DragonBall Z The Movie geschnitten?

Hey, Ihr Schlauschwätzer, die ständig kritisieren, dass A.H. rausgeschnitten ist! (übrigens der EINZIGE Schnitt).

Hier ein Statement von polyband:

________________
Die Rechtsprechung in Deutschland ist sehr streng was Symbole des 3. Reiches angeht - schon die Darstellung in einem nicht geschichtlichen Zusammenhang kann strafbar sein - auch wenn die Darstellung
ganz und gar nicht positiv ist sondern sogar sehr kritisch. Insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass wir die DVDs mit dieser Szene veröffentlichen können, werden aber die Sache gerne nochmals prüfen. Wir glauben aber, dass der Film auch ohne diese Szene auskommt und sehr spannend ist. Wir hoffen sehr auf Dein Verständnis und Deine Unterstützung bei der Kommunikation, dass der Film ansonsten einfach spitze ist und sonst keine Schnitte hat.
______________
 
@Glucksbar: Die Szene mit Muten-Roshi ist auf japanisch total gelungen, seine Geräusche und Stimmlage find ich einfach klasse, der Inhalt natürlich sowieso. Schaus dir an... ;)

@mmx: Wenn das der einzige Schnitt ist, warum ist dann auch die angesprochene Muten-Roshi Szene rausgeschnitten?
 
hm naja seltsam wenns der einzige Schnitt war, da war die ungeschnittene Serie aber auch im Vergleich zu dem Film jetzt deutlich brutaler...

jedenfalls - kann mich nur wiederholen: Film zu kurz.

Ich find Gohan als SSJ übrigens viel cooler aussehend :)
 
Verwandelt sich Gohan wirklich nicht im 13. Movie in einen SSJ 2? Dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung. Mysitc Gohan ist doch nicht stärker als in der 2. Stufe. Wie der alte Kaioshin schon sagte: "Er macht genau dasselbe nur mit mehr Kraft." Oder so ähnlich. Vielleicht meinst du, dass er als Mystic Gohan stärker als der frühere SSJ II ist.

cu
Darkness;)
 
Auch mal meinen Senf dazu gibt. ;)

Übrigens...
:dodgy: bin 27.
:rofl:

Hier ist eine "Kritik", die ich fü den Kinobereich des Boardes geschrieben habe, auf dem ich "aktiv" bin....

13.02.2003
15:15 Uhr Cinemaxx, Berliner Platz in Essen.

Die Sonne brennt, keine Wolke am Himmel und Phoenix NEO stiefelt frohen Mutes auf das riesige Gebäude zu, in dem das Cinemaxx - das größte Kino Essens - untergebracht wurde.
An den Kassen herrschte schon reger Verkehr.
Ein Blick auf die Bildschirme vermittelte mir, daß es schon in einer 1/4 Stunde losgehen würde.

Also rann an den Speck.
Ich schlender also zur nächsten Kasse und - fragt mich nicht wie und warum - speise eine Karte für das Kino 5 für den Preis von 3,50 ab.
Nomalerweise hätte ich "hüstl" in meinem Alter "hüstl" 6,50 Euro zahlen müssen.
Aber einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.
Durch die Kartenkontrolle durch direkt in den Kinosaal, der schon bis zu Hälfte gefüllt war.
Aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet.
Zum aller größten Teil waren es natürlich Schüler, die sich quer im ganzen Raum breit gemacht hatten.
Aber entgegen meiner Vermutung ging es recht ruhig und zivilisiert vor.
Ich hatte sogar die Möglichkeit mit einigen der jungen Leute interessante Gespräche über Dragonball zu führen.

Was ich schon früh feststellte war, daß die Leute gar nicht wußten, was überhaupt in dem Film ablaufen würde.
Aber da ich ja nicht spoile, hielt ich die Klappe!

Und dann - nach einer 1/4 Stunde stupider Kinowerbung, von der einige sicherlich NICHT in das Kinderprogramm gehörten - ging es los.

Und in dem selben Augenblick ging meine Motivation in den Keller.
Ich hatte eigentlich erwartet, daß man für die Leinwandversion den Film einigermaßen grfisch überarbeiten würde.
Aber weit gefehlt. Die Bildqualität entsprach 1 zu 1 dem, was wir von den Filmen aus Internet und DVD gewöhnt waren.
Und die gerühmte Tonüberarbeitung war der größte Reinfall des Jahrhunderts.
Nicht mal in Stereo war das Ganze.

Das war schon der erste Dämpfer.
Aber was ein richtiger DBZler ist, der läßt sich von sowas nicht vergraulen.
Und auch ich glaube an das Gute im Film.

Nach einem kleinen Intro, startete dann das Themenlied. "Du wirst unbesiegbar sein"
Aber dieses Lied war eindeutig neu überarbeitet. Man hörte es deutlich heraus. Aber es unterschied sich nicht wesentlich von dem, was wir aus dem TV kennen.
In diesem Zusammenhang muß ich den Song vom Abspann erwähnen. Tomi Morgenstern (die Stimme von Son-Goku) singt persönlich den Song, der aber eher als mittelmäßig zu bezeichnen ist.
Man kann ihn sich anhören, aber es gibt DUTZENDE Lieder, die um einiges besser gewesen wären.

Und nun zum Film selbst.
Jeder weiß, daß der Movie ein Zusammenschnitt aus Rival Fusion und Dragonfist ist.
Aber anstelle die beiden Filme adequat zusammenzuschneiden und so eine flüssige Handlung zu erschaffen, haben die wirklich nach dem ersten Teil einen Break gemacht und dann mit dem nächsten Teil weiter gemacht, als wenn man selbst mal eben die DVD gewechselt hätte.
Von den Titel-Pictures, die einem sagten, welcher Teil nun ansteht will ich agr nicht erst reden!
Man nehme den Original-Titel der japanischen Version und packt dort einfach den Deutschentitel hinunter und das so, als wenn man einen Grafiker im ersten Lehrjahr drangelassen hätte.
Aber na ja...

Was kann ich sonst dazu sagen!?!?
Dragonfist ist ein sehr guter Movie, der sein "Comeback" auf dem großen Schirm verdient hat.
Was ich von Rival Fusion nicht behaupten kann.
Dieser Film wurde derart VERSCHNITTEN, dass man an einigen Stellen schon fast einen Würg-Reiz kriegen könnte.
Verständlich ist es ja, dass sie A. Hitler herausgenommen haben, aber dann hätten sie die Szenen komplett lassen sollen und diese nicht bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln dürfen.
Was die Darstellung des Kampfes im Diesseits zwischen Goten, Trunks und den Panzern angeht mit dem übertrieben breiten Kontrastrand an den Figuren selbst, da ging sogar mir der Hut hoch.

Das einzige, was wirklich erfrischend an dem ersten Teil war, war die Diskussion zwischen Goku und Vegeta, als es um die Fusion geht.
Da gab es einige schöne -Stellen, die man sich gut ansehen und anhören konnte.
Aber leider hat Vegeta fast keine nennenswerten Auftritte im Film.
Im 2. Teil hatte man schon fast die Beführchtung, daß er ga nicht da sei...

Ansich kann ich die Synchro fast schon loben.
Für Yanemba, wie auch für Tapion wurden sehr gute und vor allem passende Synchorsprecher gefunden.

Bei Tapion könnte man fast schon wieder einen Sabberanfall bekommen!

Auch muß man hervorheben, daß jeder Chara seine altgewohnte Stimme wieder erhalten hat, was natürlich von jedem Fan gewünscht wird, aber selten (ich erinnere an Pokemon) eingehalten wurde.

Fazit:
Wer die Möglichkiet hat, für SEHR kleines Geld in den Film zu kommen und Interesse an Dragonball Z hat, der kann dort getoßt mal reinschauen, um sich 1 1/2 Stunden berieseln zu lassen.

Wer sich aber ein Hartcore-Fan nennt, der könnte eventuell sehr enttäuscht werden, da man sich mehr versprochen hat, als eingehalten wurde.

Vielleicht sollte man doch warten, bis der Film auf DVD erscheint und man sich diesen in einer Privaten Vorstellung mit Video-Beamer im eigenen Wohnzimmer zu Gemüte ziehen kann.

p.s. Dragonfist-Attacke wid im Movie selbst nicht als Drachenfaust bezeichnet, sondern als Ryuuken - ich hoffe, daß ist jetzt richtig geschrieben! Ich war so überrascht, daß ich das fast schon überlesen hätte.


****

Sop!
Dat ist mal mein Kommentar dazu! LOL
:D:D:D:D:D
 
Bist du sicher dass es nur Stereo war? wundert mich, weil die DVDs ja DD 5.1 haben...

Ich bin anderer Meinung was die Titel angeht: ich find's cool wenn die japanische Schrift da steht und unten die deutsche/englische/was weiss ich Übersetzung eingeblendet wird.

Die haben ihn Yanemba genannt?! Also ich bin fast sicher, dass er "je n'aime pas" heisst, mit einem japanischen Akzent wird dann Janemba oder Janempa daraus. Bedeutet übrigens "ich mag nicht", für die Leute, die sich wundern was das soll :D
 
kinoschreck

ich hatte glück, ich war zwar schon am zweiten tag, dafür aber um 23uhr. 12 leute im kino, davon 6 unserer gruppe(18-20jährige). also die musik im 12er war die frechheit schlecht hin, dass adolf gefehlt hat war einfach nur lächerlich, und die synchro von movie 12 ging zum ende hin ganz baden. cuts? im 13er: tapions schreie gekürzt, viele kurze sinnlose cuts etc. ich habe beide orginale direkt nach dem kino schauen müssen um mich zu erholen. und ich weiß jetzt dass goku ein streetfighter ist. sho-ryu-ken, jajaja. aber die 13er atmosphäre und melodie ist im kino schon geil gekommen, ich bilde mir einfach ein ich hab das orginal im kino gesehen.
 
Na toll, und ich hatte mich schon gefreut mal eine schöne, erneuerte und vor allem ungeschnittene Fassung des Films sehen zu können. Aber wie ich sehe wird da wohl nichts draus. Warum zum Teufel wurde überhaupt geschnitten? Und warum beide Filme dann auch noch stümperhaft hintereinander zeigen? Ich glaube hier in Deutschland kommt es nur darauf an die Masse zu befriedrigen und alles möglichst kommerziell zu gestalten. Das sieht man ja schon daran WER in diesen Film reingeht: 6-14 Jährige Hauptanteil, die wild rumschreien in Begleitung mit ihrer Mutter. Das soll Dragonball Z erreichen? Und dann der Zusammenschnitt: Dieser wurde meiner Meinung nur vollzogen um den Kinofilm zu verlängern, denn blöde Kinder, die Dragonball Z nicht verstehen gehen nicht in einen 45 min Film. Die Fans werden hier aber verdammtnochmal vergessen. Nicht einmal eine DVD vom 12. Movie wird getrennt vom 13. rauskommen, weil die einfach keine Ahnung haben, was die deutschen DBZ Fans wollen.
Und dann auch noch geschnitten? Naja da kann ich nur sagen ist mir die Lust auf DBZ vergangen. Diese wunderbaren Animés auf das Level von Kleinkindern runterzuschneiden und dann auch noch mehrere Teile einfach zu verbinden (ist bestimmt nicht im Sinn der Autoren), ist einfach beschränkt !

PS: Kennt jemand den Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug"? Der ist ab 12 !!! und die Gegenspieler in diesem Film SIND Nazis und Hitler selbst tritt auf, dazu tauchen Hakenkreuze auf und die Bücherverbrennung wird dargestellt.
Wie kann das sein, dass dieser Film nicht geschnitten wurde (er ist viel realistischer als ein Animé) und ab 12 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe endlich auch den Film gesehen und war ja schon darauf vorbereitet, dass es schlecht wird, aber es war noch schlimmer. Ich und ein Freund (beide 17) waren die ältesten, ansonsten waren da nur 10-14 jährige, die auch nicht leise sein konnten.

Zwar kenne ich die Filme nicht im Orginal, aber das viel geschnitten war, ist mir klar. Die Szene mit Trunks & Goten gegen die Panzer war wirklich ohne grossen Sinn, was sicher an den Cuts liegt. Auch andere Szenen wurden mit Sicherheit wieder total geschnitten.

Der Übergang zwischen den beiden Filmen war meiner Meinung nach gut gelungen. Auf die Leinwand wurde gross „ENDE VON TEIL 1”(oder so ähnlich) projeziert. Danach kam (ohne Pause) der zweite Film.

Zur Synchronisation: Die Stimmen sind wirklich gut ausgewählt worden und alle bestehende wieder aufgenommen (nur bei Freezer bin ich nicht ganz sicher).

Im Ganzen gesehen, würde ich den 13. Movie weiterempfelen, da der ja noch ganz gut zu sein scheint. Der 12. ist irgendwie nicht so gut, was mit Sicherheit an den ganzen Cuts liegt.
 
Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir die Filme anzutun ( ja, ich habe ohnehin damit gerechnet, dass man sie versauen würde...). Aber nach all´den Beiträgen scheinen sie ihr Geld nicht wert zu sein, allein die Cuts...
 
Ich habs getan, war drinn mit n paar Leutz ausm Forum^^
Schwein gehabt, es waren KEINE nervenden Gören drinn, dafür n paar Deppen, die die ganze Zeit auf Englisch dazwischen gesülzt ham.-...-.-

Der 1. Teil(Movie12) war cut, einige lustige, gute Szenen raus, Zeichenqualität net berauschend..nicht das wahre...
Der 2te Teil war besser, weniger Cuts, viel besser gezeichnet, die Story war besser, naja..als echter Fan muss mans halt gesehen haben...aber..was verpasst hat man nichtwirklich...
Dat ulkigste war, als Gohan Freezer nach dessen "bewegender" Ansprache mit einem Schlag zu Staub zermahlen hat^^
Peinlich wie immer die beliebeten "der grosse Saiyaman zeigt uns, das er gänzlich ohne lyrisches Talent auskommt"-Szenen*gg*

EDIT: Oh..mein erster Post hier seit nem halben Jahr...O_o
 
Na, da bin ich ja heilfroh, das ich mich Nicht in einem Anfall von panischer DBZ-Kino-guckenmuß-Geilheit zu einem Besuch durchgerungen habe. :D
Zwar ist es verlockend, DBZ mal nicht nur im TV oder dem PC-Monitor zu sehen, aber 1. HASSE ich Zensur in jeder Form und 2. hab ich eh noch nicht alle DBZ Filme gesehen, und wir wolln doch in der Reihenfolge bleiben! :D

Das DBZ voll auf Kiddykram umgemünzt wurde, ist ja durch das Kinopublikums-Durchschnittsalter gut zur Geltung gekommen. Und natürlich sind den kleinen Möchtegern DBZ-Jüngern keinerlei Schnitte aufgefallen.
Denn wenn es "niemanden" stört, warum sollte man in Zukunft uncut zeigen?

Das große Problem ist, das die ECHTEN Fans, die Wert auf Originalqualität und gute Synchro legen, immer in der Minderheit sind und die breite, anspruchslose Masse leider immer in der Überzahl eben jene, denen man alles vorsetzen könnte ohne Angst auf Beschwerde zu haben.
So werden wa wohl nie Irgend einen guten Anime im Kino mit Untertitteln bewundern können, oder uncut oder überhaupt...

Schade. :(
 
Tja,so ist das Leben:rolleyes:
Ich freu mich nu erstmal auf den 7ten DBZ Movie"Angriff der Cybrogs".Der müsste ja nu mal irgendwan demnächst of DVD sein.Das ist einer meiner liebsten Movies mit movie9/13 und dem trunkskou Special.Da Trunks ja zuuuuuuu cooool is:D
Hoffe,da ist nichts geschnitten.Man weiss ja nie,was die so alles als Brutal oder so empfinden und direkt rausfritzeln:mad:
Wann kommt denn nu Dragonball GT????Ich will das mal auf Deutsch sehen:) aber die jap.Fassung werden die deutschen ,wie gewöhnlich ,nicht toppen.Denn die fand ich in GT ziemlich gut.Besonders die japanische Sprache und deren japanischen Synchro Stimmen sind mir irgendwie ans Herz gewachsen.Japanisch hat was:beerchug:
 
Original geschrieben von SSJ_TRUNKS_SSJ
Tja,so ist das Leben:rolleyes:
Ich freu mich nu erstmal auf den 7ten DBZ Movie"Angriff der Cybrogs".Der müsste ja nu mal irgendwan demnächst of DVD sein.Das ist einer meiner liebsten Movies mit movie9/13 und dem trunkskou Special.Da Trunks ja zuuuuuuu cooool is:D
Hoffe,da ist nichts geschnitten.Man weiss ja nie,was die so alles als Brutal oder so empfinden und direkt rausfritzeln:mad:
Wann kommt denn nu Dragonball GT????Ich will das mal auf Deutsch sehen:) aber die jap.Fassung werden die deutschen ,wie gewöhnlich ,nicht toppen.Denn die fand ich in GT ziemlich gut.Besonders die japanische Sprache und deren japanischen Synchro Stimmen sind mir irgendwie ans Herz gewachsen.Japanisch hat was:beerchug:

Die DVD zum Movie 7 gibts ab heute bei amazon.de um 19,99 Euro!

Sollte nicht geschnitten sein, wenn man nach bobotns geht.

Frage: Woher hast die jap. Version? *hust* downgeloaden?
 
Nun ja... es GÄBE da vielleicht(!) eine Möglichkeit diese Movies in jap. Originalfassung zu sehen... So weit ich weiß, laufen alle aktuellen Filme zu weniger günstigeren Zeiten (z.B. morgens) auch in Original. Ich z.B. habe die beiden Harry-Potter-Filme mit der Klasse sehen müssen (ja, müssen, ich hasse diesen kleinen Zwerg...) und zwar in englisch. Und wundert euch auch nicht, wenn ihr davon nie gehört habt, denn dafür wird nämlich nicht geworben.
 
Also,die Dragonball GT Folgen Episode 1 bis 64 ,kann man sich bei bestimmten Shop's bzw online Versteigerungen,wie "ebay" bestellen in japanisch.Meist sind dies import versionen.
So nebenbei,ich mag Harry Potter auch nicht wirklich:D
Aber Lord of the Rings rockt derbe :) Aber hier gehts ja um DB Z :p
 
Eigentlich wollt ich ihn mit ansehen aber jetzt nach den ganzen posts hier iss mir die lust vergangen!!
Zum glück hab ich sie alle ungeschnitten aufm Rechner:D
 
Zurück
Oben Unten