Die Tatsache warum Stolz dumm ist!

Squall Shinomori

Estrella Negra
Stolz, ist wohl einez der dümmsten Sachen, den man haben kann.
denn...
durch Stolz entstehen erst Streitereien, wenn sich einer z.B. in seiner Ehre (seinem Stolz) gekränkt fühlt.
wegen Stolz, gibt es oft keinen Frieden, weil Leute zu Stolz sind, sich zu entschuldigen, oda zuzugeben, Fehler gemacht zu haben (man will ja sein Gesicht wahren, man will nich blöd da stehen)

ez gäb noch viel mehr, aba ez iz einfach Tatsache, dazz Stolz einfach scheiße ist.

Genau so wie die ganzen Patrioten, die mit T-Shirt "Proud to be Blablabla" rumrennen. Würde da einer auf die Flagge kacken, würden sie sich wegen ihrem Vaterlandsstolz auch gleich tierisch aufregen.
 
ähm ja... und was willst du uns damit sagen? ;)
Stolz ist nicht umsonst eine der sieben "Todsünden", was man auch sonst von diesem Katalog halten mag...
 
naja, z.B. 'n guter Freund von mir und seine Ex. Sie liebt ihn imma noch, aba weil er sie belogen hat, ist sie sauer und sie kann nich üba ihren Schatten springen und ihm verzeihen (jedenfallz grad nicht) und warum? Genau, wegen dem Stolz.
 
Ich finde das Stolz, eine gute Eigenschaft ist, wenn man weiß damit umzugehen.
Ich bin Stolz.Auf mich und meine Person.Und wenn mich jemand grundlos kränkt, fühl ich mich in meinem Stolz verletzt, andere jedoch würden das umformulieren und sagen, dass sie in ihren Gefühlen verletzt sind.Und viele würden nichtmal das sagen.
Mal ne Frage:Würdest du Selbstwertgefühl als schlecht bezeichnen?Selbstwertgefühl und Stolz sind ein-und dasselbe.
Ich bin reif genug, so dass ich abwägen kann, ob ich meinen Stolz überwinde und der Person verzeihe oder nicht.
Ich stelle gewisse Anforderungen an meine Mitmenschen.Darunter gehört auch der Respekt und die Achtung vor meinem Stolz.Wenn das nicht gegeben ist, dann kann ich auf diese Leute verzichten.
Deine Freundin ist kindisch.Wenn sie deinen Kumpel wirklich aus ganzem Herzen lieben würde, würde sie von so einer Lappalie absehen.

@Dr Tomoe: Dazu sag ich nur: :dodgy:
 
Also, für mich ist das eine Defintionsfrage. Ich würde sagen, Stolz ist übertriebenes Selbstwertgefühl. Nun ist natürlich immer subjektiv, wo die Grenze zwischen Stolz/Hochmut und Selbstbewußtsein verläuft...
 
Original geschrieben von Dr Tomoe
Also, für mich ist das eine Defintionsfrage. Ich würde sagen, Stolz ist übertriebenes Selbstwertgefühl. Nun ist natürlich immer subjektiv, wo die Grenze zwischen Stolz/Hochmut und Selbstbewußtsein verläuft...

Erzähl das mal nen Japaner,die ham ja nen extremen Stolz(ne denn ihr Leben is der Stolz höchstpersönlich).
 
Original geschrieben von SquallLeonhart
ja und obwohl ich Japan sehr mag, deren Stolz iz shit.
Kuck dir Nintendo an, wegen ihrem Stolz, lassen die Square nix mehr für sich machen.

Hmm da kann ich dir nur zustimmen,aber in japan is das nunmal so,in Karate kid 2 wars ja auch so(kennt das noch wer) ;).
 
Stolz ist nichts schlechtes.
Man kann ruhig auf Verdienste stolz sein.
Aber es ist kein Verdienst, z.B. weiss zu sein oder Amerikaner, etc.
Ich bin stolz, auf das, was ich aus mir gemacht habe.
Ich bin stolz, auf meine Leistungen.
Ich bin nicht stolz auf mein Aussehen (ich bin dafür nicht verantwortlich gewesen).

ja, so in etwa
 
Stolz ist nicht gleich Ehrgefühl, zumindest nicht so wie ich es kenne. (Ehre strahlt von innen aus - und in dieser Form finde ich die Eigenschaft löblich, wenngleich auch etwas "kurzsichtig" --> in manchen Dingen)

Stolz kann sich negativ auswirken wenn die Person in Bezug auf diesen eben keine Kompromissbereitschaft zeigt.

Stolz ist eigentlich Definitionssache (wie fast alles, von daher kann jedes Individuum dies anders sehen, wird es vielleicht auch und die Frage ob unsere Meinung irgendjemandem etwas bringt sei dahergestellt, naja), mann kann pauschal nicht entscheiden was nun negativer und was positiver Stolz ist.(würde ich eh nach Beispiel verfahren)
 
Insofern ist es besser, den nicht genau von seiner Konnotation definierbaren Ausdruck "Stolz" je nach Verwendung zur "Selbstbewußtsein" oder "Hochmut" zu ersetzen.
 
Ansichsstache

Also ich würd mal sagen es ist Ansichtssache wie man Stolz definiert!
Die Japaner sind tatsächlich ein sehr stolzes Volk, das heisst aber nich dass sie arrogant sind und sich nie entschuldigen usw....

Ich mag jetzt eigentlich keinen Vortrag halten was Stolz bedeutet wegen meiner Tel Rechnung, aber ich finde dass ihr Stolz falsch einordnet.
Stolz kann auch was gutes sein.

CU, Super-Sayan


 
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es Auslegungssache. Man kann in Stolz vieles sehen oder auch nur seinen eigenen Glauben hineininterpretieren.
(von daher, jeder Mensch denkt anders, handelt anders, ist anders und sieht auch die Bedeutung des Wortes in anderem Licht, zudem bandeln Meinungen schneller ab als ich dachte)
 
Original geschrieben von Konterfeit
Das denke ich nicht.
Stolz ist durchaus eine eigene Vokabel.
Es kann durch genannte manchmal ersetzt werden, aber eben nicht immer.
Ok, setzen wir noch Zufriedenheit hinzu. Jetzt fällt mir aber auf Anhieb keine Bedeutung von Stolz mehr ein, die unabgedeckt bleibt.
 
Hi Leutz also ich muss jetzt auch mal meinen Sempf zu geben: Ich finde ein wenig Stolz is ok. denn jemand der keinen Stolz6 besitzt ist doch irgendwie dum sich von anderen rumschupsen zu lassen!!! wenn man sich streitet und keiner macht den anfang zu Versönnung ist man nicht Stolz sonderen Stur. Vegeta war immer der Gröste und wurde schon zu seiner kindheit so erzogen. Das Son Goku halt stärker ist als er weiß er ja er gibt es nur nicht zu(später dann ja ) und ich finde ein wenig stolz solte man sich schon bewahren!

So dat war mein kommentar!
 
Zurück
Oben Unten