Frieden möglich? (Peace on earth *lol*)

Re: Re: Frieden moeglich?

Original geschrieben von Hermi
durchaus
unfrieden ensteht durch dummheitm angst und unehrlichkeit
dies ist durchaus bekämpfbar
frieden=keine destruktive gewalt

das ist ja doch ein wenig gar simpel dargelegt. Denn es ist gibt sicher weitaus mehr Gründe, die sich nicht einfach auf "Dummheit" reduzieren lassen, sondern weitaus problematischer und unauslöschlicher sind, sei es Gier, Ungerechtigkeit, Unterdrückung oder halt einfach nur Meinungsverschiedenheiten. Und sowas lässt sich kaum einfach wegträumen, da vieles von dem eng mit grundsätzlichen menschlichen Eigenschaften verknüpft ist, gerade auch der Hang zur Destruktivität ist ja, wie wir spätestens seit Freud wissen, ein wesentliches Element des menschlichen Wesens. Von da her wäre es wenn schon an jedem selber, sich zu ändern, denn Frieden auf weltpolitischer Ebene dürfte sicher eine Utopie bleiben solange die einzelnen Menschen im Kleinen nicht in Frieden zusammenleben können..

Zuletzt bearbeitet:
Peace is nothing but a result of war

Heero Yui

auch wenns nur aus nem Anime is, der spruch ist wahr !
man wird nie frieden erreichen, der nicht gleichzeitig auslöser für andere ist, krieg anzufangen

Re: ist frieden möglich

gier, ungerechtigkeit etc sind für mich ein resultat der dummheit, und meinungsverschiedenheiten kann man auch friedlich schlichten

es wird niemals totalen weltfrieden geben, alle schlechten "sachen" (handlungsweisen) sind dem menschen mit in die wiege gelegt, welcher mensch kann teilen?
gier, hass, neid?

allein schon durch die existent von liebe wir krieg provoziert, wzar im kleinen maße, aber es ist so! wenn 2 männer sich in eine frau verlieben, dann ist es quasi schon soweit.
(und krieg faengt ja bekanntlich imkleinen an!)

ich seh das so ähnlich wie jonas, solange die menschen bedürfnisse haben die über das pure überleben hinaus gehen wird es aufgrund der menschlichen psyche und seiner natürlichen verhaltensmuster immer zu neid, konkurenzkampf, unterdrückung und ausbeutung,..... kommen.
und mal ehrlich, wer von euch wäre bereit in armut zu leben nur damit ein kind in afrika genauso wie dieserjenige in ´unserer armut´ leben kann(also armut nach unseren maßstäben was für ein kind aus afrika ja mehr oder weniger reichtum bedeutet)?

Re: Frieden moeglich

diese dinge gehen aber nicht wirklich ueber das ueberleben hinaus, sie sind dem eigentlich sehr foerderlich.
btw ab wann ist es nicht mehr "pures ueberleben"?
"psyche und natuerliche verhaltensmuster" sind ein bischen in den raum geworfen.
nebenbei, wieso muesste man unser niveau so senken dass es so tief ist wie das z.B. eines armen in afrika? die ressourcen wuerden wahrhscheinlich reichen alle auf ein niveau zu heben dass dem unsrigen ziemlich entspricht

@jonas wieso sollte es dem menschen in die wiege gelegt sein. und wenn ja, wie kommt es dann dass geteilt wird?
und liebe fuehrt nicht zu krieg, aka kampf. wenn 2 eine wollen und sie entscheidet sich, dann kann man entweder den sieger zusammenhauen versuchen oder es hinnehmen und denken "ja nächstes mal" oder aehnliches.

solange die menschen bedürfnisse haben die über das pure überleben hinaus gehen wird es aufgrund der menschlichen psyche und seiner natürlichen verhaltensmuster immer zu neid, konkurenzkampf, unterdrückung und ausbeutung,..... kommen
du hast 2 menschen, und 1 stück fleisch. es geht um's überleben, da beide dem hunger nah sind. kämpfen sie jetzt, oder nicht? (halbes stück reicht net)

Re: Re: Frieden moeglich

Original geschrieben von Hermi
diese dinge gehen aber nicht wirklich ueber das ueberleben hinaus, sie sind dem eigentlich sehr foerderlich.
btw ab wann ist es nicht mehr "pures ueberleben"?
"psyche und natuerliche verhaltensmuster" sind ein bischen in den raum geworfen.
nebenbei, wieso muesste man unser niveau so senken dass es so tief ist wie das z.B. eines armen in afrika? die ressourcen wuerden wahrhscheinlich reichen alle auf ein niveau zu heben dass dem unsrigen ziemlich entspricht

@jonas wieso sollte es dem menschen in die wiege gelegt sein. und wenn ja, wie kommt es dann dass geteilt wird?
und liebe fuehrt nicht zu krieg, aka kampf. wenn 2 eine wollen und sie entscheidet sich, dann kann man entweder den sieger zusammenhauen versuchen oder es hinnehmen und denken "ja nächstes mal" oder aehnliches.

vorneweg @ghent: natürlich kämpfen sie......

also soweit ich weiss ist es in unseren genen verankert dass wir überleben und uns fortpflanzen wollen.
und je leichter wir es schaffen uns am leben zu erhalten desto mehr zeit können wir uns auf die suche nach einer partnerin für fortpflanzung verwenden.
und falls man einen überfluss an nahrungsmitteln hat ist es aus sicht der gene(= steinzeitliches verhaltensmuster von menschen die wirklich noch durch ihre instinkte geleitet wurden) sinnvoll diesen zu nutzen um reservern an fett für magere zeiten anzulegen damit man während diesen überlebt.

da diese grundhandlungsweise auch in uns allen noch steckt trachten wir mordernen menschen immer nach noch mehr besitz, nach noch mehr luxus der uns das leben versüßt, nach nochmehr konsum, mit all den folgen die sich daraus ergeben.

dies habe ich mit meinem posting oben gemeint.

btw ob dus glaubst oder nicht aber wenn man alle besitztümer der erde gleichmäsig auf die 6,4 mia menschen der welt aufteilt wird der einzelne mit sicherheit nicht sehr viel bekommen, da man bedenken muss dass die kosten die durch die aufrechterhaltung sämtlicher nahrungs- und rohstoffproduktionen in etwa deren gewinn entsprechen, von nicht erneuerbaren rohstoffen die irgendwan ausgebeutet sein werden mal abgesehen.

ausserdem muss man bedenken dass man für dieses gedankenspiel die wirklichen rohpreise hernehmen muss, das taj mahal ist für diesen vergleich eben nicht 500 mio wert weil es ein einzigartiges monument und ein tourismusmagnet ist, es ist wirklich nur die steine wert aus denen es gebaut ist.

auch die enormen mengen an devisengeld muss man hier ausser betracht lassen da diese zu grossen teilen nicht gedeckt sind(der amerikanische staat hat mittlerweile was weiss ich, sagen wir mal 3,5 billionen $ schulden, jetzt rechnet mal wielang die bräuchten um das zurückzuzahlen.............)

fazit: es wird auf der erde immer ungelichheiten im besitz und in der macht geben was immer neid und kämpfe zur folge haben wird, ´peace on earth´kann es imho erst dann geben wenn diese genannten verhaltensmuster durch gehirnwäsche oder durch jahrtausendelange genetische evolution verschwunden sind.

Re: frieden moeglich?

> vorneweg @ghent: natürlich kämpfen sie......

das heisst ja schonmal sogar wenns nur ums überleben geht gibts keinen frieden, was deiner aussage wiedersprechen sollte.

und du hast recht, aber es ist eben einfacher wenn 2 zusammen etwas tun, manchmal ist es sogar einfacher wenn 2 ein feld pflügen als wenn der eine dem anderen immer droht er haut ihn sonst zusammen, oder ihn sogar einmal zusammenhaut dassers kapiert. darum kann es trotzdem frieden geben.

> wird der einzelne mit sicherheit nicht sehr viel bekommen

es wird so viel überproduziert, wenn man das wirklich würde würde man nicht so wenig bekommen.

fazit meinerseits ist dass bloss diese erkenntnis fehlt um frieden wenigstens möglich zu machen, innerhalb den verhaltensmustern

Kuck kuck

Ich meine, der Frieden würd sehr bald schon kommen.
Fang ich mal ganz von vorne an.
Früher, im Mittelalter, war die Kirche an der macht, hat ALLES regiert und den Menschen eingeredet, dass es nur Gott und den Teufel gibt. Alle glauben drann und wenn das dolles passiert, war Gott gnädig und wen zum Beispiel die Ernte nicht klappt, war der Teufel da um zu ärgern oder so, oder wenn einer gestorben ist. Alles glaubten halt, GOTT, TEUFEL, mehr nicht...
Die Kirche verfolgte natürlich jeden, der dem wiedersprach aber irgendwann stellte man fest, die Kirche nahm Bestechungsgelder an..Dann kam ne Revolution, angeführt von Martin Luther, und man stürtze die Kirche, weil sie einen nur betrigen hatte.
So, und nu? Kirche hatte also Unrecht, na Klasse. Was soll man jetzt machen?
So sannte man Wissenschaftler aus, die die Erde untersuchen sollten, wirklich, kein Scheiss, den man konnte ja jetzt nicht so weiterleben. Man wollte herausfinden, was nun wirklich ist und schickte halt Leute die rausfindensollen warum die Erde ist, und wie sie funktioniert. Es ist praktisch ne Nebenbeschäftigung. Die Leute, die wissen wollten, warum sie existiert, kamen nicht wieder, aber man fand heraus wie sie funktioniert. Man hatte natürlich Ansgt, wieder auf sowas wie die Kirche reinzufallen. Also, weg mit den Kräutersammlern oder anderen spirituell phillosophischen Menschen. Doch dann irgendwann, wie heute kommt die Politik, man denkt sich, ach Klasse, endlich mal ne Ordnung, aber die sind ja, find ich irgendwie, genauso wie die Kirche früher. Unterdrücken zum Teil Menschen, wollen Macht und Geld, ganz klare Sache.
Aber jetzt sind die Menschen, die normalen Bürger auch nen bissel aufgewacht und kappieren, wies ist. Dieses System ist katastrophal, es gerät außer Kontrolle und alle wollen Macht, weil sie Angst haben oder einfach so MACHT. Ok, das ist nun geklärt. Wie man sieht kommt jetzt auch das spirituelle nicht zu kurtz, immer mehr Menschen sehen die Welt aus nem anderen Blickwinkiel, wir sind alle eins, alles was passierte war notwendig für die Zukunft und so, dazu gehöre ich überings auch. Bin halt spirituell.
Also, die Politiker, wie die Kirche, lügen, Geld, Macht. Klar, des geht net mehr lange gut..
Also wie früher, ein Weltkrieg. Eine große Zeit der Anarchie. Keine Prophezeiung, logisch schon erkennbar.... .
Und nach dieser riesen zeit der zerstörung und so, kommt der Frieden, die spirituelle erleuchtung, die Zeit des Lichtes. Ich laß mal auch irgendwo, das wir und einem Punkt, also unser System hioer nährt, aus dem wir entweder enstanden sind oder was weiß ich, ist halt sehr viel Energie, ringförmig. Da stand auch, das jetzt umso mehr ,,dunkle Seelen" her kommen, um Erleuchtung zu erhalten, hier auf Erde.
Keine Ahnung was das alles ist, aber von dem anderen bin ich überzeugt. Ob es nun Plan ist, unsere Lebensbestimmung das nen Krieg kommen soll, oder ein gemeiner Akt ferner Seelen (aliens wie man sie nennt), die hier unbewusst Leben und verhindern wollen, das wir ne erleuchtung kriegen, weis ich nicht, ist mir auch egal WARUM es so ist. Ich weiß nur, dass es so ist. ^^".
Gott, das ist aber auch alles kompliziert, schwer es zusammen zu bekommen und zu schreiben, hab bestimmt zich Rechtschreibfehler und die Hälfte vergessern :(
Aber wie gesagt, Menschen entstanden, dann die Macht in form der kirche, Auflehnung. Dann Zeit mit nix, Nebenbeschäftigung, und spirituelle Seinfragen unterdrückt aus Angst, bald kam Politik und wieder Machteinfluss. Auflehnung, Anarchie, in der überings nicht die welt kaput gemacht wird, warum? Dazu schrieb ich mal nen Thread, Kämpfer der Erde, mit Antworten *gg*, dann spirituelle Erlechtung, ja und keine Ahnung was dann kommt, vielleicht startet die Erde wieder neu oder nen neuer Planet wird erschaffen *gg*. Ich meine, das ich denke wir sind alle eins, denke ich auch, alles wurde so aus einer Art langer Weile erschafen, Energie mit Bewustsein. :)

Also führe ich mit euch grad ein Selbstgesprech, *gg*

Ich freue mich schon, in euer Form, auf diesen beitrag zu antworten *g*
Ach man, viel zu wirr

groover

P.s: Immer schön optimistisch bleiben ^^"

@groove: das einzige was fazit das ich aus deinem post ziehen kann ist: du sagst immer dass du nicht weisst wieso etwas so ist aber du weisst dass es so ist.
und du bist nicht in der lage das woran du ja wie geschrieben so fest glaubst auch in adequate, für andere verständliche sprache zu bringen.

das ist doch total blauäugig, und der fehler wegen dem all die negativen dinge die du ansprichst überhaupt erst möglich wurden: weil sich die breite masse von wenigen kontrollieren und ausbeuten lässt, was sie diesen wenigen überhaupt erst dadurch ermöglichen dass sie das woran sie glauben bzw sich halten nicht hinterfragen.
und genau das ist auch das was du hier tust, bei deinen ganzen ´zukunftsprognosen´, die übrigens ohnehin sehr gewagt sind, glaubst du an dinge obwohl du selber nicht in der lage bist gründe zu nennen warum dies so geschehen sollte.

denk mal drüber nach;)

Hm

Na, musst mir ja nicht glauben, zwingt dich keiner zu. Ich hab nur geschrieben, was MEIN Gefühl mir dagt, nicht euers, niemand verlangt das ihr jetzt n beitrag zu schreibt. Ignorier es doch einfach, aber, wenn dus für sinnos hälst dann behalt es für dich, denn is interessiert mich nicht und nervt, sorry.
Aber is ja auch im grunde genommen völlig egal, du meinst, ich hab Unrecht, ich meine ich mein das. und letztenendes herscht der Kampf nur in uns selbst.

groover

Re: Kuck kuck

Original geschrieben von Groove
Dann kam ne Revolution, angeführt von Martin Luther, und man stürtze die Kirche, weil sie einen nur betrigen hatte.

aber ja doch, Luther der Revolutionär, Luther der Antichrist, hat einfach so die "Kirche gestürzt" und natürlich erst noch nur deswegen, weil die ja durch und durch korrumpiert war. Friede, Freude, Eierkuchen. Da kann man auch gerne übersehen, dass die Protestanten nicht minder eine religiöse Institution sprich eine "Kirche" sind als Katholiken, alles ist möglich, man muss nur schön vereinfachen, ausblenden und schwarzweissmalen, dann passt die Weltgeschichte handlich selbst in das beschränkteste Weltbild..

re

Es kommt doch nicht darauf an, wer beteiligt war und wies in Einzelheiten war, es zählt, was letztendlich passiert ist.
Der Kirche wurde die macht entrissen weil sie die Menschen kontrollierte.

groover

Meine Theorie nach hängt das stark mit unseren Trieben zusammen:
Menschen werden von Grund auf von zwei Trieben geleitet, dem Selbsterhaltungstrieb und dem Aggressions-/Destruktionstrieb. Ein Trieb alleine kann nicht existieren, mit anderen Worten, ein Trieb kann nicht isoliert werden.

Freud: "So ist z. B. der Selbsterhaltungstrieb gewiss erotischer Natur, aber gerade er bedarf der Verfügung über die Aggression, wenn er seine Absicht durchsetzen soll. Ebenso benötigt der auf Objekte gerichtete Liebestrieb eines Zusatzes vom Bemächtigungstrieb, wenn er seines Objekts überhaupt habhaft werden soll."

Man sieht es in der Tierwelt, in der man tötet, oder stirbt und durch gewisse Faktoren die Macht über das Rudel gewinnt und somit sein Überleben sichert. Selbsterhaltung- und Aggressionstrieb sind ausgeglichen.
Daher kommt wohl auch das menschliche Verlangen nach Macht, da Macht der Selbsterhaltung dient und dies setzt den Aggressionstrieb vorraus.

Folglich gäbe es nur dann Frieden, wenn es uns gelänge, beide Triebe zu unterdrücken. Ob das Leben jedoch dann noch lebenswert sei, ist eine andere Frage ...

Zurück
Oben Unten