Dragon Ball Z Gewalt Verherlichung?!?

Wie ich von meiner Mutter gehört habe soll gestern ein Bericht über DBZ im Fernsehen gewesen sein!Weiß jemand von euch wo das war!?
Und was meint ihr dazu!?

Mir reicht diese Sündenbock suche!
Die selbstgefällige Gesellschaft will doch nur die Schuld irgendwo verstecken!
Innenminister Schily geht mir im moment erst recht aufn Sender!

Original geschrieben von DasBöse
Mir reicht diese Sündenbock suche!
Die selbstgefällige Gesellschaft will doch nur die Schuld irgendwo verstecken!
Innenminister Schily geht mir im moment erst recht aufn Sender!

das geht mir auch auf den sender. Die kriegen nichts auf die Reihe also müsen sie Filme bzw. Computerspiele dafür verantwortlich machen.

stimmt,den wenn irgfendwer nich ganz dicht in der murmel is und schon länger im kopf hat so ne sch**** zu machen,dann glaube ich kaum das dbz oder irgend ein pcspiel sowas hervorruft.
denn wenn man ein bisschen vernünftig is dann läßt man sich auch nich durch so eine sendung zu so etwas treiben...

als nächstes behaupten die dann sicher noch, dbz wäre schuld an einem amoklauf..ich mein, falls es jemals jemand schaffen sollte, fliegend und mit ki-attacken leute zu killen, sollte ihm wenn schon das bundesverdienstkreuz verliehen werden..:D

Stimmt da sie selber die Gründe nicht Wissen verdächtigen sie gleich Computerspiele oder DBZ, weil sie ja sonst nichts anderes haben. Können sie ja dann noch mehr indizieren.

Dieser Amokläufer hat das doch nur gemacht weil er imma DBZ angeschaut hat! Das kann jedem passieren. ;) :p :rolleyes:

Und als er Roshi gesehn hat hat er selbstmord begangen :)

Nö, den Bericht hab' ich nicht gesehen. Irgendwie verpasse ich immer alle Berichte, die von mir halten: psychopathische, gewaltbereite, komplexbehaftete Satanisten mit einem Hang zum Töten. (das mir das jetzt keiner ernst nimmt!!)

Die Suche nach einem Sündenbock ist eigentlich nur allzu menschlich und weil man im Fernsehen vorsichtig ist Menschen anzugreifen, die von gewissem sozialem Rang sind (immerhin ist der Vater Ingineur, also waren nicht die Eltern schuld, Schützenvereine und Lehrer sowieso nicht) durchsucht man sein Zimmer und knöpft sich das nächstnbeste vor, was irgendwie passt und da bieten sich "gewaltverherrlichende Spiele und Filme" geradezu an, dass die Leute bei Quake mit Lasern beschossen wie Wasserbälle platzen und der Powerlevel bei DBZ höher ist als bei Superman, beides also alles andere als dazu inspirierend sich eine Waffe zu besorgen wird dabei gerne übersehen. Ich bin nur froh, dass man nicht noch ein Rollenspielbuch bei him gefunden hat, so leidet wenigstens nicht noch mein allerliebstes Hobby unter dem blinden Aktionismus der selbsternannten Wächter.

Ich find es auch etwas übertrieben, jetzt für die Sache mit Erfurt TV-Serien/Filme oder etwa PC-Spiele dafür verantwortlich zu machen...Selbst Heavy Metal Bands die irgendeinen Gewalt-veherrlichen Text beeinhalten sollen absofort nicht nehr im Fernsehen gezeigt werden o.O"...

Nun, in gewissem Sinne mögen solche Serien/Filme/Spiele schon zu sowas beitragen, aber um ein Amokläufer zu werden muß man schon einen psychischen Knakc auch haben. Ich meine, wieviele von uns sehen DBZ? Und bis jetzt hat sich doch noch keiner als Vegeta verkleidet und eine Stadt augerottet -.-

die wissenschaftler und die anderen "schlauen" leute suchen doch immer nur gründe um abzulengen... dann müssen immer spiele und filme herhalten
:finger: :evil

@Cyber: Du bringst es auf den Punkt! :)
Das Problem ist, dass die ganzen Spezialisten im Fernsehen einfach keine Ahnung haben!! Nehmen wir mal den Amokläufer von Erfurt:
Seine Klassenkameraden sagen, dass er nicht sehr auffällig war... - was machen die "Spezialisten" daraus? Ganz einfach, dass er in sich verschlossen war und in einer Traumwelt lebte!!! :mad: Wenn die Polizei dann noch CS und andere Shooter auf seiner Festplatte entdecken, kommen die hochgepriesenen "Spezialisten" wieder ins Spiel... . "Der Junge wurde durch CS & Co. inspiriert!" :dodgy: Die Typen haben einfach keine Ahnung!! Solche Sachen sagen sie nur, weil der Großteil der deutschen Bevölkerung (alte Rentner) auch so denkt und sie so ihren Fernsehauftritt sicher haben!!
Ich persönlich spiel zwar kein CS, aber andere Shooter und trotzdem könnte ich nich auf einen Menschen schießen! Niemals!! Das Problem bei so durchgeknallten Amokläufern muss man im persönlichen Umfeld suchen!! Ich glaube, dass er über die letzten Jahre einfach zu viel Frust in sich reingefressen hat! Und dass irgendwann dann sein Verstand drunter leiden musste...

So, nun aber endlich wieder zu DBZ: Kann mir nich vorstellen, dass irgendein halbwegs seriöser Journalist sowas schreibt!!? DBZ is doch schon von RTLII auf Kinderniveau gekürzt! Dass jemand seinen Kopf verliert, sieht man tagtäglich auch bei den Simpsons...^^

Original geschrieben von one of many

Das Problem ist, dass die ganzen Spezialisten im Fernsehen einfach keine Ahnung haben!! Nehmen wir mal den Amokläufer von Erfurt:
Seine Klassenkameraden sagen, dass er nicht sehr auffällig war... - was machen die "Spezialisten" daraus? Ganz einfach, dass er in sich verschlossen war und in einer Traumwelt lebte!!! :mad: Wenn die Polizei dann noch CS und andere Shooter auf seiner Festplatte entdecken, kommen die hochgepriesenen "Spezialisten" wieder ins Spiel... . "Der Junge wurde durch CS & Co. inspiriert!" :dodgy: Die Typen haben einfach keine Ahnung!! Solche Sachen sagen sie nur, weil der Großteil der deutschen Bevölkerung (alte Rentner) auch so denkt und sie so ihren Fernsehauftritt sicher haben!!
Ich persönlich spiel zwar kein CS, aber andere Shooter und trotzdem könnte ich nich auf einen Menschen schießen! Niemals!! Das Problem bei so durchgeknallten Amokläufern muss man im persönlichen Umfeld suchen!! Ich glaube, dass er über die letzten Jahre einfach zu viel Frust in sich reingefressen hat! Und dass irgendwann dann sein Verstand drunter leiden musste...

recht hast du!!! ich hab fast angefangen zu heulen, als sogenannte "experten" in der Bild am Sonntag verlauten ließen, das diese Musik (gemeint ist Slipknot) schon garkeine Musik mehr wäre.. die hielten das für satansmusik.
WAS BIDDESCHÖN HAT SLIPKNOT MIT SATANSMUSIK ZU TUN??!! ich kenne zwar nur einige lieder, jedoch ist es klar das die junx nur gegen die gesellschaft sind und keine SATANSanbeter. langsam geht mir das ganze gewurschtel um sog. "experten" (wobei ich wahrscheinlich qualifiziertere fazite schreiben würde *g*) gehörig auf den sack. ab wann ist man denn ein "experte"? wenn man nen doktortitel hat und hunderttausend jahre alt ist?! das sind bestimmt solche alten knacker die noch beim adolf in der ersten reihe standen.

Original geschrieben von =[ColdFusIon]=

WAS BIDDESCHÖN HAT SLIPKNOT MIT SATANSMUSIK ZU TUN??!!

Slipknot ist teilweise Black Metal dadurch sagen sich unwissende Black=Böse=Satan

So zum Thema: Es war schon immer so das man Sündenböcke suchte vorher Bücher dann Fernsehen jetzt Spiele meiner Meinung nach sollen se doch alles verbieten und indizieren wird nur einen Boom an Hackern und crackern fördern die Blutpatches oder ganze Ami Versionen ins Netz stellen. Die Filme kann man sich auch über Kontakte leicht bekommen oder auch ziehen. Aber meiner Meinung bringt es sowieso nix wenn sie sowas verbieten da es schätzungsweise andere gründe wegen diesen Massenmord gab. Ich glaub nicht das die Spiele schuld waren sondern eher das er gemobbt wurde und sich nicht anders zu wehren wußte oder er war verzweifelt u.s.w.. Wenn es nach den politikern und ein paar Medien im Moment geht bin ich ein typisches beispiel für einen Massenmörder : Spiele gern Shooter höre Metal gucke Splatter Filme und bin eher zurückgezogen. Komischer weise wil ich niemanden umbringen ich habe bisher noch nie jemanden geschlagen wenn ich meine Wut nicht kontrollieren kann schlag ich gegen einen Sandsack aber ich kann keinen Menschen verletzten!!!

Nur durch solche Experten-Beurteilungen und DBZ als Ursache von Gewalt und Sozialemverfall, da kann man zum wahren Amokläufer werden, wenn sie so etwas im Fehrnsehen und Co. bringen!!! Solche psychisch kranken Personen brauchen kein DBZ oder ähnliches um so etwas zu bewerkstelligen wie das Blutbad in Erfurt. Das es eine Unterstüzung oder ein weiterer Anreiz ist, so etwas zu tun, ist schon möglich. Auf jedenfall finde ich es lächerlich, wenn die "Experten" DBZ als Kind -und Jugendgefährdent einstufen.

Ich glaube kaum das das was mit DBZ zu tun hat das ist doch keine gewalt das ist doch bloß ein bischen action und sonst nichts.

Das ist doch immer das gleiche. Wenn irgendein Idiot son Scheiß macht ,sind wieder die Videospiele oder auch die angeblich so brutalen Sendungen schuld.Früher waren es die Power Rangers ,heute DragonballZ. Das ist doch SCHEIßE!!!

also erst mal zu den "experten":
Zitat: "CS ist ein Spiel in dem man ein Gebäude stürmen muss und in mäöglichst kurzer Zeit möglichst viele Menschen töten" - Wie bitte, meint ihr die haben es länger als eine min gespielt haben?
Marilyn Manson ist zwar gruftich und ein Bürgerschreck => er ist böööse => er ist schuld (das selbe gilt auch für Slipknot)
Quake kann man gar nicht mal ernst nehmen, da man nur missgebildeten mutanten die fresse poliert, keine Menschen.
Jetzt Dragonball: die Szene in der Boo Babidi den schädel zertrümert wurde 100% gekürzt und auch sonst gibt es da nur sehr wenige gewalttätige Szenen (meiner Meinung nach) und ich hab genung gewalttätige Szenen gesehen im Tv und überall, aber keine von denen lässt mich ausraste und bestimmt keinen von euch.
Und wegen solchen Idioten wird dem Rest der Bevölkerung der Spass geraubt

Die schreien sowieso nur jetzt, wirklich was ändern werden die nicht, das war schon immer so und wird sich nie ändern. Wenn sie ihren Worten diesmal allerdings Taten folgen lassen, dann gehe ich auf die Barrikaden, ich bin ein volljähriger und mündiger Stattsbürger (auch die 21 ist nicht mehr weit...) und lasse mir nicht vorschreiben, was ich konsumieren darf und was nicht.

Die Art der "ursachenforschung", die hier betrieben wird ist lächerlich: Haben sich diese Experten auch nur die Einschaltqouten von DBZ angeschaut? Millionen Menschen sehen das! Wieviele sind ausgeklinckt? Genau einer! Ebenso könnte ich behaupten der Verkehr wäre Schuld, nirgendwo habe ich merh Aggression und Wut gesehen als auf Deutschlands Straßen, DA könnte man echt zum Mörder werden...
Ich räume ein, dass DB und CS eine forcierende Wirkung haben können, aber nur auf Personen, die ohnehin schon stark gefährdet sind, kein gesunder Mensch würde darüber Amoklaufen und ein gestörter findet früher oder später auch ein anderes Ventil und sei es beim Holzhacken, ist doch schön, wie das Holz splittert, wie hört sich wohl ein Schädel an?
In meinen Augen kann DBZ höchstens eine Entwicklung, die ohnehin stattfinden würde, beschleunigen, wenn überhaupt, denn auch wenn es einige brutale Szenen gibt, sind diese doch soweit Abseits der Realität, dass sie eigentlich wirkungslos bleiben müssten.

Zurück
Oben Unten