Die Insolvenz von Premiere World ( Kirch Media )

Original geschrieben von DPA-AFX

MÜNCHEN (dpa-AFX) - KirchMedia und KirchPayTV haben Antrag auf Insolvenz gestellt. Das gab der Sprecher der Gläubigerbanken, Wolfgang Hartmann (Vorstand Commerzbank) am Montag bekannt. Dieser Schritt bedeutet aus Sicht der Gläubigerbanken keinen Endpunkt, sondern einen Wendepunkt. Die Kirch-Gruppe sei in den vergangenen Jahren zu einer unübersichtlichen Größe gewachsen, sagte Hartmann. Die Banken hätten immer wieder eine Entflechtung des Konzern angemahnt. Vor allem die Lizenzen für die Fußball-Übertragungsrechte seien in der Vergangenheit wegen der Überhitzung am Neuen Markt zu "völlig überteuerten Preisen" eingekauft worden. Mit immer neuen Engagements habe Kirch versucht, die Verluste des hoch defizitären Bezahlfernsehens zu überdecken. "Dadurch verstärkte sich jedoch die Schwäche", sagte Hartmann. Eine Restrukturierung müsse daher genau an diesem Punkt ansetzen. In den vergangenen Wochen hätten die Banken intensiv um die Rettung des Konzerns gerungen. Ende der vergangenen Woche seien aber die Verhandlungen über weitere Finanzierungshilfen ergebnislos abgebrochen worden. Mit der Verweigerung eines 800 Millionen Euro-Kredits sei der Schritt in die Insolvenz nicht mehr zu vermeiden gewesen, fügte der Kirch-Sanierer Wolfgang von Betteray hinzu. Als Gründe nannte Hartmann die Unklarheit über den finanziellen Mehrbedarf, die beträchtliche Summen für die Put-Optionen sowie die Modalitäten des Rückzugs von Leo Kirch. Außerdem sei um die kurz- und langfristigen Verpflichtungen gegenüber den Filmstudios gerungen worden. Die Aktionäre seien jedoch nicht bereit gewesen, weiterhin das dringend benötigte neue Kapital nachzuschießen, erklärte der Commerzbank-Vorstand. Dies sei für die Banken nicht akzeptabel gewesen. Zur Rettung der KirchMedia müssten auch alle anderen Beteiligten mit eigenen, substanziellen Beiträgen mitwirken, forderte Hartmann. Es sei Engagement von Investoren gefragt, die auch weiterhin an die Zukunft der Kirch-Unternehmen glaubten./al/jb/ms

Da Premiere World die höchsten Verluste in der Kirch Media verursacht hat , ist die Zukunft von Premiere World unklar .

Ich fände es schade von Premiere World den Betrieb einstellt . Gute Serien und Filme würde nicht mehr oder viel später gesendet werden , z.B. Slayers .

Was denkt ihr darüber ?

ich finde premiere world zum kotzen ! viel zu teuer ! war ja von anfang an klar dass die zeit dafür noch nicht reif war . mir macht das gar nichts , ich freue mich sogar ein bisschen darüber :p

Original geschrieben von MosDef
ich finde premiere world zum kotzen ! viel zu teuer ! war ja von anfang an klar dass die zeit dafür noch nicht reif war . mir macht das gar nichts , ich freue mich sogar ein bisschen darüber :p

Zu teuer ? Die Firma ist nur Bankrott gegangen weil sie für die Benutzer zu viel Geld ausgegeben haben .

Was stimmt bloß mit unserem Land nicht, das sogar solche Riesenfirmen wie Kirch pleite gehen? Wenn die schon keine Chance auf dem Markt haben, wer dann????
Vielleicht hätten die jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt. Das Programmangebot von Premiere World hat mich zwar immer neidisch gemacht (sooo viele tolle Animes :D ) aber an Pay-TV stört mich eines ganz gewaltig: das wörtchen "PAY"!!!!!!!!! Mag zwar unverschämt klingen aber ich möchte so ein Programmangebot, ohne was dafür zahlen zu müssen (und mit möglichst wenig Werbung). Wie sich gezeigt hat, denken wohl viele hierzulande so, sonst währen die Leuz von Kirch nicht pleite. Mir würde ja schon ein ordentlicher Sender von denen reichen, vielleicht gibt's ja mal sowas, man sucht sich einen Sender aus der mit über die Rundfunkgebüren abgerechnet wird (ein-zwei Euro mehr im Monat würd ich verschmerzen). Aber Pay-TV im großen Stil hat hier keine Zukunft. Solln sie sich was einfallen lassen, wie sie die Massen erreichen...

da geb ich dir recht Fusion_Power. Die Leute müssen so schon viel Geld für andere Sachen zahlen, das nicht mehr das Geld für Pay-TV. Besonders seit der Euro umstellung ist alles noch teurer geworden. :bones:

ich finde das ist gut so das der laden pleite macht dann kann man fusball und andere sport arten öfters und live sehen .
bis dann ...

Original geschrieben von Fusion_Power
Was stimmt bloß mit unserem Land nicht, das sogar solche Riesenfirmen wie Kirch pleite gehen? Wenn die schon keine Chance auf dem Markt haben, wer dann????
Vielleicht hätten die jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt. Das Programmangebot von Premiere World hat mich zwar immer neidisch gemacht (sooo viele tolle Animes :D ) aber an Pay-TV stört mich eines ganz gewaltig: das wörtchen "PAY"!!!!!!!!! Mag zwar unverschämt klingen aber ich möchte so ein Programmangebot, ohne was dafür zahlen zu müssen (und mit möglichst wenig Werbung). Wie sich gezeigt hat, denken wohl viele hierzulande so, sonst währen die Leuz von Kirch nicht pleite. Mir würde ja schon ein ordentlicher Sender von denen reichen, vielleicht gibt's ja mal sowas, man sucht sich einen Sender aus der mit über die Rundfunkgebüren abgerechnet wird (ein-zwei Euro mehr im Monat würd ich verschmerzen). Aber Pay-TV im großen Stil hat hier keine Zukunft. Solln sie sich was einfallen lassen, wie sie die Massen erreichen...

tja das wörtchen pay hat mcih auch schon immer gestört...das konzept funktioniert in deutschland halt einfach nicht oder die zeit ist noch nicht reif...

schön wäre es wenn die ganzen Animes bei ARD oder ZDF kommen würden..dann wäre wenigstens weniger werbung drin...

Original geschrieben von Killy

tja das wörtchen pay hat mcih auch schon immer gestört...das konzept funktioniert in deutschland halt einfach nicht oder die zeit ist noch nicht reif...

schön wäre es wenn die ganzen Animes bei ARD oder ZDF kommen würden..dann wäre wenigstens weniger werbung drin...

Noch nie was von Rundfunkgebühren gehört ?

Weil wir Gebühren bezahlen gibt es bei ARD und ZDF so wenig Werbung . Das ist wie mit Premiere .

Original geschrieben von Killy

1.Deutsche sind dumm,alles was in anderen Ländern gang und gebe ist funktioniert hier nicht(bsw Ladenöffnungszeiten von bis 22.00 Uhr),und die Engländer sind uns in sachen Pay TV schon lichtjahre vorraus.
Wir Deutschen sind Technisch am rückständigsten,selbst Italien und Spanien ist uns in vielen dingen vorraus,ich glaube das sollte zu bedenken geben.

2.Das is mal das perverseste was ich je gehört hab,da kann ich mir gleich Animes in den USA anschaun.

mir macht es auch nichts aus dass premiere pleite ist.

aber schade um die arbeitsplätze, es gibt schon genug arbeitslose, jetzt kommen noch mehr

Original geschrieben von Kuja

Wenigstens mal einer der sein Gehirn anstrengt.

Da brauch man sein Gehirn nicht sonderlich anstrengen. Das ist leider immer die Konsequenz solcher Pleiten.
Ach, was ist so pervers daran, Animes auf ARD oder ZDF zu zeigen? Dort würden die wenigstens nicht wegen mangelnder Quoten abgesetzt oder auf andere Sendeplätze gelegt werden. Außerdem gäb es da bestimmt keine Werbung mitten in DBZ. Wenn ich mich mal zurückerinnere (laaaaang ist's her...:D ) Kam Sailor Moon glaub ich als erstes auf'm ZDF :rolleyes: (genau wie Simpsons -ebenfalls ohne Werbeunterbrechung)

Zurück zum Thema: Weiß einer, ob PRO7 irgendwie betroffen ist? Die gehören doch zu Kirch, sind aber glaube auch eine eigenständige AG. Ich hoffe, die Kirchpleite hat keine negativen Auswirkungen auf den Sender (und die anderen, obwohl mir SAT und KABEL1 ziemlich egal sind :dodgy: )

Zurück zum Thema: Weiß einer, ob PRO7 irgendwie betroffen ist? Die gehören doch zu Kirch, sind aber glaube auch eine eigenständige AG. Ich hoffe, die Kirchpleite hat keine negativen Auswirkungen auf den Sender (und die anderen, obwohl mir SAT und KABEL1 ziemlich egal sind :dodgy: )

Die Sender machen Gewinn , die werden sicher nicht pleite gehen .

Wenn sich Murdock oder Berlousconi Premiere World kaufen , dan wird Premiere vielleicht den Sendebetrieb nicht einstellen .

Den Schuldenberg der Kirchgruppe muß man sich mal vorstellen-das ist immens. Wenn unsereins nur einen Bruchteil von dem Geld hätte:cool: ...
Aber es ist schon erschreckend zu wissen, daß eine große Firma pleite geht.

Da brauch man sein Gehirn nicht sonderlich anstrengen. Das ist leider immer die Konsequenz solcher Pleiten.
Ach, was ist so pervers daran, Animes auf ARD oder ZDF zu zeigen? Dort würden die wenigstens nicht wegen mangelnder Quoten abgesetzt oder auf andere Sendeplätze gelegt werden. Außerdem gäb es da bestimmt keine Werbung mitten in DBZ. Wenn ich mich mal zurückerinnere (laaaaang ist's her...:D ) Kam Sailor Moon glaub ich als erstes auf'm ZDF :rolleyes: (genau wie Simpsons -ebenfalls ohne Werbeunterbrechung)

Vieles ist daran Pervers,da ZDF und ARD nämlich alles schneiden oder ablehnen wo nur ein kleiner Tropfen Blut drin vorkommt'nein das ist zu brutal,wir sind alle Prüde Amis'.
SM wurde seiner Zeit übrigens auch übelst geschnitten(die 2 letzten folgen wurden zur einer zusammen geschnitten und verfälscht dargestellt)nur mal so als kleines beispiel.

Ich bete schon vörmlich darum das PW nicht abgesetzt wird,ich selber besitze es zwar nicht,aber meine Eltern(mein Vater hat das Paket zu Weihnachten 2000 bekommen).

Nein, Pro7 ist vorerst nich betroffen, nur das PayTV. Ausserdem ist Premiere selber gar nich so teuer im verhältnis zu den Rundfunkgebühren.

@Kuja: Der Nachteil bei ARD und ZDF wäre wahrscheinlich das die noch weniger Geld für Synchros ausgeben würden als RTL2.

Der Kirch hat sich einfach total übernommen, Formel 1, Fussballl aus allen Ländern da kommt viel Geld zusammen und ausserdem wer will schon6Mark für einen Film im Cinedom zahlen wennn ich ihn doch aus der Videothek für 3Mark bekomme, das hätte ihm auch ein wenig zudenken geben müssen aber scheins daran hat er nicht gedacht...

Naja noch ist ja nicht alles verloren, vielleicht übernehmen ja Murdoch und Berlusconi einen Teil und retten wenigstens ein paar Mitarbeiter!!!!!

P.S. Die sind doch nur Pleite gegangen weil soviele ne geknackte Karte haben, von dort kommen die Millardenverluste!!!!!

Zurück
Oben Unten