Haben oder Sein - Wie kann man die Gesellschaft dauerhaft verändern?

Da hast du wahrscheinlich Recht!
Man nehme als beispiel das dritte Reich warum sind die Leute einfach nur Hitler hinterhergelaufen? haben sie darüber nachgedacht? nein! Er war sowas wie ein Leitbild, er hat ihnen erzählt wie stolz sie doch sein könnten, und sie waren es.

Also das mit dem wenig Denken ist echt doof. Dadurch gibt es mehr Hirnies, die für Gewalt und so ein Schrott sind.
Und das wenig Denken hilft der Seinsgeseelschaft gar nicht, da man sie ja eigentlich ohne, dass es ihnen Bewusst ist, unterdrückt. Und das soll ja NICHT so sein. Die Seinsgessellschaft kann nur aus freien Stücken und in den Köpfen (FREIWILLIG) stattfinden

yea, und sie lassen sich FREIWILLIG unterdrücken. sie finden es gut, wenn man sie ihre beschrenkten rechte ausleben könnten, ohne darüber nachzudenken, dass sie andere abgeben.
frag zu beispiel mal einen kiffer (okok, is nich die mehrheit, aber so was gibts für jeden) ob er legal kiffen (oder was auch immer) möchte. er müsste dafür nur zustimmen, dass sein telefon "hin und wieder" (will meinen immer) abgehört wird. er wird sich denken, dass er nix zu verbergen hat, und zustimmen. (meisten davon so dass es als dekokratischer entschluss wieder alle betrifft) also hat er sowohl seine meinungsfreiheit, wie auch einen gewissen teil seiner privatsphäre eingebüsst, um sich legal zudröhnen zu können, und denkt nich mehr drann... und so, schritt für schritt... den rest kennste ja...

Aber das versteh ich nicht unter freiwillig. Du würdest dann halt seine krankhaften Bedürfnisse befriedigen, im Gegenzug büst er Wichtiges ein :( Und ich hatte schon gesagt, dass sich die Dummen das gar nicht Bewußt wären

ja, und wenn es ihnen nicht bewusst wäre, wären sie "zu blöd" zu bemerken (is ja eigenltich das gleiche), dass ihnen dadurch etwas genommen wird. aber sie würden es gerne geben, für ihre triebe. und das ist dann wieder freiwillig...
naja, mehr oder weniger eben

entschuldigt aber ich hab mir die letzten 1 1/2 seiten nicht mehr durchgelesen also weiß ich nicht genau wo ihr gerade bei dem thema seit
aber ich hab mal ne frage an euch
stellt euch vor ihr wärt mit 15 oder 20 (z.B eure Klasse oder andere Gruppen wo es menschen gibt die man nicht alle gut kennt und mag)menschen auf einer einsamen insel gelandet wie würdet ihr das zusammenleben regeln

der Geist des Menschen ist doch immer unterdrückt, sei es durch angelernte "Manieren" oder Gesetze, die verbieten etwas zu tun, das eigentlich niemandem, außer dir selbst schadet.....
Nagut, unter eurem kritischen Kugelhagel hat meine Theorie ihren Kopfschuss bekommen...aber wenn ihr eine friedliche Lösung sucht, dasnn würde ich auf jeden Fall von einem Geistigen Führer abraten, denn der hat ja auch alleinige Macht und dessen Nachfolger kann alles für sich zurechtbiegen.Also irgendwie Hitler, da bei dem geistigen Führer auch nichts hinterfragt werden darf.Naja, vielleicht könnte man ja sowas wie Klostergemeinschaften einführen.Man würde sein hab und Gut dem Kloster geben (dass aber auf keinen Fall der Kirche untersteht:dodgy: ).Das steht dann allen anderen Klosterbewohnern zur Verfügung.Jeder versorgt jeden mit Essen, Kleidung usw. . Also ein eigenes "Reich" natürlich könnten die Klöster nicht Städte wie Los Angeles ersetzen, aber man kriegt in ein Kloster bestimmt 500 Leute rein.Dann baut man genug und dann muss man bestimmt noch was ändern.Natürlich bin ich immer für Kritik zu haben:D

:beerchug:

Hey, gar nicht so ein schlechter Vorschlag. Sozusagen die Aufgabe des Privateigentums, auf lange Sicht nicht schlecht.
Nur es gibt einen Hacken: Du musst die Menschen erstmal zur Aufgabe ihres Eigentums kriegen (tolle Kritik, oder :D )

Also wenn ich mit 15-20 Leuten auf einer Insel wär...mmh...ich befürchte, dass der Stärkste (wahrscheinlich muskelmäßig gesehen) das Ruder in der Hand nehmen würde und somit die Gruppe falsch lenken würde.
Ich denke, man müßte einen "Rat" (Räterepublik?) einführen.
Der sollte dann sinnvoll entscheiden. Unter sinnvoll würd ich verstehen, das Überleben der Gruppe zu sichern. Das heisst also, Vorräte für alle anzulegen. Diese müsste aber gerecht aufgeteilt werden

Original geschrieben von Gohans Coach
Hey, gar nicht so ein schlechter Vorschlag. Sozusagen die Aufgabe des Privateigentums, auf lange Sicht nicht schlecht.
Nur es gibt einen Hacken: Du musst die Menschen erstmal zur Aufgabe ihres Eigentums kriegen (tolle Kritik, oder :D )

Also wenn ich mit 15-20 Leuten auf einer Insel wär...mmh...ich befürchte, dass der Stärkste (wahrscheinlich muskelmäßig gesehen) das Ruder in der Hand nehmen würde und somit die Gruppe falsch lenken würde.
Ich denke, man müßte einen "Rat" (Räterepublik?) einführen.
Der sollte dann sinnvoll entscheiden. Unter sinnvoll würd ich verstehen, das Überleben der Gruppe zu sichern. Das heisst also, Vorräte für alle anzulegen. Diese müsste aber gerecht aufgeteilt werden
gut und wer entscheidet wer im Rat alles ist und in welcher hinsicht alles aufgeteilt wird und so?
als wir das mal in einer gruppe diskutiert haben kam am ende dabei raus das es gar nicht so einfach ist eine gemeinschaft aufzubauen in der alles gerecht geregelt ist und in der es friedlich zu geht

edit:
wie man die geselschaft ändern kann wär zum beispiel erstmal diese alten verkalkten politiker rauszuschmeisen und junge leute einzusetzten weil die zunkunft nicht in den händen der alten leute liegt
und dann sollten wir anstatt immer nur auf diesen blöden krieg und so fixiert zu sein (ich glaub ihr wisst was ich mein) mal lieber schauen das man den armen ländern dauerhaft hilft und die weltwirtschaft versucht auf einen stand zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man in ein solches Kloster geht, dann aus den gleichen Gründen wie vor 100 Jahren.Man bekommt praktisch ein Heim, Essen,Kleidung und eine Rente ohne Geld zu zahlen.Und da der Mensch gerne Nachahmt, wird er, nachdem einige Andere schon da drin sind hinterherlaufen.Das wiederum kann dann durch Propaganda beschleunigen....da wäre nur das Problem mit den Arbeitsunfähigen....denn die sind da ja irgendwie nutzlos....leider.Und ob sie dann aufgenommen werden??
Vielleicht lässt sich das ja mit verbesserter Agrar-Infrastruktur bewältigen.

Ghent wüsste jetz bestimmt wer das gesagt hat, aber ich nich weil ichs ausm Fernseher hab...(Stargate):D

:beerchug:

Zurück
Oben Unten