Geschichtsquiz

Deserteur

Frohnatur
Kleines Geschitsquiz gefällig ? Wir machen dieses Quiz mal ohne Punkte, da man sich bei sowas fast überall schlau machen kann und ich keine notorischen Punktejäger haben will. Auf die Aulösung der Frage muss immer gewartet werden. Soll heissen, dass erst eine neue Frage gestellt werden kann wenn der Fragesteller sagt, dass die Antwort richtig war. Neue Frage wird von dem gestellt der die richtige Antwort hatte. (Sollte derjenige nicht auftauchen stellt halt jemand anders ne Frage. Müsste kein Problem sein.) Ich fang mal an:

Wann begann der Bau der Mauer ? (Jahr reicht)

also das jahr war 1961 ... ich glaub im August ... mitte ca. ... würd sagen der 12. oder der 13. ... genauer kann ich mich leider nimmer erinnern ...

also dann der 12. oder 13. 8. 1961 ... ich hoffe, es stimmt doch ^^°°°

Beginnt der Beginn Mauerbau mit der physischen Bauarbeit? Beginnt er mit der Planung durch Architekten? Beginnt er vielleicht mit Ullbrichts "Niemand hat die Absicht, eine Mauör zu örrüschtn?"

Mhja, egal, ist ja hier eh nur Spaß.

Ralf Dahrendorf bezeichnete einen Politiker und Geisteswissenschaftler des beginnenden 19. Jahrhunderts als "Steinbruch" an Ideen. Die Frage ist hier nicht, warum Dahrendorf gerade die Steinbruchmetapher verwendet, sondern, wer dieser Mann war. Und weil's so schön ist: In welchem politischen Umfeld war der aktiv?

Evil Ryu schrieb:
Bevor du hier mit klugen Sätzen jonglierst solltest du dir die Rgeln durchlesen. Du bist nicht dran.
Auch ne Möglichkeit, zu sagen, dass man´s nicht weiss...
Wenn Haggis nicht dran wäre, würde sich doch derjenige, der dran wäre melden, oder!?

Leider darf ich nicht auflösen, da ich selber es nicht mehr gewusst hab und es mir vorsagen hab lassen...

Konterfeit schrieb:
Leider darf ich nicht auflösen, da ich selber es nicht mehr gewusst hab und es mir vorsagen hab lassen...

Auch ne Möglichkeit, anderen vorzugaukeln dass man es irgendwann mal gewusst hat. In grauer Vorzeit. Man ist ja schließlich nicht dumm!
Ich hab auch keinen Plan von wem Haggis da redet. Ist auch völlig irrelevant, da er nicht dran ist ! Comprende ? Wenn sich der Typ bis morgen net meldet, können wir ja Haggis Frage nehmen. Hier ist nicht jeder 24 h online.

Evil Ryu schrieb:
Bevor du hier mit klugen Sätzen jonglierst solltest du dir die Rgeln durchlesen. Du bist nicht dran.

Du hast die Regeln selbst für irrelevant erklärt. Außerdem ist es mir ziemlich egal, was für Regeln du aufstellst. Es geht nicht um deinen privaten Willen, sondern um das Threadprinzip. Die Fragenfolge gibt es, damit man das Punktesystem schützt. Da es das aber nicht gibt, gibt es auch keinen Sinn, Regeln ohne Sinn hineinzutransportieren. Erst denken...

Jahresangabe war übrigens falsch getippt, war Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Nicht Anfang des neunzehnten.

Tja, was macht man mit Leuten die meinen dich nciht an Regeln halten zu müssen ? :confused2

:xyxwave: Man sagt Tschoe und bittet sie, nie wieder zu posten...

Evil Ryu schrieb:
Tja, was macht man mit Leuten die meinen dich nciht an Regeln halten zu müssen ? :confused2

:xyxwave: Man sagt Tschoe und bittet sie, nie wieder zu posten...
Lies Haggis' Beitrag nochmal -.-
Spielt doch nich Kindergarten. Ändert man die regel halt in "nach jeder Antwort kann ne neue Frage gestellt werdn" is doch kein Problem. -.-

Und Haggis Frage überlass ich dann noch Anderen, mir wurde nämlich auch etwas nachgeholfen *g*

Bevor es hier wieder Palaver gibt, misch ich mich da mal ein und gib die Regeln vor!

1. Wer eine Frage beantwortet hat, stellt eine neue Frage, wenn er dies nicht innerhalb von 24h nach der Bestätigung der Richtigkeit seiner Antwort getan hat, ist jeder berechtigt eine neue Frage zustellen!

2. Wenn eine Frage nicht innerhalb von 48h beantwortet ist, wird eine neue Frage erstellt, entweder vom Fragensteller, falls dieser es nicht innerhalb von 24h tut, darf jeder eine Frage stellen!

Ich denke, des ist im Sinne aller! Falls wer nen besseren Vorschlag hat, PM an mich! Die Frage von Haggis gilt, die 48h laufen ab jetzt!

Haggismchaggis schrieb:
Ralf Dahrendorf bezeichnete einen Politiker und Geisteswissenschaftler des beginnenden 19. Jahrhunderts als "Steinbruch" an Ideen. Die Frage ist hier nicht, warum Dahrendorf gerade die Steinbruchmetapher verwendet, sondern, wer dieser Mann war. Und weil's so schön ist: In welchem politischen Umfeld war der aktiv?
Der olle alte rechte Weber, mit Max benannt, als begründer der Soziologie er gilt.

"In welchem Jahr wurden die "drakonischen" Gesetzte veranlasst, warum und von wem?" Als Zusatzschmankerl "Was bedeutet drakonisch?"

Das war Drakon, im Jahre 624 v.Chr. zur Unterbindung der Fehden verschiedener Adelshäuser und Staatswillkür er führte Unterscheidung von vorsätzlicher, fahrlässiger Tötung, Bestrafung nur durch ordentliche Gerichte usw ein, hat aber nicht wirklich was gebracht..jedenfalls fürs einfache Volk.

Zusatz: Hart, sehr streng. Hat noch ne andre Bedeutung...hab sie vergessen.

ähm ... war das nicht 621 v. C.? ich mein, 3 jahre, ist vielleicht nicht viel unterschied (kann auch n tippfehler sein, 4 ist schließlich direkt über 1 ^^°°°) aber dennnoch n unterschied. Sonst ist alles richtig.

öhm, war ich nicht zu langsam? ^^°°° ich meine, es steht zwar die falsche Zahl bei Demon, aber ich glaub, er hat sich nur vertippt, also gebührt ihm eigentlich die ehre ^^°°°

Kakarroto schrieb:
öhm, war ich nicht zu langsam? ^^°°° ich meine, es steht zwar die falsche Zahl bei Demon, aber ich glaub, er hat sich nur vertippt, also gebührt ihm eigentlich die ehre ^^°°°
Das hat er in der Tat..mach du trotzdem weiter..ich bin schlicht zu faul mir ne Frage auszudenken... :rolleyes:

Kleiner Zusatz noch:

Wartet bitte die Bestätigung der Richtigkeit der Antwort ab, bevor ihr ne neue Frage stellt. Nach 24 ne PN vom Beantworter an Fragensteller, nach 48h gibst ne neue Frage, egal von wem!

Gah, na toll, hab eh nur wenig Zeit in letzter Zeit ^^°°°

... apropos Zeit ... es ist zeit für eine Ge-ge-ge-geGeschichtsfrage ^^°°° ... sorry, der musste sein (ich bin halt müde -.-)

hmm ... fragen wir mal was über Japan ^^

nix über perry ... das wär zu einfach bei Kenshinlesern ^^ hmm ...

wie hieß der Shogun, der Anfang des 17. Jahrhunderts für Japan nach einer kriegerischen Epoche einen 250-jährigen Frieden brachte? - Und als Zusatzfrage: wo war sein Herrscherzentrum (Stadt)?

Ich weiß, ein wenig viel Information für eine Frage ... aber wir sollen doch bei diesem Quiz doch auch was lernen ;)

Zurück
Oben Unten