Endlich wissen wir es 100% : RTL2 hat uns VERARSCHT!

M.D. Geist

Most dangerous ever! :)
Jo, die Befürchtung die ich hatte, wurde endlich bestätigt ! :eek:

RTL2 hat selber geschnitten! Und zwar bereits in der aller-ersten Austrahlung , wo es nur hieß, man verwende die französische Fassung!

Das dem nicht so sein kann, zeigte das Special heute, denn man sah Gohan's blutenden Arm! Diese Szene fehlt dagegen in der 1. Austrahlung...

Fakt ist also:
1. Austrahlung war geschnitten
Special jedoch nicht !!

Das läßt nur 2 Möglichkeiten zu :
1. RTL2 hat DBZ selber geschnitten und hat so 3 Fassungen im Archiv !
2. RTL2 hat sich EXTRA für das Special UNCUT Folgen besorgt ...

Welche Möglichkeit ist wohl die wahrscheinlichere?! :rolleyes:

Darüber hinaus gab es bereits andere Anzeichen, z.b. in der Boo Saga !

Die meisten Schnitte richten sich nur auf blutige Szenen!
In 230 z.b. spuckt Goku Blut! Die Franzosen konnten die Szene nicht geschnitten haben, da es eine SOUNDÜBERBLENDUNG gab und das hieße, dass noch eine Uncut Fassung existieren musste , die dann gesynct wurde...
231+232+233 zeigen ähnliches!

Fazit :
- Es ist eine große Sauerrei was der Sender damals gemacht hat, aber
- es ist endlich mal nen positives Zeichen, dass er was nicht cutet !
Hoffentlich setzt sich der Trend fort ... Auch wenn das schwierig sein dürfte mit DBZ um 13uhr :(

(Die 4. Folgen vom 24.01 waren alle geschnitten wieder...)

Interessant zu hören, allerdings kann man sich da ganz einfach vergewissern, indem man sich zB jene französische Folge herunterlädt, dann dürfte Gewissheit herrschen, wer geschnitten hat.

Ist aber schön, dass mal endlich mal was uncut sieht! ;)

Frage: Wo findet man die Zuschauerzahlen vom DBZ-Special?

Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber fest, dass es keine uncut französische Version gibt.
Ich hab hier damals ne Übersetzung gepostet, vom Beitrag eines Verantwortlichen beim franz. Sender "Mangas". Er meinte, AB hat schon an den Negativen geschnitten, bevor man synchronisiert hat.
Es gibt also keine PAL master ohne Schnitte.

Die französische Version, die irgendein Sender dort ausgestrahlt hat, ist jedenfalls gecutet.

Doch, es gibt (jetzt) eine uncut PAL-Version, denn RTL2 zeigte es komplett uncut (das Special), vielleicht haben sie es sich im Nachhinein besorgt...

Das kann ich ausschließen.
Es gibt auf der ganzen Linie keine Titlecards/Eyecatches/Previews. Und alle sind PAL progressive.
Und ich weiß, dass AB nicht remastert hat, also kann es sich nur um die "originaux doublage" handeln.

Wenn sie sagen, sie hätten die französische Fassung übernommen und man das auf die TV-Ausstrahlung bezieht, dann stimmt es auch. ;) Weil die ist genauso cut wie die 1. dt. Ausstrahlung. Vielleicht haben die Franzosen den Deutschen nur die gecutete verkauft...

Also meiner Meinung nach, hat RTL2 damals die am wenigsten geschnittene franz. Version gekauft. In der ersten dt. Ausstrahlung hat RTL2 dann selber noch geschnitten zb. der blutende arm von songohan. Und im Special hat RTL2 dann einfach wieder auf die sogenannte "uncut" version zurückgegriffen,also ohne die schnitte von RTL2. Könnte doch stimmen oder?

Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung, muss aber nicht stimmen. Ich glaube man sollte sowas nicht behaupten, wenn mans nicht weiß und wenn es noch andere Möglichkeiten gibt. Wenn dann müsste RTL2 mit den Fakten rausrücken, aber das werden sie wohl nicht tun. ;)

Ich weiß gar nicht warum ihr euch darüber überhaupt noch aufregt, wir sind das doch mittlerweile von RTL 2 eh gewohnt ! Und mir ist mittlerweile egal ob geschnitten oder noch mehr geschnitten :dodgy:
mal abgesehen davon, dass ich auf RTL 2 eigentlich sowieso nichts mehr schaue (Alternative dazu ist - für die die es empfangen: ATV Plus)

Das die ne uncut Fassung ab der Trunks Saga hatten war mir irgendwie von anfang an klar, Dr. Gero Kopfabszene; Freezer durchgeschlagen, Aufsaugszene von Cell. Das waren Szenen die die Franzen mit sicherheit geschnitten hatten!

Zurück
Oben Unten