Flutkatastrophe im indischen Ozean

yoshi

Member
das ist echt eine traurige geschichte
40.000(wenn die zahl noch stimmt)auf einen schlag tot. traurig is auch, dass manch vollidioten bei den flutbildern "die perfekte welle" singen...
da kriegt man doch eine verdammte wut

naja das wird doch jetzt nur so groß rausgebracht weil so viele touristen das zeitliche gesegnet haben dabei o_O als vor nem jahr 30000 menschen im iran von einem erdbeben getötet wurden wars nach ner woche schon fast weider vergessen o_O
nur weil jetzt ein paar tausend von 'uns' verreckt sind isses auch net schlimmer als jede andere naturkatastrophe o_O
man entschuldige meine wortwahl aber ich bin einfach nicht sonders empathisch ;)

Die Touristen tun mir auch nicht wirklich leid. Wären sie in den Schwarzwald gefahren, lebten sie jetzt noch. Das hört sich vielleicht etwas böse an.
Aber alle anderen von den 100.000 Toten, die ganzen Kinder, die jetzt Waisen sind, Angehörige oder Obdachlose konnten es sich nicht aussuchen. Die haben jetzt nichts mehr. Keine Familie, kein sauberes Wasser und vielleicht sterben sie sogar mit der nächsten Seuche. Wer kann da von sich behaupten, das berühre ihn nicht ohne rot zu werden?

Son Derling schrieb:
naja das wird doch jetzt nur so groß rausgebracht weil so viele touristen das zeitliche gesegnet haben dabei o_O als vor nem jahr 30000 menschen im iran von einem erdbeben getötet wurden wars nach ner woche schon fast weider vergessen o_O
nur weil jetzt ein paar tausend von 'uns' verreckt sind isses auch net schlimmer als jede andere naturkatastrophe o_O
man entschuldige meine wortwahl aber ich bin einfach nicht sonders empathisch ;)
Der Unterschied liegt auch darin, dass die Iraner das ganze nicht wirklich gross an die Glocke hängen wollten, westliche Medien im Land sind eher verpönt, könnten ja ausser zerstörten Häusern auch mit dem Regime unzufriedene Menschen entdeckt werden.

Zum Thema: Schlimme Sache, aber das Elend folgt ja jetzt erst, denn bisher hats bei solchen Ereignissen auch geringeren Ausmasses immer Seuchen gegeben, wo soll denn so schnell Wasser für 2-3 Millionen Menschen herkommen, wenn die Infrastruktur zerstört ist? Und in der Brühe gedeiht alles was an Krankheitserregern kreucht und fleucht.
Wenn man die Bilder sieht ist das Ganze immer etwas surreal, wie bei Katastrophenbildern ja zumeist, all die Toten, dass geht über den Verstand hinaus und auch die Bilder können das wirkliche Elend nicht einfangen.

Nun ja, eine genaue Zahl an Todesopfern wird man wahrscheinlich erst in ein paar Wochen haben, wenn hoffentlich der Großteil der Trümmer geborgen ist...Das Leben für die Leute dort unten wird wahrscheinlich nie mehr annähernd normal verlaufen. Es werden mit Sicherheit Seuchen kommen, viele Familien sind auseinander gerissen oder gänzlich ausgelöscht, ganze Regionen sind zerstört! Es wird Jahre dauern, bis man das halbwegs wieder aufgebaut hat, aber leider nur ein paar Wochen bis wir es wieder vergessen haben...
Ich glaube zur Flut bei uns und zum WTC 2001 gab es mehr als viermal so viele Berichte und Sondersendungen...Traurig...

ich denke mal die werden nie eine genaue anzahl haben wieviele tote es gab da das meer auch welche verschlungen hat und dann wird besimmt nochmal das doppelte an toten kommen wegen seuchen etc. letzer stand war glaube über 100.000 tote

Schlagzeile: "Deutsche Männer im Schockzustand! Tausende potentielle Ehefrauen durch Flutkatastrophe umgekommen!"

Das war mehr oder weniger eine der ersten sarkastischen Bemerkungen die mir dabei durch den Kopf gingen. Jetzt geht das Elend ja sowieso wieder auf jedem Sender Tag ein Tag aus hausieren. Nirgends bleibt man verschont. Nicht ganz nett die ganze Angelegenheit aber letztendlich muß man akzeptieren daß Vorsorge die Geld gekostet hätte weichen mußte um Geld zu sparen. Selber schuld möchte man da fast gemein bemerken...

Edit: Das Beste fast vergessen: Das Lied von Juli wird jetzt nicht mehr gespielt. Hach was müssen sich die Sender jetzt nobel und human vorkommen. Daß man dem Bürger eine sinnbildliche Abstraktion nicht mehr zugesteht spricht für sich.

"Du stellst dich in den Sturm und schreist:
Ich bin hier, ich bin frei"

Ja, wer macht das schon noch...

Also ich habe gestern allein auf Viva c.a. 4mal "perfekte Welle" gehört aber naja ...

Um die ganzen Sextouristen tut's mir nicht wirklich Leid wenn ich ehrlich bin, auch wenn mich alle für kalt halten. Recht so, dass die weg sind, ich hatte genug Erfahrung mit denen.

Für alle anderen tut es mir sehr Leid. Da ich Halb-Thailänderin bin muss ich mich aber freuen, dass das Wohngebiet meiner Familie in Thailand verschont worden ist. Keinem einzigen meiner Familie ist was geschehen und da muss ich mich einfach freuen, auch wenn die lage für die anderen sehr schwer ist.
Gute Familienfreunde von uns kamen auch sicher, einem Tag nahc der Flut von Sri Lanka nach Deutschland zurück und haben knapp das Unglück verfehlt (sie waren gerade auf irgendeinem Erkundungstrip).
Eine bekannte von uns die bei Phuket eine Tauchschule hat, hat ebenfalls das Glück gehabt zu überleben, da diese in einer ARt Bucht gesiedelt war. Anscheinend kam dadurch die Flut nicht zu der Tauchschule hin und alles war unversehrt. Das nennt man wohl Glück im Unglück.

Bis zu 180000 sollen es sein.
Um ein Haar wäre Helmut Kohl auch Opfer der Katastrophe geworden,wurde aber in letzter Minute gerettet,wenigstens eine gute Nachricht also.

fruchtoase schrieb:
Edit: Das Beste fast vergessen: Das Lied von Juli wird jetzt nicht mehr gespielt.
Hat die ganze Katastrophe ja wenigsten einen positiven Effekt...

Bisher ist von 130.000 Toten die Rede, allein 80.000 in Indonesien, aber von denen, die jetzt noch vermisst werden werden sind wohl 90% bereits tot entweder ins Meer herausgesogen worden oder unter Schlam und Trümmern begraben.
Ein Helfer meinte, die Toten fände man am leichtesten, wenn man dem Verwesungsgeruch folge, schon makaber...

[OT]Juli im Dezember

fruchtoase schrieb:
Edit: Das Beste fast vergessen: Das Lied von Juli wird jetzt nicht mehr gespielt. Hach was müssen sich die Sender jetzt nobel und human vorkommen. Daß man dem Bürger eine sinnbildliche Abstraktion nicht mehr zugesteht spricht für sich.
Zitat:
"Und wenn man das Lied schon verbietet, dann fordere ich hiermit auf, die Sportart Wellenreiten zu verbieten, sämtliche Mikrowellen aus den Geschäften zurückzuholen und den Friseuren zu untersagen, Dauerwellen anzufertigen. Denn das geht aus Pietätsgründen ja wohl alles wirklich nicht."

Mir fällt zu der ganzen Sache wirklich nur eines ein:

Sollte es wirklich einen Gott geben, dann wäre er der größte W****** des Universums. Tötet an die 200.000 unschuldige Menschen, wie wäre es mal wenn stattdessen durch nen Erdbeben oder so solche Arschlöcher wie Bin Laden mal ins Gras beissen würden? Aber nein, dieser Möchtegern-Gott (sofern es das Schrottteil wirklich gibt) muss sich immer die unschuldigen und ohnehin recht rmen Menschen herauspicken. Wer jetzt noch zu diesem Arschloch betet ist echt schrottig im Kopf

@Son Derling
Du laberst da echt Müll weißte das? Das hat mit den Touristen gar nix zu tun, dass war die größte Naturkatastrophe aller Zeiten und es wird darüber so oft was gebracht, weil halt so viele Leute (meistens Touristen) was davon erzählen können. Ist mal ein Iraner lettzes Jahr zum Fernsehen gegangen und hat was erzählt? Nein, also können auch schlecht Informationen an die Öffentlichkeit gelangen, zu dieser Flut kann jeder was erzählen. Egal ob Deutche oder andere. Das hat also nix damit zu tun das nur weil dort Touristen waren soviel davon erzählt wird

Ich bin echt froh das die ganze Welt (oh welch ein Wunder) zusammenarbeitet um diesen armen Menschen zu helfen, es ist echt nicht fair was denen dort passiert ist und ich werde wohl auch was spenden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sind derzeit 127.000 tote und ein paar mehr und wahrscheinlich ist eine meiner besten freunde unter ihnen... sie war in khao lak in dem hotel "sofitel" von dem so viel gesprochen wird. sie und ihre mutter waren noch am strand und ihr vater und ihr bruder waren im speisesaal. von ihr und ihrer mutter fehlt noch immer jede spur, ihr vater ist verletzt und ihrem bruder geht es gut...

ich krieg jedes mal wenn ich die bilder im fernsehen sehe wirre gedanken und hoffe dass es ihr gut geht... sonst werde ich nicht so sehr von naturkatastrophen bewegt, aber es ist viel schlimmer wenn man jemanden kennt der davon betroffen ist...

@Demon Piccolo:

Ok, von dem Lied mag man nun halten was man will. Ich fand es nett. Wohl auch weil ich nicht jeden Tag aggressiver Radio- und MusikTVbestrahlung ausgesetzt bin.
Aber was ist makaber daran daß man die Toten am Verwesungsgeruch erkennt?

Hermi schrieb:
Zitat:
"Und wenn man das Lied schon verbietet, dann fordere ich hiermit auf, die Sportart Wellenreiten zu verbieten, sämtliche Mikrowellen aus den Geschäften zurückzuholen und den Friseuren zu untersagen, Dauerwellen anzufertigen. Denn das geht aus Pietätsgründen ja wohl alles wirklich nicht."

Anstandswahrer aller Länder vereinigt euch! Kampf der Kurbelwelle!

@Pazuzu:

Da machst du es dir aber einfach mit Gott. Es hätte viel Leid verhindert werden können rein mit etwas weniger Geiz von Menschen (!) an der falschen Stelle. Dann Gott als den Schuldigen hinzustellen ist aber typisch Menschlich.
Und die größte Naturkatastrophe aller Zeiten war das mit Sicherheit nicht.

Das stimmt. Vor 70'000 Jahren hat ein Vulkanausbruch auf Sumatra fast die gesamte Menschheit vernichtet. Es wurde gezeigt, dass alle heute lebenden Menschen von nur einigen tausend Vorfahren abstammten, die zu dieser Zeit lebten. Zur gleichen Zeit brach dieser Vulkan aus, es war ein gigantischer Ausbruch. Ein ungefähr gleich grosser Vulkan ist unter einem Grossteil des Yellowstone-Parks in den USA, dessen Ausbruch eigentlich überfällig ist.
Der Ausbruch des Vesuv, der Pompei verschüttete, und der nachfolgende Tsunami brachten geschätzt 100'000 Menschen um. Quelle des ganzen: Spiegel dieser Woche, wenn ich mich nicht täusche.
Der Mensch von heute denkt nun mal, er lebe in Sicherheit. Das kommt von der Zivilisation und der technologischen Entwicklung, aber eines ist klar: solche Katastrophen sind business as usual. Wir leben in einer Pause zwischen Katastrophen, und das einzige was sicher ist, ist wie lange die Pause schon dauert und dass sie irgendwann vorbei ist. Wenn sich einmal mit allen möglichen Katastrophenherden beschäftigt, merkt, dass es wirklich nur eine Frage der Zeit ist. Sie wird kommen, und sie kann noch viel verheerender sein als die in Südasien und Ostafrika.
Deshalb muss die Menschheit sich darauf vorbereiten, ein Tsunmai-Frühwarnsystem in allen Weltmeeren (auch im Mittelmeer könnte so etwas passieren) ist unumgänglich, da 50% der Weltbevölkerung an den Küsten leben. Aber man muss auch erdbebensicher bauen, es kann in Deutschland zu schweren Beben kommen. Vulkanausbrüche kann man zumindest halbwegs vorhersagen. Und es gibt noch die Klimakatastrophen...

Zurück
Oben Unten