Haben oder Sein - Wie kann man die Gesellschaft dauerhaft verändern?

wie soll denn diese Veränderung von Innen aussehen? die meisten Menschen sind doch nur raffgierig. die denken sich, warum sollte ich denen von meinen Besitz abgeben. Deshalb wird es auch nicht möglich sein, ein Gleichgewicht von den Besitztümern auf der Welt herzustellen.

Original geschrieben von Gohan04
Um die Frage "Wie kann man diese (kapitalistische) Gesellschaft dauerhaft verändern" nochmal aufzugreifen: Ich glaube nicht (mehr),daß sich der Kapitalismus umstürzen lassen wird. Er ist zu flexibel,und er tut das, was er tut, nämlich seine eigene Macht zu erhalten zu gut. Daher denke ich,daß er eher für veränderungen auf der Mikroebene offen ist: Veränderung von innen,Evolution von innen, für langsame Verschiebung und nicht Revolution.
Wenn man sich so die Geschichte anschaut, scheint es mir persönlich auch so, daß die Reforumversuche meist doch deutlich erfolgreicher waren als die Revolutionsversuche. Letztere sind meistens entweder direkt zusammengebrochen und schafften ein verschärftes Klima, oder sie drehten völlig durch und schafften autoritäre Systeme.

nun...da ommt mir wieder die Idee mit der Naturkatastrophe....
...sie könnete ja auch mit Absicht zustande kommen, versteht ihr???Kontrollierter Umsturz des Kapitalismus durch Zersörung der gegebenen Umstände...

Hast du schon mal das Buch "Das Erdbeben von Chile" von Kleist gelesen? Dort wird deutlich, das auch nach einer Naturkatastrophe, die Menschen nach einer gewissen Zeit, wieder in ihre gewohnten Verhaltensweisen fallen. Deswegen würde ich sagen, geht der Umsturz des Kapitalismus nicht einfach so mit einer Naturkatastrophe, oder ähnlichem.

und wenn wir pech haben beschuldigt jedes land ein anderes, dafür "verantwortlich" zu sein. und dann ham wir trotzdem den 3. welt krieg

ein Erdbeben ist ja kaum mit dem vergleichbar, was ich meine...

Ich denke daran, jede Stadt sollte mit eine4r Bombe versehen und damit meine ich auch jedes Depot.Sei es ein Waffen,Nahrungs- oder Rohstoffdepot.Desweiteren würde man Erdbeben auf der ganzen Welt auslösen und gleichzeitig einen sicheren Ort anbieten in dem dann als Gesetz so eine Art von Kommunissmus, als vorrübergehende Regierungsform vorhanden ist...und und und.
Aber da hab ich noch nich alles ins detail geplant

Das hat man ja auch mit dem Anschlag auf das world Trade Center gesehen. Für eine Zeit lang haben sich alle geholfen, haben mitgefühlt und gespendet was das Zeug hällt. Jetzt denkt da aber keiner mehr dran auch nur ein bisschen nett zu seinen Mitmenschen zu sein. Außerdem wurde dadurch ja auch wieder ein Krieg angezettelt.

ähm... du glaubs echt, dass dann der kommunismus kommt und alle ganz friedlich sind? nene, freundchen. wenn das passiert ham wir die anarchie in ihrer schlimmsten fassung.
totales chaos, mord, raub, etc. will meinen, wir müssten fast von vorne anfangen: anarchie-->tyrannei-->monarchie-->evtl wieder demokratie

Original geschrieben von SSJ-BuGoku
ein Erdbeben ist ja kaum mit dem vergleichbar, was ich meine...

Ich denke daran, jede Stadt sollte mit eine4r Bombe versehen und damit meine ich auch jedes Depot.Sei es ein Waffen,Nahrungs- oder Rohstoffdepot.Desweiteren würde man Erdbeben auf der ganzen Welt auslösen und gleichzeitig einen sicheren Ort anbieten in dem dann als Gesetz so eine Art von Kommunissmus, als vorrübergehende Regierungsform vorhanden ist...und und und.
Aber da hab ich noch nich alles ins detail geplant

Mir scheint das ziemlich unrealiesirbar. Voher willst du denn so eine große Fläche hernehmen wo du alle Menschen unterbringst. außerdem hast du damit noch nicht die Denkweise der Menschen geändert.

aber bei dieser Weltweiten Katstrophe wird das nich so sein, weil dann für kurze Zeit alle Regeln ausser Kraft tretn werden und das "LOCH" noch jahrzehnte später zu sehen sein wird.Man kann ja nich die ganze welt in ein paar Monaten wieder aufbauen...

es würden zwar nicht alle mensch sterben, sondern einfach sehr viele... die einzige möglichkeit das zu realisieren wäre ein par bömbelchen im atombomben-format zu nehmen, und an "empfindlichen" tektonischen stellen zu plazieren. dann noch in der richtigen reihenfolge gezündet haste wenn du glück hast naturkatastrophen die rund ein 4. oder 3. ausrotten. die anschliessenden kriege würden wieder ne hälfte wegnehmen... ja und dann? ach ja, dann ham wir die menschheit in isolierte grüppchen auf der erde verteilt...
und nochwas: du kannst deinen atlas wegschmeissen :)

Außerdem hast du ja selbst geschreiben. "Die Regeln werden für KURZE Zeit auser Kraftv treten" Meiner Meinung nach lässte sich daran schwer was ändern.

nene, die Menschen können ja in einen Sonderbereich gehen, der nich bebombt wird, allerdings muss dann jeder einen Vertrag unterschreiben kein Krieg mehr zu führen.Die dritte Welt wär futsch ok.aber den Atlas kann man ja mit Edding verbessern...und falls dann doch Krieg angefangen wird....na mit welchen Waffen denn??Entweder sin alle putt oderv gehören mir...also sind auf der friedlichen Seite...

du denkst wirklcih, dass sich dann jemand an einen vertrag hält? und wegen waffen... wieso rüsten wir nicht einfach alle länder ab? ja, ganau. weil sie das nicht zulassen.
zumindest nicht freiwillig. ausserdem sind naturkatastrophen etwas anderes als bombenabwürfe.

nagut die bezeichnung war etwas inkorrekt, aber die Länder werden nicht "abgerüstet" sonder die Depots einfach ohne Erlaubnis weggebombt.Tja, dann müssen wir nur noch wissen wo die sind...aber das is ja auch nur theoretisch...und sie werden sich an den Vertrag halten, weil wir dann die einzigen Waffen der Welt besitzen werden...

und wer ist wir? du alleine kannst es nicht tun. und untergebene würden mitmachen, 1. aus überzeugung (relativ kleiner teil), 2. weil sie einfach gerne bomben... und stell dir vor, du sagst denen: fertig, schluss, aus. dann setzten die dich ab, und bomben weiter...

ich würd sie ja in der Hinterhand behalten und sie später zerstören, wenn ich weiß dass keine anderen Waffen existieren, obwohl die Gefahr, des moralischen Zusammenbruchs doch sehr hoch sind und ich die Wafen dann doch einsätze...aber es geht vielleicht sauch anders...aber wie???

Ich würde sagen, mit der Idee alles zu zerstören geht es auf keinen Fall! Vielleicht ändern sie ja was, wenn den Menschen zb die Rohstoffe ausgehen. Und sie etwas ändern müssen!

Zurück
Oben Unten