Was mich am meisten stört ist dieser immer wiederkehrende berechenbare Storyverlauf.
Weiterhin stört mich, wie schwach einige Charaktere dargestellt werden. zB. Vegeta, der anscheinend richtig tiefgründig wirken soll, (zumindest wird das durch die Kommentare anderer und des Sprechers so suggeriert)
aber durch sein ganzes Gehabe wirkt der einfach profilneurotisch und überheblich... einfach aufgesetzt, naja...
In dem Zusammenhang stören mich die ganzen schlauen Dialoge, die die so los lassen, wenn sie zB das Verhalten von jemand anders analysieren: die nennen da ganz erstaunt Dinge, die dem Zuschauer schon total lange aufgefallen sind und die profilieren sich gegenseitig, in dem sie immer die Kräfte des anderen bewundern.
Denn stört mich noch dieses überzogene Kraftgehabe. zB ging das am Anfang von DB schon beim 21. Budokai los, dass beim Kampf Jackie Chun vs Kuririn sie sich schon schneller bewegt haben, als es normal sterbliche wahrnehmen können. Wie natürlich bekannt ist, haben sich die Kräfte im Verlauf der ganzen Story vervielfältigt

demnach sie immernoch vervielfältigt schneller werden müssten, mit einer wahrscheinlichen Schlagfrequenz von mehreren Gigahertz. Trotzdem kommen immer neue Gegner, die anscheinend ganz zufällig genau in die von den Z Fightern zu bewältigende Spanne von Schlagstärke und Geschwindigkeit passen. Es ist doch verblüffend. Und oft wird ein Bezug zu normalen menschlichen Fähigkeiten dargestellt. zB dass die Z Fighter noch später an Turnieren teilnehmen, und zB, dass die Menschen den Fight von Goku SSJ3 und Buu beobachten konnten, wobei die das eigentlich gar nicht wahrnehmen dürften. Das finde ich jedenfalls sehr albern.
Weiterhin stört mich (eigentlich auch mit dem Storyverlauf abgetan), dass nichts Mysteriöses Bestand hat. zB. ist Gott erst das mysteriöseste Wesen über halb DB. Dann ist es nur noch ein normaler Posten und es gibt immer höhere dieser erst mysteriösen und später normalisierten Posten, bishin zu den Kaioshin, die gegen Ende von DBZ auch nicht mehr für voll genommen werden. Ebenso, dass der Grundbaustein für Hauptfigurenwechsel gelegt wird, wie zB. die Einführung von Gokus Sohn Gohan, später Trunks, Goten/Trunks von mir aus auch noch, aber sich trotzdem nichts ändert: Goku bleibt der einzige, der als Held zugelassen wird. Der überlebt ja sogar seine Enkelin...
Mich stört in Zusammenhang mit dem übertriebenen Kräfteniveau, dass die Bösewichte immer irgendwelche einfach strukturierten Bösewichter und meistens irgendwelche abstrusen Gruselmonster sind.
Und nochmal im Zusammenhang mit der Story, stört mich natürlich, dass AT anscheinend einfach draufzugedichtet hat, ohne sich ein Konzept zusammenzustellen. Erst isses die Geschichte von einem kleinen Jungen, der sich durch die Welt kämpft, und denn bringt er den Science-Fiction Faktor ein, und klaut auch noch das Konzept von Superman, indem er aus Goku einen Außerirdischen macht, der als Kind auf die Erde gesandt wurde, womit er seinem Affenschwanz, der ursprünglich von dieser Son Wunkung, der Affenkönig Sage kommt, eine neue Bedeutung gibt. Auch dieses in Weraffen verwandeln ist ganz eindeutig aus dem Westen geklaut...