Ein paar Fragen von mir

Höhnangst

New Member
Hallo Leute,

bin neu hier wie man an meiner Beitragszahl sehen, und hab gleich mal ein paar Fragen bzgl. des "Letzten Angebots":

1.) Das ist ja ne permanente Fallenkarte, d.h. ich kann sie in jedem Spielzug (meinen eigenen und denen des Gegners) einsetzen, oder?

2.) Muss ich für jedes Monster, auch denen des Gegners, 500 Lebenspunkte zahlen?

3.) Was ist, wenn kein Monster auf dem Feld liegt? Zahlt man dann 0 Lebenspunkte für eine Beschwörung oder kann man die Fallenkarte gar nicht benutzen?


Vielen Dank schonmal im Voraus! :D
 
1.) Fallen sind Fallen - können immer aktivoert werden müssen nur eine Runde verdeckt liegen.
2.) Du zahlst 500 LP für jedes Monster das du EXTRA beschwörst !!!
3.) Wenn du kein Monster auf dem Feld hast musst du trotzdem die 500 LP für einen EXTRA SUMMON bezahlen.
 
Oha, vielen Dank, .:majin2k3:.! :eek2:
Das ändert die Lage ja schon einigermaßen und wirft neue Fragen auf. Ich hoffe, ich belästige keinen damit, aber ich will ja das richtige Spielen lernen und mal so gut wie ihr werden. :D


Nochmal zum "Letzten Angebot":

Heißt das, dass ich praktisch jederzeit so viel Monster extra beschwören darf, wie ich Lebenspunkte bzw. Monsterkarten auf der Hand hab?

Fall a):
Der Gegner will ein (schwaches) Monster von mir angreifen, daraufhin aktiviere ich "Letztes Angebot" und kann mein Monster z.B. für "Herbeigerufener Totenkopf" opfern und ihn beschwören (für 500 LP)?

Fall b):
Während meiner Main Phase I beschwöre ich 1 Monster, aber der Gegner benutzt unglücklicherweise "Fallgrube". Nun kann ich jedoch anschließend für 1.500 LP noch zwei Monster beschwören oder setzen und diese beiden Monster wiederum für den Schwarzen Magier opfern?

Fall c):
Ich hab gar keine Monster auf dem Feld, aber der Gegner will mich attackieren. Bevor er mir direkten Schaden zufügt, aktiviere ich jedoch LA und beschwöre ein (oder mehrere) Monster von meiner Hand, welches den Schaden dann abfängt?



Etwas allgemeiner:

Fall d):
Angenommen, in meinem Zug greife ich an (Battle Phase). Kann ich dann z.B. die Fallenkarte "Verstärkungen" einfach aktivieren (in einem vorherigen Zug schon gesetzt), um damit die ATK eines meiner Monster um 500 zu steigern?

Fall e):
Oder wenn der Gegner mein Monster (z.B. ATK/1800), das sich in Angriffsposition befindet, angreift, kann ich "Verstärkungen" aktivieren, um ggf. das gegn. Monster (z.B. ATK/2000) zu stören?

Fall f):
Wenn jetzt der Gegner mein Monster (in Verteidigungsposition) angreift, kann ich dann "Burgmauern" spielen, um meine DEF-Punkte zu erhöhern, aber der Gegner könnte dann gleich hinterher "Falle Umkehren" spielen, um diese DEF-Erhöhung zunichte zu machen? (dasselbe gilt dann wohl auch für "Verstärkungen"?)


Wieder vielen Dank im Voraus für alle Erklärungen und Antworten! :beerchug: :wavey:
 
a.du kannst nur in deinem zug beschwören
b.ja das geht
c.wie a.

d.ja kanns du
e.ja wenn ich es richtig verstanden habe geht dass auch
f.naja das geht glaub ich nicht da braucht er schon 7Tools glaub ich mal weiss garnicht was Falle umkehren ist
 
Fall A: Nur in deiner Runde können die Monster beschworen werden.
Fall B: Ja das kannst du tun wenn du willst.
Fall C: Wie in A kannst du Monster nur in deiner Runde bechwören.

Fall D: Ja das kannst du tun !
Fall E: Auch das kannst du machen ! Dafür ist Verstärkung eigentlich auch ausgelegt.
Fall F: Er muss einen Konter auf deine Verstärkung/Burgmauern spielen, Falle entfernen ist kein Konter ! Er muss Seven Tools of Bandit verwenden, anders geht es nicht.

Anmerkung: Falle entfernen ist nur dienlich gegen Dauerhafte Fallen wie Letztes Angebot.
 
Wow, hier werden sie geholfen! :D
Alles verstanden, Danke euch beiden!! :beerchug:



Wegen dem letzten Fall noch kurz:

Falle umkehren [Fallenkarte]: "Alle Erhöhungen und Verminderungen von ATK und DEF werden für die Dauer des Spielzuges, in dem diese Karte aktiviert ist, zurückgesetzt."

Wenn nun der von mir beschriebene Fall f) nicht funktioniert (man bräuchte eine Konterfallenkarte), was ist dann, wenn ich am Anfang in Main Phase I "Falle umkehren" spiele?

1) Normalerweise dürften Karten wie "Burgmauern" oder "Verstärkungen", die der Gegner dann in der Battle Phase spielen könnte, keine Wirkung mehr haben, oder?




Mir sind da gerade noch Fragen zu 2 weiteren Karten eingefallen:

Waboku [Fallenkarte]: "Jeglicher durch gegnerische Monster im Kampf verursachte Schaden wird in dem Spielzug, in dem diese Karte aktiviert wird, auf 0 reduziert."

2) Wie ist das genau zu verstehen?
Wenn ich die Karte in der Battle Phase des Gegners spiele, haben alle Monster die mich angreifen einen ATK = 0 und muss man dann auch so rechnen?
Oder wenn ich die Karte in meiner Main Phase I spiele, sind dann die ATK- und DEF-Punkte der gegnerischen Monster = 0?



Letzter Wille [Zauberkarte]: "Wenn eines deiner Monster in dem Spielzug vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, in dem du diese Karte aktiviert hast, kannst du ein Monster mit höchstens 1500 ATK aus deinem Deck auswählen, und als Spezialbeschwörung beschwören. Mische dein Deck anschließend. Diese Karte ist nur einen Spielzug lang aktiv."

3a) Mit dem letzten Satz ist die Zauberkarte selbst, und nicht die spezialbeschworene Monsterkarte gemeint, stimmt's?

3b) Wenn 2 (oder mehr) Monster auf den Friedhof wandern, darf man trotzdem nur 1 spezialbeschwören?

3c) Muss der Effekt unmittelbar, nachdem ein Monster zerstört wurde, eintreten?

Konkret: Battle Phase
=> Mein Monster greift gegn. Monster in Angriffsposition an
=> Mein Monster stirbt
=> Ich muss sofort ein Monster aus dem Deck wählen und noch in der Battle Phase in Angriffsposition aufs Feld bringen und kann auch sofort damit angreifen


Danke weiterhin für eure Hilfsbereitschaft, ist ein super Forum! :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich solche Monstereinträge hasse -.-"
Ich hab mich vertan, bei Fall F ist es auch möglich mit Falle umkehren möglich die Erhöhung zu verhindern !

WABOKU:

[Ich setze vorraus du aktivierst Waboku]
Wenn du Waboku in der Runde des Gegners spielt, bekommst du diese Runde keinen Schaden !!

  • [Spieler A Vs. Spieler B(du)]
    Fall 1: ATK/A > ATK/B

    Dein Monster bleibt liegen du bekommst keinen Schaden

    Fall 2: ATK/A = ATK/B

    Dein Monster wird NICHT zerstört, nur das des Gegners.

    Fall 3: ATK/A < ATK/B

    Dein Monster ist eh stärker ...von daher ist die Sache eindeutig.

Die Monster die die angreifen haben keine 0 ATK, der SCHADEN den sie machen wird auf 0 reduziert mehr nicht.

3a) Damit ist "Letzter Wille" gemeint.
3b) Keine Ahnnung, mit solchem Mist hab ich mich nie ernsthaft abgegeben -.-"
3c) Die Beschwörung ? Ja nach der zerstörung.

Zu deiner Zusammenfassung:

Warum greifst du ein schwächeres Monster an -.-"
Und warum hast du so schwache Monster das du ein schwaches in den Kampf schickst um eines mit 1500 ATK zu beschwören ?
Aber so versteh ich das auch ...wenn eines deiner Monster ins Grab wandert kannst du ein Monster mit ATK/1500 spezial beschwören.
 
Nochmals Dankeschön, .:majin2k3:.! :biggthump:

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich gestern, nachdem ich die Fragen gestellt hatte, noch etwas hier im Regelform umgeschaut hab (auf den hinteren Seiten) und dort wurden schon einige Fragen zum "Letzten Angebot" und zu "Waboku" beantwortet. Von daher bitte ich um Entschuldigung für meinen Thread, der sich wieder mal um diese beiden Karten drehte!


I.) D.h. der von mir geschilderte Fall F bzgl. "Falle umkehren" ist also doch möglich?


II.) Im Prinzip ist jedenfalls soweit alles klar: "Waboku" ist im eigenen (und im gegn.) Zug eigentlich nur von Vorteil, um erstens keinen Direkten Schaden zu kassieren und Monster zu verlieren (Fall 1) und zweitens, um gleichstarke Monster zu vernichten ohne sein eigenes dabei zu gefährden (Fall 2). Fall 3 ist ja wieder eindeutig und im Endeffekt unberührt von "Waboku".


III.) Was den "Letzten Willen" betrifft:
Warum ich ein schwaches Monster "opfere" und auch noch Direkten Schaden in Kauf nehme, ist eigentlich ganz simpel.

1.) Könnte ja sein, dass eine Spielfeldkarte auf dem Feld liegt, und das Monster, das ich aus dem Deck beschwöre, ist von dieser Spielfeldkarte betroffen und bekommt somit insgesamt mehr ATK als ein gegn. Monster, z.B. 1500 + 200 Bonus.

2.) Ich setze aus dem Deck ein Monster mit zwar wenig ATK, aber viel DEF (2000). Wobei man mit "Letzter Wille" scheinbar nur Monster beschwören, also aufgedeckt in Angriffsposition legen kann?! Weil es steht ja explizit "beschwören" im Kartentext. Von daher wär diese Aktion mit viel DEF fast sinnlos.

3.) Ich hole mir ein spezielles Effekt-Monster aus dem Deck.


IV.) Nach Cruz's Einwand ist es also doch möglich, "Letztes Angebot" zu verwenden, um in der gegn. Battle Phase Verteidigungsmonster zu setzen/beschwören, wie in Fall A und C?
 
Höhnangst schrieb:
I.) D.h. der von mir geschilderte Fall F bzgl. "Falle umkehren" ist also doch möglich?


II.) Im Prinzip ist jedenfalls soweit alles klar: "Waboku" ist im eigenen (und im gegn.) Zug eigentlich nur von Vorteil, um erstens keinen Direkten Schaden zu kassieren und Monster zu verlieren (Fall 1) und zweitens, um gleichstarke Monster zu vernichten ohne sein eigenes dabei zu gefährden (Fall 2). Fall 3 ist ja wieder eindeutig und im Endeffekt unberührt von "Waboku".


III.) Was den "Letzten Willen" betrifft:
Warum ich ein schwaches Monster "opfere" und auch noch Direkten Schaden in Kauf nehme, ist eigentlich ganz simpel.

1.) Könnte ja sein, dass eine Spielfeldkarte auf dem Feld liegt, und das Monster, das ich aus dem Deck beschwöre, ist von dieser Spielfeldkarte betroffen und bekommt somit insgesamt mehr ATK als ein gegn. Monster, z.B. 1500 + 200 Bonus.

2.) Ich setze aus dem Deck ein Monster mit zwar wenig ATK, aber viel DEF (2000). Wobei man mit "Letzter Wille" scheinbar nur Monster beschwören, also aufgedeckt in Angriffsposition legen kann?! Weil es steht ja explizit "beschwören" im Kartentext. Von daher wär diese Aktion mit viel DEF fast sinnlos.

3.) Ich hole mir ein spezielles Effekt-Monster aus dem Deck.


IV.) Nach Cruz's Einwand ist es also doch möglich, "Letztes Angebot" zu verwenden, um in der gegn. Battle Phase Verteidigungsmonster zu setzen/beschwören, wie in Fall A und C?
I.) Ja das geht ! Die Erhöhung wird doch aufgehoben !
II.) Erm ja Oo' - Kein Kommentar !
III.) Letzer Wille ist ne komische Karte, aber so wie ich das seh kannst du auch in Verteidigung beschwören !
Und wegen deinen Effektmonster ...da wäre nur Sangan oder Witch brauchbar !
IV.) Ja kann man, wenn LP und Monster auf deiner Hand da sind.
 
Schönen Dank auch für die kompetente Beratung! :)

I.) Ja, da hast du schon Recht, .:majin2k3:.. Es ist nur so, dass "Falle umkehren" ja eigentlich nur eine stinknormale Fallenkarte ist, aber in dem beschriebenen Fall F nutze ich die Karte ja soz. als Konter auf "Verstärkungen" oder "Burgmauern". Auch wenn du dich weiter oben vertan hast, was "Falle entfernen" und "Falle umkehren" angeht, so lagst du ja dennoch richtig, dass man eigentlich nur einen Konter gegen Fallenkarten spielen kann. Und das macht mich in dem Zusammenhang etwas stutzig.


Achja, eins noch: Darf man "Letztes Angebot" (bzw. allgemein permanente Fallen/Zauber) mehrmals pro Zug in Anspruch nehmen, oder geht das nur 1-mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten