Irgendwie scheinen die Beiträge der letzten Tage verschwunden zu sein. Deswegen will ich hiermit noch einmal mitteilen, daß ich wegen meiner defekten Festplatte mit den weiteren Teile meiner Geschichte so in Verzug bin. Sorry!
Da die Story leider auf der Festplatte gespeichert war, muß ich sie neu aufschreiben. Deswegen kann es in nächster Zeit etwas länger dauern, bis ich neue Teile hochlade.
Trotzdem hab ich den nächsten Teil schon fertig und extra lang. Viel Spaß damit!
* die Kellnerinnen bringen Stroh herein *
Leim/KURIRIN:
Machen Sie mir mein Bett etwas von den anderen entfernt, denn ich schlage nachts um mich.
Zwirn/VEGETA:
Warum?
Leim/KURIRIN:
Das ist wegen meinem Kummer. Ich sehe aus wie ein lustiger Kerl, aber in mir drin sieht es seltsam aus. Wenn ich trinke denke ich ein jeder Tropfen ist Gift, wenn ich esse, dann ißt der Tod mit mir und wenn ich tanze und springe fühle ich mich als würde ich mit meiner Leiche gehen. Wenn ich einen Kameraden sehe, der nichts hat, gebe ich ihm sofort alles, weil ich in Gedanken immer wieder mein Testament mache.
Zwirn/VEGETA:
Wer ist denn deine Geliebte, daß du wegen ihr an den Tod denkst?
Leim/KURIRIN:
Sie ist die Tochter eines Tischlermeisters.
Knieriem/SON-GOKU:
Hat sie Laschi?
Leim/KURIRIN:
Was?
Knieriem/SON-GOKU:
Knöpfe?
Leim/KURIRIN:
Wie?
Zwirn/VEGETA:
Nein, nein – er fragt ob sie Batzen hat.
Leim/KURIRIN:
Geld? – Natürlich hat sie Geld. Sie ist die Tochter vom reichen Meister Hobelmann in Wien.
Zwirn/VEGETA:
Von dem? – Schuster, den Meister Hobelmann mußt du ja kennen.
Knieriem/SON-GOKU:
Ich bin ein Schuster, was interessiert mich ein Tischler? Beleidigt mich nicht!
Zwirn/VEGETA:
Warte, ich gebe dir einen Tip. Der reiche Hobelmann wohnt in – in Wien wohnt er – du kennst den reichen Hobelmann nicht?
Knieriem/SON-GOKU:
Nein.
Zwirn/VEGETA:
Ich kennen ihn auch nicht.
Knieriem/SON-GOKU:
* zu Kuririn *
Dann gebe ich dir einen Rat: Sie zu, daß du sie kriegst!
Leim/KURIRIN:
Das weiß ich selbst! Aber ich befürchte es ist zu spät, sie hat schon einen anderen.
Knieriem/SON-GOKU:
Dann nimm dir eben auch eine andere.
Leim/KURIRIN:
Das bringe ich nicht übers Herz. Ach meine Peppi!
Zwirn/VEGETA:
Ja, mag sie dich oder nicht?
Leim/KURIRIN:
Das weiß ich nicht. Ich habe drei Jahre bei ihrem Vater gearbeitet...
Zwirn/VEGETA:
Und du weißt nicht, ob sie dich mag? Tischler, du hast ja Sägespäne im Kopf!
Leim/KURIRIN:
Der Vater ist sehr reich. Er war immer in der Werkstatt, aber seine Tochter haben wir nur selten gesehen. Einmal bringt meine Peppi ihrem Vater Kaffe in die Werkstatt. Ich schaue sie an; sie läßt ihre Blicke auf mich und die Tasse auf den Boden falle. Ihre jähzorniger Vater wirft das Stemmeisen nach ihr. Ich sehe das, spring auf, stelle mich davor und das Eisen fährt mir in die Achsel.
Zwirn/VEGETA:
* setzt sich aufs Stroh *
So ein Spektakel!
Knieriem/SON-GOKU:
Hast du ihn nicht gehauen? Wenn mir das passiert wäre!
Leim/KURIRIN:
Wie denn? Ich bin umgefallen und als ich wieder zu mir gekommen bin lag ich in meinem Bett und der Alte und die Peppi saßen bei mir. Der Meister hat gesagt ich soll ihm nicht böse sein.
Knieriem/SON-GOKU:
Na danke!
Leim/KURIRIN:
Es soll mir nicht schaden, hat er gesagt. Ich hätte seine Tochter gerettet und wenn ich wieder gesund bin wollen wir weiterreden.
*Vegeta hat sich inzwischen aufs Stroh gelegt *
Leim/KURIRIN:
Als ich wieder gesund bin habe ich gehört, daß der dicke, reiche Strudl, der Wirt vom goldenen Nockerl heiratet. Als ich gefragt habe wen, hat man gesagt die Hobelmmanische. Das schlimme ist, daß der Meister keine andere Tochter hatte als die Peppi.
Knieriem/SON-GOKU:
Da wirst du doch geredet haben?!
Leim/KURIRIN:
Nein, wir hatten gerade unser Gehalt bekommen. Also hab ich meine Sachen gepackt, hab auf einen Zettel geschrieben: „Adieu, Peppi, aus Bosheit heirate ich jetzt auch!“ und bin auf und davon. So reise ich jetzt schon seit zwei Jahren durch die Gegend.
Knieriem/SON-GOKU:
Ich hätte den Alten und den Wirt gehauen und das Mädchen geheiratet.
Leim/KURIRIN:
* legt sich aufs Stroh *
Mit mir ist es bald vorbei. Ich lauf halt mit so lange es sein muß.
Knieriem/SON-GOKU:
Und ich sauf mit so lange es geht. Ich hätte jetzt Lust auf ein paar astronomische Beobachtungen.
Leim/KURIRIN:
Ich hab schon seit ein paar Jahren nicht mehr geschlafen.
Knieriem/SON-GOKU:
* legt sich hin und macht das Licht aus *
Zwirn/VEGETA:
Haltet endlich die Klappe!
* schläft ein *
Leim/KURIRIN:
* einschlafend *
Peppi – Pep – pi –
Knieriem/SON-GOKU:
* ebenfalls einschlafend *
Noch – eine – Flasche – Bier – denn der Komet –