Die Idee ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Ich selber bin jetzt 21, aber nicht aufgrund dessen, dass ich jetzt erwachsen wäre, finde ich die Idee akzeptabel oder halte siefür eine Überlegung wert.
Obwohl das momentane Gesetz schon ganz gut ist.
Ich meine, wenn ich jetzt zurück denke:
Mit 16 dachte ich schon, nachdem der erste Schritt zum Erwachsenenalter gelungen war:" Eigentlich fühle ich mich schon ziemlich erwachsen. Wieso erst mit 18. Ich hab´ doch jetzt schon Ahnung von allem.."
Dann kam die 18 (%

):" Wie kindisch warst du, als du dachtest, du wärst mit 16 schon erwachsen genug. Jetzt bist du erwachsen. Jetzt habe ich Ahnung."
Auch dieser Gedanke stellte sich nicht unbedingt als der richtige heraus. Aber schon weitaus besser als der mit 16. Denn du weistt, dass du erwachsen bist und versuchst alles dementsprechend zu tun. Mit 18 fängt es auch an, mit 16 ist eindeutig zu früh. Ausserdem gibt es noch die Zeitspanne von 18 - 21 als Heranwachsender. Und so mittlerweile könnte ich sagen, dass ich es mich als erwachsen bezeichnen kann.
Damit will ich nur andeuten, dass hier einige von sich denken:"Ach, ich bin schon längst erwachsen genug um erwachsen zu sein." Werdet noch ein wenig älter und schaut zurück und ihr werdet wissen, was ich meine.
PS: Meine Fresse hat sich das hochnäsig und alt angehört. Ist aber so.