Ich bin jetzt gerade in der Cyborb Saga angekommen und bin gerade als Gelegenheitsspieler sehr positiv davon überrascht, dass der Schwierigkeitsgrad (kann man ja von 1-3 einstellen wenn ich es richtig verstanden habe) endlich mal nicht total überzogen hoch ist (selbst wenn man gegen 6 Metal Cooler kämpfen muss

). Auch die Gegner benutzen nicht mehr wie bei Tenkaichi 1 ununterbrochen Attacken, die man kaum blocken kann und der Radius der Sprintattacken, der bei Tenkaichi 1 ja über die ganze Karte ging, wurde etwas verkleinert. Also insgesamt viel besser ausbalanciert und fairer als Tenkaichi 1. Und vor allem: schaffbar ohne dass man 10 Anläufe pro Kampf braucht und nur Tricks benutzen muss, um zu siegen! Und die blöden "Fluchtkämpfe", in denen mal eine gewisse Zeit nur überleben muss, sind auch auf ein Mindestmaß reduziert worden.
Jedoch wurde der Nahkampf qualitativ und quantitativ erheblich aufgewertet, was mich auch sehr freut. Es gibt endlich mal eine riesige Anzahl verschiedener Moves, die aber trotzdem einfach auszuführen sind. Das Teleportieren wurde auch vereinfacht, und die sogenannte Drachensuche ist einfach nur genial. Im Max Power Modus kann man, nachdem man den Gegner einmal weggeschleudert, per Drachensuche verfolgt und einmal geschlagen hat sogar noch 2 mal durch teleportieren treffen (DAS ist Dragonball Feeling). Das I-Tüpfelchen sind dann noch die In-Game-Transformationen, die vergrößerten und grafisch verbesserten Karten und die allgemein komplett zerstörbare Umgebung.
Budokai 3 kommt da einfach nicht mehr ran, auch weil die Steuerung sehr kompliziert war (Verwandeln mit 4 gleichzeitig gedrückten Knöpfen, selbstablaufende Kampfsequenzen wo nur ein anderer Knopfdruck als der Gegner zum Vorteil verhalf, oder das merkwürdige Aufladen bei Ultimativen Attacken, um in eine defensive oder offensive Position zu kommen). Zudem war das Spiel nicht komplett in 3D, was die Bewegungsfreiheit deutlich einschränkte.