Alles könnte so idyllisch sein...
Zehn Jahre nach dem Ende der Invarsion sammeln sich die Helden von einst wieder auf der Erde, einen Ruf von Rico und Shanté folgend. Der Grund ist einfach: Der fünfte Geburtstag ihrer gemeinsamen Tochter Sheireen deckt sich zufälligerweise mit dem Tag ihres Sieges über die Insektoiden. Also soll ein großes Fest vorbereitet werden, zu dem alle Freunde und Mitstreiter von einst geladen sind. Die Ersten treffen auch gerade in dem Dojo von Shanté und Rico ein, als eine unerwartete Nachricht von Jack Orlando eintrifft.
Jack bittet um Hilfe bei einem Fall, der ihn seit nun schon 12 Jahren beschäftigt und einfach nicht zu knacken ist. Ein geheimnisvoller Fremder, der intern unter dem Codnamen "Larry" geführt ist, entführt und mordet nun schon seit über einem Jahrzehnt unschuldige Menschen. In den letzten Tagen wurde Larry besonders aktiv, indem er die Bediensteten eines Flughafens auf der Erde kaltblütigt abschlachtete, eine kryptische Nachricht für die Kämpfer hinterließ und schließlich in Richtung Yardrat verschwand.
Die Verfolgung aufnehmend, begaben sich auch die Gruppe der Kämpfer mit tatkräftiger Unterstützung der neu hinzugestoßenen Ylva auf den Planeten, wo sie auch schon von Mowlclaw in Empfang genommen wurden.
Zeitgleich begannen auch die Karasu - eine Einheit rund um den ehemaligen Platin Wing Alchemisten Marafinn Darkcross, welche sich ebenfalls auf Yardrat befand - ihre Pläne zu spinnen.
In einem großen Showakt lenken die Karasu die Mitglieder der Heldengruppe ab, während sie einige Gegenstände aus der Stadt entwenden. Rico wird als eine Art "Geisel" gehandelt, kommt am Ende der Ablenkungsaktion wieder zurück in die Stadt, nur um im nächsten Moment von einem unbekannten getötet zu werden.
Die Helden sind von dem Verlust schwer getroffen und sinnen nach Rache - die Karasu werden von ihnen als vermeintliche Mörder bis nach Gemuse-sei gejagt, der Planet, den Rico in seinen letzten Momenten in einer Nachricht beschreibt. Dort angekommen tritt auch gleich das Chaos aus. Dämonen beginnen, die Stadt zu überrennen, die Karasu haben sich im Palast verschanzt und halten Mandaline-hime gefangen. Während der Befreiungsaktion der Helden tritt Larry schließlich auf den Punkt, der Krähen wie auch die restlichen Kämpfer angreift, Mandaline umbringt und damit schließlich und endlich Aeons volle Aufmerksamkeit gewinnt.
Der Herr der Zeit reißt die Helden in eine Dimension, in der alle Zeitlinien seines Universums zusammenlaufen und ein Kampf zwischen allen Beteiligten bricht aus, der alle Sterblichen Kämpfer zwischen den Fronten fängt.
Während dieser Schlacht entpuppt sich Larry, dessen wahrer Name Lafarion ist, als Zeitreisender und Sohn von SAM, der aus seiner eigenen Zeitlinie geflohen ist, um in der Vergangenheit Kräfte und Kampftechniken zu stehlen, mit denen er das Unglück abwenden kann das seine eigene Heimat komplett verwüstet hat. Vor wem oder was er geflohen ist kann niemand seinen dogmatischen Predigen entnehmen und so bleibt es auch ein Geheimniss, als es dem Dämonengami Kratos gelingt, Larry mit einem riskanten Manöver zu überwältigen.
Kurz Darauf brechen die Barrieren der Dimension zusammen und gerade wo jeder glaubt, dass der Kampf ein Ende gefunden hat, setzt Aeon, der verhindern will das so etwas nochmal passiert, dazu an an alle Anwesenden und auch ganz Gemuse mit einem Streich zu vernichten. Glücklicherweise greift in letzter Sekunde der hohe Rat ein, der seinem Treiben ein Ende setzt und ihn vor den Augen der Kämpfer in Gewahrsam nimmt.
Auch Larry wird von Yue in Gewhrsam genommen, der die Kämpfertruppe zurücklässt. Während der vergangenen Ereignisse kamen viele Freunde und Kameraden der Gruppe ums Leben und Sentinel schwört einen Eid, sie wieder ins Leben zurückzuholen.