Gothic I + II

Hi,
ich wollte nur mal eure Meinung zu den Spielen hören.
Ich hab mir damals Gothic I gekauft, weil es so gute Wertungen bekommen und nur 10 Euro gekostet hat. Inzwischen hab ich's 3 mal durchgespielt (Gardist, Feuermagier, Templer) und es ist immer noch geil.
Gothic II ist natürlich um Längen besser. Ich hab's jetzt als Paladin durchgespielt und werd's bald als Feuermagier versuchen.
Auf jeden Fall ist die Story in beiden Teilen echt gelungen und die Spielathmosphäre ist einfach unschlagbar. Gut, die Steuerung ist ab und zu etwas hakelig, im großem und ganzen aber doch annehmbar...
Wie findet ihr die beiden Games? Meinungen würden mich interessieren.

ich hab gothic1 einmal als jede Chara klasse gespielt und es hat mir wirklich gut gefallen. gothic2 hab ich auch schon als paladin, drachenjäger und feuermagier durch und ich muss sagen das spiel ist ein hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sollte sich unbedunkt jeder kaufen! nur leider ist mein rechner nicht mehr so jung ich musste alles details runterstellen um es spielen zu können. *heul*

der 2te teil is scho allein deshalb genial, weil ma da so viel freiheit hat !! .. ma kann ja quasi fast überall hin..alles werden von den berufen her und etc etc :D

Habe Gothic 1 nur bis in den Tempel des Schläfers gespielt und Teil 2 3 mal durch(Drachenjäger, Feuermagier, Paladin). Gothic 2 ist eins meiner Lieblingsspiele^^
Finde beide Teile perfekt^^

ja, gothic insgesamt is einfach nur genial.... aber ich finde, gothic 2 ist mit der vorgeschichte in gothic 1 einfach noch geiler^^ also am besten beides spielen... XD
was mich aber ein bisschen stört ist, dass das spiel irgendwie dauernt bei mir abstürzt... man sollte meinen, dagegen müsste es nen patch geben, ahb aber bis jetzt noch keinen gefunden... öhm, kann einer abhilfe schaffen?

Ja, find ich auch. Ist einfach viel witziger die ganzen "alten Bekannten" wiederzutreffen. Aber die nettesten Begegnungen hat man ja immernoch mit den alten Templern ;) Naja, das mit dem Abstürzen hat sich ja mittlerweile erledigt(er hat mittlerweile einfach mehr Arbeitsspeicher; seitdem ist es entweder gar nicht oder so gut wie gar nicht mehr abgestürzt, also auf jeden Fall wohl kein Problem mehr^^). Ist ja auch eigentlich nicht bekannt, dass das Spiel oft abstürzt(bei mir läufts eigentlich auch immer ziemlich stabil)

ich hab mal den anfang mit höchst details spielen können, war sowas von genial ^^
aber sobald ich in die nähe der stadt komme, muss ichs runter stellen, weils einfach stockt und dann auch häufig abstürzt :(

Mace schrieb:
ich hab mal den anfang mit höchst details spielen können, war sowas von genial ^^
aber sobald ich in die nähe der stadt komme, muss ichs runter stellen, weils einfach stockt und dann auch häufig abstürzt :(

Ja, Khorinis ist wohl glaub ich auch die Stelle, die am ruckeligsten läuft. Das schlimmste ist immernoch, wenn man sich per Teleportrune nach Khorinis bringt. Dann muss die ganze Stadt sozusagen aufeinmal geladen werden...noch schlimmer isses, wenn man das auch noch mehrere Male hintereinander macht. Als ich noch nur 256 DDR-Ram hatte, lief dann gar nichts mehr.

Aber Gothic2 ist schon ein sehr schön anzusehendes Spiel^^ Gibt aber auch IMO einige sehr unnötige Detaileinstellungen, wie z.B. "Wolkenschatten". Sowas bringts doch nicht und reißt nur die Performance runter...

ich ahbs mir grad erst zugelegt (mit add on) kann ja erst spielen seit ich rechner aufgerüstet hab..

aber ich glaub ich stell mich bei einer solchen art von spiel grundsätzlich zu blöd an :(
schade.. dabei siehts wirklich intressant aus..

BlackC@t schrieb:
ich ahbs mir grad erst zugelegt (mit add on) kann ja erst spielen seit ich rechner aufgerüstet hab..

aber ich glaub ich stell mich bei einer solchen art von spiel grundsätzlich zu blöd an :(
schade.. dabei siehts wirklich intressant aus..
Es kommt nur drauf an wie man es angeht ^^" ..
Mit ein bischen Übung ist die Steuerung auch kein Problem mehr.

Im zweiten Teilmuss am Anfang nur höllisch aufpassen wo man hingeht, man ist oft noch viel zu schwach für die starken Gegner die einem von Anfang an begegnen.

Zum Thema: Spiel beide, finde das 2te zwar wesentlich shwerer, was einem am Anfang echt den Spaß verdirbt [wie oft bin ich dem verfluchten Ork in die Arme gelaufen, ich kann's nicht zählen :dodgy:] aber dafür bietet das Spiel wesentlich mehr Möglichkeiten. Was ich persönlich im 2er vermisse ist das abstechen ò.ó .. das hat mir immer solchen Spaß gemacht :kawaii:"
Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen .. kann man jedem empfehlen, der ein Freund von Rollenspielen ist.

.:majin2k3:. schrieb:
Es kommt nur drauf an wie man es angeht ^^" ..
Mit ein bischen Übung ist die Steuerung auch kein Problem mehr.

Im zweiten Teilmuss am Anfang nur höllisch aufpassen wo man hingeht, man ist oft noch viel zu schwach für die starken Gegner die einem von Anfang an begegnen.

Zum Thema: Spiel beide, finde das 2te zwar wesentlich shwerer, was einem am Anfang echt den Spaß verdirbt [wie oft bin ich dem verfluchten Ork in die Arme gelaufen, ich kann's nicht zählen :dodgy:] aber dafür bietet das Spiel wesentlich mehr Möglichkeiten. Was ich persönlich im 2er vermisse ist das abstechen ò.ó .. das hat mir immer solchen Spaß gemacht :kawaii:"
Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen .. kann man jedem empfehlen, der ein Freund von Rollenspielen ist.
nja ich finds recht nervig dass man am anfang so schnell abkratzt.. -.- aber des geht wohl allen so, weil der chara so schwach ist..

weiss eigentlich jmd was über das add on?wie ist das genau in das spiel integriert? macht es sämtliche gegner schwerer?

BlackC@t schrieb:
weiss eigentlich jmd was über das add on?wie ist das genau in das spiel integriert? macht es sämtliche gegner schwerer?

Direkt schon am anfang ist es integriert, weil du direkt zu Anfang des Spiels die Story des Add ons erzählt bekommst und irgendann später im Spiel im neuen Tal landest. Es erweitert die Spielwelt und du wirst selber wohl gar nichtmal merken das du bereits im Add on bist und nein es macht die Gegner nicht schwerer

Weil du jetzt so von Add on redest, sag bloß du hast mit Gothic 2 angefangen statt mit Teil 1 oO"

BlackC@t schrieb:
Ich weiß nur das du "Cavalorn" finden musst, er weiht dich dann in ein Gehemnis ein - Den Ring des Wassers - eine Vereinigung von Wassermagiern, denen du dich anschließen kannst.

Es wäre vllt ratsam dafür den ersten Teil zu kennen, da viele Charaktere aus diesem Teil in G2 wieder auftauchen, unter anderem Cavalorn, im ersten Teil war er Schatten im alten Lager.
Edit: Eigentlich ist es nicht unbedingt notwendig, da du der 2te Teil so konzipiert ist das er sich fast von selbst erklärt, es ist trotzdem ein anderes Spielgefühl, würde ich jetzt mal behaupten, wenn man schon weiß zu welchen Charakteren man gehen kann - ohne das sie Stress wollen. In einer der letzen Aufgaben sehr von Vorteil - Mannschaft anheuer, aber ich will nicht zu viel veraten.

Zuletzt bearbeitet:
Pazuzu schrieb:
Direkt schon am anfang ist es integriert, weil du direkt zu Anfang des Spiels die Story des Add ons erzählt bekommst und irgendann später im Spiel im neuen Tal landest. Es erweitert die Spielwelt und du wirst selber wohl gar nichtmal merken das du bereits im Add on bist und nein es macht die Gegner nicht schwerer

Weil du jetzt so von Add on redest, sag bloß du hast mit Gothic 2 angefangen statt mit Teil 1 oO"
jo mit teil 2, wieso? das sollte auch spielbar für leute sein die den ersten teil nicht kennen.. und man kann sich ja immernoch informieren or?

Roadrunner5k schrieb:
Hi,
ich wollte nur mal eure Meinung zu den Spielen hören.
Ich hab mir damals Gothic I gekauft, weil es so gute Wertungen bekommen und nur 10 Euro gekostet hat. Inzwischen hab ich's 3 mal durchgespielt (Gardist, Feuermagier, Templer) QUOTE]

gardist , feuermagier o.O ? gegen ende wechselt man doch normalerweise ins neue lager
also

söldner . wassermagier ( und dann dämonenbeschwörer ^^)

im 2er stört mich nur das man nciht mehr dämonenbeschwörer werden kann

Hi,

Ich bin der totale Gothic-Fan. Beide Spiele bereits über 10 mal in allen Variationen bzw. Gilden druchgespielt. Gothic 1 hat einen besseren Endgegner, die bessere Story. Dagegen ist Gothic 2 ein wirklich würdiger Nachfolger, eben technisch besser und vor allem die Stadt Khorinis ist gelungen. Der Nachfolger samt Addon hat natürlich auch mehr Nebenquests. Ich freu mich auf Gothic 3 im September. Gamestar hat schon prophezeit, das das Spiel das olle Oblivion schlagen wird.

Edit: Na ja etwas alt...aber bei den wenigen Threads...

Bitte Thema schließen.

Ich besitze beide Teile...
Teil I hab ich immer versucht zu spielen, fand es aber nach einem Tag immer schon soooo langweilig...
Und Teil II hab ich mal geschenkt bekommen, aber mich noch nie 'rangewagt.

Gothic 1 hab ich schon oft durchgezockt, als magier (Nur Wasser) als Templer, als Söldner, nur nie als einer vom alten Lager. Ich konnte mich nie dazu durchringen diesem Gomez da meine Treue zu geben.
Am besten fand ich den Auftritt von In Extremo. Da stand ich ne ewigkeit vor.

Gothik II is auch geil, aber ich komm da irgendwie im der neuen Welt (NdR) nie wirklich weiter, weil alle Gegner mir über den Kopf wachsen. Kann mir vielleicht einer Helfen und mir sagen wie ich Skillen muss um einen guten Gothic II NdR Char zu bekommen? Am liebsten Magier^^ weil cheaten will ich net um weiterzukommen.

Aber mit n paar Cheats kann man sich super die Zeit vertreiben. Hab z.B. schon mal als Dämon ganz Korinis abgeschlachtet.

Zurück
Oben Unten