Episode 1 und 2 schlechter als die Alten?

ich finde die alten besser
der grund:
1 und 2 hatten nicht das gewisse etwas was die letzten 3 hatten
die charakter waren besser und die raumschiffe und schlachten waren auch besser

Find die Alten auch besser. Vor allem Charaktermäßig und vom Design her sowieso. In den neuen Filmen ist alles so "Clean durchgestylt"... Ok. Da gings demSW-Universum ja auch noch gut und es gab keine "zusammengebastelten Rebellenschiffe" aber naja... Find das Design der ALTEN Schiffe wirklich viel besser.
Und es fehlt Han und Lando und Chewi und der Falke sowieso!
Das Schiff soll doch gerüchteweise von Jedis geflogen wurden sein, BEVOR Lando es erwarb. Hab ich schon vor Jahren gelesen. Hoffe, die Mühle taucht in Episode 3 auf. :D

Die Neuen Filme sind nicht übel. Aber eben auch nicht wirklich gut.
Die werden sicher NIEMALS so einen Kultstatus erlangen wie die Alten.
...Und wie schon erwähnt, fehlt den neuen Filmen Spannung, jeder weiß schließlich, was aus den Figuren wird. ;)

es fehlt einfach die atmosphäre der alten filme...

allein schon die raumjäger und kampfschiffe, in der alten sahen sie sehr detailiert und auch nicht so rund aus wie die naboo schiffe... mehr eckig... und so ein xwing sieht auch viel besser aus... viel mehr struktur...

dann noch die charaktere, nicht einfach alle guten lieb und die bösen böse... jeder hat irgendwo sein gutes und böses gehabt. wie normale menschen eben. man konnte sich mit denen mehr vergleichen. und dann noch die überraschungen "luke ich bin dein vater" oder dass leia lukes schwester ist....

und auch nicht diese bodenkämpfe, mehr raumschlachten mit calamari kreuzern, nebula fregatten, und correlianischen korvetten.

die schiffe der neuen filme sehen irgendwie zerbrechlich aus... dagegen die alten stabil und dass sie ihren job schaffen. und vorallem viel viel ernster. episode 2 ging in die ernstere richtung. ich denke die werden episode 3, die überführung, viel besser machen weil es da in den alten style rüber geht.

hoffen wir das beste.

also ich glaube es ist kein geheimniss das Ep1 und 2 nicht an die alten filme von SW rankommen
jedoch haben auch diese filme einen gewissen anreitz

Das Fortsetzungen selten an die Qualität der Vorgänger rankommen, ist ja bekannt. Nur bei StarWars ist es eben so, dass durch die lange Zeit, die zwischen den alten und den neuen Filmen liegt, sich auch Film-Stil und Mentalität und alles verändert haben. Ich denke diese Atmosphäre der alten Filme, von der immer die Rede ist, gibt es in keinem Film der heutigen Zeit. Denn heutzutage werden die Schwerpunkte in solchen Filmen eben anders gelegt. Da geht es dann eher um Action und Pod-Racer-Rennen statt um diese berühmte Atmosphäre und die doch sehr interessanten Charaktere.

Die alten Filme sind einfach anders als die neuen, nicht unbedingt besser oder schlechter. Und ich für meinen Teil kann behaupten, dass mir eben der Stil der alten Filme besser gefällt.

Soulrebel schrieb:
Die alten Filme sind einfach anders als die neuen, nicht unbedingt besser oder schlechter. Und ich für meinen Teil kann behaupten, dass mir eben der Stil der alten Filme besser gefällt.

Ja, das seh ich genauso. Ein schöner Vergleich ist auch "Episode IV - Episode II". Die Handlung von Episode IV kommt mit 2 Planeten zurecht(Tatooine und Yavin4), in Episode II sieht man aber aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten gleich 5 Planeten O_o

die "Krieg der Sterne"-Trilogie ist meiner meinung nach nicht mit Episode 1 + 2 zu übertreffen o.o ... mir gefallen die neuen teile nicht sehr ... ich weiß nicht warum .. vllt. liegt's daran, dass ich die alten teile zu oft gesehen hab XD''

... ich finde in den neuen teilen ist einfach zu viel los o_o ... und ... mir gefällt's halt nich XD'' :dodgy:

.. 'ne freundin von mir hat als ersten SW-Film Episode 1 gesehen o.o .. sie ist der meinung, dass die alten filme schei*ße sind XD' ... dabei hat sie nur den letzten teil gesehen :goof: XD'' ... :sweatdrop

Soulrebel schrieb:
Das Fortsetzungen selten an die Qualität der Vorgänger rankommen, ist ja bekannt. Nur bei StarWars ist es eben so, dass durch die lange Zeit, die zwischen den alten und den neuen Filmen liegt, sich auch Film-Stil und Mentalität und alles verändert haben. Ich denke diese Atmosphäre der alten Filme, von der immer die Rede ist, gibt es in keinem Film der heutigen Zeit. Denn heutzutage werden die Schwerpunkte in solchen Filmen eben anders gelegt. Da geht es dann eher um Action und Pod-Racer-Rennen statt um diese berühmte Atmosphäre und die doch sehr interessanten Charaktere.

Du hast den Knackpunkt erkannt. Die neuen (1-3) Episoden sind für das "heutige" Kinopublikum zugeschnitten. Die alten waren eben für ein Publikum aus einer anderen Zeit. Auch wenn viele von uns die alten gesehen haben ist das (zumindest das erste Mal) sicher auch eine ganze Weile her...
Heute ist eben ein Vin Diesel "cool" mit dem das damalige Filmpublikum (und ich auch) nichts hätten anfangen können. Jar Jar Binks ist ein passendes Beispiel dafür. Wäre Star Wars eine deutsche Produktion wäre Jar Jar ein Deutschtürke (a la Stefan und Erkan) gewesen und das hätten die Leute heute lustig gefunden. Ein Zuschauer von vor 10 oder 20 Jahren kann mit sowas aber nichts anfangen...
Die neuen Folgen sind schlicht und ergreifend an den heutigen Hollywood Einheitsbrei angepasst. Actionkomödie mit Liebesgeschichte verbunden... Ich meine ist die Idee nicht in fast jedem neuen Film verwirklicht?
Aus diesen Gründen ist ein Zuschauer der auf Filme der alten Schule steht eben enttäuscht wenn er die neuen Episoden sieht. Von der Qualität des Films sind die neuen Star Wars Streifen auf einer Höhe mit aktuellen Kassenschlagern. Da ich aber die nciht anschaue weil ich sie nicht mag schaue ich mir auch Star Wars nicht an (an einem Videoabend lässt sich das aber erfahrungsgemäß nicht vermeiden solche Filme zu sehen ^^).
Was mir bei den neuen Teilen konkret nicht gefiel war z.B. Anakin. In beiden Teilen war die Rolle schrecklich. Teil eins: das "coole" Kid mit Superfähigkeiten... na hallo, Luke mußten sie auch nicht so darstellen (natürlich war er als er auftauchte schon älter aber er wirkte nicht so... naja "cool" eben...). Teil zwei: Der liebeskranke Psychopath... Die Liebesgeschichte war einfach nur Anstrengend und seine Selbstzweifel wurden so offensichtlich dargestellt damit sie auch ja jedem auffallen (Vorschlaghammermethode).
Jar Jar Binks... Er repräsentiert die "witzige" Randgruppe... Die ersten fünf Minuten hält man das ja auch noch aus aber danach geht es einem nur noch auf den Senkel. Im zweiten Teil sollte er wohl auch noch eine größere Rolle bekommen die dann aufgrund der Kritik an Teil eins glücklicherweise geändert wurde... Ergo: totaler Flop
Computer... Neue Technologie schön und gut, aber wenn man den Effekten ansieht daß sie im Computer gemacht wurden bleibt die Wirkung aus.

Fazit soweit:
Anakin: Totalausfall
Liebesgeschichte: anstrengend überstrapaziert
Jar Jar Binks: peinlich überzogener Randgruppenauftritt
Computer: zu viele Spezialeffekte und zu "plastisch"

persönliche Meinung: Die Fehler die man bei den alten Filmen findet kann man darauf schieben daß sie eben alt sind und die Leute damals eine seltsame Vorstellung von der Zukunft hatten, die Fehler der neuen Filme sind schlicht und ergreifend daß sie nicht für die Leute gemacht wurden die Star Wars geliebt haben.

fruchtoase schrieb:
Der liebeskranke Psychopath... Die Liebesgeschichte war einfach nur Anstrengend und seine Selbstzweifel wurden so offensichtlich dargestellt damit sie auch ja jedem auffallen (Vorschlaghammermethode).

In dem Punkt würd ich dir nicht unbedingt Recht geben...Die neue Trilogie hat 2 Hauptpunkte.

1. Die Vergangenheit/Entwicklung der Charaktere
2. Wie ist es zum Aufstieg des Imperiums gekommen

Und was ist wohl die Frage, die sich wohl die meisten Leute stellen/gestellt haben? Wohl mit Abstand "Wie wurde aus Anakin Skywalker Darth Vader???"
Darth Vader ist nunmal auch ein mehr oder weniger "Mysteriöser" Charakter. Zum Teil Maschine, komplett in eine Rüstung eingehüllt und tiefböse. Weshalb man diese "Faszination" auch einigermaßen nachvollziehn kann.

Und dieser Vorgang; sein Weg zur dunklen Seite steht wohl im Mittelpunkt und dieser wird demnach auch dementsprechend "ausgeschmückt" (ich finde das keines Falls übertrieben..die Stelle, nachdem Anakin die Tusken abgeschlachtet hat und dann das erste Mal leise Darth Vaders Theme oder Empire..kA..welches es jetzt genau ist eingespielt wurde, war doch einfach genial^^')

Und seine Selbstzweifel spielen dabei doch auch eine bedeutende Rolle. Ich würd nicht sagen, dass dies einfach schlecht inszeniert wurde, sondern dass es vielmehr zur festen Story gehört...und irgendwie vll auch was fehlen würde, wenn es nicht so dargestellt wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Stormwaker schrieb:
In dem Punkt würd ich dir nicht unbedingt Recht geben...Die neue Trilogie hat 2 Hauptpunkte.

1. Die Vergangenheit/Entwicklung der Charaktere
2. Wie ist es zum Aufstieg des Imperiums gekommen

Und was ist wohl die Frage, die sich wohl die meisten Leute stellen/gestellt haben? Wohl mit Abstand "Wie wurde aus Anakin Skywalker Darth Vader???"
Darth Vader ist nunmal auch ein mehr oder weniger "Mysteriöser" Charakter. Zum Teil Maschine, komplett in eine Rüstung eingehüllt und tiefböse. Weshalb man diese "Faszination" auch einigermaßen nachvollziehn kann.

Und dieser Vorgang; sein Weg zur dunklen Seite steht wohl im Mittelpunkt und dieser wird demnach auch dementsprechend "ausgeschmückt" (ich finde das keines Falls übertrieben..die Stelle, nachdem Anakin die Tusken abgeschlachtet hat und dann das erste Mal leise Darth Vaders Theme oder Empire..kA..welches es jetzt genau ist eingespielt wurde, war doch einfach genial^^')

Und seine Selbstzweifel spielen dabei doch auch eine bedeutende Rolle. Ich würd nicht sagen, dass dies einfach schlecht inszeniert wurde, sondern dass es vielmehr zur festen Story gehört...und irgendwie vll auch was fehlen würde, wenn es nicht so dargestellt wäre...

Das ist ja auch alles richtig, aber meiner Meinung nach hätte er auch mit einem Schild um den Hals rumlaufen können wo Psychopath draufsteht. Es war eben zuuuu überdeutlich was da rübergebracht werden sollte. Es kam mir so vor als erwarte Lucas Trottel im Kino und dachte sich daß die das auch begreifen müßten...

fruchtoase schrieb:
Das ist ja auch alles richtig, aber meiner Meinung nach hätte er auch mit einem Schild um den Hals rumlaufen können wo Psychopath draufsteht. Es war eben zuuuu überdeutlich was da rübergebracht werden sollte. Es kam mir so vor als erwarte Lucas Trottel im Kino und dachte sich daß die das auch begreifen müßten...

Joa...stimmt eigentlich auch wieder. Gab schon wirklich paar Stellen, die man ruhig hätte weglassen können (Ich bin hier für die Sicherheit zuständig... O___o")
Naja, im Großen und Ganzen störts mich aber nicht.

Zurück
Oben Unten