Grafikprobleme bei Freelancer

Mephistopheles

"Nicht schießen!"
ich habe bei Freelancer reichlich merkwürdige Grafikprobleme: Grundsätzlich funktioniert alles bei jeder Einstellung reibunglos, sprich Intro, Menü und jener Teil des Spiels im Weltall sind so wie sie sein sollen. Nur: Bei Planeten/Raumstationen sind die Texturen völlig im Eimer, alles ist ein einziger Brei in Grau. So etwa gleich zu Beginn, da ist die Stadt einfach texturlos grau und bloss im Umriss zu erkennen, während der Weltall-Hintergrund normal ist. In der Bar dann erkennt man gar nichts mehr, weil einfach alles grau ist (wobei der Cursor und die Namen angewählter Personen normal sichtbar sind), das Gleiche im Ausrüstungs-, etc. Bereich. Weiss irgendjemand Rat an was das liegen könnte? Ist irgendein Bug in dem Bereich bekannt? An der Grafikkarte kanns ja wohl schlecht liegen, da sie weder in der Liste der problematischen Produkte ist noch im restlichen Spiel irgendwelche Probleme macht..

... tjy, lass mich raten... du hast eine Radeon Graka stimmts?

Die machen alle Probs bei Freelancer! Du musst dir den neuesten Patch von Freelancer drauf machen und am besten den neuesten Graka Treiber !

Original geschrieben von Vegetto8
... tjy, lass mich raten... du hast eine Radeon Graka stimmts?

Die machen alle Probs bei Freelancer! Du musst dir den neuesten Patch von Freelancer drauf machen und am besten den neuesten Graka Treiber !

nee, eben nicht, ist eine GeForce4 und dass es da irgendwelche Probleme geben würde hätte ich bisher noch nicht gelesen, das ist ja das merkwürdige an der Sache.
Wobei ich beim Weitergamen vorhin gemerkt habe, dass der Texturfehler nicht mal konsequent bei allen Stationen/Planeten vorhanden ist, gewisse Bereiche werden korrekt dargestellt, andere aber halt mit dem beschriebenen Fehler, teilweise innerhalb der selben Station. Ist echt schräg das Ganze..

Original geschrieben von excituz
Hast du Direct X 9 und den neuesten Detonator Treiber für die Karte?

naja, DirectX 9 wird er schon haben, aber vielleicht nciht DirectX9.a (oder so ähnlich)... besteht a überhaupt ein unterschied?! :D
ansonsten würd ich sagen, dass er nen patch braucht für Freelance bzw. ne Treiberaktualisierung

Ich hab Freelancer ja auch, sowie ne TI 4200. Das einzige was seltsam ist, ist, das die Werbebildschirme auf dem Planeten an den Häusern bisschen verschoben sind.

Ich würde sagen du hast kein DirectX 9 ...
Und wenn odhc hol dir ma wie gesagt den neuesten Treiber und den neuesten Freelancer Patch ...

ok, danke für die Tipps erstmal..

zum Konkreten: sowohl von DirectX wie den Grafikkarten-Treibern hab ich die neuste Version, habe da zur Sicherheit nochmal alles neuinstalliert, daran kanns also wohl nicht liegen..

Hast AF & AA aktiviert?

ist zur Zeit beides deaktiviert, inwiefern könnte das denn eine Auswirkung haben?

Original geschrieben von Majin Dragon
Bei Objekten die mit AA oder AF gefiltert werden können pixelfehler entstehen (s. Splinter Cell).

hmm..also hab jetzt mal verschiedene Einstellungen ausprobiert, scheint aber keine was zu bringen. Ist ja sowieso so, dass es die Probleme ja nicht bei irgendwie bei leistungsintensiven oder komplexen Spielgrafiken auftauchen, sondern gerade bei diesen grafisch ja eher fast veralteten Planetensequenzen, bei denen man quasi mehr oder weniger ein simples Standbild hat..

Zuletzt bearbeitet:
hier mal noch ein Screenshot zum zeigen wie es eigentlich aussieht, hätte mir eigentlich auch früher in den Sinn kommen können..

Mal was Off Topic(Weil es nich nötig is, dafür 'nen Thread zu eröffnen:rolleyes: )
Kann ich bei Freelancer das Schiff auch aus der Cockpit sicht steuern...bin mir da nämlich nicht sicher >.o

Zurück
Oben Unten