Original geschrieben von Greven
Hiermit eröffne ich den Antikörper fc noch einmal und erkläre für alle Unwissenden, was es mit Antikörpern auf sich hat.
Antikörper sitzen auf den roten Blutkörperchen, wenn wir keine Antikörper besitzen haben wir eine Imunschwäche (z.b. aids),
sprich die Antikörper sind lebenswichtig und wer den Fc schließen will kann gleich sterben weil er ja anscheinend keine Antikörper braucht. Gerade zum Welt - AIDS - tag möchte ich an alle apellieren, diese hilfsbereiten und unentbehrlichen kleinen Freunde des menschlichen Körpers zu ehren und ihrer zu Gedenken.
meine güte, was für ein schwachsinn. erythrozyten bzw. rote blutkörperchen haben nicht das geringste mit dem immunsystem zu tun, sondern dienen lediglich dem sauerstofftransport im blut. ausserdem haben sie eben so wenig antikörper auf ihrer oberfläche, weil antikörper proteine und teil der humoralen immunantwort, somit also im blutkreislauf freischwimmend sind. das einzige was erythrozyten auf ihrer oberfläche haben sind, wie bei jeder anderen zelle auch, antigene und zwar in dem fall körpereigene, damit das immunsystem diese nicht als fremdstoffe attackiert und so eine autoimmunerkrankung auslöst. die antikörper hingegen stellen lediglich die letzte stufe der humoralen immunantwort dar und werden von b-plasmazellen gebildet, die wiederum aus durch t-helferzellen aktivierte b-lymphozyten entstehen. jene t-h.zellen stellen die verbindung zwischen dem unspezifischen und spezifischen immunsystem dar, da sie die informationen von durch makrophagen zerstörten viren aufnehmen und an die t-killerzellen der zellulären und halt an die erwähnten b-lymphozyten der humoralen immunantwort weitergeben und diese so aktivieren, sprich sie zum teilen und dem vorgehen gegen viren mit dem spezifischen antigen bringen. antikörper haben somit eigentlich nichts direkt mit der aids-problematik zu tun bzw. wenn man keine antikörper hätte, wie du so schön fabulierst, hätte man grob gesagt kein immunsystem, wodurch bereits der erste pathogene fremdkörper, der in den körper eindringt, letale folgen hätte, kurz gesagt man also wohl den ersten tag nicht überleben würde weil man wohl schon wegen dem allerersten und einzigen virus, egal wie harmlos, auf den man in seinem kurzen leben treffen würde, verrecken würde. der hiv-virus schlägt zwar in eine ähnliche kerbe, allerdings weiter vorne bei der kette der abwehrreaktionen, indem vornehmlich t-helferzellen, aber auch andere lymphzyten befallen und so ausgeschaltet werden, was an und für sich zwar für sich gesehen noch keinen direkt tödlichen o.ä. vorgang darstellen würde, dadurch wird jedoch die an sich wichtigste koordination- und mobilisierungsstelle, ums mal vereinfacht auszudrücken, des immunsystems ausgeschaltet, wodurch dieses mit weit weniger intensität und präzesion auf eindringende krankheitserreger antworten kann und sich so mit der zeit immer mehr krankheiten und gewebeschädigungen im körper ausbreiten bis am schluss schon simple krankheiten wie grippe tödlich sein können.
also, vielleicht erstmal etwas informieren bevor solcher quatsch rausgelassen wird, ist ja wirklich schon fast haarsträubend und lächerlich, zumal die grundlegenden funktionen der immunbiologie selbst für den laien einigermassen verständlich sein dürften. der thread ist also, bei allem respekt vor dem versuch, hier auch der biologie einen gewissen stellenwert einzuräumen zu versuchen, sowohl inhaltlich wie vom sinn her reichlich idiotisch. allenfalls könnte man von mir aus ja das immunsystem an sich zum gegenstand der diskussion erheben und hier mit inhaltlich korrekten fakten etwas aufklärungsarbeit betreiben, obwohl das dann wohl die meisten entweder nicht interessieren oder überfordern würde, aber so ists ja wirklich etwas gar absurd, denn dann müsste man jedes hinterletzte protein und jede noch so kleine zelle, die irgendwie dem überleben des menschlichen organismus dient, zum gegenstand eines threads erheben, ja sogar jede gottverdammte essentielle aminosäure mit einem solchen ehren. und das würde nun wirklich zu nichts führen.
ausserdem noch etwas allgemeines, ein thema gewinnt weder an bedeutung noch qualität wenn man den titel exzessiv mit sonderzeichen ausgestaltet, es wäre also wohl im interesse so ziemlich aller nutzer dieses boards, wenn sowas in zukunft unterlassen würde, kein thema ist in dem sinn wichtiger als ein anderes als dass es eine solch penetrante hervorhebung verdient hätte, zumal das ganze auch auf die gesamtoptik ziemlich grauenhaft wirkt..