Haben Pflanzen Gefühle?

tEnDa

Hippie

wo da doch grad telepathie steht...
was ist eure meinung dazu?
habt ihr schon erfahrungen damit gemacht?

Das kann schon sein.... Schließlich ist es auch ine Form von Leben....
Wer sagt denn das sie nicht fühlen???? Ich meine wir sind in solchen Dingen viel zu beschränkt....
Alles was wir nicht begreifen ist nicht vorhanden.... Es kann doch eine Form von Gefühlen sein, die kein Mensch kennen kann...

Pflanzen haben die gleiche Natur (jetzt nicht anatomisch verstehen) wie jede andere Gegenstand oder wie jedes Lebewesen. Somit halte ich es für durchaus möglich das Backster recht hat...

ich weiß nicht, hat sich noch jemand die anderen beispiele durchgelesen?

könnte es (bezug auf beispiel 4)
sein, dass pflanzen gleichzeitig verschiedene ebenen der zeit wahrnehmen?

faktisch... auf einer ganz anderen bewusstseinsebene sind als wir?

Pflanzen sind Lebewesen wie wir und jedes Lebewesen hat Gefühle, wenn auch unterschiedliche.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Pflanzen Gefühle haben. Wir können sie nur nicht so wahrnehmen wie es bei uns der Fall ist.

weiß nicht genau ob sie gefühle hat aber fühlen kann sie als beispiel geb ich mal die taback pflanze an...wenn ein wurm/raupe in das blatt beist und frisst merkt das die pflanze und schickt nikotin was ja ein tödliches nervengift ist, zu der bisswunde und wenn die raupe erneut reinbeist isse tooot.
fühlen kann sie---ist das eine form des schmerzes wenn ja ist das doch ein gefühl..............

Schmerz its ein Impuls, Liebe und Hass sind Gefühle.
Haben Pflanzen überhaupt ein Gehirn? Jedenfalls glaub ich
nicht das Pflanzen fühlen können, nur weit entwickelte Wesen
können wirklich Gefühle empfinden.

also ich denke, dass Pflanzen auch in gewisser weise Gefühle haben... zwar nicht wie wir... es ist ja auch möglich Pflanzen durch Musik zu verändern... natürlich nicht das aussehen.

Ich denke schon, dass Pflanzen Gefühle haben. Warum auch nicht? Nur weil man es nicht beweisen kann? Dazu kann ich dann nur sagen, wer kann beweisen, dass 1+1 zwei ist? Hat doch nur irgendjemand beschlossen und nun muß es halt jeder glauben.

1. 1+1 ist nicht immer 2. aber nur am rande

2. pflanzen haben erinnerungen und gefühle. das wurde auch experimentell nachgewiesen. da standen mal 2 topfpflanzen nebeneinander. ein mann kam rein, und hat die einer der beiden zerrissen. anschliessend is er wieder rausgegangen. dann sind verschiedene leute reingekommen, und nie wurde eine reaktion der 2. pflanze wahrgenommen. als dann aber der mann, der die 1. pflanze zerissen hat reinkam, waren deutliche reaktionen nachweisbar...

Original geschrieben von Ghent
1. 1+1 ist nicht immer 2. aber nur am rande

2. pflanzen haben erinnerungen und gefühle. das wurde auch experimentell nachgewiesen. da standen mal 2 topfpflanzen nebeneinander. ein mann kam rein, und hat die einer der beiden zerrissen. anschliessend is er wieder rausgegangen. dann sind verschiedene leute reingekommen, und nie wurde eine reaktion der 2. pflanze wahrgenommen. als dann aber der mann, der die 1. pflanze zerissen hat reinkam, waren deutliche reaktionen nachweisbar...
1. Dazu hat mal jemand eine Mehrere Seiten lange erklärung geschrieben.

2. Blödsinn!!! Wie währs mal mit einer Quellenangabe???

Original geschrieben von kuririn1_de
weiß nicht genau ob sie gefühle hat aber fühlen kann sie als beispiel geb ich mal die taback pflanze an...wenn ein wurm/raupe in das blatt beist und frisst merkt das die pflanze und schickt nikotin was ja ein tödliches nervengift ist, zu der bisswunde und wenn die raupe erneut reinbeist isse tooot.
fühlen kann sie---ist das eine form des schmerzes wenn ja ist das doch ein gefühl..............
Es ist eindeutig kein gefühl. Ich meine wenn du gegen einen punchingball haust, kommt er ja auch zurück und könnte dich treffen, ganuso ist es in der Pflanze, nur etwas komplizirter.
Kennt einer von euch Mimosen, bei denen könnte man echt denken, das sie gefühle haben(haben sie natürlich nicht), weil wenn man bei denen ein Blatt etwas verknickt, dann zieht sich die ganze Pflanze in wenigen Sekunden zusammen, und geht erst nach einigen Minuten wieder auf.

zum thema 1+1, da kommt es halt drauf an in welchem Zahlensystem man rechnet, im Binersystem währ 1+1=10

aber wie kann man sich so sicher sein das pflanzen NICHT fühlen können? muss dem alles auf der uns basierenden nervensystem beruhen? kann es nicht sien das die pflanzen "anders" denken und fühlen? ok. ich sag es mal so: es ist nicht bewiesen das die pflanzen fühlen können...es ist aber noch nicht komplett wiederlegt!!!

thema 1+1...
Ein mann + eine frau = na wisst ihr es?? :D

Original geschrieben von kuririn1_de
aber wie kann man sich so sicher sein das pflanzen NICHT fühlen können? muss dem alles auf der uns basierenden nervensystem beruhen? kann es nicht sien das die pflanzen "anders" denken und fühlen? ok. ich sag es mal so: es ist nicht bewiesen das die pflanzen fühlen können...es ist aber noch nicht komplett wiederlegt!!!

thema 1+1...
Ein mann + eine frau = na wisst ihr es?? :D
Dann muss man mal genau Definieren, was Gefühle sind? Es sind bestimmte Reaktionen auf bestimmte Situationen opder Ereignisse, aber wie müssen diese Reaktionen aussehen, damit es Gefühle sind? Ist es ein Gefühl, wenn wegen einem Druckabfall(keine Ahnung ob es dadran liegt) ein Gift irgendwo hin gepumpt wird? Oder fühlen Fleischfressende Pflanzen, weil sie aus eindeutig erklärbaren Chemischen gründen mehr "Magensäure" Produzieren wenn sie ein Tier gefangen haben?

Ein mann + eine frau = jede Menge Streit

gefühle sind biochemische vorgänge die auf ausschüttung verschiedener hormone basieren (vereinfacht!), welche gewisse stellen im gehirn stimulieren, etc

Richtig... Biochemische Vorgänge aufgrund von Hormonen!!!
So jetzt überlege man, dass man Hormone auch aus Pflanzen gewinnen kann...
Demzufolge haben sie die Grundlage auch... Und wahrscheinlich also auch Gefühle!!!
Und die PM hat das eindrucksvoll beschrieben!!!

Eine Pflanze kann doch nicht denken! Wieso sollte sie also gefühle haben? Gefühle wie Schmerz sind doch dazu da, um dem Gehirn zu sagen, das da etwas passiert, und das es unangenehm ist, ist ja dazu da, damit man es nicht wieder tut. Wenn früher jemand schmerzen mochte, hat er sich eine Wunde gemacht, die hat sich entzündet und er ist gestorben, und konnte seine Gene nicht weitergeben, also gibt es bis auf Mutationen keine leute, die schmerz als angenehm empfinden. SM ist da was anderes, ich glaue nähmlich kaum, das ein SM typ ne Latte bekommt, wenn er sich das knie Stösst, oder in einen Nagel tritt. So, ich hoffe ich konnte euch das Prinzip der Evolution etwas näher bringen, und jetzt meine Frage:was sollte eine Pflanze mit gefühlen anfangen???
Und ausserdem, eine Pflanze wächst doch auch gegen eine Lampe, auch wenn diese viel zu heiss ist, einfach weil sie zum licht "will"(ist nachgewiesen, das das nichts mit gefühlen oder Intelligenz zu tun hat)

Zurück
Oben Unten