@Thema
Ich finde die neue Trilogie übrigens auch schlechter, irgendwie gefällt mir die story nicht, wie sie erzählt wird, wie sie aufgebaut ist etc. ( aber auch weil sich GL anscheinend einen Dreck um das EU schert, das für mich einen wesentlichen Reitz von SW ausmacht, da es im Gegensatz zu ST logisch aufeinander aufbaut )
EP1, im Prinzip eine lange hetz jagt, die letzt endlich wieder am Ausgangspunkt endet, wo das Problem dann allein gelöst wird. Man sieht viele orte, an denen überall kurz story erzählt wird, aber es bleibt IMHO überall ziemlich oberflächig ( Tatooine = Anakin abholen + kurzen Einblick in sein leben, Coruscant = misstrauens votum )
EP2, dazu muss ich mir noch Gedanken machen ^^ Er ist wesentlich besser als EP1, aber bis jetzt gefällt mir die alten eigentlich trotzdem besser ( irgendwie ist die story auch hier etwas hektisch, mit reichlich vielen Ortswechseln ), die zeit wird es zeigen ob ich ihn mir öfters ansehen kann ( was für mich auch zu einen guten film gehört ), EP1 kann ich definitiv nicht öfters sehen bisher ( jedenfalls nicht wenn ich mich nicht langweilen will ).
Die Tricks mögen ja in den neuen besser sein, aber mir ist das alles viel zu bombastisch und teilweise zu perfekt ( musste man jede Szene digital verbessern ? Die Szene z.B. mit Padme und Anakin auf der wiese, eingerammt von den Wasserfällen fand ich um einiges zu übertrieben, zu perfekt ... ).
Überall tauende von Raumschiffen und riesige Materialschlachten, aber ich finde es irgendwie trotzdem beindruckender wenn ein Sternenzerstörer durchs bild fliegt ^^'' ( Die vielen überladenen Szenen stumpfen einen IMHO etwas ab für die tollen tricks J )
Aber letztendlich kann man wohl erst entscheiden, welche Trilogie besser ist, wenn die neue komplett fertig ist. Sie ist ganz anders aufgebaut, die alten Episoden können viel besser alleine stehen, da sie nicht so viele fragen aufwerfen die erst später geklärt werden. Die neue hingegen baut story mäßig viel mehr aufeinander auf, wo viele fragen wohl erst in EP III beantwortet werden.