Geld - Übel der Menschheit

paRa.Deee(S)cul

New Member
Was oft als größter Fortschritt der menschlichen Rasse gelobt wird, ist nichts anderes als die Illusion des Besitzes: Geld.

Wenn man einmal wirklich überlegt, so stellt man fest, dass es das Geld ist, was so ziemlich alle Probleme der Menschheit verursacht. Kriminalität: entsteht bei 99% aller Fälle aus Habgier. Armut: die Abstinenz von Geld. Aber auch negative Gefühle: Neid, Hass....

Ich stelle die Behauptung auf, dass es der Menschheit viel besser ginge, wenn das Geld abgeschaft würde und man ein alternatives Wirtschaftssystem entwickeln würde, dass jedem Menschen den gleichen Reichtum einräumt. Frage ist nur, wie ein solches System funktionieren könnte.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Mensch noch nicht weit genug entwickelt ist, um ohne Bezahlung, sondern zum Erhalt der Rasse zu Arbeiten (dann hätte Arbeit den gleichen Reiz wie Sex).
Da ein Großteil der Mensch sich jedoch in absehbarer Zukunft nicht so weit entwickeln wird, müssen wir entweder noch warten oder einen anderen Weg finden. Eine Idee wäre es, für jede Arbeit Maschinen zu entwickeln. Das ist aber, solange das Geld noch existiert, teuer. Also müsste man die Vorbereitungen nach der Vollendung treffen, was unmöglich ist. Außerdem sind wir auch zu diesem Schritt noch nicht fähig.

Also: Vorschläge, bitte.

thx

ps: wählt mich ;-)

Also erstmal:
Das Geld ist nicht die Wurzel allen Übels, sondern die Habgier des Menschen. Der Mensch strebt immer nach Besitz, und Geld ist nur das Mittel um den Besitz zu Messen.

Die Gesellschaft die du beschreibst ist der Kommunismus. Bloß läßt sich die Mentalität des Menschen (noch?) nicht damit vereinbaren.
Eine solche Gesellschaft wird auch in StarTrek beschrieben. Die Menschheit strebt da nicht mehr nach besitz, sondern darum seinen Teil für die Gesellschaft zu tun.
Rein theoretisch um die Sache noch zu vollenden dürfte es aber dann auch keine Macht geben, d.h. jeder muß bei jeder wichtigen Entscheidung beteiligt sein.

ehrlichgesagt bin ich der ansicht, dass geld der inbegriff der habgier ist. oft will man geld nur um des habens-willen haben. und das mit dem kommunismus mag ja alles sein, allerdings gibts im kommunismus irgendwie doch noch geld, oder? nur so ne frage...

Ohne die Idee des Geldes würden wir jetzt wohl alle noch als selbstversorgende Bauern wie in der Jungsteinzeit leben. Berufe würde es nicht geben weil einfach keine Arbeitteilung möglich ist und daher wäre auch die Entwicklung des Menschen niemals so (bzw so schnell) gewesen.

dann ist star trek wohl einer relativ optimistischen auffassung, was die zukunft der menschheit angeht...

ich glaube, dass das geld nur eine evolutionäre zwischenstufe ist (darf natürlich nicht ausgelassen werden oder so). bin also auch deiner meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Geld IST wie WUrzel alles Übel. Aber ohne Geld wären wir auch schlecht dran. Aber ich glaube nicht das wir ohne Geld alles Bauern in der Steinzeit währen. Ich hoffe das das Geld irgendwann abgeschafft wird.

Geld wird es nur solange geben, bis sich die Menschheit dadurch selber zerstört!!!!
Woher kommen die Schulden eines Staates??? Nur noch von Zinsen???? Wer hat den Zinssatz festgelegt???? Wieso hatte derjenige das Recht dazu??? und so weiter...
Da gibt es eine Menge Fragen....
Aber Geld treibt uns noch in den Ruin und wenn das nicht sehr bald viel mehr Leute erkennen wird es zu spät sein....:confused:

Ich bin auch der Meinung das Geld die Menschheit zerstören wird! Jeder der über genügend Finanzielle Miitel verfügt kann sich von allem befreien ob Straftaten oder Pflichten. Außerdem kann man alles und jeden mit der entsprechenden Summe kaufen!!!
Das Geld ist aber auch nicht alleine Schuld sondern auch die Gier/Neid der Menschen. Ich finde auch das man die Gier/Neid und das Geld trennen muß also nicht das selbe ist da man auch gierich/neidisch auf den neuen Sportwagen des nachbarn ist oder das er so tolles Leben hat oder was er doch für eine dolle Freundin hat!!
Ich schätze auch das das Geld irgentwann verschwinden wird und durch was anderes erstzt wird ( vielleicht durch was schlimmeres ?! ).
Schließlich gab es vor dem Geld Tauschgeschäfte z.B. Kuh gegen Tochter obwohl man das auch eigentlich als Geldgeschäft zählen könnte halt als Währung die Kuh!!

Ich werd mal öfters vorbeischauen und wenn was neues drüber steht werde ich wohl mal wieder was dazu schreiben finde das es ein ziemlich Diskussion ist!!

Geld ist ja eigentlich auch nur ein Tauschmittel. Früher als wir alle noch bauern waren konnte man seine produzierte Ware gegen andere Waren tauschen, da heute aber nicht jeder etwas produziert, benötigt man das Geld. Ich sehe keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern. Oder man müsste es so machen wie in star Trek, jeder bekommt das was er will. Alle sind gleich. Aber wenn man so ein System aufbauen würde (was eigentlich kein schlechtes ist), dann würden es viele ausnutzen und nichts mehr tun. Sie bekämen ja so oder so alles. So könnte das system nicht mehr bestehen. Um aber zu funktionieren müssen alle sich daran beteiligen, und das ist das, was wahrscheinlich nicht zu realisieren ist.

Geld ist die Wurzel allen Übels. Aber wenn es Geld nicht gäbe oder wir es abschaffen würden, dann gäbe es eine andere Wurzel allen Übels... leider.

Natürlich kann man nicht alles Elend aus der Welt schaffen, aber doch den Teil Elend, der unnötig ist. Das Star Trek Prinzip ist ja nicht schlecht, aber man müsste irgendwie den Beitrag aller zu unserer Gesellschaft kontrollieren oder sogar erzwingen. Und stellt euch mal vor, wie wenig jeder tun müsste, wenn alle Menschen auf der Welt arbeiten würden....

Das bedeutet, dass jeder viel weniger arbeiten muss, wenn es kein Geld mehr gäbe. Außerdem könnte man ja auch alle diejenigen, die in profitorientierten Branchen arbeiten (Banken, Versicherungen etc.) woanders einsetzten. Und die Wissenschaft würde riesige Fortschritte machen, da Forschung nicht mehr bezahlt werden muss, sondern nur noch von der Rohstoffverfürgbarkeit abhängig wäre. Die Evolution würde dann erst richtig beginnen.

Problem ist nur die art des Systems. Praktisch wahrscheinlich in naher zukunft nich zu realisieren, oder?

jaja... der gute alte kommunismus... leider klappt er nich, da die wurzel des übels im mensch wohnt. die gier (wurde glaubs schon gesagt). entweder, man zwingt alle mit einem polizeistaat, eine planwirtschaft zu organisieren, oder man versucht das denken der menschen auf indirektem wege zu ändern... leider hat das eine mindestdauer von ca. 5 - 10 generationen...

ich finde nicht dass geld die wurzel allen übels ist, sondern wie bereits gesagt wurde der mensch.
tja meiner meinung nach könnte der mensch momentan nich damit umgehen alles aufzuteilen, denn für sehr viele ist das die hauptmotivation zu arbeiten : mehr zu haben, 'besser' zu sein. wenn die menschen sich zurückentwickeln (dazu sind es aber zu viele ) bräuchte man das geld nich aber ich weiss nich ob man in der welt in der wir leben(geografisch gemeint) gut zurechtkommen könnte.
und das der mensch sich weiterentwickelt halt ich für nahezu unmöglich...

@ Ideol:
Das sind ziemlich schwarze Ansichten, die du da hast... Wenn das wirklich stimmt, sind wir dem Untergang so oder so geweiht....
@Thema: Warum sollte es nicht funktionieren, dass man auch ohne Geld sein möglichstes tut???? Geld allein kann doch kein Anreiz sein, jeden Tag bis zu Verzweiflung zu schufften.... Da muss es doch ein höheres Ziel geben....
Und wenn alles normal bleiben würde und nur das geld wegfiehle, würde es bestimmt auch irgendwie weitergehen!!!!
Irgendwie ging es immer weiter.... Warum auch nicht da????:confused:

@ Son Getku

Meiner Meinung nach sind die Menschen von Natur aus faul das sieht man schon daran das sie mit Autos sich fortbewegen lästige Arbeiten von Maschinen durchführen lassen u.s.w.

Das heißt wenn nicht jeder für sein Geld oder einnahmen selbst verantwortlich wäre würden die meisten es nicht tun also nicht arbeiten!!

Sicher es gibt wirklich welche die Arbeiten um die besten zu sein aber das ist wirklich der aller kleinste Teil.

Sei mal ehrlich wenn du immer noch Geld oder Credits oder was auch immer bekommen würdest wenn du nichts tun müsstest würdest du dann noch extra was tun.

ich bin ehrlich. Ich würde nicht im traum mehr daran denken sondern meine Wohnung zum nächsten Strand verschieben und mir die Babes mal angucken *g*!
Ist halt so!!

@ Gogeta12:
Ich will gar kein Geld, wenn ich mir überlege, wieviel Dreck (im übertragenen Sinne) daran klebt!!!!!!!
Ich für meinen Teil würde für das Allgemeinwohl auch so arbeiten!!!! Jeder sollte das machen, was er kann!!!! Man sollte dafür aber kein Geld bekommen!!!! Aber ich denke, eh die ganze Menschheit das begreift, bin ich nicht mehr auf dieser Erde....

Ich glaub dir wohl das du sogar wirklich auch nur für das Allgemeinwohl arbeiten würdest nur meiner Meinung nach ist das der aller kleinste Prozentsatz. trotzdem meine ich das die MEISTEN dann nichts tun würden wenn sie alles so oder so bekommen würden, nur das die MEISTEN es jetzt nicht zugeben würden das sie die Gesellschaft dann ausnutzen würden.

Der Mensch, der als erstes auf ein Stück Land gegangen ist und es als seinen Besitz abgegrenzt hat, hat das Böse in die Welt gesetzt. *Wasunheimlichbedeutungsschweresgesagthabentuundjetztwiedergehentu*

Zurück
Oben Unten