Die Menschen die man liebt...

Meli-chan

......
Wie weit geht man? Wie weit "kann" man gehen?... für die Menschen die man liebt...

Konkret meine ich.. Familie, Freunde, der Partner usw...

Würdet ihr alles machen? Oder gibt es doch Grenzen?

Ich galub schon das es da auch gewisse Grenzen gibt, aber die muss jeder selbst an sich erkennen. Also ich würde zum Beispiel für niemanden den ich liebe töten, auch nicht sagen wir aus Rache, falls jemand einen den ich liebe umbringt. Soweit würde ich nie gehen. Aber bei anderen Dingen ist es schwer die Grenzen abzuschätzen

für mich gibt es einen punkt, wo ich innerlich weiss "hier kommst du mit worten und gedanken nicht weiter, also kommt jetzt das handeln oder besser ausgedrückt, die gewalt". das ist nur logisch, da manche menschen keine andere sprache verstehen.
ab diesem punkt garantiere ich übrigens nichts mehr.

"wer das leben anderer wie dreck behandelt, ist selber nur dreck und verdient das gleiche."

Wenn ich sie wirklich , WIRKLICH liebe und ich mir meiner Sache ganz sicher wäre , würde ich alles geben , wenn es sein muss sogar mein Leben.

@Ryoga-Coomi
Es geht eigentlich darum was du "für" dein Liebsten tun würdest und nicht gegen sie.

Das wäre bei mir wohl ganz Situationsabhängig was ich machen würde wie ich mich entscheiden täte.

Wer weiß wo seine eigenen Grenzen liegen wenn ihr sie noch nie angetastet hat.

Normalerweise glaube ich auch nicht das ich für einen Menschen den ich liebe, töten würde. Aber wenn ich mir mal die Situation vorstelle, das gerade jemand meine Ferundin erschossen hat, und jetzt liegt direkt neben mir die Pistole und der Typ, der sie erschossen hat, rennt davon, könnte ich nicht garantieren das ich diese Pistole nicht benutzen würde. Naja das wäre ja eine Handlung im Affekt, aber einem Menschen geplant Gewalt anzutun, weil es jemand, den ich liebe, so sagt, das würde ich nicht tun. Ansonsten glaube ich, würde ich alles für die die ich liebe tun.

Für Liebe..
Oder auch für die engsten Verwandten..
Ja was würde man da machen??
Das ist an und für sich eine gute Frage.. Nur kann man sie auch direkt beantworten??
ICh meine es kommt doch auf die Situation und den Menschen an..
Wenn man jemanden aus seiner Familie nicht wirklich 100%ig leiden kann, macht man dann für ihn/sie das gleiche wie für einen Geliebeten/eine Geliebte??
Ich für meinen Teil würde alles für meine Familie/meine Liebe machen..
Ich trete immer dafür ein, dass mein Leben genauso oder vielleicht weniger wert ist, als das von anderen..
Ich beschütze jeden, den ich mag.. Gewalt ist dabei für mich das letzte Mittel, aber.. Ich denke das wäre der einzige Fall wo ich sie anwenden würde..
Und das will etwas heißen..

Ich denke schon, dass ich alles menschenmögliche für die, die ich liebe tun würde...dh auch wenn ich mein Leben dabei lassen müsste nur damit sie weiter leben...ich weiß aber nicht ob das nur daran liegt, dass mir mein eigenes Leben eh weniger wert ist als das aller anderen...
Allerdings muss ich eine kleine Einschränkung machen...ich wüsste nicht ob ich töten könnte...ich denke eher nicht, aber wer weiß schon, was man in Extremsituationen so alles macht!!?

aber wer weiß schon, was man in Extremsituationen so alles macht!!?
Das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man zu solchen Themen postet.

Wenn ich bei gesunden Menschenverstand bin, dann tue ich natürlich das bestmögliche für andere. Jedoch sind sich manche Leute von der Schwere ihres Lebens nicht bewusst.

Das Leben ist nunmal nicht so einfach, dass man sein eigenes ausopfert und alles ist wieder gut. Der Tod eines Menschen betrifft nicht nur ihn selbst, sondern auch die Menschen die ihn mögen und lieben. Das heisst man trägt mit seinen eigenen Leben auch eine gewisse Verantwortung. Und dieser Verantwortung sollte - oder besser gesagt "darf" - man sich nicht entziehen. Weshalb man auch versuchen sollte auf Extrem-Situationen bestens vorbereitet zu sein, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der eigene verstand nicht aussetzt und man nur noch irrational handelt - was natürlich nie auszuschließen ist.

Jedoch darf einen die Verantwortung des eigenen Lebens nicht davon abhalten zu tun, was er tun muss - und wenn das auch bedeuten kann, sein Leben zu opfern um eines höheren Zieles willen.

Aber wenn ich mir mal die Situation vorstelle, das gerade jemand meine Ferundin erschossen hat, und jetzt liegt direkt neben mir die Pistole und der Typ, der sie erschossen hat, rennt davon, könnte ich nicht garantieren das ich diese Pistole nicht benutzen würde.

Ich würde auf jeden Fall die Pistole benutzen. Jedoch würde ich versuchen auf die Beine zu zielen...

Klar gibt es Grenzen muss es geben ich würde zum bsb niemanden umbringen oder erpressen das sind grenzen oder selbstmord wenn man einen Korb bekommt doch leider gibt es Leute die sowas tun und das fich ich schade.Denn liebe ist wunderschön.

hmmm .... also ich bin jemand der sich sein ganzes leben für andere aufgeopfert hat .... bzw sich um sie gekümmert hat ohne auf sich selbst zu achten .... und vollkommen aufopfern ... naja ... ich würde keine sekunde zögern mich vor einen lkw zu schmeissen wenn ich dafür einen freund oder irgendjemanden retten könnte .... aber insgesamt .... sollte man nie soweit gehn dass man sein leben opfert .... ich meine seine ganze kraft .... nicht nur in einer situation .... man sollte immer acht auf sich selbst geben .... egoismus ist etwas wirklich essentielles zum leben .... so ist es nunmal .... aber versteht mich nicht falsch .... ich würde wahrscheinlich sogar meine kraft opfern für einen menschen den ich über alles liebe ... aber wirklich klug ist es nicht .... drum versuche ich so weit es nunmal geht zu helfen und andere sorgen auf mich zu nehmen bzw sie zu teilen .... aber eben nur soweit ich es ertragen kann ...

mfg

der kippe

ich denke schon das es grenzen gibt, muss es meiner meinung nach auch.. man kann nicht alles für einen menschen tun, das würde uns doch selbst vernichten, immerhin sollte man auch an sich selbst denken (nicht so sehr, das man zum egoisten wird)..

Knox

Original geschrieben von Die Bombe

@Ryoga-Coomi
Es geht eigentlich darum was du "für" dein Liebsten tun würdest und nicht gegen sie.

Du hast mich wohl falsch verstanden, nagut dann eben nochma anders..

Ich würde wenn ich mir bei meiner liebsten wirklich 100%ig sicher wäre alles tun ausser töten. Egal was passiert, denn zu einem Mörder könnte ich nie werden, aber wenn ich sie wirklich über alles lieben würde, würde ich auch mein Leben für sie geben
So ist das nun klarer ?

also für freunde, ich meine richtige, gute freunde, und nicht solche die nur vorgeben gute freunde zu sein, würde ich vieles tun. Aber sicherlich nicht alles. Es gibt gewisse grenzen, wo man sich gedanken macht ob derjenige einem wirklich so viel wert ist...

Hmm...mal überlegen .

Gehen wir von folgender Situation aus :
Meine Freundin liegt auf der Straße und ein Auto raßt straight auf sie zu. Ich könnte sie retten aber würde dafür eventuell selbst den Löffel abgeben ( Scheiss auf das Beispiel :D )

Wenn ich jemanden liebe, liebe ich dann nicht nur das Gefühl, das man Liebe nennt ? In der Tat hängt es von einer anderen Person ab aber wenn ich mich opfern würde, hätte ich dieses Gefühl nicht mehr, wenn sie sterben würde auch nicht aber ich könnte mich neu verlieben.... Keine Ahnung, das wäe ein unlösbares Problem .

Ich denke ich würde mich aus Dankbarkeit opfern, es sei denn sie würde rufen : Rette dich ! ( oder so ähnlich) und ich wüsste, das sie psychisch labil ist und ohne mich nie wieder glücklich sein würde bzw sich sogar noch zusätzlich umbringen würde.

Vielleicht würde ich mich auch an den Straßenrand setzen und philosophieren, bis ich die richtige Lösung gefunden hab.
Wenn diese dann heißen würde : Rette sie unter allen Umständen ! aber es dafür schon zu spät wäre, würde ich mir denken : Hättiche sind keine habiche... würde mir ihre Brieftasche nemen und in die nächste Bar gehen um meinen Frust in Whyskey und ähnlichem zu ersaufen :biggrin2:

bin draußen wie männliche Geschlechtsteile

I.
"Das Leben ist nunmal nicht so einfach, dass man sein eigenes ausopfert und alles ist wieder gut. Der Tod eines Menschen betrifft nicht nur ihn selbst, sondern auch die Menschen die ihn mögen und lieben. Das heisst man trägt mit seinen eigenen Leben auch eine gewisse Verantwortung. Und dieser Verantwortung sollte - oder besser gesagt "darf" - man sich nicht entziehen. Weshalb man auch versuchen sollte auf Extrem-Situationen bestens vorbereitet zu sein, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der eigene verstand nicht aussetzt und man nur noch irrational handelt - was natürlich nie auszuschließen ist."

II.
"Jedoch darf einen die Verantwortung des eigenen Lebens nicht davon abhalten zu tun, was er tun muss - und wenn das auch bedeuten kann, sein Leben zu opfern um eines höheren Zieles willen."

was meinst du denn jetzt? in diesem beiden absaetzen widesprichst du dir grundlegend selber.

@yoda:
"Ich denke ich würde mich aus Dankbarkeit opfern, es sei denn sie würde rufen : Rette dich ! ( oder so ähnlich) und ich wüsste, das sie psychisch labil ist und ohne mich nie wieder glücklich sein würde bzw sich sogar noch zusätzlich umbringen würde."
heisst das du wuerdest sie dann direkt sterben lassen? oder wie ist das mit der dankbarkeit hier gemein? komisch...

der yoda ist so ein richtiger rationalist...

ich persoenlich handle altruistisch, nicht egoistisch. ich bin nun mal erst auf das glueck der anderen aus, als auf meines. und fuer meine liebste/familie/freunde ( hier meine ich wirkliche freunde ) wuerde ich ohne mit der wimper zu zucken das opfer bringen, wenn es heisst entweder sie oder ich. gar keine frage. die die ich liebe sollen gluecklich sein. dann bin ich auch gluecklich.
aber:
aus kalkueh, nur weil es jemand von mir verlangt, wuerde ich keinen toeten, denn was ist mit dem leben des anderen? ist es weniger wert?

saruman

Um es mal so zusagen ich könnte töten, aber nicht auf das geheiß anderer Leute. Würde jemand meinen Freund töten, wie im Beispiel mit der Pistole würd ich auch in die Beine schießen. Vielleicht noch euin bißchen quälen und zu ewigen Krüppel machen. Und ihn der Polizei aushändigen mit den Satz ,Vors Auto gelaufen' Damit er im Knast dahin vegetieren kann und sich immer erinnern kann was er mir angetan hat.
Ich und meine Logik mal wieder! :rolleyes:
Erst mal würde ich mich fragen was ist Liebe eigentlich? Und das frage ich euch auch. Was ist es? Nur ein Gefühl? Darüber grübel ich schon seit Wochen. Mal wieder einer meiner spannenden Themen. Kam genau nach der Frage Was ist der Sinn des Lebens? Das hat mich Jahre beschäftig bis ich...Ach das gehört in was ist der sinn des lebens. Muss mal einen kruzen abstecher machen. Und ich würde mich freuen wenn sich auch mal einer fragt Was Liebe überhaupt ist?

Ich finde, die Frage, ob oder wieviel man für jemanden tun würde ist, wie schon oft gesagt wurde, Situations- und vorallem Partnerabhängig.

Ich habe bis jetzt noch keine Menschen getroffen, für den ich wirklich ALLES tun würde und dem ich wirklich bedingungslos vertraut und den ich grenzenlos geliebt habe. Ich denke auch, dass es nur wenigen Menschen vergönnt ist, gerade SO eine Person zu treffen, der man wirklich bedingslos vertrauen kann und bei dem die Frage, wieviel man für ihn/sie geben würde kein Thema ist.
Die Frage, ob man für jemanden töten würde ist irrelevant, denn ich bin der Meinung, dass, wenn beide sich mehr alles andere andere auf der Welt lieben , niemand seinem Partner SOLCH eine Frage stellt geschweige denn von ihm verlangt zu töten.

Sherlaya Six

da hast du leider recht, es ist nicht vielen vergoennt, den einen/die eine zu finden, dem/der man bedingungslos und blind vertrauen kann. viele suchen ihr leben lang vergeblich danach. solche wesen sind sehr selten..und vertrauen ist nicht gleich vertrauen...

zurueck zum toeten:
stell dir mal vor du wirst nicht gefragt, vielmehr ist es die einzige alternative, bevor dein schatz selber stirbt. stell dir folgende situation als beispiel vor:

dein schatz hat gerade haus, hof und guthaben bei einem gluecksspiel verloren und ist leider nicht zahlungsfaehig, da dein schatz gebloefft hat und der besitz die schulden einfach nicht deckt. nun beschliesst der gewinner ( im hollywood stil ), ein geoelter, schmieriger zocker, deinen schatz aus wut und verletzem stolz ( er wurde ja betrogen ) zu toeten. die polizei glaubt dir nicht, als du es erzaehlt hast. nun kommem killer zu euch nach hause, es gibt einen kampf, der eine wird ueberweltigt, der andere will seine waffe ziehen und deinen schatz damit bedrohen. vor dir liegt die waffe des anderen killers. du nimmst sie auf. und jetzt? in den bauch/beine kannst du ihm nicht schiessen, da er hinter einer couch/was auch immer verborgen steht und du nur seinen kopf erwischen kannst, bevor er deinen schatz toetet. was machst du?

saruman

Ich schieße auf den Killer, was sonst? Ich töte ja nicht FÜR meinen Schatz (um dich zu zitieren *g*), er hat mich ja nicht darum gebeten!
Gut, er hat sich bzw uns die Sache eingebrockt, aber wie gesagt, wenn es DER Mensch für dich, den du WIKRLICH liebst (und du weißt, dass es nie einen anderen für dich geben wird), wirst du ihm auch DAS verzeihen können. Jeder Mensch (auch die für dich perfekten) haben Fehler und zur Liebe gehören nun mal nicht nur gute Seiten. Wie sagt noch der Pastor in der Kirche? Man soll seinem Partner in guten wie in schlechten Tagen beistehen. (ok, ich halte NICHTS von der Kirche, aber das zitat passt jetzt sehr schön *g*)
Menschen müssen verzeihen können; das macht eine bedingslose Liebe mit aus.

Sherlaya Six

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten