Frieden möglich? (Peace on earth *lol*)

ist es in einer so großen gesellschaft möglich in wirlichem frieden untereinander zu leben?
geht das überhaupt?
geht es das so viele menschen ihre einstellung ändern??

Ein schönes Zitat ist:

Der Mensch ruht nicht eher, bis er nicht alle seine Feinde vernichtet hat und wenn es soweit ist, ruht er nicht eher, bis er sich neue Feinde geschaffen hat.

Ich kann mich dem Zitat leider nur anschließen. Zur Zeit ist Frieden eine Fiktion. Gibt es keine äußeren Feinde, dann schafft man sich innere.

Die Frage ist nur, was man mit Gesellschaft meint. Wenn man ein Land meint, dann ist das annähernd möglich, indem es ein äußeres Feindbild gibt. Bei der Erde ist es >derzeit< leider unmöglich.

was meint ihr davon, wird es jemals den vollständigen "Frieden", ohne unterjochung und unterdrückung geben....?

[EDIT:] ach ja, standartspruch vergessen :dodgy::

Neuer Tag, neuer Thread ¬_¬

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Mensch ist aus evolutionspsychologischer Sicht egoistisch und egomanisch veranlagt, der Herrscher glaubt, durch Unterdrückung der Bevölkerung seine Macht sichern zu können, und macht bedeutet für ihn das Überleben. Das ist auch in der Demokratie so, Parteien und Politiker klammern sich so lange wie möglich an die Macht, siehe Fraktionszwang im Bundestag zur Unterdrückung anders deckender, nicht machtbezogener Kräfte. Ok, das hört sich ja ein wenig extrem an, aber meiner Meinung nach ist es so. Für Herrscher gilt in ihren eigenen Augen "Macht = Überleben", weil in der Vorzeit, der Stammesführer am ehesten überlebte, da er ja von den Untergebenen praktisch mitversorgt wurde. Und dieses hat sich bis heute erhalten, dazu ist mir schon früher der Satz eingefallen: "Egomanie bedeutet Überleben und Tod".
Deshalb ist der Frieden nicht möglich, es wird immer einen Politiker/Partei/Kapitaleigner geben, der nach diesen Grundsätzen handelt, egal wie rational wir Menschen zu denken vermögen, wir sind uns selbst immer der nächste.
So baut ja auch der Kapitalismus auf der Unterdrückung der arbeitende Klasse durch immer reicher werdende Kapitaleigner, die eigentlich allen Reichtum erwirtschaften, auf, siehe gewisse US-Kapitaleigner, die im 19. Jahrhundert Streikbrecher gegen für mehr Gehalt und betriebliche Mitsprache demonstrierende Arbeiter einsetzte, um ihre Macht und ihren Reichtum zu sichern und zu vergrößern.

vielleicht würde uns ja eine außerterrestrische bedrohung helfen eine gemeinschaft zu bilden... so wie Außerirdische ... also recht unwahrscheinlich:homer:

Original geschrieben von IngenörRöstsnik
vielleicht würde uns ja eine außerterrestrische bedrohung helfen eine gemeinschaft zu bilden... so wie Außerirdische ... also recht unwahrscheinlich:homer:

du umgehst das Problem ¬_¬
denn dann isses zwar ne grössere gemeinschaft aba man braucht trotzdem ein Feindbild in diesem Fall die Aliens...

IOch glaube auch nicht das das möglich ist. Es gibt immer Leute die in einer Gesellschaft besser wegfkommen als andere. und dann gibt es immer Probleme.

Garlic

Es ist vollkommen ummöglich Frieden auf Erden zu haben, es ist einfach die natur des Menschens sich gegenseitig zu töten
:nuke:

Viele Grüße gehen an SSJ-BuGoku
den neu ankommling Liliel

Ich sage: ES IST MÖGLICH

theoretisch

Man müsste etwas haben, das alle Menschen vereint. Eine Gemeinsamkeit, woran sich alle halten wollen. Mir kann keiner erzählen, dass er was gegen Frieden hat. Nicht mal Osama bin Laden.

Es müssten Werte sein, moralische Grundsätze. Ich halt mich da z.B. an: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, bis zum Tod.

Der Nächste ist für mich aber nicht mein Nachbar oder meine Familie oder meine Freunde. Es ist jeder. Ich würde für jeden Menschen sterben. Das weiß ich jetzt noch genauer, wo mein Kumpel tot ist. Ich weiß, wie schmerzhaft es ist, jemanden zu verlieren, das möchte ich keinem zumuten. Okay meine Eltern würden dann auch trauern, aber ich bin dann fürn guten Zweck gestorben.

Wenn man seinen Nächsten liebt wie sich selbst, dann ist jawohl klar dass man ihn nicht umbringt oder ähnliches. Es sei denn man ist Suizidgefährdet.

Ansonsten ist dieses politische System total im Darmpförtnerausgang. Total unsinnige Gesetze wie z.B. eine Frau in Amerika darf nicht aus einem brennenden Haus gerettet werden, wenn sie nur ein Nachthemd trägt, fördern nicht gerade meine Liebe zum System. Wenn das System im kleinen nicht geliebt wird ist es klar dass es zu Problemen führt.

Na? Bin ich toll oda what?

Konfuzius sagte einst zum Frieden:
"Verlange von dir alles - und von den anderen nichts, dann hast du Freiden!"
Der Meinung bin ich auch..... Daraus geht auch hervor, dass es Frieden geben kann, man sich aber anstrengen muss, ihn zu schaffen! Das kann doch aber nicht so schwer sein... Es ist doch wirklich nicht das Ziel jedes Einzelnen Krieg zu führen, oder??? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Auch der Graf von Tolstoj machte sich seine Gedanken dazu:
"Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft!"
Also muss doch jeder darauf aus sein dieses höchste materielle Glück zu erlangen??? Ist unser streben nicht auf eben dieses materielle Glück ausgerichtet??? Ich finde ja und deswegen finde ich auch dieses Zitat sehr beeindruckend...

Und noch viel treffender ist wohl ein Zitat von Heinrich Mann:
"Die Idee das Friedens ist unsterblich!"
Also aus all diesen Zitaten lese ich für mich heraus, dass der Weltfrieden sehr möglich ist!!! Und er sollte das erstrebenswerteste Ziel der Menschheit sein.... Wenn das einige weiterhin nicht begreifen, dann haben sie hier leider nicht wirklich etwas zu suchen...

Jeder MEnsch muss seine eigenen Wünsche zurückstellen, und versuchen der gesamten Menschheit einen Dienst zu tun!

Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg......

Ich denke schon das Frieden möglich ist(da kommt natürlich die Frage, wie definiert man Frieden?).
Allein wenn man die Entwicklung der letzten Jahrzente anschaut. Ich glaube wir(also die Menschheit), lernt so langsam aus ihren Fehlern, und begreift, dass nur mit Frieden die Probleme der Welt bekämpft werden können.

Frieden auf der Erde...

mh.

Wir werden sehen, was evolutionstechnisch gesehen effektiver ist,
Krieg oder Frieden. Danach wird sich auch die Antwort auf diese Frage richten...
Wenn die Leute, die Krieg führen, sich besser vermehren können,
als die Leute, die keinen Krieg führen,
wird es immer Krieg geben.

Meiner Meinung nach ist es zwar nicht unmöglich Frieden zu schaffen aber es ist sehr schwer. Auf der Welt gibt es zu viele Probleme. Ich glaube der erste Schritt zum Frieden müsste die Abschaffung des Geldes sein. Denn wegen Geld gibt es die meisten Probleme auf dieser Welt. Ich denke das man viele Probleme auf das Geld zurückführen kann aber natürlich auch auf den Egoismus der Menschen. Jeder will nur seinen eigenen erfolg danach kommen vielleicht die anderen dran.
Ich glaube aber eher das der Frieden auf der Welt erst dann vorhanden sein wird wenn wir das nicht mehr sind.

Zwar ist im Leben nichts unmöglich, aber Weltfrieden usw. ist sehr schwer zu erreichen, weil Menschen einfach gierig sind und solange das in nur einem Menschen steckt wird es nie Weltfrieden geben....

Ich sehe das so: Frieden besteht nur, so lange es keine Interessenkonflikte von bestimmten wirschaftlichen / politischen und sozialen Gruppen gibt. So bald diese auftauchen greifen diese zu Gewalt, in der Hoffung, so für sich das beste Ergebnis zu erzielen. Das liegt eben wie schon gesagt im Wesen von Menschen und Menschengruppen.

Sobald dieser Egoismus und die niederen Triebe menschlichen Handelns - die fest in unserer Gesellschaft verankert sind - halte ich dauerhaften Frieden für durchaus möglich.

Aber ist Frieden wirklich gut ? Stellt euch mal vor die Welt würde immer friedlich sein. Alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die Menschen wären auf bestimmte Situationen nicht mehr vorbereitet. Wenn plötzlich doch jemand wieder anfängt Krieg zu führen wären die Menschen total wehrlos weil sie nicht wissen was Krieg eigentlich ist.(widerspricht sich vielleicht weil man nichts führen kann von dem man nichts weiß). Aber irgendwo wird immer was schlimmes passieren und wenn es nur natürlichen Ursrung ist. Wenn die Menschen immer in Frieden leben würden könnte dies auch später zum Untergang führen.

Original geschrieben von Moogle-Schatzi

denn dann isses zwar ne grössere gemeinschaft aba man braucht trotzdem ein Feindbild in diesem Fall die Aliens...
ich mein ja. dass es schlecht geht
(du hast doch bloß die MENSCHEN gemeint, oder:D ....jaja ...)

Original geschrieben von Moogle-Schatzi

ich mein ja. dass es schlecht geht
wenn man jetz bloß die MENSCHEN meint, dann wär das dann die einzige lösung für die MENSCHEN nicht aber für die Ausserirdischen, oder:D also keine gemeinschaft -> funktioniert nicht
EDIT: TSCHULDIGUNG ... verdammt ...:mad: doppelpost is mir noch nie passiert

Zuletzt bearbeitet:
das mit der gemeinschaft halte ich für eine sehr gute idee...

nur das mit den alien wird nicht ganz funktionieren..
denn was is wenn sie wieder weg gehn...
dann fängt langsam aber sicher alles wieder von vorne an..
(man siehe beispiel amerika: was ist aus ihrem früherem ideal geworden???)

ich denke...liebe für alle mitmenschen...
das verbundenheitsgefühl, und das wissen das wir alle eins sind... auch dadurch kann eine gemeinschaft entstehen...
nur sollten wir uns dabei unserer persönlichen rolle bewusst werden...

Re: Frieden moeglich?

durchaus
unfrieden ensteht durch dummheitm angst und unehrlichkeit
dies ist durchaus bekämpfbar
frieden=keine destruktive gewalt

Zurück
Oben Unten