Eigene Meinung

Original geschrieben von Konterfeit

Aber ohne sich zu zeigen, existiert er nicht. Das heisst, er existiert erst, wenn er beeinflusst. Und Beeinflussung ist ein Faktor und nimmt ihm die Göttlichkeit. ?

Verstehe ich auch nicht so ganz. Nur weil du ihn nicht siehst gibt es ihn nicht? Ich meine den Wind sieht man auch nicht. Man kann ihn höchstens spüren und die Folgen sehen. Ich weiß, ist ein dummes Beispiel. Aber man kann da so und so argumentieren.
Woher her weisst du, dass er noch nie etwas beeinflusste?

Was ist den überhaupt Göttlichkeit?

Huch! Hab ich gerade die Existenz Gottes als transzendentes Wesen widerlegt

Hehe:D , nur Behauptungen aufgestellt.....

Original geschrieben von Kurt Cobain

Verstehe ich auch nicht so ganz. Nur weil du ihn nicht siehst gibt es ihn nicht? Ich meine den Wind sieht man auch nicht. Man kann ihn höchstens spüren und die Folgen sehen. Ich weiß, ist ein dummes Beispiel. Aber man kann da so und so argumentieren.
Woher her weisst du, dass er noch nie etwas beeinflusste?

Was ist den überhaupt Göttlichkeit?

Also ihr dürft das nicht so wörtlich nehmen. Ich verwende gerne Wortbilder, das dürfte euch aufgefallen sein.
Ich sehe ihn nicht, damit meine ich, er hat keinen, mit irgendwelchen Mitteln nachweisbaren Einfluss. Wenn er denn nehmen würde, begäbe er sich in die empirische, rationale und örtlich gebundene, sowie trotzdem unendliche Realität und wäre nicht mehr göttlich im Sinne von transzendent - allmächtig und allwissend. Er würde seinen unabhängigen Standpunkt verlieren. Er wäre dann, nachdem er mittels Aktion seine Existenz nachgewiesen hätte, Teil des Systems, über dem er per Definition steht. Er wäre ganz einfach nicht mehr DER Gott. Übermenschlich ja, göttlich nein.

Zufrieden, Kinners

Zurück
Oben Unten