Die voraussagbare Welt

Elora

Elfentanz
Wir wissen schon ziemlich viel über unseren Körper, nur manchmal frage ich mich, wie verantwortungsvoll wir dieses Wissen einsetzen, also in ethischer Hinsicht.
Ich meine, man kann ja mittlerweile schon nach der Geburt eines Kindes sagen, ob es zB Tendenzen hat ein Mörder zu werden. Nur was dann? Soll man dieses Kind versperren? Eine gesonderte Behandlung zukommen lassen? Das ist doch irgendwie unfair, was kann denn das Kind dafür...und hat nicht jeder das Recht ein normales Leben zu führen?
Oder nehmen wir das Beispiel mit den Begabungen...wie gehen wir damit um, wenn wir von Anfang an wissen, dass ein Mensch zB sehr gut mit Zahlen umgeht? Dann kriegt er sicherlich in dieser Richtung eine gesonderte Ausbildung!? Nur ist das nicht auch ziemlich...ich meine ist es nicht lehrreich seinen Weg selbst zu finden!? Und ist es nicht unfair zB ohne es selbst zu wollen in eine Rolle gezwängt zu werden? Irgendwann ist es echt so weit, dass bei der Geburt gleich fest gelegt wird was das Kind wird, wie lange es lebt und und und...
Apropros...wer will schon wissen wie lange er rein theoretisch zu leben hat...also maximal ohne nicht voraussagbare Umstände?
Ich bin mir einfach unsicher, ob wir mit dem Wissen über die Zukunft verantwortungsvoll genug umgehen!

Was denkt ihr?

Ich meine, man kann ja mittlerweile schon nach der Geburt eines Kindes sagen, ob es zB Tendenzen hat ein Mörder zu werden.

?
da musst du aber verdammt gut argumentieren, um mir das glaubhaft zu machen..

das erinnert mich beinahe an den film "Minority Report".

Original geschrieben von Elora
Wir wissen schon ziemlich viel über unseren Körper, nur manchmal frage ich mich, wie verantwortungsvoll wir dieses Wissen einsetzen, also in ethischer Hinsicht.
In ethnischer Hinsicht würd ich sagen gehen wir (wenn man mal von der breiten Masse ausgeht) überhaupt nicht verantwortlich mit dem Wissen um!
Ich meine, man kann ja mittlerweile schon nach der Geburt eines Kindes sagen, ob es zB Tendenzen hat ein Mörder zu werden. Nur was dann? Soll man dieses Kind versperren? Eine gesonderte Behandlung zukommen lassen? Das ist doch irgendwie unfair, was kann denn das Kind dafür...und hat nicht jeder das Recht ein normales Leben zu führen?
Ich kann mir nicht vorstellen daß man bei der Geburt schon sagen kann: Das Kind wird mal ein Mörder! Wenn du das wirklich glaubst, gibt bitte ein paar Beweise/Argumente dafür an...
Oder nehmen wir das Beispiel mit den Begabungen...wie gehen wir damit um, wenn wir von Anfang an wissen, dass ein Mensch zB sehr gut mit Zahlen umgeht? Dann kriegt er sicherlich in dieser Richtung eine gesonderte Ausbildung!? Nur ist das nicht auch ziemlich...ich meine ist es nicht lehrreich seinen Weg selbst zu finden!? Und ist es nicht unfair zB ohne es selbst zu wollen in eine Rolle gezwängt zu werden? Irgendwann ist es echt so weit, dass bei der Geburt gleich fest gelegt wird was das Kind wird, wie lange es lebt und und und...

Da ist ja auch noch miteinzurechnen, das ja noch lange nicht klar ist, inwiefern der Charakter entsteht / geprägt wird. Da gibts äußere Einflüsse und die Vererbungssache. Ich glaube nicht daß es ausschließlich auf die Gene ankommt, welchen Charakter man hat, sie können vielleicht schon ihren Teil beitragen, aber zu 100% bestimmt nicht.

Aber ich muß dir Recht geben, es ist sicherlich sehr lehrreich seinen eigenen Weg zu finden. Das Problem an unserer heutigen Gesellschaft ist leider allerdings, daß die meisten ihren eigenen Weg gar nicht finden wollen. Die wollen einfach alles vor den Latz geknallt bekommen. Irgendwer wird ihnen schon sagen, was man tun soll... Stichwort "Eigeninitiative" :dodgy:

Peace & Respect
-- Aetherfukz

also meines wissens nach kann man net an genen vorraussagen wie gut jemand rechenen kann oder ob er ein mörder wird!
sach mal deine quelle plz!

also meines wissens nach kann man net an genen vorraussagen wie gut jemand rechenen kann oder ob er ein mörder wird!
mann... jetzt hängt euch doch nicht immer an einem kleinen teil davon auf!

ethischer hinsicht
in wessen ethik?

Soll man dieses Kind versperren
wahrscheinlich wird man später so sachen gar nich mehr der natur/dem zufall überlassen. sie werden kinder mit hoher mathematischen fähigkeiten produzieren, wenn gerade bedarf besteht. die kriegen dann ihre matheausbildung, und das wars... menschliche kompetenzen? wozu denn? liebe oder familiere wärme (oä)? unnötig. kostet nur... ich glaub ihr könnt euch denken, worauf das hinausläuft.

das Recht ein normales Leben zu führen?
was ist ein "normales" leben?
oder meinst du einfach ein "freies"? ab wann genau ist ein leben für dich frei?

Könnte man vorraus sagen das das Kind ein Mörder wird, dann würde ich versuchen zu verstehen wieso es mordet und es dann zu verhindern. Ein speeren ist keine Lösung, dann kann man sie auch gleich erschießen nach der Geburt.

Wenn man jetzt nach Mathematik gehen würde, dann würde ich das Kind extrem in Mathe fodern, aber es dann fragen was es amchen will. Bei mir hängt das auch von den Genen ab. Mein Mutter war gut in Mathe. Vielleicht mach ich auch was mit Mathe.

Also als aller erstes..
Du hast recht... Wir nehmen uns zu viel rechte heraus... was erlaubt uns eigentlich zu analysieren was der Mensch mal fuer chancen haben wird??? Das werden wir doch eh frueh genug erfahren... und nebenbei gesagt kann man persoenlichkeiten formen... und auch das genetisch duemmste Kind kann schlau werden wenn man es richtig foerdert.... Diese Diagnostik ist total daneben da es nur ein Potenzial ist was vorrausgesagt werden kann.... was man damit letzten endes anfaengt bleibt jedem selber ueberlassen... es gibt immer mehrere wege! und wenn man den richtigen waehlt (wonach viele bestrebt sind...) dann ist der muell den die da machen echt umsonst.... ich will nicht wissen was die uebr mich sagen wuerden... und es waee mit sicherheit falsch.... ich meine wir koennen den weg eines menschen nicht vorherbestimmen... es entwickelt sich alles mit der Zeit! ;) egal was, egal wie!

das genetisch duemmste Kind kann schlau werden wenn man es richtig foerdert
nein. bei genetik (haben wir grad in der schule *G*) gibt es 2 arten von merkmalen. zum einen, die sehr streng vorgeben, wie es einmal sein wird, und die andere art, bei der es auf den menschen selbst ankommt.
bsp: eineiige zwillinge, bei der geburt getrennt und wo anders aufgewachsen. späterer vergleich: praktisch genau gleich gross, aber die eine von ihnen fett und die andere relaitv schlank. (jaja, es gibt wirklich ein "schlankheitsgen")
und intelligenz ist halt ein gen, wie das der grösse... ziemlich fest.

und wenn man den richtigen waehlt
du sagst, es gibt mehrere wege... gibt es dann überhaupt einen "richtigen"?

ich meine wir koennen den weg eines menschen nicht vorherbestimmen... es entwickelt sich alles mit der Zeit
können oder sollten?

@Cronox...
Also, deswegen habe ich extra geschrieben, dass dieses Kind Tendenzen dazu hat! Also, es hat halt ein Gen, das es schneller aggressiv werden lässt als andere...und dieses Gen könnte jm dazu veranlassen einen Mord zu begehen! Ob er das dann wirklich tut ist ja eine andere Sache, denn durch Erziehung kann man ja so einiges wieder "gut" machen! Deswegen denke ich, dass wenn man dieses Gen bei einem Kind feststellt, dass man dann versucht es zu unterdrücken oder halt das Kind wegsperrt, wenn es zu kostenauswendig ist!
Meine Quelle ist übrigens mein Biologie-Buch aus der Schule und BBC (echt interessante Sendung)!

Da ist ja auch noch miteinzurechnen, das ja noch lange nicht klar ist, inwiefern der Charakter entsteht / geprägt wird. Da gibts äußere Einflüsse und die Vererbungssache. Ich glaube nicht daß es ausschließlich auf die Gene ankommt, welchen Charakter man hat, sie können vielleicht schon ihren Teil beitragen, aber zu 100% bestimmt nicht.
Ähm, ich habe ja nur gesagt, dass dieses Kind dazu veranlagungen hat und daraufhin dann beschlossen werden könnte diese Begabung dann zu förden auch wenn das Kind das nicht will!<-und das ist ja der Punkt!

Der derzeitig geltenden Ethik...ich meine damit, dass was wir als gerecht/ungerecht bezeichnen!

was ist ein "normales" leben?
oder meinst du einfach ein "freies"? ab wann genau ist ein leben für dich frei?
Damit meine ich, dass man das aus seinem Leben machen kann was man will und soweit es halt möglich ist, ohne dass sich jm großartig einmischt! (äußere Einflüsse kann man nicht vermeiden, sie aber zumindest nicht fördern!)

Könnte man vorraus sagen das das Kind ein Mörder wird, dann würde ich versuchen zu verstehen wieso es mordet und es dann zu verhindern. Ein speeren ist keine Lösung, dann kann man sie auch gleich erschießen nach der Geburt.
Öhm, ich habe von den Genen gesprochen! Was willst du da verstehen? :confused:

@Son Getku
Wir sind mal wieder der gleichen Meinung...zumindest ähnlicher! Allerdings:
das genetisch duemmste Kind kann schlau werden wenn man es richtig foerdert
Nicht unbedingt so schlau wie andere, aber zumindest, kann man es so fördern, dass es schlauer wird als vorgesehen!...nur so als Anm. zu Ghents Ausführungen!

können oder sollten?
Hab ich mich auch schon gefragt, aber er meint bestimmt sollten...oder?

Ich finde nicht das du sagen kannst, das wenn das kind ein Gen hat das es schneller aggressiv werden lässt als andere, dadurch daran gehindert wird etwas in dieser Richtung zu tun, weil die Erziehung einen teil wieder "Gut" macht. Auch wenn das Kind von Seien Eltern gelernt hat das solch ein Handeln etwas schlechtes ist, heißt das noch lange nicht das, das Kind sich auch daran hällt. Denn man kann wissen wie man zu Handeln hat, aber das heißt nicht das man auch so unbedingt handelt.

Öhm, ich habe von den Genen gesprochen! Was willst du da verstehen? :confused:
[/B][/QUOTE]

Ach so! Wenn du jetzt meinst das dieses Kind extrem aggressiv ist! Dann würd ich..äh? Gute Frage, darüber muss ich nach denken!

Aber wie meisnt du das mit den Genen? :confused:
Meinst du jetzt der Vater vom Mörder war auch ein Mörder? Da kann ich dir in dne Punkt, dann nicht zu stimmen. Der vater kann auch ein Versicherungsangestellter sein. Und was das mit Genen zu tun hat, versteh ich nicht!

Ich glaube ja sowieso nicht daß unser Leben und Handeln nur von Genen bestimmt wird. Klar kann man heute schon voraussagen, ob ein Kind die Veranlagung zur Aggresivität oder ähnlichem hat. Aber ist bleibt, wie das Wort schon sagt, bei der Veranlagung. Ob das Kind diese dann in Taten umsetzt oder es bleiben läßt, liegt schließlich und endlich bei ihm selbst und zum Teil auch bei der Erziehung die es genossen hat.

Peace & Respect
-- Aetherfukz

Îch bin zwar auch der Andicht das unserHandel größten Teils von unseren Genen Abhängt und zum Anderen durch den Verstand geleitet wird. Aber auch unser Verstand kann sich aus verschiedenen Gründen mal ausschalten und an seine Stelle tritt dann der Instinkt.
Und wenn sich der Instinkt einschaltet dann tritt nunmal ein Verhalten an den Tag das mehr unseren Vorfahren gleicht.
Und daher liegt es nahe das das Gen für aggressivität dieses instinktive Verhalten warscheinlich unterstüzt.
Weshalb eigentlich nur noch die Fagre übrigbleibt, ob sich bei dem Kind der Verstand zu oft ausschaltet und der Instinkt die mweiste zeit das sagen hat oder nicht.

@Dreamer Sarah
Wenn man von Genen spricht heißt das doch nciht gleich, dass eines der Elternteile genau das selbe Gen hat...es kann ja auch zufällg zusammengewürfelt sein, oder stärker ausgeprägt sein!!

@Aetherfukz&Soul_of_Gabriel
Und was macht man jetzt mit solchen Kindern? Was ist wenn die Eltern solche Kinder nciht richtig erziehen? Glaubt ihr der Staat überläßt das dem Zufall, wenn er das verhindern kann indem er das Kind den Eltern weg nimmt?

@ll
Hab noch ein Bsp gefunden! Also, nciht nur Gene spielen eine Rolle, sondern das Gehirn...also, wenn man als Kind nicht geliebt wurde, schlecht behandelt wurde etc wirkt sich das auch die entwicklung des Gehirns aus! So und da kann es sein, dass die Gehrinrinde zB geschädigt wird...das ruft ein aggresives Verhalten auf, weil derejnige nciht mehr die Fähgkeit hat die Gedanken zu ordnen (dafür ist die Gheinrinde verantwortlich)...bis hin zum Mord!! Tja, aber was macht man, wenn man das bei einem Menschen feststellte, der noch ncihts verbrochen hat? Bei ihm besteht ja die akute Gefahr, dass er etwas tut, aber kann man ihn deshalb wegsperren??

@Dreamer Sarah
Wenn man von Genen spricht heißt das doch nciht gleich, dass eines der Elternteile genau das selbe Gen hat...es kann ja auch zufällg zusammengewürfelt sein, oder stärker ausgeprägt sein!!

@ll
Hab noch ein Bsp gefunden! Also, nciht nur Gene spielen eine Rolle, sondern das Gehirn...also, wenn man als Kind nicht geliebt wurde, schlecht behandelt wurde etc wirkt sich das auch die entwicklung des Gehirns aus! So und da kann es sein, dass die Gehrinrinde zB geschädigt wird...das ruft ein aggresives Verhalten auf, weil derejnige nciht mehr die Fähgkeit hat die Gedanken zu ordnen (dafür ist die Gheinrinde verantwortlich)...bis hin zum Mord!! Tja, aber was macht man, wenn man das bei einem Menschen feststellte, der noch ncihts verbrochen hat? Bei ihm besteht ja die akute Gefahr, dass er etwas tut, aber kann man ihn deshalb wegsperren??

Kann sein! Kann nicht sein! Und manche Gene entwickeln sich glaub ich ünber die Jahre!

Man muss erst mal überlegen was liebe ist! Manche können auch keine Liebe empfangen, auch wenn sie welche kriegen. Das beste Beispiel: ich! Ich weiß nicht wirklich konkret was Liebe ist! Nur diese familäre Situation!

Kann sein! Kann nicht sein! Und manche Gene entwickeln sich glaub ich ünber die Jahre!
blödsinn. alle deine gene sind seit der ersten zellteilung vorhanden und unabänderlich (es sei denn, du setzt sich entweder ein par jahre auf ne mikrowelle oder unter ne atombombenexplosion, oä).

Man muss erst mal überlegen was liebe ist! Manche können auch keine Liebe empfangen, auch wenn sie welche kriegen
entweder man kriegt, oder man kriegt nich...
aber ich nehme an, du meinstest empfinden, nich?
nun... ich denke mal, dass das nich nur davon abhängt, sondern auch von allen sonstigen einwirkungen (liebesfilme, bücher, oä... schulumfeld, etc etc)

Naja, ich überlege schon die Ganze Zeit was man mit solchen Kindern Machen soll, aber bis jetzt habe ich leider keine Antwort darauf. Was ich aber mit Sicherheit sagn kann ist das ich diese Sache nicht unbedingt dem Staat überlassen würde! :goody:

Zuletzt bearbeitet:
@Aetherfukz&Soul_of_Gabriel
Und was macht man jetzt mit solchen Kindern? Was ist wenn die Eltern solche Kinder nciht richtig erziehen? Glaubt ihr der Staat überläßt das dem Zufall, wenn er das verhindern kann indem er das Kind den Eltern weg nimmt?

Natürlich würde der Staat den Eltern das Kind wegnehmen, wenn es für das Allgemeinwohl besser ist. Aber es gibt dann 2 Möglichkeiten: Entweder er sperrt das Kind einfach weg, isoliert es von der Umwelt - oder er versucht, dem Kind klarzumachen, daß es einen Hang zur Aggresivität hat, und versucht so ihm beizubringen, eben diese Veranlagung zu überwinden bzw. zu beherrschen.
Ich würde mich 100% hinter die 2. Möglichkeit stellen.

Peace & Respect
-- Aetherfukz

Man muss erst mal überlegen was liebe ist! Manche können auch keine Liebe empfangen, auch wenn sie welche kriegen. Das beste Beispiel: ich! Ich weiß nicht wirklich konkret was Liebe ist! Nur diese familäre Situation!
Meinst du, dass manche keine Libe bekommen, oder dass sie keine Liebe empfinden? Ich vermute wie Ghent jetzt einfach mal letzteres...das ist ja die Folge davon, dass diese keine Liebe bekommen haben, also nicht gelernt haben was Liebe ist!
Zu dir: Ich weiß auch noch nciht wirklich was liebe ist...das hat aber ncihts zu bedeuten, kommt bestimmt noch!! Ich meinte mit meinem Bsp, dass diese Menschen, auch keine anderen größeren Gefühlsregungen haben!!

@Aetherfukz
Das Problem bei der 2. Möglichkeit ist das Geld...was glaubst du wie viele Kinder "geschädigt" sind?! Ich meine, schau dir nur mal die ganzen kaputten Familien an...leider darf ja jeder Kinder bekommen, aber das ist ein anderes Thema!!

Das Problem bei der 2. Möglichkeit ist das Geld...was glaubst du wie viele Kinder "geschädigt" sind?! Ich meine, schau dir nur mal die ganzen kaputten Familien an...leider darf ja jeder Kinder bekommen, aber das ist ein anderes Thema!!
Ich finde das es eine Gute idee ist den Kinder Klarzumachen, das es diesen Hang zur Agessivität hat. Aber bevor man die Frage nach Geld stellt sollte man sich Fragen wer übernimmt überhaupt diese aufklärung bei den Kindern Die Eltern, Der Psychater oder eine Andere Staatliche institution? ich wäre ja dafür das dfie Eltern das MAchen aber die müssten JA auch erst mal geschult werden und dann sind wir wieder bei der oberen Frge Wer soll das machen?[

Zurück
Oben Unten