Harry Potter vs. Herr der Ringe

  • Ersteller Ersteller Shen-Lao
  • Erstellt am Erstellt am
Original geschrieben von SSJFutureGohan
...lass die Zeit seinen Lauf nehmen und Dich in andere Regionen geistiger Möglichkeiten und Horizonte vordringen und überleg Dir dann nochmal, welches Buch wohl besser ist. Sprich: werd erwachsen Kleiner!
Das musst grad du mir sagen. Du, der als Begründung angibt ein Buch besser zu finden als ein anderes, er sei ja kein Kind mehr. Also, wenn das keine kindliche Begründung ist, dann weiß ich auch nicht. Also, werde du erstmal erwachsen, du scheinst nicht älter als 14 zu sein!
Außerdem, habe ich nicht gesagt, welches Buch ich besser finde. Ich finde (genau wie du) HdR besser, aber nicht weil HP (aus deinen Augen) kindisch ist, sondern weil HdR ganz einfach ein viel besseres Buch ist (Bründungen wurden in diesem Thread schon genug genannt, ich muss sie nicht alle wiederholen).
 
Original geschrieben von Champ Goku

Das musst grad du mir sagen. Du, der als Begründung angibt ein Buch besser zu finden als ein anderes, er sei ja kein Kind mehr. Also, wenn das keine kindliche Begründung ist, dann weiß ich auch nicht. Also, werde du erstmal erwachsen, du scheinst nicht älter als 14 zu sein!
Außerdem, habe ich nicht gesagt, welches Buch ich besser finde. Ich finde (genau wie du) HdR besser, aber nicht weil HP (aus deinen Augen) kindisch ist, sondern weil HdR ganz einfach ein viel besseres Buch ist (Bründungen wurden in diesem Thread schon genug genannt, ich muss sie nicht alle wiederholen).
Hmm...wahrscheinlich gehe ich sogar in Deine Parallelklasse...Wenn ich sage kindisch dann meine ich es auch so. Dabei beziehe ich mich auf gewiss nicht übersehbare infantile Formulierungen gepaart mit grimm'schen Anspielungen einer gewissen JK Rowling. Im Gegensatz dazu steht ein Epos basierend auf alten Mythen, welche elementare Fragen, Probleme und Verhaltensweisen der Menschheit miteinander vereint ohne dabei aufdringlich zu werden. So...welches Buch ist jetzt kindlich? Mein Freund...die Rowling macht doch keinen Hehl daraus ein Buch für Kinder verfasst zu haben, es hat halt die Besonderheit auch Erwachsene in die Lage zu versetzen über ihre Kindheit zu reflektieren und sich an längst vergangene Begebenheiten zu erinnern. Ich hoffe Du verstehst meinen Standpunkt jetzt besser und siehst ein das ein Quäntchen literarischer Erfahrung hinter meiner Eingangs getroffenen Aussage "Ich bin kein Kind mehr" steht...??? :beerchug: ?????

P.S.: Da hat sich doch nach mir glatt der beste Beweis eingetragen den man vorbringen kann!
Original geschrieben von Junta
Dann doch lieber HP,HdR is mir dann doch ein bisschen zu kompliziert,umfangreich und langwierig...
So Goku...der/die Verfasser/in ist 1988 geboren...noch Fragen zur Hauptlesergruppe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise les ich keine Bücher(also keine Literatur an sich),aber HdR hat mich wirklich gefesselt,HP da kenn ich nur denn Film,und denn fand ich zum gähnen.
 
Herr der Ringe ist irgendwie langweilig, langatmig und kompliziert! Das hat irgendwie keinen Spaß gemacht :D ! ber die Harry Potter Bücher waren klasse! Die liest man wirklich schnell und super durch!
@Kuja, ja, der Film war scheiße, aber die Bücher sinmd echt klasse
 
Ich habe Harry Potter gelesen und Herr der Ringe, wobei ich den hdr gerade zum ca. 8 mal lese.

HP ist nett geschriben, es ist ein gutes Kidnerbuch das die Fantasie der kleinen anregt. Für einen erwachsenen oder einen jugendlichen ab ca. 15 jahren ist HP aber meistens uninteressant. Man lest halt die Geschichte und ende, nihts zum reinversetzen oder so.

Bei Hdr ist es toal anders. Er ist für leute ab 14 aufwärts sehr interessant, da es eine schier endlose Menge an Informationen gibt in die man sich reinversetzen kann. Man kann sich in die welt richtig hineinversetzen und sich stundenlang mit ihr beschäftigen. Man kann die Geologie oder auch die Sprachen studieren und versuchen die sprache selbst zu erlernen.

Im endeffekt würde ich sagen HP ist was für ein paar stunden. Hdr im gegensatz was fürs ganze leben.
 
Original geschrieben von Mystic Gotenks
Ich habe Harry Potter gelesen und Herr der Ringe, wobei ich den hdr gerade zum ca. 8 mal lese.
:goof: bohh hammer zum 8. mal^^
ich habs zum 3. mal gelesen und hab das Bücher schon seit über nem Jahr^^aber 8. mal...wow is ja der hammer^^

also ich hab ein Buch von HP gelesen:p na ja is wirklich auch sehr gut geschrieben aber ich finde an Hdr kommt es nicht ran...^^und Hdr finde ich einfach interesanter, nicht das es HP nicht wäre...na ja aber wie gesagt gegen Hdr kommt es einfach nicht an und wird es auch nich;)
 
Ich entscheide mich für Herr der Ringe, weil es einfach anspruchsvoller und komplexer als Harry Potter ist.
Die komplett neu erschaffene Fantasy-Welt sowie die Charaktere von HdR haben mich schon sehr beeindruckt...
Aber HP habe ich auch mehrmals gelesen und fand es superschön! Nur so ein HP Buch hat man auch in zwei Stunden durch (oder noch früher), es ist halt einfach etwas, was man "zwischendurch" zur Entspannung lesen kann... :stareup:
By the way, wann kommt endlich Harry Potter 5???
 
Nun...ich entscheide mich hier nicht wirklich, denn man kann die beiden nicht vergleichen, meiner Meinung nach^^"

Harry Potter: Die Geschichte eines Jungen, der gegen ein Machthungriges Scheusal kämpft und so ganz nebenbei mit dem erwachsenen werden klarkommen muss, außerdem Ruhm und den daraus folgenden Ansprüchen gerecht werden muss. Es geht irgendwo um Freundschaft und durchaus wie bei Herr der Ringe um Rassismus (Hier sind es die Schlam-und Reinblüter bei HDR die Völker die sich gegenseitig gern vernichtet sähen) aber ich sehe nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten. Außerdem finde ich es albern und lachhaft wenn HP noch immer als Kinderbuch dargestellt wird. Es war zwar anfänglich so gedacht, aber die Autorin selbst sieht ein das ihre Folgewerke (so ab Band 4 wohl) nicht mehr unbedingt für Kinder geeignet sind...jedenfalls nicht Grundschulkinder sondern eher erst für anfängliche Jugendliche. Und wenn das als Begründung ausreicht das es ein Kinderbuch ist...nun ja...ich kenne genug Leute die auch HDR bereits mit 12/13 gelesen haben und HP lesen obwohl sie bereits über 30 sind. Und mal auf die Leute mit der Meinung Kinderbuch eingehend....wäre es nicht schwachsinnig ein Kinderbuch mit einem.."Erwachsenenbuch" zu vergleichen?

HDR: Eine unglaubliche Geschichte über verschiedene Völker die sich zusammenrappeln müssen um in den Krieg zu ziehen gegen Sauron und seine Gefolgsleute (irgendwie ein Hauch Hitler + Gefolgsleute..und den Bemerk hier bitte nicht negativ sehn ^.~). Ein Mann der unter schwersten Lasten des Feindes mächtigste Waffe vernichten muss, mächtige Schlachten und wie bei HP durchaus ein Hauch Magie, aber wohl laum die gleiche Art Magie^^". Kurz um...ebenfalls ein unglaubliches literarisches Werk.

Das einzigste was diese beiden wohl gemein haben ist das sie in die Kategorie Fantasy gehören....aber deswegen gleich vergleichbar? Nun...ich denke wenn die beiden nicht als Filme eine zeitlang unabsichtlich Konkurenten gewesen wären, hätte nie jemand eine Vergleich gezogen, weder bei den Büchern noch bei den Filmen.^^
 
mir is der Herr der Ringe lieber! ich kann auch was sagen dazu: Harry is son kleines Dummes Arschloch, der immer der kleine Held sein muss!
Herr der Ringe ist wirklich eine große Erfolgsstory!!!!! :) es isnd viele tolle charaktere dabei un deshalb mag ich den Herr der Ringe mehr!!!! :lol2: :tongue2:
 
Devil666 schrieb:
mir is der Herr der Ringe lieber! ich kann auch was sagen dazu: Harry is son kleines Dummes Arschloch, der immer der kleine Held sein muss!
Herr der Ringe ist wirklich eine große Erfolgsstory!!!!! :) es isnd viele tolle charaktere dabei un deshalb mag ich den Herr der Ringe mehr!!!! :lol2: :tongue2:


Naa...dass das so richtig ist, würd ich eigentlich eher nicht sagen. Ich denke Harry ist es eher leid und es nervt ihn schon ziemlich, wenn er überall erkannt wird und ihn alle anstarren und abgesehen davon drängt er sich ja nichtmal in den Vordergrund. Was konnte er denn z.B. dafür, dass er am Trimagischen Turnier teilgenommen hat? Ja..rein gar nichts.

Finde HdR aber eigentlich auch besser.
 
Devil666 schrieb:
Harry is son kleines Dummes Arschloch, der immer der kleine Held sein muss!
Und solche "fundierten" Aussagen lassen wir demnächst, ok?

Eine eigene Meinung zu haben ist nicht verboten, allerdings sollte man seine Meinung immer in geeigneter Form rüberbringen und das sollte hier im Bücher-Forum nicht zuviel verlangt sein.
 
meine meinung ist: das kann man gar nicht vergleichen. die einen mögens lieber so, die anders so. XD" i für meinen teil, werde mir niemals nen harry potter buch ins regal stellen.
 
irgendwie kann man die beiden serien doch garnicht vergleichen o_O .. also .. HP ist (meiner meinung nach) eher was für .. kinder o_O .. und HdR halt nicht XD .. klar, sie gehören ins gleiche Genre ... aber mehr auch nicht o_O'' .. wenn die storys wenigstens vergleichbar wären o_O ......
 
da is für mich auf jeden fall auch herr der ringe besser
ich meine, ich find harry potter die bücher wirklich sehr gut aber herr der ringe is für mich das beste überhaupt. diese ganze unglaublich umfangreiche welt von mittelerde... unglaublich was der mann sich ausgedacht hat
 
schwankt bei mir, aber mit HP kann ich mehr anfangen, da kann man noch so schön viel spekulieren...
HdR ist ja schon abgeschlossen und damit ist man dann schon so schnell durch (jetzt nur HdR genommen, ich habs immer noch nich geschafft, mir das Silmarillon zu besorgen und zu lesen ^^"), außerdem haben mir als Charaktere im Buch nur Gandalf und Saruman so richtig gut gefallen, durch den Film fand ich dann auch einige andre gut, aber irgendwie sagen mir dei Charaktere von JKR mehr zu...
wobei ich Harry nicht leiden kann, aber das Buch beinhaltet ja auch noch Leute wie Severus Snape, Albus Dumbledore, Remus Lupin, Firenze...
also im Moment gefällt mir HP klar besser...
 
ich find auch, dass man die bücher gar nich vergleichen kann o_O"
ich find zwar beide gut, aber eben auf total unterschiedliche art und weise ^^"
und Harry Potter is nun wirklich ein Kinderbuch o_O" das haste ja ruckzuck durch, einfache sprache, schön groß geschrieben, etc. :goof: also da find ich den anspruch schon wesentlich geringer als bei Herr der Ringe. Und naja, is irgendwie unterschiedlich. Bei Herr der Ringe wird seeehr viel beschrieben, finde ich oO sowas muss einem eben gefallen oder nich ^^
aber die story von HDR find ich dann doch besser ^^ denn die story is einfach geil o_O und das buch is auch spannend ^^ ok, mit dem ersten buch hatte ich so meine schwierigkeiten, aber das zweite wollt ich kaum noch aus den händen legen ^^
naja, wie schon gesagt, sind beide gut, wobei ich persönlich mit HDR mehr anfangen kann ^^
 
wohl aufgrund des relativ niedrigen niveaus von HP, find ich das Buch besser. *lach* bei HdR hab ich ab den ersten 3 kapiteln aufgegeben, weil ich null kapiert hab. *g* da war mir HP als buch schon lieber.
 
HdR, jedoch sollte man das Silmarillion hinzugfügen, ist ein Meisterstück.
Hab mich derart viele Stunden darein gehockt und auch in Gedanken weitergeführt.
Das Buch hat einfach was inspirierendes bla bla bla ... ich denke den Rest sparen wir uns ;)

Vergleichen werd ich es aber nicht mit HP.

Hp ist ein Buch für die breite Masse, Kinder, Einsteiger.
Spätestens ab dem Silmarillion wird dem Leser klar, dass an HdR doch einiges dran ist und man sehr viel Geduld, Fantasie und die Fähigkeit Bücher wie die Biebel zu ertragen brauch.
Das silmarillion ist wirklich sehr trocken .

Autoren zu Vergleichen ist nichts anderes als Künstler vergleichen ... wer war besser Dali oder Picasso?
Total unsinnig ... imho
HP ist echt nett für oberflächlichen Spass (für mich wohlgemerkt, echte Fans hängen sich sicher mehr rein) und HdR packt man nur aus wenn man echt Zeit und nen freien Kopf hat ... lange Winterabende quasi ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
is das eine ernst gemeinte frage? galubst du wirklich dass jemand glaubt dass hadschi podda mit "herr der ringe" mithalten kann? ich habe beides gelesen und da is verwirft sich di frage für mich... es is fast eine beleidigung für tolkien wenn man sein buch mit dem von rowling vergleicht
 
Zurück
Oben Unten