Fight Club

ich hab den film auf dvd und ich sage dass die waffe geladen ist.

a: es ist die waffe eines polizisten. und da mein vater selbst ein polizist ist weiss ich dass sie im dienst geladen ist.
b: er schießt ja schließlich auf den weißen van. und man sieht das einschuss loch
c: man sieht das loch das hinter seiner backe aus dem blut fließt.

und jetzt erklär ich das mal. die kugel ist nich durch die puls ader durch gegangen. nein. sie hat einfach nur den hinteren unterkiefer gestreift und ist glatt durch die paar millimeter haut durchgegangen. glück im unglück

so viel blut war das nicht.

und es ist ganz klar dass da ein schuss war, sonst würde marla nicht zu erst zu ihm hinrennen und sagen "was soll der sche... oh mein gott was ist mit dir passiert" als sie auf einmal das schussloch entdeckt. das mit der stimme is ganz einfach: durch den druck des abschusses der kugel und der hitze und dem schall gehts seinen stimmbändern wie als würde man 24 stunden nur rum schreien nonstop.

damit wäre die sache geklärt. außerdem steht es im script vom film dass das er sich ne stinknormale kugel in den kopf schiesst.

Original geschrieben von SSJ 2 Son Goku
ich hab den film auf dvd und ich sage dass die waffe geladen ist.

a: es ist die waffe eines polizisten. und da mein vater selbst ein polizist ist weiss ich dass sie im dienst geladen ist.
b: er schießt ja schließlich auf den weißen van. und man sieht das einschuss loch
c: man sieht das loch das hinter seiner backe aus dem blut fließt.

und jetzt erklär ich das mal. die kugel ist nich durch die puls ader durch gegangen. nein. sie hat einfach nur den hinteren unterkiefer gestreift und ist glatt durch die paar millimeter haut durchgegangen. glück im unglück

so viel blut war das nicht.

und es ist ganz klar dass da ein schuss war, sonst würde marla nicht zu erst zu ihm hinrennen und sagen "was soll der sche... oh mein gott was ist mit dir passiert" als sie auf einmal das schussloch entdeckt. das mit der stimme is ganz einfach: durch den druck des abschusses der kugel und der hitze und dem schall gehts seinen stimmbändern wie als würde man 24 stunden nur rum schreien nonstop.

damit wäre die sache geklärt. außerdem steht es im script vom film dass das er sich ne stinknormale kugel in den kopf schiesst.
Und wieso "tötet" der Schuss Tyler, wenn er deiner Meinung nach nicht tötlich ist?

Es geht alleinig um die Handlung, sich eine Waffe in den Mund zu stecken und abzudrücken.
Verläuft der Schuss bei Jack nicht tödlich, so wird er das in der Vorstellung von Jack (Tyler) auch nicht sein.
Stellt er sich diesen Schuss aber nur vor, so kann es sein, dass der imaginäre Schuss voll durch Tylers Hirn bläst.
Denn so würde er sehen, dass ein realer Schuss ihn nicht tötet und somit könnte er (psychologisch argumentiert) sich auch nicht den Kopfschuss bei Tyler vorstellen.

Tut mir leid, aber es ist wirklich absurd, dass dieser Schuss Realität ist. Bei dem Blutverlust (es IST viel, wenn du dir den Film nochmal angucken könntest, ein ganzer Schwall von Blut) KANN man garnicht so stehen bleiben wie er. Er reagiert ja wirklich so, als sei nichts gewesen. Normalerweise müsste er sich vor Schmerzen auf dem Boden krümmen (im Kopf sind nach den Händen die meisten Nerven im ganzen Körper).
Es sinken doch spgar schon Leute zu Boden, die in die Brust getroffen wurden. Aber er steht nach einem Kopfschuss noch. Das ist in der Realität vollkommen ausgeschlossen.

es war ja kein richtiger kopfschuss. es war ein realer schuss. denn wenns keiner gewesen wäre, hätte ja deiner argumentation nach er selbst gewusst dass die pistole nicht geladen ist und hätte tyler dadurch nicht getötet.

er hat an dem gedanken festgehalten, dass dieser schuss tyler tötet - genauso wie er gedacht hat - hey tyler und ich sind die selbe person also halte ich die waffe in der hand. und dann schießt er sich in den kopf, verfehlt aber ungewollt sein gehirn und trifft nur ein bischen haut.

hätte es die pulsschlagader getroffen dann müsste mehr blut fließen.

und ausserdem hat er im schuss nicht gestanden. er war am stuhl und hat sich auch ein paar sekunden vom rückstoss erholt.

und dass leute die in die brust getroffen werden zu boden sinken is einfach geklärt. bei den ganzen innereien wie lunge, herz und die anderen lebens wichtigen organen, kann die kugel nich einfach durchzischen und da die ja ne wucht von mindesten 500 meter die sekunde hat hauts da einen schon um. wenn er glück hat wird die lunge und dass herz verfehlt und nur ein paar muskeln und rippen getroffen.

gedanklich hat er tyler mit diesem schuss aus seinem leben geschossen.

bei nem normalen menschen hätte vielleicht die vorstellung gereicht um die imaginäre person zu töten, allerdings hat ja der narrator ein haufen durchgemacht. tyler hat ihn ja mit der chemischen verbrennung ein brand mahl gegeben damit er ihm immer ähnlicher wird so dass er ihn nicht mehr so einfach per vorstellung aus seinem kopf jagt.

bei ihm hätte nich mal ein psychologe es geschafft ihn zu kurieren.

um den tyler in sich rauszuschiessen, konnte er nicht einfach nur durch vorstellungskraft ihn ausmerzen. denn durch die ganzen fight club und projekt chaos erfahrungen, die schmerzen bei den kämpfen, und den anderen dingen die die beiden verbunden haben, konnte nicht nur vorstellungskraft den tyler in ihm töten.

schmerz war dazu noch nötig. wie der schmerz der kugel die ihm nahe der pulsschlagader vorbeischoss. weiss du über haupt wo die pulsschlagader ist? die kugel ist nämlich durch den einen muskel der den kopf nach links und rechts rollen lässt.

vorstellungskraft hat der narrator ja am anfang am weißen van unten in der tiefgarage versucht. "mein gott du existierst nur in meinem kopf" etc etc etc.

und wie du weißt brachte das nichts.

Tjaja ...

Die Kugel ist echt ! Glaubs uns einfach ... seine visuelle Einge-
schränktheit bezieht sich nur auf Tyler und nicht auf andere Per-
sonen ... er kann sich nicht einbilden , dass Marla zu ihm sagt , er
würde bluten ... das ergäbe überhaupt keinen Sinn ...

Die Endsszene ist in etwa so zu interpretieren ... Jack , wie du ihn
nennst ( eigentlich heißt der Erzähler ja Tyler ; alle anderen Namen
hat er in den Selbsthilfegruppen erfunden ) ... also Jack ist bereit ,
sich selbst mit dieser realen , geladenen Waffe zu erschiessen ,
wenn er damit nur Tyler zerstören kann. Das einzig wichtige ist ,
dass Jack das weiß und auch fest daran glaubt , dass bei diesem
Kopfschuss nicht nur er , sondern auch Tyler drauf geht.

Dass die Schockwelle dafür gesorgt hat , dass Jack den Kopf
verdreht und die Kugel deswegen nur seinen Hals streift , ist
reiner Zufall. Trotzdem , auch wenn Jack lebt , ist Tyler in Jacks
Kopf dabei gestorben.

Alles in allem kann man das als eine sehr sehr sehr radikale Therapie-
methode gegen Schizophrenie ansehen ...

Bis auf eben dieses , einige ungeschickte sprachliche Wendungen
und kleinere Detail - Verständnis - Fehler , fand ich den Aufsatz
aber recht gut ^^

Original geschrieben von Woodstock
Tjaja ...

Die Kugel ist echt ! Glaubs uns einfach ... seine visuelle Einge-
schränktheit bezieht sich nur auf Tyler und nicht auf andere Per-
sonen ... er kann sich nicht einbilden , dass Marla zu ihm sagt , er
würde bluten ... das ergäbe überhaupt keinen Sinn ...

Die Endsszene ist in etwa so zu interpretieren ... Jack , wie du ihn
nennst ( eigentlich heißt der Erzähler ja Tyler ; alle anderen Namen
hat er in den Selbsthilfegruppen erfunden ) ... also Jack ist bereit ,
sich selbst mit dieser realen , geladenen Waffe zu erschiessen ,
wenn er damit nur Tyler zerstören kann. Das einzig wichtige ist ,
dass Jack das weiß und auch fest daran glaubt , dass bei diesem
Kopfschuss nicht nur er , sondern auch Tyler drauf geht.

Dass die Schockwelle dafür gesorgt hat , dass Jack den Kopf
verdreht und die Kugel deswegen nur seinen Hals streift , ist
reiner Zufall. Trotzdem , auch wenn Jack lebt , ist Tyler in Jacks
Kopf dabei gestorben.

Alles in allem kann man das als eine sehr sehr sehr radikale Therapie-
methode gegen Schizophrenie ansehen ...

Bis auf eben dieses , einige ungeschickte sprachliche Wendungen
und kleinere Detail - Verständnis - Fehler , fand ich den Aufsatz
aber recht gut ^^
Naja, so einfach lass ich mich nicht von meiner Meinung abbringen...

So wie du die Szene deutest, zue ich es auch. Es ist eigentlich ********gal, ob Jack's (im Drehbuch steht, dass er so heisst) Waffe geladen ist, oder nicht. Die handlung, sich die Pistole in den Mund zu stecken und abzudrücken alleine ist das wichtige, da es - wie du auch sagtest - dazu dient, sich diesen Tyler aus dem schädel zu jagen.

Was ich nur versuche euch klarzumachen ist, dass kein Mensch auf der Welt nach so einem Schuss noch steht. Gut, der Schuss verfehlt die todbrintende Zone am Kopf, aber Jack steht danach noch, als sein nichts gewesen (dazu bezweifel ich sogar, ob der schuss nicht auch so tödlich gewesen sein müsste, er schiesst sich nämlich in den Hals, nicht in die Wange).
Ein Schuss in den Arm ist auch lange nicht tödlich, aber man sackt trotzdem zu boden oder schreit wenigstens. Jack aber hält sich nur seine imaginäre Wunde und krächtzt etwas dabei.

Ausserdem, habt ihr mal auf die anderen Projekt Chaos-Mitglieder geachtet, wie verdutzt sie gucken, als Marla so aufgelöst zu Jack hinläuft? So als wäre sie auch völlig verrückt.

Man könnte es natürlich so interpretieren, dass ;arla auch schon in diese Traumwelt (in der Tyler existierte) gezogen wurde.
Dazu kommt, dass Jack sie wieder versucht zu beruhigen (die Wunde tät ihm ja noch nicht einmal weh, also kann sie nicht real sein), dass sie sich keine Sorgen machen müsse. In dem Moment wechseln Jack und Marla quasi in die Realität, was schön durch die explodierenden Hochhäuser gezeigt wird.

ok ich kuck mir noch mal meine fight club dvd an.

1. wieso nennst du ihn jack? nur weil er dem kerl der das eine buch aus dem 3. organ geschrieben hat nachmacht? also das: ich bin jacks vergeudetes leben, ich bin jacks verzweifelte einsamkeit etc..? sein name wird nich genannt. er ist einfach nur der narrator oder auf deutsch der erzähler.

2. der narrator sitzt auf einem stuhl während er sich ne kugel rein schießt. und er braucht auch etwas zeit um sich zu erholen und zu realisieren dass er nicht tot ist. noch dazu ist er an solche schmerzen aus dem fightclub gewohnt. an der glas scheibe is auchn treffer der kugel zu sehen.

3. außerdem schauen die projekt chaos mitglieder nicht auf marla. sie schauen auf ihren führer. und um das zu beweisen: sie sagen: "Sir! geht es ihnen gut?" noch dazu fällt dem einem das sixpack bier herunter.

schau mal her. der narrator ist ganz allein in dem gebäude. und die mitglieder denken sich, ach das wirdn schöner abend mitnem schönen feuerwerk. und nem sixpack bier. und dann auch einmal sehen sie eine waffe und ihren verwundeten führer.

die denken sich: "was ist hier los? es kann doch nicht sein dass der der uns erleuchtet hat, einen menschen tötet... das ist nicht das was wir wollen. wir wollen den faschistischen kapitalismus bezwingen. keine menschen töten. denn ohne diesen kapitalismus wäre jeder mensch wie wir"

das was der narrator gemacht hat ist genau das gegenteil was was sie wollten. sie wollten nicht dass er wie bob endet. oder sein wirklicher name robert paulson. die kapitalisten sind die die menschen für geld töten. und denken sie wären mit mehr eigentum und materiellen dingen besser als andere.

das ist eben immer dieser wettstreit unter menschen. jeder will besser als der andere sein. und das führt zu streit. zu krieg. und tötet menschen.

sie wollten mit ihrem anti kapitalistischen terror die menschen aus ihrer welt des materialismus aufwecken, befreien. nicht töten. sonst wären sie wie sie.

Ich denke auch, dass der Schuss real ist. Durch den Schuss verschwindet Tyler... d.h die Schizophrenie von "Jack" ist verschwunden. Wenn nun das spritzede Blut nur ein Teil der Wahnvorstellung von "Jack" wäre, müsste mit dem Verschwinden von Tyler auch keine Schusswunde mehr zu sehen sein. Das würde bedeuten, dass "Jack" am Ende wieder so aussieht wie vor dem "irrealen" Schuss, was aber nicht so ist! Weil nur Tyler verschwindet und nicht auch die Schusswunde, muss die Kugel echt sein.

lol.. eigentlich führt die Diskussion zu rein gar nichts und man sollte (meiner Meinung nach) beide Auffassungen in der Filmanalyse erwähnen und dem Leser bereichten, dass es nicht eindeutig ist, aber trotzdem werde ich mich mal zum Thema "Schuss - Real oder nicht?" äußern...

Ich denke, dass der Schuss real war, denn - wie gerade erst genannt - Tyler ist verschwunden und somit seine Vorstellungen!
Da die Wunde bleibt und das Blut sowie das Einschussloch zu sehen sind, schließe ich mich der Meinung an: Der Schuss war echt!

Zurück
Oben Unten