Ähem, ich weiß jetzt nicht so recht, was du hören willst.
Das ganze Ende von GT ist ein typischer Hollywood Kniff, um einer längergehenden Serie noch einen gezwungen mystischen Touch verleihen soll, allá "Alles geht weiter, es wird nie enden." Daher würde ich deine Fragen aus dem Bauch heraus mit
"Weil es das Drehbuch so wollte" und
"Bis ans Ende des Regenbogens."
beantworten wollen. Allerdings könnte man das jetzt ein wenig gehässiger auffassen, als ich es im Sinne habe. Also wollen wir es mal In-Storyline betrachten.
Die Dragonballz haben im Endeffekt betrachtet für Ärger gesorgt. Die ganze Naegative Energie, die "weggewunschen" wurde, hat sich ja in den sieben bösen Shenlongs entladen, was ja quasi die letzte Storyline in GT war. Goku, eben typisch als Goku, ist der Ansicht, dass sich die zukünftigen Generationen nicht mehr mit diesen Problemen herumschlagen sollen, wo Shenlong ihn wohl auch unterstützt. Also verschwinden Dragonballs, Shenlong und Goku mit ihnen - weil er eben Goku ist.
Und das wohin... naja... in der letzten Szene sieht man ihn kurz einmal in der fernen Zukunft bei einem Kampf seiner fernen Nachfahren zusehen. Typischer mystischer Effekt eben...
Soviel mal dazu ^^