Die Tatsache warum Stolz dumm ist!

Zviel Stolz ist wirklich nicht gut (mich regt das mit Nintendo und Squer auch auf ¬_¬ das is ein beispiel von davon wie man seinen Stolz falsch "einsetzten" kann)
Wenn aber sehr Stolz zu sein bedeutet sich nicht zu entschuldigen dann kann da irgendwat net stimmen. jedenfalls bei Japanern nicht, die sind Stolz und entschuldigen sich oft.

Ich Finde jeder sollte Stolz haben aber nicht alles zu ernst nehen und ZU stolz sein. mann könnte auch sagen wer stolz ist ist dickköpfig, hmmm es gibt viele verschiedene ausdrücke für Stolz....
naja egal...

Karate kid 2^^ jup kenn ich noch und auserdem kam es ja auch erst vor zwei oda drei wochen wiedermal auf pro7^^
da is auch Falscherstolz schuld.
 
Sorry Squall du bist ein Dufter Typ aber da stimme ich dir nicht zu .
Stolz ist etwas das jeder hat .
Ich habe meinen Stolz und würde ihn nur zu einem Triftigen Grund brechen .
Ich finde die Leute Heutzutage haben zu wenig stolz .
Das ist der Grund warum jeder Idiot Mordet .
Weil die Typen weder Stolz noch Ehre haben .

Was du beschrieben hast ist Starrköpfigkeit und kein Stolz.
Und das mit dem Kämpfen ....nun ....das ist dem Leben in die Wiege gelegt .
Selbst unser Blut kämpft Tag ein Tag aus .
Es ist angeboren zu kämpfen und es wird niemals zum Totalen Frieden komm so schlimm das auch klingt .
 
Ich hab dat Gefühl ihr verwechselt Ehre mit Stolz, jemand mit hohem Ehrgefül, kann sich auch dazu überwinden, seine Fehler einzugestehen, eben weil er Ehrhaft ist, aba jemand der Stolz ist, gesteht nur schwer Fehler ein.
 
Stolz ist doch nicht gleich Selbstüberschätzung!
Auch wenn man Stolz ist, kann man leicht Fehler eingestehen-alles andere ist dumm!
Und es ist genauso einfach/schwer Fehler einzugestehen, wenn man grosses Ehrgefühl hat, wie wenn jemand voller Stolz ist.
Man denkt einfach nur genauer über die Kritik nach und versucht nachzuvollziehen, wieso jemandem etwas vorgeworfen wird.
Im Übrigen finde ich, das du mit deinem Beitrag deswegen auf so kontroverse Antworten stößt, weil deine Behauptung viel zu allgemein ist.
Du kannst doch nicht jeden, der Stolz ist über einen Kamm scheren...
 
Soll das heißen dass Vegeta dumm ist ? ... :dodgy: ... :dodgy::dodgy:

... hmm .... na ja .. MANCHMAL mag Stolz wirklich dumm sein ... ich würde jetzt mal auch behaupten dass ich selber recht Stolz sein KANN ...... und es ist doch so .. selbst wenn man weiß dass es manchmal DUMM ist aufgrund seines Stolzes so zu handeln tut man es trotzdem ...... weil man ... eben zu stolz ist seinen Stolz zu überwinden :goof:

... ich hab Beji-chan trotzdem lieb *knuddel* :sulkoff:
 
Original geschrieben von Bulma-chan
...... weil man ... eben zu stolz ist seinen Stolz zu überwinden :goof:
Stolz iz würd ich mal sagen, oft an Kriegen schuld und auch iz Stolz oft daran schuld, wenn dann kein Frieden kommt.


achja kleine Nebenfrage, die nich zum Thema gehört, aba wat iz an folgendem Satz falsch^_^
Anarchy rulez

na wer, weiz et?^^
 
Original geschrieben von SquallLeonhart

achja kleine Nebenfrage, die nich zum Thema gehört, aba wat iz an folgendem Satz falsch^_^
Anarchy rulez

na wer, weiz et?^^

aalso: Du hast ein Komma falsch gesetzt. Du hast scheinbar massive Probleme, die richtigen Konsonanten zu benutzen. Und ich will dir nie begegnen!:D

Achja, "Anarchy rulez" unterstellt der Anarchie eine Herrschaft, die faktisch nicht gegeben ist. Zudem wäre der Satz auch auf die fiktive Situation einer gegebenen Anarchie nicht anwendbar, denn Anarchie kann nicht herrschen, da eine Anarchie nicht durch sich selbst, sondern durch die Menschen gehalten würde. Somit ist sie passiv; sie kann niemals das Subjekt eines Aktivsatzes respektive Objekt eines Passivsatzes sein, schon gar nicht, wenn das Verb im Indikativ steht!
 
Dazu fällt mir nur noch ein:
"Anarchie mag nicht die beste Regierungsform sein, aber sie ist immer noch besser als gar keine Regierung."
 
Anarchie hin oder her

Im Moment ist sie genauso unrealistisch, wie der Kommunismus, da sie ebenfalls eine Gleichschaltung der Bevölkerung vorraussetzt.
Wenn plötzlich keine Regeln mehr herrschten, würden sich marodierende Banden zusammenschliessen und neue Regeln mit Gewalt durchsetzen.
Individualisten und Egoisten würden horten und eine finanzielle Machtbasis schaffen.
Die Stärkeren (im übertr. Sinne) würden den Schwächeren die Gleichberechtigung verwehren und wir wären wieder in der Steinzeit sozial gesehen.

Kommunismus im Endstadium braucht keine festen Regeln mehr, da die Regeln im Menschen verankert sind und wäre daher Anarchie.
 
edit: seltsames forum, man klickt auf edit und es macht nen neuen post...o.o"
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: die tatsache warum stolz dumm ist

also die aussage "stolz ist dumm weil stolz kann dummes bewirken" ist ein bischen dumm, weil man das auf jedes erdenkliche ding und anwenden kann, und es nix aussagt, ausser dass auch dies missbraucht werden kann. ich kann auch sagen individualismus ist ******** weil wenn alle gleich waeren gibts keinen krieg...
stolz ist selbstwertgefuehl. das heisst man hat eine gewisse achtung vor sich selbst und seinen taten. das ist nicht schlecht sondern egoerhaltend, was fuer das ueberleben grundlegend ist.

btw anarchy rulez ;)

btw=by the way
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf heisst btw?? ;-) sry n00b @ work ^^

mmh stolz is wie jede andere charackter eigenschaft im großen maße schlechjt fuer den mensch! wenn er zu leib ist wird er ausgenutzt! ist er zu selbstseuchtig sieht er andere nicht mehr als ihm eben bürtig! wer zu stolz ist der ist leicht arrogant!

auf jedenfall ist eine prise stolz fuer jeden von uns wichtig! dader stolz auf uns selbst uns immer wieder sagt wie vile wert wir uns selber sein sollten & sind. --> das selbstwertgefuehl bleib bestehen!
 
stolz und würde

ahh thx @ ghent aber nochne frage was heisst "rftm" ? - Reloaded Full Tactical Matrix ^^

also der zusammenhang zwischen stolz und würde?
also auf jedenfall lässt sich sagen das stolz und würde SEHR nah zusammenhaengen und eine genaue differenzeirung der beiden begrifflichkeiten sehr schwer sein wird, da sie sich aehnlich sind. aber mal überlegen, ich versuchs...
"seine würde wahren" is zb ein sprichwort mit würde. aus diesem kontext würde ich Würde (achtung wortspiel! ^^) eher auf den menschen und sich beziehen während stolz auch auf objekte bezogen werden kann zb nationalstolz.

also ist würde auf das individuum (mensch) bezogen während stolz auf alles beziehbar ist.
aber was is mit "würdigem gegener"?
(******** sowas wien duden hab ich nich! guck mal einer bitte nach und sach mal die wörtlcihe übersetzung ^^ ins deutsche, lol)

naja is ned einfach wenn man die nicht mal richtig differenzieren kann! ;-)

ahh ich weiss wasich sagen will, kanns aber ned!
 
Re: die tatsache warum stolz dumm ist

also stolz ist ja das erkennen seiner selbst und auch das schaetzen. wuerde ist nach einem selbst erstellten codex zu leben.
demzufolge ist solz noetig um diesen codex festzulegen, da er ohne erkennen des selbst gar nicht von sich selbst kommen kann. lebt man dann nicht mehr nach diesem codex (aka wuerde verlieren o. wuerde wird verletzt) schwindet der stolz weil man dann weniger achtung vor sich selbst hat, oder sich nicht mehr anerkennt.
also rtfm heisst read the [fine|f ucking] manual
und ich hab's nachher reineditiert^^" das btw
 
also und was heisst dann seine würde wahren? acnhdem selbst erstellten codex seinen stolz wahren? aber ich würde sagen so ein codex kann auch durch die gesellschaft auferlegt werden!
 
Zurück
Oben Unten