für den ersten Absatz so lange gebraucht, dass ich es gleich wieder aufgegeben hab
(mittlereweile besitze ich zwar eine eigene mit heutigen Buchstaben, aber die Bibel is ein Buch, das ich auch noch lesen kann, wenn ich 80 bin (ob mich Fantasy dann noch interessiert, weiß ich nich, meine Omas lesen beide immer so nette Romane über gebrochene Herzen...und schenken mir manchmal solche zu Weihnachten :dodgy: , ich les sie mir zwar durch, aber denke die ganze Zeit „Gott, ist das doof. Wie kann man nur so blöd sein? Wie naiv!“, so nette Geschichten wie: Frau verknallt sich , Mann liebt sie nich, sie erfindet schlimme Krankheit, dass sie sterben muss, aber vorher ihn heiraten will, sie nervt solange bis er es tut, verliebt sich in sie und wundert sich nicht, wenn sie hinterher nicht stirbt :dodgy: ) , 80 is so alt...wer weiß, ob ich so alt überhaupt werde...)
*zumThemazurückkehrt*
Die Flut kann man nicht übersehen, entweder is sie groß und bläulich oder schwarz (und mit pinker Schrift, glaub ich, grässlich), aber ganz ganz toll (die Schriften des Nostradamus will ich deshalb auch mal lesen, aber das hat Zeit...)
Charity? Kenn ich gar nich (nichma vom Namen)

Original geschrieben von Anja
Ich hab in der dritten Klasse mal angefangen (Bibel), leider war die auch noch in der alten deutschen Schrift geschrieben und ich hab für den ersten Absatz so lange gebraucht, dass ich es gleich wieder aufgegeben hab
(mittlereweile besitze ich zwar eine eigene mit heutigen Buchstaben, aber die Bibel is ein Buch, das ich auch noch lesen kann, wenn ich 80 bin (ob mich Fantasy dann noch interessiert, weiß ich nich, meine Omas lesen beide immer so nette Romane über gebrochene Herzen...und schenken mir manchmal solche zu Weihnachten :dodgy: , ich les sie mir zwar durch, aber denke die ganze Zeit ?Gott, ist das doof. Wie kann man nur so blöd sein? Wie naiv!?, so nette Geschichten wie: Frau verknallt sich , Mann liebt sie nich, sie erfindet schlimme Krankheit, dass sie sterben muss, aber vorher ihn heiraten will, sie nervt solange bis er es tut, verliebt sich in sie und wundert sich nicht, wenn sie hinterher nicht stirbt :dodgy: ) , 80 is so alt...wer weiß, ob ich so alt überhaupt werde...)
*zumThemazurückkehrt*
Die Flut kann man nicht übersehen, entweder is sie groß und bläulich oder schwarz (und mit pinker Schrift, glaub ich, grässlich), aber ganz ganz toll (die Schriften des Nostradamus will ich deshalb auch mal lesen, aber das hat Zeit...)
Charity? Kenn ich gar nich (nichma vom Namen)

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das gelesen hab ^^ Da war ich auch noch relativ jung. Unsere Bibel hat auch altmodische Buchstaben, aber nicht so extrem, dass man stundenlang rätseln muss, außerdem gewöhnt man sich daran ^_-
Naja, vielleicht denken unsere Enkel ja dann sowas, wie wir mit diesen Romanen (vorwiegend übrigens Ärzteromane und Rosamunde Pilcher :dodgy:² ) mit Fantasybüchern *g*

Wenn ich in Rente bin (falls man bis dahin nicht eh bis zum Tod arbeiten muss -.-) ,d ann les ich mal weiter XD''

ehm.... was war noch gleich das Thema? sweatdrop XD'

Achja... Hohlbein. Aaaaaalso: Am Dienstag werde ich mal die Bücherei erstürmen und nach der Flut ausschau halten ^^

Charity ist nicht unbedingt Fantasy, es ist eher Science Fiction. Wenn ich mcih richtig erinnere, geht es um eine Frau, die bei der Space Force (sowas wie Air Force nur eben im Weltraum) in Amerika arbeitet und im Jahr 1999 (oder so)landet auf der Erde irgendso ein Raumschiff mit Rieseninsekten. Und dann wird Charity ausversehen in so ner Art Kühlkasten eingesperrt, in denen die Leute 1000 Jahre oder so schlafen und nach 50 jahren wacht sie auf und sieht dann, dass die Rieseninsekten die Herrschaft über die Erde übernommen haben und kämpft dann eben gegen die.
Dann gibt es noch eine 2. "Staffel" , da ist Hohlbein aber in Band 12 stehengeblieben.... . -___-

Auf jeden FAll ist Charity nciht die schlechteste Buchreihe von Hohlbein ^^
Das war eher die kurzfassung

gegen SF hab ich nix (Von Hexen und Drachen besteht-trotz des bescheuerten Titels, wenn man das Buch kennt- fast nur aus SF-Kurzgeschichten von Hohlbein, irgendwo sind sich Fantasy und SF aber auch ein wenig ähnlich, naja, nur ein sehr weniges wenig)
kenne Charity nich, werde wohl auch mal wieder in die Bücherei müssen (die leigt bei uns auf nem "Berg", man muss immer eine lange Strecke nach oben fahren, nur um festzustellen, dass man sich die Öffnungszeiten immer noch nich gemerkt hat:rolleyes: )

muss die Prophezeiung nochmal umtauschen (doopelt, zu Weihnachten bekommen), naja, heut wirds nix mehr und am Wochenende sind Verwandtenfeiern (ok, wenn könnt ichs eh nur Samstag umtauschen)

Naja, es kommt immer drauf an, also so Sachen wie Star Trek finde ich nicht sonderlich toll :dodgy:

Aber Charity ist echt lesenswert (MEINE Meinung), leih dir einfach mal Band 1 und 2 aus ;) (tjaaaaaa, ich kann die schon seit Jahren auswendig :evil und unsere liegt nur in der "Innenstadt" [wenn man das in dem Kaff so nennen darf :dodgy:²]^^)

Die Prophezeihung war das mit den ägyptischen Göttern oder?

Kennst du DIe Töchter des Drachen und den Libellenthron?

Ich war mal riesen Star-Trek.Fan (Nemesis will ich eigentlich gucken, aber keiner will mit mir hingehen...)
Unsere Bibliothek liegt in der Nähe der Innenstadt (nur so ca. 100m drüber, leicht übertrieben, im Schätzen bin ich sauschlecht). Ich geh immer ein halbes Jahr lang mehrmals die Woche hin, dann verlier ich meine Karte, kriege von denen Anschiss und bleibe ein halbes Jahr lang fern
Die Prophezeiung war mit ägypt. Göttern (Petach-Ptah)und dieser Art Schutzengel (die sind bei Hohlbein öfters mal weiblich...)
Kenne beides nicht (wird Zeit, dass ich die Bücherei wieder aufsuche und nach ner neuen Karte frage...)

Ne, Star Trek hab ich nie gemocht :rolleyes2
Geh doch einfach alleine in den Film, wenn niemand mitkommen will!

Habt ihr auch so 'ne Art "Scheckkarten" in der Bücherei, womit ihr ausleihen könnt?

Bei uns meckern die da nicht rum, die sind froh, wenn ich die verlieren würde, weil ich sie damals noch umsonst bekommen hab und jetzt kostet sie Geld (5 Mark waren es mal, kA wieviel jetzt :rolleyes: )

Die Propheizeiung ist echt super! Besonders, weil ich mich auch für Ägypten interessiere!

Also bei uns gibts bzw gabs (war schon lange nicht mehr da) die beiden Bücher nicht in der bücherei.
Ich habe mal die Töchter des Drachen geschenkt bekommen und jemand aus meiner klasse hatte zufällig den Thron der Libelle (das ist sozusagen Teil 2 von den Töchtern des Drachen) und dann haben wir uns die gegenseitig ausgeliehen.
Die sind auch total super (wie eigentlich alles von Hohlbein ;) )

Alleine ins Kino, da komm ich mir irgendwie blöd bei vor (außerdem is dann keiner da, bei dem man sich beschweren kann, wie scheiße der Film is, oder eben, wie toll)
So fortschrittlich sind wir nicht, bei uns gibt es noch alte Pappkärtchen
Die Prophezeiung hat mir deshalb auch gut gefallen (Interesse für Ägypten hält sich zwar in Grenzen, aber die Götterwelt is ziemlich interessant)
Is dir schonmal aufgefallen, dass bei Hohlbei Hauptfiguren öfter mal mit Bre anfangen (Brenner, Bremer,...)?

also ich bin schon öfters alleine ins Kino, wenn niemand mit wollte sweatdrop
Aber einmal saß ich dann ganz alleine im Kino, das war irgendwie ein total doofes Gefühl -.-
Ich liebe Ägypten einfach. Deswegen ist die Prophezeiung auch eins meiner Lieblingsbücher, muss ich mal wieder lesen.
mir ist aufgefallen, dass viele der besonders guten Bücher auch von seiner Frau mitgeschrieben wurden.

Ne, eigentlich nicht, ist bestimmt auch nur zufall ;)
Ich merke mir die Namen auch meistens nicht sonderlich lange.

Man merkt es auch, wenn seine Frau mitschreibt (obwohl ich jetzt keine konkrete Stelle nennen könnte, die garantiert von ihr ist), außerdem sind die Bücher mit seiner Frau eigentlich nur Fantasy (mir fällt jetzt kein Gegenbeweis ein) und sonst schreibt Hohlbein nich grad wenig SF (bei den Stargate-Romanen hat er auch einige geschrieben, ich glaub sogar auch von Star Trek)
Zu Namen: bei Druidentor und Azrael heißen die Polizisten beide Bremer (glaub ich) und Brenner heißt einer vom Widersacher

ja, finde ich auch. Sie hat auch bei diesen Büchern mitgeschrieben, wo es viel um Magie und andere Welten geht, wie Elfentanz, Drachenfeuer und so.
Hm, das Druidentor fand ich nicht sooo dolle, deswegen hab ich den Namen vermutlich schon wieder vergessen ;) und Azrael kenn ich nicht.

Kennst du eigentlich die Moorhexe?
Ich hab das Buch vor total vielen Jahren gelesen gehabt und damals nicht kapiert :dodgy:

Kenne die Moorhexe (hab sie einmal gelesen, hat ne Freundin für mich aus einer Bücherei in einer größeren Stadt als dem Kaff hier ausgeliehen)
Ich habs kapiert, glaub ich jedenfalls (das war doch die Frau, die schon ganz am Anfang des Buches ihren Tod geträumt hat in diesem „Haus“, doch nichts daran ändern konnte; eine ganz kurze Kurzfassung der Handlung), bei mir is es aber auch noch nich solange her (ein halbes Jahr, vielleicht etwas länger)

Azrael finde ich gut (obwohl ich mir durch den Namen was andres vorgestellt hab), Azrael- Die Wiederkehr zwar auch, aber mir bleiben da zuviele Fragen offen (Lesen lohnt sich aber eigentlich schon)

Also wie schon gesagt, die Moorhexe hab ich damals nich gerafft, aber das ist schon einige Zeit lang her.

(Hm, keine Ahnung, ich weiß nur noch, dass da so ein Ehepaar auf einem Bauernhof wohnt wo es vor über 100 Jahren mal ne große Flut gab oder so..)

Azrael setze ich mir auch schon mal auf die Liste ^^

Ich bin leider noch nicht in die Bücherei gekommen, sonst hätte ich die Flut schon :(
Ich hab mich mal bei amazon umgeschaut, da hat die Flut ziemlich schlechte Kritiken, findest du sie eher gut oder eher schlecht?

Zurück
Oben Unten