Konterfeit schrieb:
Ein ->heimtückischer<- Angriff des japanischen Militärs auf Pearl Harbour darf heutzutage in die Riege "Propaganda" abgeschoben werden. Es ist inzwischen bekannt und bestätigt, dass es bereits vorher direkte militärische Konflikte in neutralen Gewässern gegeben hat. Es wird behauptet, diese gingen von Amerika aus. Inwiefern das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Hmm, hat das wer behauptet? Also sagen muß man schon daß sich beide Seiten die größte Mühe gegeben haben es dem jeweils anderen möglichst leicht zu machen...
Die Japaner haben ein paar mal gezögert, glücklicherweise so lange bis alle modernen Schiffe aus dem Hafen zu einer Übung (war es glaube ich mich zu erinnern) aufgebrochen waren...
Die paar alten Schiffe die dann noch da waren haben sie halbherzig kaputtgemacht und die meisten großen konnten wieder instandgesetzt werden...
Alles in allem gesehen haben sie da schon den Krieg verloren.
Die Amerikaner haben sich nicht besser angestellt. Aber das kennen wir ja aktuell schon vom 11.September

Warnungen gab es schon ne Weile vorher, hat keinen interessiert (man beachte daß Japan die Ressourcen ausgingen wegen dem Handelsembargo der USA, sie mußten also bald angreifen oder aufgeben). Kurz vorm Angriff kam dann die Meldung am Stützpunkt an daß der Angriff läuft, hat man für eine Falschmeldung gehalten
Als die Flugzeuge dann endlich mal da waren (was für ein grandioser Überaschungseffekt ^^) habens auch die Begriffsstutzigsten dann mal gerafft
Sagen muß ich allerdings auch daß es bis zum Angriff keine offizielle Kriegserklärung gab.
Makeda schrieb:
was ? jetzt muß ich mir noch zusätzliche gedanken machen ?
bist ganz schön anspruchsvoll. aber wie ich das raushöre hast mir auch das freche nicht übelgenommen oder noch nicht gesehen....
Och, das macht die Sache doch ein wenig lockerer
Da werde ich mich bestimmt nicht drüber aufregen, aber du darfst damit rechnen daß du die freundlichen Geschenke mit der Zeit auch von mir überreicht bekommst *fg*
Makeda schrieb:
na oben im text steht es doch.
achso...du wollest das wört böse jetzt so oft sehen, ach tut mir leid, du hattest keine form gesagt in der ich das schreiben sollte, deswegen nahm ich die einfachste *gg*
das is wohl wieder so ein mißverständnis.
SO gehts ja nun nicht...
Du schreibst das jetzt 2000 Mal auf Papier und dann zeigst du es mir.
Makeda schrieb:
hat nicht alles mehrere bedeutungen ?
ich meinte mit menschlichkeit halt gefühl. ok versuchen wirs mir humanismus ( und warum beschleicht mich jetzt das gefühl das da wieder was von dir kommt und dir das nicht recht is ?).
Schön daß du dir das gleich selbst beantwortest ^^
Nochmal versuchen, vielleicht wirds ja noch *fg*
Ehrlich gesagt wage ich aber zu zweifeln...
Makeda schrieb:
jahaar, ich weiß, daran arbeite ich schon seit der schulzeit dran...
und ich hab mich auch schon gebessert aber ne alte frau is nicht mehr so schnell, deswegen dauert das jetzt länger
ich bin ja teilweise seber überrascht wie man mich verstehen kann ...
und sag jetzt bitte nicht die texte noch mal lesen, ich seh die fehler dann nicht also nicht immer...is alles nicht so einfach mit mir
Also ich fang jetzt nicht an zu korrigieren... *g*
Makeda schrieb:
warum es nicht so kalt beschreiben ?
beispiel : geschichtsbücher
wenn man nur die harten fakten nimmt und die kinder wirklich mal lernen, verliert finde ich der krieg den schrecken.
Das ist wohl wahr, Kinderchen sind durch ne große Zahl und ein "Tote" dahinter nicht wirklich zu beindrucken...
Aber die Kunst dabei ist es den schmalen Grat zwischen den langweiligen Fakten und den interessanten Geschichten zu finden. Heißt ja nicht umsonst Geschichte das Fach ^^
Makeda schrieb:
na ich weiß ja nicht was du den ganzen tag machst.
ja ich weiß, ich wollte sie lernen, hab aber den nach einen halben jahr abgebrochen ...
ähm...ich seh jetzt filme nicht so als informationsquelle, weil es da machmal zu romatisiert wird.
Also bevor ich so einen Mist lese sortier ich lieber Schrauben und Muttern nach ihrer Größe und poliere die Gewinde... Das macht mehr Sinn...
Ich muß es noch lernen... Freude bricht aus! ...
Lol ^^ Manchmal is gut... Naja, ich dachte man müßte es schonmal gehört haben... Hab ich mich wohl geirrt (ja, auch das passiert mal)
Makeda schrieb:
ich geb mir ja schon mühe
Ich notier mir das mal *fg*
Makeda schrieb:
du muß nicht immer von einem extrem ins nächste, bist ja schlimmer als ich ^^
es gibt auch schattierungen von grau
Ach, grau is doch kein Zwischenwert sondern nur ne Mischung aus Gräul und Bonbon...
Beides is Kacke (also nicht farblich gesehen) und daher is auch grau bei mir nicht hoch im Kurs.
Makeda schrieb:
ja werde ich machen...im laufe des tages...
und ich glaube ich gewöhn mir das ab
ARGH
Du verkehrst wirklich in linken Zirkeln? DAS solltest du dir abgewöhnen! Möglichst im Laufe des Tages ^^
Makeda schrieb:
ähm...wie gesagt, ich dachte das man jene auch betrauert.
Ja, aber nur heimlich, also Pssst!
Soll nämlich keiner wissen weil das alles böse Verbrecher waren für die wir uns schämen müssen. Und eigentlich sind wir auch alle Verbrecher, aber das ist eine andere Geschichte
Makeda schrieb:
ja und da muß man mehr aufklären und auch mit texten die das ganz klar heraus kristalisieren.
Fangen wir gleich mal bei den Völkermördern in Amerika an ^^
Siehe: Indianer
Ich wußte doch das mit den Lagern haben wir uns nicht ausgedacht *fg*
Imion schrieb:
es geht ja nicht darum zu differenzieren und zu sagen diese greultat verurteile ich, diese nicht! aber du kannst nicht verlangen, dass ich, wenn ich von untaten rede, ALLE historisch bekannten untaten aufzähle. das ist doch rein formal und hat hier ja nix zu suchen. aber sei dir gewiss: ich finde auch lagertote, vertriebene indianer, abgschlachtete atzteken, vergaste juden, vergaste kuwaitis, verbrannte vitenamesen, geköpfte franösiche bauern und AUCH die unter sir isaacs newtons hand gehängten angeblichen falschmünzer böse.
darf ich nun sagen: hiroshima war scheisse ohne ein heuchler zu sein?!
Ja, ich glaube das geht in Ordnung
Das Problem ist nur daß die Erinnerung der Menschn furchtbar kurz ist (meine ganz besonders ^^). Da war einer grad noch Alliierter, schon isser Feindbild Nr. 1
Und sowas is ja nix neues bei uns
Am besten wir einigen uns einfach darauf da alle Menschen von Grund auf schlecht sind und sich alle nur an die Gurgel wollen (wenigstens unterbewust ^^) und wir daher Mitleid für alle und auch für keinen haben sollten.
Du hast übrigens den Apfel vergessen... Den der Newton mutwillig fast erschlagen hätte!
Imion schrieb:
ja genau das meine ich
hrhr
Ich sehe, wir sind uns einig *fg*
Imion schrieb:
findest du den afghanischen jugendlichen der jubelt weil die türme zusammenfallen schuldig? der ist doch nicht aufgeklärt, er ist von vorne bis hinten geprägt von einem nicht-freiheitlichen wertesystem (ohje...jetzt werde ich zerissen!). willste dem nun was ankreiden? kann man ihm ne moralische schuld zuweisen? es geht nicht um juristerei, da werden wir uns einig sein...war der generalstab vom volk gewählt/gewollt? war der krieg per volksentscheid klargemacht worde? wohl nicht...
Ja. Wenn der nicht schuldig ist dann ist keiner schuldig, denn erzogen werden wir alle
Hmm, das Volk stand aber z.B. im Irakkrieg die ganze Zeit hinter Bush... Warum? Erst vor kurzem fiel die Zustimmung unter 50 %...
Imion schrieb:
ja da haste recht! aber das geschwätz um kollateralschäden und menschlichkeit bezieht sich im wesentlichen nicht auf menschen die eine bedrohung darstellen (wie gegnerische soldaten oder spione oder so). deswegen zieht an dieser stelle das argument "man hat selber keine lust zu sterben" nicht weil die bombe eben, wie du selber sagtest, keine militärische wirkung hatte.
Daß sie keine militärische Wirkung hatte heißt ja nicht daß sie keine politische hatte und wenn du mal das große ganze überblickst ist das Militär in den seltensten Fällen Selbstzweck sondern meist nur Mittel der Politik.
Und mit dieser Machtdemonstration war es vielleicht möglich eine offene militärische Auseinandersetzung mit der SU zu verhindern, also zieht der Spruch doch wieder
Imion schrieb:
eine demonstration muss nicht verifiziert werden! wenn ich dir etwas demonstriere, beispielsweise dir meinen dicken bauch zeige, dann weosst du, dass ich ihn habe...da brauch ich nicht immer mal wieder das t-shirt liften und sagen: "hey schau mal fruchtoase...ich habe eine plautze!"
die USA haben nicht die demo sondern direkt die vollversion geliefert...oder besser gesagt: nen testlauf gemacht.
es stellt sich die frage was genau denn demonstriert werden sollte!?
die tatsache dass sie die bombe haben, oder
die tatsache das sie die bombe haben und gewillt sind sie einzusetzen (hey...wenn es darum ginge wäre doch tokio das ziel gewesen...wesentlich demonstrativer, oder?!)
Muß sie nicht, aber wird sie es kann ich danach auch mit der besten Propaganda kaum von einem Zufall sprechen z.B. eine Luftspiegelung die deinen Waschbärbauch hat größer erscheinen lassen als er ist ^^
Vielleicht hat die Kraft der Bombe für Tokio nicht ausgereicht? Oder sie waren einfach gnädig, oder sie wollten die Infrastruktur dort nicht vernichten? Vielleicht waren die sinnvolleren militärischen Ziele auch in Hiroshma und Nagasaki? Was weiß ich.
Imion schrieb:
aber in einem hast du wieder recht: es war eine überaus wirkungsvolle demonstration...so wirkungsvoll, dass sie heute noch quasi aktuell ist:
eine demonstration an unmenschlichkeit und greul! ob das allerdings intention war...naja ich denke nicht!
Tja, manchmal muß man eben in den sauren Apfel beißen...
Seien wir froh daß Addi die ganzen Juden verscheucht hat die das Ding für Deutschland hätten erfinden können...
Imion schrieb:
ja klar ist die geschichte unveränderlich, nichtsdestotrotz ist sie diskutierbar! "die geschichte bleibt so wie sie ist" ist da allerdings ein absoltes knock out argument, denn auch hitler ist geschichte, die KZ sind geschichte, auch der diktator saddam ist geschichte...basta, diskutieren wir nicht mehr drüber....
(ich weiss, dass du das nicht so meinst, aber wenn du selber sagst man soll sich gefälligst deutlich ausdrücken....

)
Ich sag ja auch nicht daß man nicht diskutieren soll, nur Fakt ist daß die Machtdemonstration mittels Atombombe funktioniert hat und das wie du selbst sagst nur allzu gut. Daher muß man auch nicht zum zehnten Mal fragen warum sie abgeworfen wurde. Mehr wollte ich mit dem Basta nicht sagen

Was so ein Wort doch auslösen kann, immer wieder faszinierend.
Imion schrieb:
es geht natürlich auch nicht darum in die grausame vergangenheit reinzufallen und depremiert über die böse welt zu weinen. es geht darum, sich der vergangenheit bewusst zu werden und daraus halt (persönliche?!) folgen abzuleiten und verantwortung zu entwickeln!
Stimme ich zu. Und aktuell wird eher ersteres gefördert und gefordert...
Youkai schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber wenn Cesar tausend Leute umbringt und alle das schrecklich finden, warum muss man soein Masaka dann wiederholen?
Japan war besiegt, und in jedem Krieg gibt es unschuldige, auch wenn sie Handkranaten und so herstellen ist das kein Grund sie zu töten. Es liefen zu der Zeit kapitulationsverhandlungen !!! Man hat die Bombe abgeschmissen m sie zu testen, Pearl Habour zu rächen, ihre Macht zu demonstratieren (nicht nur Japan gegenüber) und ich kann noch ne ganze Menge mehr aufzählen !!!#
Klar, Pearl Habour war auch dick Schei..., aber das hat keine Frauen und Kinder getroffen.
Truman war viel zu jung für sein Amt !!! Der ganze Krieg war ne Katastrophe, aber ich denke schon das es nicht egal ist ob 150000 Menschen mehr oder weniger sterben, oder nicht. Es sterben ja heute noch Menschen aufgrund der Verseuchung, und die konnten für den Krieg ja nun wirklich nichts !!!!!!!!!!!!!!!
Ich hasse die Amerikamer die dafür verantwortlich waren, das war absolut unmenschlich !!!
Ok, kein Krieg ist fair, aber man sollte als President und Kriegsminister versuchen so wenig Menschen wie möglich zu opfern, auch von gegnerischer Seite.
Warum? Weil wir Menschen sind? Weil uns das Leben dessen den wir nicht kennen nicht viel wert ist? Weil wir nicht lernen?
Ähm, wie stellst du dir einen Krieg vor? Krieg ist kein Schach wo der Besiegte am Ende dem Sieger gratuliert...
Hmm, also meines Wissens sind beim Angriff auf Pearl Harbour sehr wohl Frauen und Kinder gestorben. Und zwar nicht wie dieser furchtbare Film einem weismachen will amerikanische sondern so ziemlich nur hawaiianische (bezieht sich jetzt auf alle Toten, auch Männer).
Irgendwie scheinst du mir aber ein wenig zu verdrängen daß die Japaner den Krieg angefangen haben?!? Ich sags gern nochmal, wer anderen ans Bein pinkelt muß sich nicht wundern wenn er einen Tritt verpasst bekommt...
P.S.: ich muß mal n paar Smilies entfernen...