End of Evangelion

Original geschrieben von Kenni

jetzt bleibt nur die frage mit den 4 verschiedenen endings :bawling:

1. TV Serie
2. EoE
3. Manga?




<!--SPOILER

"Shinji und Asuka sind am ende die einzelnen überlebenden. warum asuka auch? "
--> Shinji hat das HIP (Human Instrumentality Project) abgelehnt und hat deshalb keinen Einfluss mehr darauf, was passiert. Yui sagt in EoE "Mach dir keine Sorgen, jedes Lebewesen hat die Macht, in seine Form zurückzukehren... solange es den Willen zu leben hat. Die Chance glücklich zu werden, Du findest sie überall."
Wahrscheinlich ist Asuka also eine von denen, die den unabdingbaren Willen zum Leben haben.
Und nein, MadMason, schon wieder falsch, das dort ist Asuka und NUR Asuka. Es gab zwar lange das Gerücht, dass es sich hierbei um Shinjis "perfekte Frau" (Asuka + Rei + Misato) handele, das ist aber falsch, da Shinji ja das HIP ablehnte.

Zu der Frage mit dem Würgen: Diese Szene zeigt Shinjis Wunsch wieder zur gewohnten Realität stoßen zu können. Sein erster Gedanke ist das zu beenden was er angefangen hat, und so greift er erneut nach ihrem Hals. Zudem will er wieder die Existenz von anderen "fühlen". Zu spüren, dass Schmerz in dieser Welt wieder existiert. Dann bemerkt er jedoch Asukas Fürsorge und realisiert was er da überhaupt tut. Er lässt von ihrem Hals ab und bricht in sich zusammen - ein gebrochener kleiner Junge.
 
sorry. ich meinte von dem movie. XD *5 posts nach oben zeig*
nach der szene wo eva unit 01 und die lanze im all rumfliegen, erscheint son zwischentietel:

the end of
evangelion
one more final: i need you

und dann kommt die szene mit shinji und asuka.
ist das jetzt das eigentliche oder das alternative ending?

oder sind die epis 25 und 26 das ending? oder kann man sich eines aussuchen?(ich komm auf die idee aus folgenden gründen. in tv epis 25/26 scheint shinji sein geistiges konflikt gelöst zu haben. und in EoE dreht er mal wieder durch als ob nix gewesen ist. wie ist das miteinander zu vereinbaren, ausser dass die endings alternativ sind?) *immernoch verwirrt bin*
muss zugeben, bin net sehr gut in english *rotwerd*
 
Zuletzt bearbeitet:
EoE hat insgesamt EIN Ending und die TV Serie hat EIN Ending.
Den Titel "one more final: i need you" kannst du als Retardierendes Moment auffassen oder außer Acht lassen. In EoE gibt es nicht mehrere Endings.

Alle Enden von NGE sind mögliche Enden, richtig oder falsch gibt es nicht.
Das Ende ist EoE ist das eigentliche Ending (da es so geplant war). Jedoch werden viele, die die Hintergünde nicht kennen, sagen, dass das TV Ending das eigentliche ist.

Welches DEIN richtiges Ende ist, bleibt völlig Dir überlassen, gerade das wollte Gainax ja auch, Du machst deine Eigene Wahrheit.

in tv epis 25/26 scheint shinji sein geistiges konflikt gelöst zu haben. und in EoE dreht er mal wieder durch als ob nix gewesen ist. wie ist das miteinander zu vereinbaren, ausser dass die endings alternativ sind?)
Ganz einfach: Beides sind Möglichkeiten wie die Geschichte enden KÖNNTE. Was Du damit anfängst, was dir besser gefällt usw. bleibt ausschließlich Dir überlassen.
 
ich finde dass EoE nicht so gut zur tv serie passt. er ist nur für actiongeile fans gedacht die mit etwas philosophischem ending der serie net zufrieden waren/sind.

ich gebe zu, dass epis 25/26 gewöhnungsbedürftig sind... da passiert nix, wird nur geredet. die kameraführung is auch etwas verwirrend. trotzdem find ich es besser als EoE

das einzige, dass ich in EoE gut fand, war dass asuka mal wieder ein evangelion gesteuert hat. und dass sie ihr altes selbstvertrauen wiedergewonnen hat.
 
also EoE fand ich recht gut, auch wenn es teilweise nicht zum ganz zu der Serie passt. Aber als alternatives Ende ist es meiner Meinung nach schon sehenswert.
 
Meiner Meinung nach hat sich EoE einfach mehr mit der Frage nach Existenz und deren Mögliche endstehen beschäftigt, Mann könnte es auch in alternative zu dem Ende Stellen. Einerseits könnte mann unsere Eigene Entstehungsgeschichte Adam u. Eva / Shinji u Asuka sehen, da es dort wirkllich nicht mehr um genaue Zeitrechnung geht könnten sie auch am Anfang von allem gelandet sein, um die Nie endende Spur von Leben zu zeigen, wäre Theorie eins.

Zweitens ist [ One more Final: I need you ] auch als Prolog zu vertehen, wer weiss welchen weg der Manga einschlagen wird, so kann es sein, das wie ja gesagt, die Menschen zurück auf die Erde kommen, mann hat in dieser Scene nur ein kleines Bruchstück von einer neuen Welt gesehen, vielleicht um Spielraum für andere Künstler zu lassen, eher unwahrscheinlich aber möglich.

Drittens, eher eine alternative Theorie zur Theorie was Asuka betrifft. mann kann es deuten wie man möchte, doch immerhin hatte sie inhalb der Serie, ein verstecktes verlangen nach Shinjis nähe, und letzt genannter Waschlappen [ Sorry ] hatte sie mehr als einmal um Rat und tat gebeten, auch wenn das etwas Ejakularer geendet ist, [ Feigling ] [ Sorry ]. Was noch hinzukommt ist dann wohl der kurze satz in dieser , jemand drückt auf die Forward taste meines Lebens, " I like Asuka." . um nochmal einen draufzusetzten, wäre der Fall das bisher keine andere Person es geschafft hatte, siehe seine Traumwelt Sequenz, ihn sagen zu lassen, "ich helfe mir selber". Das sie dann am ende wieder zusammen sind könnte daran liegen, das Gegensetzte sich anziehen und der beste Baustein für einen neuanfang sind....

so nachdem ich mich geäußert habe, wollt ich mich nur anschließen, das NGE halt auch ein ziemlicher Pionier war, wie den gewagten versuch den Zuschauer entschieden zu lassen, sieht mann dann etwas weiter, wie zum Beispiel Spiele hersteller wie Hidio Kojima da es viele paralellen zu seinen Arbeiten gibt, merkt mann das dieses, für den Einen meisterwerk, für den anderen unverständlicher Stuss, unabkennbar ein Meilenstein in seiner Klasse ist und auch wirklich solcher Überlegungen wie die eurer bedarf, danke

Anhang, Alles bisherige ist reine Theorie, Tatsache ist, das Ano zuviel Nietche gelesen hat bzw sich von ihm hat inspirieren lassen, wie manche Japanische Künstler seiner Zeit oder sogar heute noch,...also sucht ihr ne Antwort befasst euch mal mit Seinen Büchern
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat mich EoE fast noch mehr verwirrt ... naja die Erleuchtung die ich mir erhofft hatte blieb jedenfalls aus ! Dennoch ein absolutes Muß für jeden NGE Fan !!!
Außerdem war EoE logischerweise um einiges krasser als die Serie an sich.
 
So hab nun alles gesehen was gesehen werden mußte :D

Der Film ist deftig , keine leicht zu verdauende Kost .

Ein Erkenntnis von mir :D

Das Ende der Episode wo er den 16 Engel killt ist der Anfang des Films , deshalb ist er so down weil er den Engel in Menschengestalt gekillt hat .

Ich finde das Ende der normalen Serie besser als den Film . Das kann man ansatzweise als Happy End der Serie sehen .

Mich kotzt vieles im Film an .

Nr. 1 der Waschlappen Shinji . Er heult immer nur rum . Er ist keine Person mit der man ( ich jedenfalls ) sich indetifizieren kann . Seine Zickige art geht mir auf den Sack .

Nr. 2 Betrifft eigentlich die Serie generell . Es gibt doch nie und niemals Leute mit solchen psychischen Problemen .

Nr. 3 Betrifft wieder die Serie insgesamt . Wieso kriegen die labilen Kinder so viel Verantwortung ? Der 16 Engel war die stabilste Persönlichkeit überhaupt .

Nr. 4 Warum muß der doofe Shinji nach seinen kleinen Erkenntnisen Asuka unbedingt würgen ? Ist ihm das wirklich das wichtigste ? Das absolut wichtigste ? Ist doch dämlich . Wieso will er nicht seinen Vater würgen oder so Zeug , das für ihn eigentlich wichtiger war ?

Nr. 5 Warum erklärt man nich was beim Second Impact falsch gelaufen ist . Nirgendwo wird es geklärt .

Nr. 6 Die Therapiestunden in NGE weichen ein wenig von der optimierung der Menscheit ab . In der Therapie gehts eher um selbstheilung , selbstfindung , bei der optimierung um eingliederung des ichs in ein Kollektiv .


Fazit von mir : Bei normalen Animes fieber ich mit den Hauptcharas mit . Sie sind gut , sie haben ihre Ziele klar vor Augen und Zweifeln nicht an den Dingen die Sie tun . Damit kann ich mich gut indentifiezieren . In NGE hab ich mich eher wie ein Beobachter gefühlt , nicht wie einer der Partei ergreift . Eigentlich ist keiner der Hauptcharas ein Held .
Also kurz zusammengefasst , NGE ist ungewöhnlich und sehenswert , gibt aber keine richtigen Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens .
 
Und das was dem Sinn entspricht, du hast recht, genau wie ich und alle die etwas über die Serie verfasst haben. Um Ansichten gehts ja auch.
Aber was du zum Punkt Probleme behauptet hast, nun, vielleicht solltest du dich etwas mehr mit deinen Mitmenschen befassen. Um die Realität mal wieder einzureihen, ich persönlich kenne Menschen, denen es zu mal noch viel dreckiger ging als es die Serie beschreiben könnte. Meistens baut man sich seine eigenen Probleme, in dem man auf eine Situation sich etwas einredet, aber wie sollte es sonst funktionieren ? Interpretation von dem was wir sehen und erleben basiert darauf wer wir sind, was wir erlebt haben und wie wir aufgewachsen sind. Nicht jeder teilt meine Meinung, nicht jeder teilt eine Meinung, um eine meinung zu tolerieren wird man wohl erst mit sich selber in konflikt kommen.
 
Original geschrieben von S.S.megaBoo

Aber was du zum Punkt Probleme behauptet hast, nun, vielleicht solltest du dich etwas mehr mit deinen Mitmenschen befassen. Um die Realität mal wieder einzureihen, ich persönlich kenne Menschen, denen es zu mal noch viel dreckiger ging als es die Serie beschreiben könnte. Meistens baut man sich seine eigenen Probleme, in dem man auf eine Situation sich etwas einredet, aber wie sollte es sonst funktionieren ? Interpretation von dem was wir sehen und erleben basiert darauf wer wir sind, was wir erlebt haben und wie wir aufgewachsen sind. Nicht jeder teilt meine Meinung, nicht jeder teilt eine Meinung, um eine meinung zu tolerieren wird man wohl erst mit sich selber in konflikt kommen.

Also bitte der Vater von Bill Clinton war ein Säufer und hat seine Kinder geschlagen und als labil kann man ihn wohl nicht bezeichnen .

Die meisten tuhen nur so , damit sie mehr Aufmerksamkeit kriegen , Selbstmord ankündigen und so Zeug . Die in NGE wollten sich ja von niemanden helfen lassen . Eine ziemlich unmenschliche Reaktion . Wenn man sich von anderen nicht helfen lassen will dann tut man so als wär nichts .

Ich bin sehr tolerant und kann mich gut in andere Menschen versetzten , aber das was in NGE gezeigt wurde war mir ein wenig zu extrem .
Nenn mir mal eine Persönlichkeit aus NGE die halbswegs normal war ? Der 16 Engel wars , sonst niemand . Alle haben sie irgendwelche übelst extremen begebenheiten in ihrer Kindheit oder so .

Ich glaub du hast ein wenig zuviel in das was ich gesagt hab hineinintepretiert . Ich mein nur das die Serie sich bemüht realistische Chrakter darzustellen , aber es nicht 100% schafft .
 
Mit dem Wort normal, nennst du etwas, was glaub ich einen Massstab von null bis ultimo hat.
Es hat jeder recht, maßstäblich etwas zu setzten was aus seiner Sicht korrekt ist, wo wir wieder bei Ansicht wären.

Die meisten tuen nur so , damit sie mehr Aufmerksamkeit kriegen , Selbstmord ankündigen und so Zeug . Die in NGE wollten sich ja von niemanden helfen lassen . Eine ziemlich unmenschliche Reaktion . Wenn man sich von anderen nicht helfen lassen will dann tut man so als wär nichts .

unmenschliche Reaktion,....?
Sofern ich es weis kenn ich mich hauptsächlich, aber das behaupte ich auch nur. Daraus kann ich folgern was für mich menschlich ist, aber wie kannst du wirklich so dreist sein und menschliches Verhalten veralgemeinern, für wenn sprichst du wenn nicht für dich selber. Du hast auch Grenzen mein Freund, diese fangen bei dir an und enden auch dort.

Natürlich gibt es auch sowas, zum Beispiel mich, ich bin Stur, Nazistisch und inkonsequent. Ich wurde weiss Gott wie oft darauf hin zurecht gewiesen, aber viel geändert hat sich da nichts :D .
 
Original geschrieben von S.S.megaBoo
Mit dem Wort normal, nennst du etwas, was glaub ich einen Massstab von null bis ultimo hat.
Es hat jeder recht, maßstäblich etwas zu setzten was aus seiner Sicht korrekt ist, wo wir wieder bei Ansicht wären.



unmenschliche Reaktion,....?
Sofern ich es weis kenn ich mich hauptsächlich, aber das behaupte ich auch nur. Daraus kann ich folgern was für mich menschlich ist, aber wie kannst du wirklich so dreist sein und menschliches Verhalten veralgemeinern, für wenn sprichst du wenn nicht für dich selber. Du hast auch Grenzen mein Freund, diese fangen bei dir an und enden auch dort.

Natürlich gibt es auch sowas, zum Beispiel mich, ich bin Stur, Nazistisch und inkonsequent. Ich wurde weiss Gott wie oft darauf hin zurecht gewiesen, aber viel geändert hat sich da nichts :D .

Nein tu ich nicht :D
Du benutzt die Wörter "normal" und "menschlich" theorethisch . So wie man sie wirklich anwenden müßte , aber wieso tuts niemand ? Weil es eine Praxisanwendung dieser Wörter gibt , die von der Theorie abweicht .
Nehmen wir an ich würd Passanten zwei Kurzfilme zeigen auf einem sieht man wie einer sich vor einer Verletzten die im Komma liegt einen runter holt und das andere zeigt einen der voller Kummer am Bettrand darauf wartet das sie aufwacht . Danach würd ich fragen welches Verhalten normal ist und welches als unnormal gilt . Ich würde eine eindeutige Mehrheit kriegen .



Wieso sollte ich das nicht wissen ? Das wissen um das Wort und das wissen um die deutung und vorhersage des verhalten anderer Personen ist in meinen Genen gespeichert . Die Evolution hat dafür gesorgt das ich menschiches Verhalten von unmenschlichen Unterscheiden kann . Auch meine Erziehung und die Erfahrungen die ich in 20 Jahren gesammelt hab laufen aufs selbe hinaus , ich weiß was unmenschlich und menschlich ist . Das wissen hält die Gesellschaft zusammen , deshalb läuft bei uns alles so geordnet ab . Jeder weiß was normal und unnormal ist . Es geht darum das die Mehrheit entscheidet . Die Mehrheit sagt was normal und was menschlich ist .

Du hast zwar einen schönen Satzbau und einen reichen Wortschatz aber der hilft nicht viel , wenns um die Realität geht . Um die Realität die sich vor dem Fenster abspielt .

In einem Forum findest du sicher bei einigen Gehör wen du sagst : Normal gibt es gar nicht . Menschlich ist niemand oder wir alle sind es . Die meisten stimmen dann zu , glauben aber nicht daran , sie stimmen früher oder später eh den Werten und Moralvorstellungen der Gesellschaft an . Normal und menschlich ist schon längst definiert und du weißt auch was damit gemeint ist ;)
 
So lange ich noch aufs Klo gehen muss um mich meinem Verdauten zu endledigen, ja^^.

Die Mehrheit, aus einer Gesellschaft, nehmen wir unser Land. Ist " Normalität" und " Realität" etwas das von einem auf den anderen Moment sich schlagartig ändern kann, aus der Sicht des Betroffenen. Wenn man davon spricht wo das Leben statt findet, sucht man dann draussen in der Einöde eines Gebirges ? Nein, man wird es dort suchen wo Interaktion stattfindet. Wenn man davon spricht das die normalität etwas festes ist in dieser Realität, so ist es normal das sich menschen gegenseitig Ermorden, Schänden, Verstümmeln etc. Menschen begehen suicid, täglich bringen sie andere um, wenn du von normalität sprichst, so ist genau das was du finden wirst. Was du meinst ist was ich sagte, deine Ansicht und die gelenkte Ansicht von Normalität. Menschen töten Menschen, verweflich, ist das was ich von der Mehrheit bestätigt kriegen werde. frage was ist es nun ? Menschen töten Menschen.
Wenn du von Realität sprichst, so meinst du das was du mit deinen Augen siehst ? Das Menschliche Auge kann nur einen bestimmten Farb und Lichtwellen Bereich erkennen, ansonsten wird es nicht stimuliert. Dein Verstand wird dir sagen es ist real, es kann aber genauso gut falsch sein.

Klar ist wir haben Grenzen in dem Raum in dem wir uns befinden, und das ist Fakt. Normalität, ist das wirklich klar ? Ist normalität das was du durch die Medien erfähst, ist es das was du durch Menschen erfährst die auf die gleiche Art in diesem System aufgewachsen sind oder sind es die Clischees, die die meisten so gerne ohne Verstand um sich werfen ?

Ich glaube kaum das du dir deine Erfahrungen hast eintrichtern lassen, das einzigste was diese Diskusion auslöste war ein ebenfalls realer Aspekt,
Verschiedene Ansichten und Vorstellungen, Interpretationen von Worten, basierend darauf wer wir sind ^^

Trotzdem, wenn es die Sache klärt, gebe ich dir recht, weil du im Recht bist was dich betrifft.
 
Zurück
Oben Unten